@LittleChoco: Mach dir nichts draus. Beim ersten Durchspielen habe ich auch fast nichts gecheckt. Ich hab aber beide Teile jeweils 3-4 mal durchgespielt, daher auch die Informationenansammlung xD
Zitat von LittleChoco
...
Zitat von LittleChoco
...
Zitat von LittleChoco
...
Genau bis jetzt alles richtig!
Den Fundort der Drachensphäere hätten sie auch ohne Lezard gefunden, da Silmeria ja die Macht der "Object Reading" besitzt und es früher oder später selber gefunden hätte. Denke ich ^^.
Zitat von LittleChoco
Story von VP-L:
...
Zitat von LittleChoco
...
Tjah deswegen, liebe Spieleentwickler, sind Plots mit Zeitreiesen blöd. ^^
So jetzt raucht mir aber auch der Kopf. xD
Danke aber, dass du so detallierte Fragen gestellt hast. So habe ich nämlich nochmal mein Wissen erfrischt und sogar neue Erkentnisse gewonnen. Wie z.B. habe ich heute beim Beantworten deiner Fragen herausgefunden, dass Odin eigentlich nicht ganz tot sein kann. xD
So jetzt raucht mir aber auch der Kopf. xD
Danke aber, dass du so detallierte Fragen gestellt hast. So habe ich nämlich nochmal mein Wissen erfrischt und sogar neue Erkentnisse gewonnen. Wie z.B. habe ich heute beim Beantworten deiner Fragen herausgefunden, dass Odin eigentlich nicht ganz tot sein kann. xD
...
Und ich find's toll, dass du mir so ausführlich geantwortet hast, obwohl ich ja klar gesagt habe, dass ich die beiden Spiele wahrscheinlich nie wieder anrühren werde. An und für sich fand ich beide Spiele nicht sooo schlecht, wie es vielleicht rübergekommen ist (und VP-L hat in mir zumindest das Gefühl ausgelöst, den zweiten Teil irgendwann mal spielen zu wollen), aber wenn ich mit dem Kampfsystem/Gameplay nicht warm werde, will ich mich damit nicht noch mal rumplagen, nur um die Story zu genießen. Würde VP-S über die Option verfügen, sich alle Szenen erneut anzuschauen, hätte ich es vermutlich doch behalten - rein zu Kinozwecken. (Rufus )
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Tales of Graces F, Mitte letzten Monats beendet und ich kann bereits jetzt nichts mehr über das Spiel sagen... einfach alles viel zu beknackt. Zum Ende hin hab ich fast alles an Gesprächen von Freundschaft, Frieden und Eierkuchen geskippt. In Erinnerung wird mir wohl nur Pascal als nette quirlige Casterin bleiben. Fängt eigentlich ganz nett an, wird dann aber immer nerviger - wenigstens ist der JP Dub gut. Spielzeit dürfte bei gut Rund ~40-45h ohne den extra Contend liegen, da hatte ich einfach keinen Nerv mehr drauf. Leider ist das Spiel auch wieder viel zu leicht, sterben tut man nur mit Pech bei Bossen, wenn die unglücklich ihre Spezialangriffe raushauen und die Gruppe wipen.
Graces f ist eines der wenigen Tales, bzw. das einzige mir bekannte, wo höhere Schwierigkeitsstufen gut gemacht sind. Über den Spielverlauf steigert man sich langsam auf Chaos hoch und das ist extrem spaßig. Klar, Normal ist zu leicht wenn man nicht super schlecht ist oder nur der Geschichte folgen will. Aber dafür gibts eben die höheren Stufen. Ist anders als z.B. Xillia, wo höhere Schwierigkeitsstufen alles nur nerviger machen und Kämpfe ewig dauern lässt. (In Graces f sind auf Chaos die normalen Encounter imo genau richtig lang.. etwa so lang wie das ganze in Xillia auf Normal dauert oder noch ne Stufe kürzer)
Bosse kann man btw. nicht immer auf Chaos besiegen, wenn man Chaos normale Encounter hat. Das liegt daran, dass normale Encounter gerne durch den Spieler und der Eigenheit des Kampfsystems gut möglich werden, während bei Bossen die AI doch eher versagen kann und das Stagger System weitaus fieser ist. Aber das muss auch nicht sein. Ich hatte einige extrem spaßige Bosskämpfe in diesem Spiel.
