Wenn es den Manga nicht geben würde, wäre ich auch nicht bereit so ein Ende zu akzeptieren. Dann wäre der Anime für mich Müll. Ich akzeptiere aber dass der Anime nur einen Teil des Mangas animiert, praktisch als Teaser um zu sehen ob man an dem Manga Interesse hat. Kommt ja leider ziemlich oft vor. Ich fände es auch besser wenn die Animes immer die gesamte Geschichte des Mangas erzählen würden, aber das ist wohl utopisch. Es gibt natürlich Animes die ein geschlosseneres Ende bieten obwohl sie nicht den gesamten Manga erzählen, aber ganz ehrlich hängt das mehr von der Vorlage ab. Und ich denke als Mangaka ist es schwierig den Manga so zu entwerfen das eine nachträgliche, eventuelle Serie mit 12 Folgen abgeschlossen wirkt.
Kurzum ich kann die Kritik absolut nachvollziehen und wenn man kein Interesse hat den Manga zu lesen dann sollte man Deadman Wonderland (und andere Animes dieser Art) auch nicht anschauen. Im Manga bin ich nebenbei bemerkt noch nicht sehr weit weshalb ich keine Ahnung hab ob sich das Lesen des Mangas lohnt. ^^
Schlimmer finde ich aber noch wenn dann auch die Manga Vorlage noch nicht abgeschlossen ist. Wobei das natürlich auch der absolute Standard ist, denn man will ja einen Manga promoten der noch läuft. =/
Zumindest ist der Deadman Wonderland Manga aber (inzwischen) abgeschlossen.