Bevor noch jemand blind kauft:
http://www.rpgamer.com/games/witch10...calstrev1.html
Und die sind nun wirklich nicht so wahnsinnig kritisch, im Regelfall.
Aber hier drin haben ja tatsächlich auch Leute Time And Eternity gekauft, trotz Reviews.
Bevor noch jemand blind kauft:
http://www.rpgamer.com/games/witch10...calstrev1.html
Und die sind nun wirklich nicht so wahnsinnig kritisch, im Regelfall.
Aber hier drin haben ja tatsächlich auch Leute Time And Eternity gekauft, trotz Reviews.
Bist du dir sicher?
Punkt 1 und 2 ist subjektiv. Die Protagonistin ist nicht für jeden, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er so jemanden ertragen kann oder nicht.Zitat
Mechanics.. es istn NIS Spiel.
Bland "one button" combat? Na dafür hats doch die "way too many mechanics". Ganz davon abgesehen, dass man dann ja auch Diablo 3 und co als absolut furchtbar hinstellen sollte. (Was der Reviewer seltsamerweise nicht tut)
Und visuals? Really? Noch einmal: Es ist ein NIS Spiel.
Ich habs bisher nicht gespielt, aber diese Punkte alleine im Fazit.. zeigen wie Ernst man das Review nehmen sollte. Donnerstag oder Freitag werd ichs mal anspielen. Aber hier scheint es mir doch sehr stark der Fall "fand die Protagonistin doof, und somit ist alles schlecht" zu sein. Hab mal geschaut, was der Typ sonst noch reviewed hat und gesehen, dass Nep V schlechter als MK2 abgeschnitten hat. Was das noch untermauert. Nep V ist in jeder Hinsicht besser. Aber es gibt Plutia.
Jopp, ich empfand das auch so wie Kiru beim Lesen. Ich finds nämlich eigentlich sehr erfrischend, dass die Witch ne total sadistische Tussi sein soll (und ist)
Was im Review aber angesprochen wird ist das mit der Länge und das habe ich irgendwo auch mal im GAF gelesen: Das Spiel ist gemessen am Gameplay wohl zu aufgeblasen.
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass das Game schnell im Preis fällt?![]()
Also vom Lesen her, erinnert mich die "Dame" an Lina Inverse
Aber: mal wieder nur englische Texte? Naja, dann kann NIS wie immer jammern, dass sich deutsche Texte eh nicht lohnen, weil man ja eh zu wenig verkauft. Naja, vielleicht kauf ich es, aber mangels deutscher Texte garantiert NICHT zum Vollpreis, da mir keine Vollpreisleistung geboten wird.
Habe mich eben entschlossen doch schon das Tutorial zu spielen. Und ja, die gute Dame ist.. nujo. Und hat rein gar nichts mit Lina Inverse zu tun. Da der Spieler quasi in der Rolle vom hundred knight steckt ist das ganze noch besser. Man spielt nämlich im Grunde eine extrem dumme Existenz, die lediglich nach der Pfeife der Frau tanzen darf, und wenn man nix taugt, dann wird man entsorgt. Schön.Der erste Hunger wird so gestillt: Durch ein Kaugummi was sie irgendwo gefunden haben und die Witch "vorgekaut" hat.
Es.. ist sicherlich mal was anderes. Und kann man durchaus mit Plutia in Neptunia V vergleichen. Iris Heart war ein Char, wo man echt froh war, wenn sie als Verbündete agiert und sie einen Grad nicht aufm Kieker hat. Ein interessantes Konzept, was aber sicher nicht jeder mag. Eben weil an Iris Heart nichts viel gutes war. Metallia wird ähnlich sein. Wobei durch die Spielerrolle das ganze wohl noch etwas extremer sein dürfte. Und, dass Metallia kein Plutia äquivalent hat.
In anderen Worten: Leute, die sich mit der Spielfigur identifizieren wollen sollten vielleicht lieber weg bleiben. Außer, man findet es geil quasi am laufenden Bande beleidigt etc. zu werden.
Ich habe das Spiel noch nichtmal gekauft und weiß jetzt schon, dass es allein für Metallia jeden verdammten Cent wert gewesen sein wird.Zitat
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Bei der üblichen Dialogqualität die normalerweise von der nisifgustcompileheart-Retortenbande verbrochen wird durchaus nachzuvollziehen.Zitat von Winyett Grayanus
Alleine das Tutorial ist eine Zumutung. "Jetzt lasst uns mal zwei Stunden lang über einen SWITCH philosophieren".
Nachdem ich gestern Abend das erste Kapitel beendet habe, kann ich auch noch etwas mehr drüber schreiben.
Ich habe in gewisser Weise erwartet, dass NIS diesen Titel ziemlich verbockt, eben weil sie bisher nie wirklich action rpgs gemacht haben. Im Endeffekt gibt es glücklicherweise jedoch weniger Probleme, als ich Anfangs befürchtet habe.
-Steuerung: Die Spielfigur steuert sich etwas zäh. Beim dash ist das ok, aber beim normalen Spielen hätte die Figur imo etwas weniger "ich fahr n Lastwagen" mäßig ausfallen dürfen. Abseits davon funktioniert es aber. Angriffe funktionieren so, wie man denkt und fühlen sich nicht zu langsam oder seltsam an. Viel Wert. Leider ist das Menu zu zäh, was erstaunlich bei einem NIS Spiel ist.
Ein weiteres Manko ist klar die Kamera. In Reviews wurde auch bemängelt, dass immer irgendwas im Weg ist und man nichts sieht, was sehr gut stimmen kann. Bisher hab ich in Problemzonen keine Gegner gefunden, aber es ist trotzdem doof. Da muss man sich echt via Minimap orientieren. Man kann die Kamera auch drehen, aber das ist LANGSAM. (Und hilft nicht, wenn Objekte den halben Bildschirm verdecken.. in der Regel Bäume) Ich liebe Compile Heart dafür, dass sie Kamera Dreh-Geschwindigkeit Einstellungen in Neptunia Spielen haben.. wieso gibts das hier nicht? Ich will keine 5 Sekunden warten, eh mal die Kamera um 180° gedreht ist!
-Kämpfe: Die Basis ist, dass man normale Angriffe hat, die AP auffüllen.. und für einen AP Punkt kann man einen starken Angriff ausführen. Normale Angriffe sind eine Waffen Kombo. Man rüstet 5 Waffen aus, und dann gehts durch, von 1 nach 5. Je nachdem wo man gerade ist, kann man dann eben für AP auch einen der Angriffe verstärken. Je weiter hinten man in der Kombo ist, desto mehr Schaden gibts. Klingt nicht schlecht, beißt sich aber mit dem nächsten Element.
Jede Waffe hat eine Schadensart und Gegner eigentlich immer ein Element wogegen sie schwach sind und eins wogegen sie fast oder ganz immun sind. Es gibt drei Waffenarten für Scharf, eine für Stumpf und eine für Magie. Seltsame Aufteilung, aber ok. So, wie rüstet man nun 5 Waffen aus? Wenn man alle Schadenstypen abdecken will, hat man auch immer eine Kombo wo mindestens ein Angriff von nutzlos ist. Und wenn mans nicht macht, sind manche Gegner einfach unbesiegbar. Dazu, wenn man Pech hat ist frühestens Angriff Nr. 3 dazu in der Lage richtigen Schaden am Gegner zu verursachen was auch sehr blöd ist.
Man würde denken, dass der Entwickler da logischerweise einem erlaubt die Waffenreihenfolge bequem im Kampf zu ändern, oder, dass man gar verschiedene Waffensets ausrüsten kann. Soweit ich das bisher aber sehe ist das NICHT möglich. Soll heißen, man darf manuell Waffen im Menu verschieben. Und immer im Menu rumkramen um Kombos zu bauen die irgendwie funktionieren. Ganz zu schweigen davon, dass man kaum Waffenkombos nutzen dürfte, weil, wenn sie effektiv sein sollen, man sie bei jedem verdammten Gegner manuell wechseln müsste.