Gestern Abend Dark Souls 2 durchgespielt. Großartig. Gegen Ende so overpowered dass die letzten 10 Bosse außer Nashandra beim First Try fielen. Und die auch nur wegen ihren blöden Fluch-Orbs.
Gestern Atelier Meruru Plus. In Kurz: Gameplay hui, Cutscenes pfui.
Nach Totori Plus hätte ich nicht erwartet, dass Meruru doch echt noch einen drauf setzt und noch besser wird. Das spiegelt sich vor allem in einigem rebalancing wieder, aber auch dank der trait synthese (die echt viel ermöglicht) und vor allem dem neuen System für die Punkte. Nun muss man nicht einfach erkunden und random Bosse umnieten, sondern gewisse Aufträge erfüllen. Für alles, was man tut, gibts einen Preis sowie Punkte. Punkte investiert man in Gebäude die einem irgend einen Nutzen geben. Was man wann baut, bleibt einem selbst überlassen. Funktioniert super.
So nett es aber auch ist, ein Problem gibt es. Extrem gute Items herzustellen ist nicht leicht. Ganz zu schweigen von einer hohen Anzahl, damit sie auch benutzen kann. Demnach muss es ein System geben, welches einem erlaubt Items zu vervielfältigen oder ähnliches. Und hier liegt ein Problem. Die einzige Möglichkeit ist Wholesale. Und das ist schlicht und einfach zu teuer. Ich hatte eine nicht einmal ultimative Peacemaker Bombe, und die hätte 15000 cole gekostet. Overkill. Pro Benutzung wär das 3750 cole gewesen. Demnach ist man echt gezwungen Totori mit in die Gruppe zu nehmen. Denn sie hat noch immer ihren duplicate Skill von Atelier Totori. Hatte ich kein Problem mit, ist aber mit Sicherheit nicht sehr elegant gelaufen. Lustigerweise war es in Atelier Totori auch noch weitaus einfach und BILLIGER Items zu duplizieren... und dort hatte Totori ja auch duplicate. Das Resultat des ganzen war jedenfalls, dass Meruru die meiste Zeit einfach nur ihren normalen Angriff benutzt hat. Viele Items später im Spiel waren einfach zu kostbar um sie die benutzen lassen zu können.
Dann Cutscenes: Ich schreibe bewusst nicht "Story". Arland war halt größtenteils immer über Chars. Und Meruru, als Abschluss, macht einen echt miesen Job.
Es gibt gerade einmal 6 neue Chars in dem Spiel. Dabei natürlich Meruru, ihr Vater der eigentlich keine Rolle spielt, 2 super langweilige Partymember, eine Verkäuferin die ein schlechter Mevlia Abklatsch ist und den Butler, der nett war. Ouch. Dazu gibts dann einen großen Batzen Chars von vorherigen Teilen, wobei die Auswahl sehr bescheiden ist. Totori und Mimi im Anhang ist ok. Sterk ebenso, wenn auch 2 Spiele mit ihm gereicht hätten. Aber dann. Was ist mit Rorona passiert? Warum Filly oder Esty? Filly macht in Atelier Meruru das selbe wie in Totori nur hat man das schon gesehen und es ist weniger interessant. Und Esty dürfte aber wirklich keiner vermisst haben. Und Gino, wirklich? Der war sowas von irrelevant und uninteressant in Totori. Hätte man nicht besser Cecy nehmen können? (Nicht, dass die viel besser war, aber sie hätte mehr Sinn ergeben..) Und dann die Homs. Während Hom in Rorona noch super war und ich enttäuscht war, dass es kein Ende mit Hom gab.. wars in Meruru arg langweilig. Sie waren nur noch ARBEIT. Weg war der nette Teil, wo Hom's Nähe zu Menschen, Selbstfindung etc. thematisiert wurde.
Keine Ahnung was hier passiert ist, aber ich glaub ich war noch nie so dermaßen desinteressiert an Cutscenes von Rpgs. Die tun zwar nicht weh, wie so mancher Mist von Graces f oder ähnlichem, sind aber einfach uninteressant und nerven dadurch. Ich habe die zu großen Teilen nur noch überflogen und Voices geskipped.. was ich wirklich seltenst mache. Wirklich schade.
Nun, ich hatte trotzdem Spaß. Am Gameplay. Blöd nur, dass Meruru den Mist mit NG+ exklusiven Kram macht. War ich immer schon sauer drüber. Vllt irgendwann mal. Die ganzen Plus exklusiven Kämpfe sind da, sowie der ehemalige DLC Dungeon.. und einige Enden, die mich aber wenig interessieren.
Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney durchgespielt
Obwohl ich es heiß erwartet habe, war ich doch auch ein wenig skeptisch, ob aus der Verbindung zwei so verschiedener Spiele (in Bezug auf Graphik und Gameplay) ein stimmiges Gesamtwerk entstehen könnte und ich wurde wahrlich nicht enttäuscht.
Die Story war anders als gedacht, aber mitreißend und die Mischung der typischen Layton- und Ace Attorney-Elemente funktionierte erstaunlich gut. Und trotz dass ich eher ein AA-Fan bin (von Layton kenne ich bisher nur den Film und die ersten zwei Spiele), gab es für mich eigentlich nur wenige Momente, in denen ich den Professor überpräsent fand. Gut, er hatte manchmal – besonders zum Schluss hin – diese “Ich-weiß-bereits-die-Lösung”-Phase, während man als Spieler und/oder Phoenix noch im Dunkeln tappte, aber so ist es schließlich auch in ihren eigenen Spielen. Phoenix steht doch öfter mal auf dem Schlauch.
Besondere Highlights:
- Befragung mehrerer Zeugen auf einmal -> tolles Element, dass sich vermutlich leider nicht in den normalen AA-Spielen unterbringen lässt
- viele Rätsel, bei denen man durch Rumprobieren auf die Lösung kommt, anstatt eine feste Antwort eingeben zu müssen (Ich hasse die Matherätsel in Layton!)
- Aufbrechen der festen Teams -> Phoenix & Luke und Layton & Maya
Was ich mir gewünscht hätte:
- Einsatz von Mayas Mediumkräften -> Layton, Phoenix und Luke durften schließlich auch zeigen, was sie können
Eine Sache raffe ich allerdings nicht.
Abschließend lässt sich meine Meinung des Spieles in einem Satz zusammenfassen: Ich will mehr davon!
Der dritte Teil führt das, was man aus den anderen beiden Spielen kannte, in so ziemlich allen Punkten fort: Einfallsreiche Rätsel, eine solide Story, Djinnsuche, Psynergy-Rumgespiele u.a. Es ist zwar mittlerweile wieder ewig her, seit ich die Vorgänger gespielt habe, aber ich hatte kaum Einstiegsprobleme – weder im Gameplay noch bei der Zuordnung der erwähnten Charaktere.
Mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es - gerade im Vergleich zum zweiten Teil – relativ kurz ausgefallen ist und ein verdammt offenes Ende hat. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler sich trotz der miesen Verkaufszahlen dazu entschließen einen abschließenden (?) vierten Teil zu machen.
Schade fand ich allerdings, dass man viele der „alten“ Charaktere nicht getroffen hat und gerade mal die östliche Seite der Welt bereisen konnte. Wenn ich schon eine komplette Weltkarte im Spiel sehe, dann will ich da auch langlaufen können.
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Okay, Geheimtipp: Crimson Shroud von Level 5 als Download für den 3DS. Total empfehlenswert! Ich hab jetzt nur 9 Stunden dran gesessen, aber da es das Ding für 4€ im Angebot gab, reicht das auch vollkommen aus. Die kurze Story ist überraschend atmosphärisch erzählt und glänzt vor allem damit, dass sie eine lebendige Welt aufbaut, ohne allzu viel davon zu zeigen. Grundlegend geht es lediglich um die Suche nach einem Artefakt in einem legendären Dungeon, und um die Figuren, die diese Erzählung rekonstruieren. Die Charaktere gehen klar, aber vor allem die Auflösung am Ende lässt dann noch mal die Räder im Kopf knacken, mit einem wunderbaren Kurzgeschichten-Feeling. Schade, dass es sowas nicht öfter gibt.
Allerdings ist Crimson Shroud zweifelsfrei ... Special Interest. Obwohl es definitiv ein klassisches (und überraschend tiefgehendes) Ost-RPG ist, was das Kampfsystem angeht, basiert die gesamte Ästhetik auf Pen-and-Paper-Rollenspielen. Die Zwischensequenzen bestehen aus Standbildern mit unterschiedlich in Szene gesetzten Miniaturen und langen, atmosphärischen Texten. Manchmal gibt es kleine Entscheidungen zu treffen, und viele Mechanismen erfordern ein "richtiges" Würfeln, also tatsächlich mit Stylus und den berüchtigten vielseitigen Würfeln. ^^ Das Konzept passt einfach an allen Ecken und Enden gut zusammen, und für P&P-Freunde ist es natürlich sowieso eine kleine Offenbarung.
Tipp: Crimson Shroud ist durchschnittlich nach 8 Stunden vorbei (4 Kapitel), also fangt gar nicht erst an, Items zu horten. Keine 40 Stunden diesmal.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
The Legend of Zelda - A link between worlds durchgespielt
Was soll ich groß sagen? Das war mal wieder ein Zelda-Spiel wie es sein sollte: Ich hatte kaum eine halbe Stunde gedaddelt und fühlte mich sofort heimisch.
Ungewöhnlich war dieses Mal, dass man schon sehr früh fast alle Ausrüstungsgegenstände bekommen hat und auch so vieles noch vor dem ersten Weltenwechsel erledigen konnte. Ich hab mich z.B. dabei ertappt, wie ich eine ganze Weile nur in der Pampa stand, um Bienen für den Sumsenmann zu fangen und mit der Belohnung einen Großeinkauf bei Ravio gemacht habe (richtiger Kauf -> nicht nur Verleih). Auch die Hyrule-Maimais hatte ich noch vor dem dritten Dungeon (bei mir Heras Turm) fast komplett eingesackt (41 von 50).
Drüben in Lorule war ich dann ziemlich überrascht, dass ich (bis auf den Wüstentempel) absolut freie Dungeonwahl hatte - das gab's IMO in der Form auch noch nie in einem Zelda-Teil, war aber mal was anderes.
Ansonsten waren die Rätsel in den Dungeons dieses Mal entweder sehr oft von der knackigen Sorte oder ich bin eingerostet. Dafür kann ich aber mit Fug und Recht behaupten, dass ich alles ohne Hilfe geschafft habe (Herzteile (bis auf vier), Maimais...). Das In-die-Wände-schlüpfen war ein abolutes Highlight und könnte von mir aus gerne in anderen Spielen Verwendung finden - hat wahnsinnig Spaß gemacht und gab den Rätseln eine besondere Note, weil man auf die richtige Höhe beim Wandlaufen achten musste.
Einen kleinen Überraschungseffekt gab's - zumindest für mich - nach dem finalen Bosskampf, als Ravio seine Kapuze lüftete. Das hatte ich nicht erwartet und normalerweise strotzen die Zelda-Spiele nicht gerade vor großen Enthüllungen.
Und weil ich grad so schön im Schwärmen bin: Das Lorule Castle Theme - speziell der letzte Part, der gespielt wird, wenn man die große Tür geöffnet hat - war phantastisch. Ich bin noch nie in einem Zelda mehrere Minuten irgendwo stehengeblieben, nur um explizit der Musik zu lauschen. Sehr schick!
Ein großes Dankeschön für deinen Tip. Ich hab mir auf deine Empfehlung hin Crimson Shroud runtergeladen (bei mir hat's nur leider 8 € gekostet) und ich finde das Spiel war echt nicht übel. Ein wenig ungewöhnlich von der Machart und mit teilweise ziemlich knackigen Kämpfen (besonders der vorletzte), aber definitiv spielenswert. Besonders begeistert bin ich von der Musik - ich hätte gerne den OST -, weil die so schön atmospärisch war. Das Ende war in gewisser Weise ein Schocker und ich war ziemlich perplex, als die Credits runterliefen und signalisierten "Ja, das war's. Mehr kommt nicht.".
Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, war dieses Item im zweiten Kapitel, das man nur von den Skelettmagiern erhielt, aber essentiell wichtig war, um in einem bestimmten Raum weiterzukommen. Mit keiner einzigen Silbe wurde gesagt, was genau mir eigentlich fehlt und so bin ich mehrmals durch alle bis dato verfügbaren Bereiche (auch die aus dem ersten Kapitel) gelatscht und hab mir dutzend Mal die selben Raumbeschreibungen angetan, ohne vom Fleck zu kommen. Da half dann nur der Blick ins INet...
BITE ME, ALIEN BOY!
Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12
Das Ende war in gewisser Weise ein Schocker und ich war ziemlich perplex, als die Credits runterliefen und signalisierten "Ja, das war's. Mehr kommt nicht.".
...
Ja, ich musste es auch erstmal verdauen. Aber dann fand ich's cool.
Zitat
Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, war dieses Item im zweiten Kapitel, das man nur von den Skelettmagiern erhielt, aber essentiell wichtig war, um in einem bestimmten Raum weiterzukommen. Mit keiner einzigen Silbe wurde gesagt, was genau mir eigentlich fehlt und so bin ich mehrmals durch alle bis dato verfügbaren Bereiche (auch die aus dem ersten Kapitel) gelatscht und hab mir dutzend Mal die selben Raumbeschreibungen angetan, ohne vom Fleck zu kommen. Da half dann nur der Blick ins INet...
...
Ich hab schon irgendwo im Internet gelesen, dass es da ein Problem gibt, ja. Hatte wahrscheinlich Glück, dass ich zufällig drübergestolpert bin. ^^''
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich hab mich gestern mal wieder drangemacht, meinen alten Durchgang von Star Ocean: Till the End of Time zu beenden.
...das ist auch das erste Spiel, wo ich in der Main Story mit Lvl 80 noch unterlevelt bin...
Abgesehen davon: Das Spiel ist ja aus heutiger Sicht schon interessant von seinen Mechaniken her. Man quält sich durch den Dungeonboss, nur um schon auf der nächsten Map das Viech als regulären Gegner zu haben. Natürlich habe ich Explosion ausgerüstet - das absorbiert der Gegner aber, und ich kann im Kampf nicht die Shortcuts ändern, soweit ich das sehe. Oder dass ich zwar zig Lexika habe, die mir schön die ganze Terminologie erklären, aber dummerweise nicht, was ich eigentlich bisher wirklich passiert ist und wo ich warum hinwill. Bin dann auf Gut Glück nach etwas Umherirren ins Schloss von Aqios, wo die Königin mir glücklicherweise viel Glück für den Shrine of Kadann wünschte.
Jetzt darf ich in die Mosel Dunes, aber wenn ich das vergesse, hilft mir nicht einmal mehr die Königin. Die sagt nur noch "VIel Erfolg." und heilt mich. xD
Ich mag Star Ocean an und für sich, aber es ist auch finde ich ein gutes Beispiel, wie man vieles genau nicht designen sollte. Klar, man muss im Kopf behalten, dass die technischen Möglichkeiten damals andere waren, aber das Spiel hat einfach extrem viele, ungemein unintuitive Mechaniken die man auch praktisch nirgends nachlesen kann. Ich hab sicher 20+ Kämpfe gebraucht, bis ich das mit dem Cancel Bonus wieder hinbekommen habe.
Parallel dazu spiele ich Valkyrie Profile 2: Silmeria zum xten mal. (Wieso ist mir nie aufgefallen, dass Alicia und Sophie die selbe Stimme haben?) Alicia hat jetzt ihre neuen Kampfansagen bekommen (YES) und ist dank der Trainingseinheit für die ganzen Bonusitems a) gut überlevelt und b) verdammt gut ausgerüstet. Und den Rest erledigen drei tote Magier im Team + Einzelkämpfer + Widrigkeit für einen großzügigen Statusboost. <3
Die Mainstory ist mir mittlerweile flax nach so vielen Durchgängen, aber ich will ins Seraphic Gate um mir Freya und Valkyrie zu holen.