-
Moderator
Ich hab's mir auch geholt - und kann dir nur in allen Punkten widersprechen. 
Es ist meiner Meinung nach ein müder und relativ einfallsloser Abklatsch des Originals, dessen Qualität nie ansatzweise erreicht wird. Es spielt sich deutlich zäher, auch wenn man immerhin zum Rennen keine Taste mehr drücken muss. Dafür passieren mit dem Stick leicht unglückliche Sachen (z.B. Stampfattacken über Abgründen). Natürlich ist das Spiel optisch gelungen, wenngleich die Render-Yoshis nicht wirklich gut zum Rest der Grafik passen. Ein großes Problem ist aber die Musik; im Original war sie meines Erachtens wirklich großartig und immer passend, in New Island handelt es sich dagegen zumeist um belangloses Gedudel mit hohem Nervfaktor (und in diesem Fall zum Glück auch ohne Ohrwurmqualität). Die Handlung sollte natürlich nie ein Kriterium bei Mario-Spielen sein, aber in den letzten Jahren zeichnet sich bei Nintendo da so ein gewisser Trend ab, quasi überhaupt keine Geschichte mehr zu erzählen und nur noch irgendwelche 08/15-Sequenzen vor das eigentliche Spiel zu packen, die offensichtlich an 3-jährige gerichtet sind. Das SNES-Original hatte doch ein recht liebevolles Intro, im Gegensatz dazu kopiert New Island die Vorgeschichte quasi 1:1, nur ohne jeden Charme oder Witz.
Der größte Kritikpunkt ist für mich aber das Spieldesign. Als "einsteigerfreundlich" würde ich das Spiel nun wirklich nicht bezeichnen. Sicher, es gibt kaum Gegner - aber damit auch kaum Eier, die man jedoch alle paar Sekunden braucht, um irgendwelche Wolken zu zerschießen und Items einzusammeln. Ich fühle mich teilweise wie bei einem Survival-Horror-Game auf einem hohen Schwierigkeitsgrad, wo einem permanent die Munition ausgeht. Natürlich kann man die Level in der Regel auch ohne Eier halbwegs überstehen, doch das Sammeln der Items gehört einfach dazu und ist um ein vielfaches schwieriger als beim Original oder auch bei Super Mario 3D World. Nicht selten sind Münzen und Blumen auch derartig versteckt, dass man sie erst bemerkt, wenn es zu spät ist und man z.B. eine Treppe ausgelöst hat, und man keine Möglichkeit mehr hat, sie zu bekommen, ohne den Level neu zu starten. Meistens fehlen aber schlicht die Eier, und da es kaum Gegner gibt, sind diese wie erwähnt ein rares Gut, das einem auch noch bei jeder unpassenden Gelegenheit (Restart am Sternentor, Riesen-Eier usw.) vollständig geraubt wird. Dazu kommt, dass die Level viel, viel, viel zu lang sind. Ich muss in einem 2D-Jump'n-Run nun wirklich keine 15 Minuten in einem Level zubringen; wenigstens läuft kein Timer mit.
Die Gyro-Steuerung bei den Verwandlungsformen ist meiner Meinung nach auch recht unnötig und ein reines "Feature" um des Features willen. Zum Glück hält sich die Schwierigkeit dieser Passagen bis jetzt (Welt 2, Level 4) in Grenzen. So auch die der Bosse, die wirklich lächerlich einfach (und recht lieblos gestaltet) sind und überhaupt nicht zum ansonsten relativ anspruchsvollen (wenn man alles einsammeln will) Schwierigkeitsgrad passen. Natürlich hat das Spiel trotz allem seinen Reiz, weil es dem Original so ähnlich sieht und man viele Elemente wiedererkennt, aber bislang ist der Funke bei mir noch nicht übergesprungen. Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich mich wirklich bis zum Ende durchquälen werde. Eigentlich sehr schade, da ich mich sehr auf das Spiel gefreut hatte; doch Yoshi's Island DS hätte mir schon eine Warnung sein müssen, das reichte auch nie ansatzweise an die Genialität des Originals heran.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln