Das Map-Layout ist passend. Steil, eng und ausweglos.
Die 3 "mathematischen" Bäume links, naja, eine Auflockerung durch einen geringfügig anders gestalteten Baum wäre schön. Vielleicht auch etwas Buschwerk drunter, damit es nicht so nackt wirkt. Die Nadelbäume rechts wirken plastischer, ich meine, das liegt am Schatten.
Die toten Bäume scheinen willkürlich plaziert, und passen nicht recht. Außerdem, wenn man da eine Mordsfestung gebaut hat, hat man auch Wald gerodet, und da gibt es keine alten abgestorbenen Bäume mehr. Die würde ich weglassen, und für eine trostlose Moorlandschaft oder so aufheben, oder für Düsterburg, wo keine Sonne scheint. Und statt der Laubbäume würde ich vielleicht eher Varianten von Nadelbäumen nehmen. Die Szene wirkt gebirgig, da passen Nadelbäume besser.
Mal ein Wort zu den Felsmauern, die wir oft sehen, und die oben wie Blumentröge enden. In Wirklichkeit wären die wohl mit Gras überwachsen. Der Badewannenrand hat sicher den Zweck, die Höhenstufen sichtbar zu machen, weil es halt kein anderes Mittel gibt. Aber bei den gut sichtbaren Mauern, wo wir einen Draufblick haben, wäre der Rand vmtl. nicht nötig. Vielleicht würde das auch dem Wald-Flair gut tun.
Das Auswahl-Menü gefällt mir. Bin gespannt zu sehen, wie sich das im Spielverlauf anfühlt.
Der Wächter, ja, sieht Grandy ähnlich, und er wirkt sympathisch. Eigentlich möchte ich gar nicht gegen ihn kämpfen. Aber vielleicht muß ich ja auch nicht ?
"Unhold" - das impliziert, daß man schon von Grandy gehört hat und ihn fürchtet. Sonst wäre das Wort unpassend...