Die ganze Sache ist typisch "wtf" für mich. Jeder, der das Spiel etwas spielt, sollte schnell bemerken, wie bescheuert das Waffensystem sich anfühlt. Wenn ich, als Vergleich, Ys Seven oder Celceta Spiele, hab ich auch ein ähnliches Schadenssystem. Aber ich kann den Char (und damit die Waffenart) on the fly im Kampf mit einem Knopfdruck wechseln.. und muss nicht ne Minute im Menu herum kramen und ne neue Kombo zusammen bauen. Ich hoffe hier echt, dass da noch was kommt, was das ganze erträglicher macht.
-Sonstiges :
Viel sonstiges gibt es noch nicht. Man kann Material finden, aber für was das gut ist weiß ich noch nicht. Dazu gibt es mehrere Klassen. Habe bisher 2. Man wählt quasi eine Hauptklasse und zwei Sub-Klassen. Jede Klasse hat native passive Fähigkeiten und Equipment Stats. (So wie bei Disgaea, z.B. 120% Hammer, 80% Schwert) Diese Klassen levelt man. Interessanterweise kann man Klassen ohne Probleme im Kampf wechseln, also zwischen den 3 die man ausgerüstet hat. Da frag ich mich wieder: WARUM? Das macht doch keinen Sinn, wenn man nicht Ausrüstung an die Klassen hängen kann. Warum sollte ich mitten im Kampf zu einer auf Hämmer spezialisierten Klasse wechseln, wenn mein Equip eh nicht dafür gedacht ist? Muss ich doch eh wieder ins Menu und alles neu ausrüsten.
Nuja, Fazit: Sie haben eigentlich einen guten Job gemacht, aber es mangelt klar an Erfahrung. Ich hoffe zwar, dass da noch was kommt.. oder vielleicht auch nur das Tutorial extrem mies ist, aber ich befürchte, dass das nicht so sein wird. Was schade ist. Ist natürlich nur der Einblick nach dem ersten Kapitel (und etwas weiter). Aber bisher würde ich das Spiel im 7/10 Radius einstufen. Das Interessanteste ist echt die Geschichte.. bzw. die "Art" der Geschichte.
Würdest du also sagen, dass man das Spiel wahrscheinlich gut finden wird, wenn man sich hauptsächlich für die bekloppte Story interessiert und das Gameplay nicht sooo wichtig findet? Das Gameplay klingt zumindest in Ordnung, trotz der Fehler. Machts denn trotzdem weitgehend Laune?
Ja. Man kann mit einem Button ins Equip Menu gelangen und während das ganze zwar nicht ideal ausgefallen ist, kann man es natürlich trotzdem spielen. Man kann Waffenslots da relativ schnell tauschen, auch wenn man dadurch vermutlich das Combosystem weniger nutzen wird. Darum meinte ich auch 7/10. Es ist eben kein Ys, aber es ist auch nicht wirklich schlecht. Bisher zumindest. Ich würde es bisher auch als besser als "Guided Fate Paradox" ansehen. Das mit den Gegnerschwächen ist vielleicht etwas unschön ausgefallen, aber zumindest ist bisher der Rest total ok. Ist eben nur besonders schade, weil so etwas wie Waffensets wirklich leicht gewesen wären zu implementieren und das Spiel nicht an fundamentalen Problemen wie Balance oder generell inkompatible Spielmechaniken leidet. Wobei das bei NIS leider auch häufiger vorkommt. Fate Paradox hatte auch eine Sache, wo mit nur ein klein wenig das Spiel um einiges Benutzerfreundlicher geworden wäre.
Dann vielen Dank schon mal für die Impressionen, das klingt ganz gut. Ich wqrte aber noch auf das finale Fazit![]()
Jemand 'n Tipp zur Witch Doll beim Mount Azbrocken? Feuerbälle machen trotz Magi Res. Items mal eben ~120dmg und ich hab nur ~240 HP. Hatte mal schnell in ein Boss Battle Video reingeguckt, da machen die nur 5dmg. Mir fehlt bestimmt nur wieder irgendein anderer Statt und alles wird gut, ist ja nicht zum ersten mal so. (Die springenden Insektenviecher am Anfang haben mich auch gegangraped und kurze Zeit später war ich immun...)