@Lares Yamoir
Wie gesagt, prinzipiell erfüllt Nacktheit einen ähnlichen Zweck wie Gewalt. Ich halte es für einen Trugschluss, dass man mit Gewalt etwas anderes als sie selbst ausdrücken kann. Die Filmemacher haben das schon recht früh erkannt. Das was eigentlich verstören sollte, wurde von den Zuschauern gemocht. Spätestens seit da an sollte klar sein, dass Gewaltdarstellung sich nicht dazu eignet, Gewalt zum Beispiel zu kritisieren. Natürlich werden einige sie verstörend finden, aber viel mehr finden sie geil und das wissen auch die Filmmacher und Spielproduzenten.
@Kwabi
Ich finde nicht, dass ich bei der Auflösung der Geschichte geschludert hab. Wenn ich die Macht hätte, alle schlechten Menschen auf der Welt entweder zu bestrafen oder sie wieder auf den rechten Weg zu führen, dann würde ich garantiert letzteres wählen. Ich finde es jedenfalls weitaus besser, wenn jemand seine Fehler erkennt und sich ändert - denn eine zweite Chance hat jeder verdient - als dass er für seine Fehler bestraft wird. Der Kern des Spiels ist die Erkenntnis der Protagonisten.
Aber jeder baut Erotik in sein Werk ein, damit sich das Publikum daran erfreut.Zitat
Gleiches gilt wie gesagt für Gewalt. Es wäre schade, wenn einem das selbst nicht bewusst ist. Ich bin da lieber ehrlich anstatt mir andere Gründe aus den Fingern zu saugen.
Das ist grundsätzlich richtig, selbst die allerersten Todesszenen, die mir einfallen (das Kopfabschlagen vom "Barbarian" oder die ganzen Todesszenen von "Infernal Runner"), hatten diesen belohnenden Zweck. Bei modernen kommerziellen Spielen ist das genauso. Egal ob der Prince of Persia seine Gegner in Zeitluppe auseinander nimmt oder ob Leon bei Resi 4 der Kopf mit der Kettensäge abgesägt wird - die Szenen sollen geil sein. Ich verstehe Alexis Hiemis' Kritik an der Nacktheit absolut, aber bitte unterschlagt nicht, dass die Gewalt ein mindestens genauso fragwürdiger Service ist (wobei mein Spiel im Vergleich zu kommerziellen Spielen noch sehr harmlos ist).Zitat
Ich frage mich gerade, wie die Kritiker das eigentlich bei kommerziellen Spielen sehen. Ich kann mich z. B. an eine Szene von einem God-of-War-Teil erinnern (hab die Reihe nie gespielt), wo der Held eine leicht bekleidete Frau vor sich herschubst und sie dann unter einer Art Trommel für eine Kette einklemmt, um ein Tor zu öffnen, wodurch die Frau getötet wird. Welche Aussage steckt denn nun dahinter und wer findet das Spiel alles toll? Nun bin ich der Letzte, der sagen würde: Die machen das auch! Mir geht es nur darum, nicht mit zweierlei Maß zu messen.
Also ich bezweifle, dass ich so etwas wie eine Fanbase habe, zumindest hat sich noch keine größere Szene um meine Spiele gebildet, von daher gibt es auch keine Meinung einer Fanbase. Davon mal abgesehen ist Erotik nie sinnlos, genauso wenig wie Gewalt. Das was hier nicht passt ist das implizite Zuwiderhandeln gegen die sexuelle Selbstbestimmung der Heldin, um das mal ganz formal auszudrücken und in der Hinsicht gebe ich Alexis Hiemis auch recht. Vielleicht hab ich schon zu viele Animes geschaut, um mir dabei nichts mehr zu denken.Zitat
@chibi
Normalerweise sollte es bei den Rätseln keine Fehler geben. Du musst den Strom aber erst fließen lassen, ich sitze im Moment leider nicht an meinem PC, ich meine das ging mit einer Taste. Vielleicht "0"?