Saints Row IV
17 Stunden
89 %

Saints Row IV ist spielerisch der Oberburner. Der Großteil des Spiels hat mir sehr viel Spaß gemacht, kaum ein anderes Spiel hat mich so sehr bei Laune gehalten.

Was ich aber durchaus anbringen muss ist, dass die Story einfach schwach ist. Erst kürzlich habe ich mir alle Cutscenes vom 2. Teil angesehen und die mit meinen Erinnerungen vom 3. Teil verglichen - Saints Row IV kann mit beiden nicht mithalten. Angefangen schon damit, dass die Mainstory ziemlich kurz und unspektakulär ist (ich will nicht sagen, dass sie nicht durchaus ihre Momente hatte, aber wirklich umgehauen hat mich nichts), der Villain zu uncool für SR ist (auch wenn er definitiv nicht farblos schien). Man hätte auch durchaus mehr Charaktere in das Spiel einbauen können - der Cast war hier ja richtig klein. Wenigstens war das Spiel durchgehend witzig und unterhaltsam.

Die meiste Zeit des Spiels hab ich auch eher optionale Sachen gemacht (Collectables gesammelt und Aktivitäten). Fand ich schon etwas schade, dass ich mich nie wie ein Teil einer Gang, sondern eher als Einzelkämpfer gesehen habe. Sowohl Gameplay-mäßig als auch Storymäßig. Gegen Ende gehörte mir 100 % der Stadt, wovon ich aber nichts gemerkt habe. Genauso wie das Spiel mir irgendwelche Belohnungen gegeben hat, von denen 3/4 eh unbrauchbar waren. Dub-Step-Gun ist cool und so, aber ineffektiv. Fahrzeuge? Pfff, wie sinnlos. Homies? ICH BIN GOTT. Geld? Für paar Waffenupgrades ganz nützlich.

Das Gameplay macht sehr viel Bock, ja, aber es ist mir persönlich ein wenig zu....simpel? Erstmal toll, wie frei man sich durch die Stadt bewegen kann, das lief echt gut. Kämpfe gingen auch flockig von der Hand (einzigalleine random-explosionen, die einen durch die Luft schleudern vermiesen einem kurzzeitig das Spiel), aber hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Den Großteil des Spiels hab ich erstmal alles eingefroren (meist die Fahrzeuge) und diese dann mit meinen Pistolen (die übrigens ziemliche killer-waffen sind) zerschossen. Dann hats Bumm gemacht und alles war tot. Fast. Die Gegner wurden aber auch nie stärker. Höchstens gab es mehr, aber das ist dann auch egal, da man schon wieder fast Rambo-mäßig durch die Gegend laufen kann. Hier schwächelte das Spiel schon etwas, was aber den Spaß für mich nicht minderte.

Insgesamt hat mir aber Saints Row 3 besser gefallen. Das mag jetzt komisch klingen, aber ich hatte im Gameplay von Saints Row 4 mehr Spaß, aber Saints Row 3 hat mich einfach geflasht. Saints Row 3 war ein schöner Mix aus 30 % ernst und 70 % unernst, aber dieser Mix war besser als "Wir-hauen-hier-jetzt-einfach-mal-nur-auf-die-kacke". Saints Row 4 hat für mich auch mehr was von einem Add-On, als einem Standalone. Hätte ich es zum Vollpreis gezahlt hätte ich zwar meine 17 Stunden Spaß gehabt, aber im Nachhinein hätte es mich schon geärgert, für eine große Sandbox so viel Geld ausgegeben zu haben.

Denn das ist Saints Row IV im großen und ganzen; Eine riesige Sandbox mit spaßigen Aktivitäten und einer unterhaltsamen Geschichte. Schade, dass sie vom Grad des Tiefgangs eher abgebaut als zugelegt haben. Im direkten Vergleich würde ich sagen: Saints Row 4 bockt mehr, Saints Row 3 ist aber befriedigender und besser.

Trotzdem gebe ich dem Spiel noch 8/10, einfach weil es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat.