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Thema: [RM2K3, VV] Urban Nightmare

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Lares Yamoir
    Wie gesagt, prinzipiell erfüllt Nacktheit einen ähnlichen Zweck wie Gewalt. Ich halte es für einen Trugschluss, dass man mit Gewalt etwas anderes als sie selbst ausdrücken kann. Die Filmemacher haben das schon recht früh erkannt. Das was eigentlich verstören sollte, wurde von den Zuschauern gemocht. Spätestens seit da an sollte klar sein, dass Gewaltdarstellung sich nicht dazu eignet, Gewalt zum Beispiel zu kritisieren. Natürlich werden einige sie verstörend finden, aber viel mehr finden sie geil und das wissen auch die Filmmacher und Spielproduzenten.

    @Kwabi
    Ich finde nicht, dass ich bei der Auflösung der Geschichte geschludert hab. Wenn ich die Macht hätte, alle schlechten Menschen auf der Welt entweder zu bestrafen oder sie wieder auf den rechten Weg zu führen, dann würde ich garantiert letzteres wählen. Ich finde es jedenfalls weitaus besser, wenn jemand seine Fehler erkennt und sich ändert - denn eine zweite Chance hat jeder verdient - als dass er für seine Fehler bestraft wird. Der Kern des Spiels ist die Erkenntnis der Protagonisten.

    Zitat Zitat
    Achja, und die Aussage man werfe nackte Frauen nur zum Fanservice in ein game ist hierbei nicht sonderlich hilfreich.
    Aber jeder baut Erotik in sein Werk ein, damit sich das Publikum daran erfreut. Gleiches gilt wie gesagt für Gewalt. Es wäre schade, wenn einem das selbst nicht bewusst ist. Ich bin da lieber ehrlich anstatt mir andere Gründe aus den Fingern zu saugen.

    Zitat Zitat
    Urban Nightmare hat da erneut den Designpatzer, dass die Deathszenen sehr "liebevoll" gemacht wurden, weshalb es einer Belohnung gleicht.
    Das ist grundsätzlich richtig, selbst die allerersten Todesszenen, die mir einfallen (das Kopfabschlagen vom "Barbarian" oder die ganzen Todesszenen von "Infernal Runner"), hatten diesen belohnenden Zweck. Bei modernen kommerziellen Spielen ist das genauso. Egal ob der Prince of Persia seine Gegner in Zeitluppe auseinander nimmt oder ob Leon bei Resi 4 der Kopf mit der Kettensäge abgesägt wird - die Szenen sollen geil sein. Ich verstehe Alexis Hiemis' Kritik an der Nacktheit absolut, aber bitte unterschlagt nicht, dass die Gewalt ein mindestens genauso fragwürdiger Service ist (wobei mein Spiel im Vergleich zu kommerziellen Spielen noch sehr harmlos ist).

    Ich frage mich gerade, wie die Kritiker das eigentlich bei kommerziellen Spielen sehen. Ich kann mich z. B. an eine Szene von einem God-of-War-Teil erinnern (hab die Reihe nie gespielt), wo der Held eine leicht bekleidete Frau vor sich herschubst und sie dann unter einer Art Trommel für eine Kette einklemmt, um ein Tor zu öffnen, wodurch die Frau getötet wird. Welche Aussage steckt denn nun dahinter und wer findet das Spiel alles toll? Nun bin ich der Letzte, der sagen würde: Die machen das auch! Mir geht es nur darum, nicht mit zweierlei Maß zu messen.

    Zitat Zitat
    Und bei Gott, keine >>sinnlosen<< nackten Frauen, auch wenn ein Teil deiner Fanbase darauf steht.
    Also ich bezweifle, dass ich so etwas wie eine Fanbase habe, zumindest hat sich noch keine größere Szene um meine Spiele gebildet, von daher gibt es auch keine Meinung einer Fanbase. Davon mal abgesehen ist Erotik nie sinnlos, genauso wenig wie Gewalt. Das was hier nicht passt ist das implizite Zuwiderhandeln gegen die sexuelle Selbstbestimmung der Heldin, um das mal ganz formal auszudrücken und in der Hinsicht gebe ich Alexis Hiemis auch recht. Vielleicht hab ich schon zu viele Animes geschaut, um mir dabei nichts mehr zu denken.

    @chibi
    Normalerweise sollte es bei den Rätseln keine Fehler geben. Du musst den Strom aber erst fließen lassen, ich sitze im Moment leider nicht an meinem PC, ich meine das ging mit einer Taste. Vielleicht "0"?

  2. #2
    @Kelven:
    Das Spiel ist "psychologischer Horror"...solltest du nicht eigentlich froh sein etwas erreicht zu haben, dass es die Spieler verstört? Das ganze Genre geht nur darum Menschen mit Sachen zu konfrontieren, die sie verstören. Dazu muss man doch die Wohlfühlzonen verletzen, mit den Mitteln die man dazu eben hat, Gewalt, Gewissen, Verletzlichkeit, Sexualität, Scham etc.
    Ich verstehe nicht wieso sich darüber empört wird, was wird bitte von einem Horrorspiel erwartet? Vegetarier sollten das Steakhouse nicht betreten, da drin riecht es nach Fleisch.

  3. #3
    Das wäre ich nur, wenn das Verstören auch meine Intention gewesen wäre. ^^ Allerdings stimmt es schon, dass psychological Horror gerne in diese Richtung geht. In Silent Hill 2 missbraucht Pyramid Head ja auch diese komischen Monster und James schaut lüstern dabei zu! Im 3. Teil steckt sicher auch irgendwo ein sexueller Unterton.

  4. #4
    Wegen Todesszenen als Belohnung: Wo kamen denn überall die Todesszenen, von denen wir hier sprechen, vor? Ist schon wieder etwas länger her, dass ich das Game gespielt habe. Bei den Todesszenen die entstehen wenn der Charakter den man spielt stirbt, sollte man das nicht als schlimm ansehen. Klar gibt es sicherlich einige Spieler, die deswegen absichtlich schlecht spielen, damit sie die Szenen sehen. Aber das fördert ja jetzt nicht unbedingt Gewalt gegen andere(und gegen Frauen). Man selber spielt ja eigentlich die Person. Wenn dann jemand unabsichtlich stirbt, weil ein Abschnitt mal etwas schwieriger war, dann hält der unterhaltsame Fanservice eventuell eher einem dabei es noch öfter zu versuchen, während man sonst vielleicht schon frustriert abgeschaltet hätte.

    Anders wäre es, wenn man selber andere Charaktere brutal töten müsste und je brutaler man vorgehen würde desto "bessere" Todesszenen kämen dann. Das wäre ja dann schon ein Spiel, welches vermutlich problematisch wäre mit Blick auf das Strafgesetzbuch bzw. zumindest Jugendschutz, da gewaltverherrlichend. Es gibt ja das kommerzielle Spiel "Manhunt" welches der Beschlagnahme unterliegt - das darf man selbst als Volljähriger nicht besitzen, da es dort darum geht möglichst brutal zu töten.

    Aber sowas ist ja bei Urban Nightmare nicht der Fall.

  5. #5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @chibi
    Normalerweise sollte es bei den Rätseln keine Fehler geben. Du musst den Strom aber erst fließen lassen, ich sitze im Moment leider nicht an meinem PC, ich meine das ging mit einer Taste. Vielleicht "0"?
    Ohje, jetzt merke ich gerade meinen Denkfehler, wo du das mit der 0 schreibst. :''D'
    Unter dem Rätsel steht ja "Strom an:1 / Abbrechen:ESC" und ich habe das mit "Strom an:1" erst so verstanden, dass man zuerst den Strom an das Ding mit dem einen Kästchen drin ranmachen soll. X'D''' Aaaarrrgh... 8'D
    DANKE! :'D Jetzt komm ich weiter. XDD

  6. #6
    Nach der berechtigten Kritik am Spiel möchte ich Urban Nightmare nochmal neu auflegen. Wann genau weiß ich noch nicht, aber erst mal mache ich Das Heim fertig. Neu auflegen heißt das ganze Spiel neu machen. Was ich dabei auf jeden Fall ändern werde:

    - XP anstelle vom 2K3 benutzen.
    - man spielt nur noch Natalie, die anderen Figuren bleiben aber erhalten. Teilweise wird es andere Hintergründe geben, um dem Gedanken hinter dem Spiel noch besser gerecht zu werden.
    - keine Todesszenen mehr.

  7. #7
    Oh Gott.
    Ganz schlechte Idee.


    Lass es doch ruhen, Kelven. Du kannst epische neue Sachen machen. Wenn ich an bestimmte Spielergruppen denke (Stichwort Youtube) tust du dir damit wahrscheinlich wirklich keinen Gefallen, denn wenn eine Marke einmal schmutzig ist, wird sie nicht mehr so einfach sauber.

  8. #8
    Ich weiß zwar nicht von welchen Spielergruppen du sprichst, aber wer einen weißen Wal jagen will, der wird das auch bei anderen Spielen tun. Ich kann nachvollziehen, dass jemand Desert Nightmare gut fand und Urban Nightmare nicht. Auszublenden, dass viele Kritikpunkte, die bei Urban Nightmare angebracht wurden, auch auf Desert Nightmare zutreffen, halte ich aber für etwas bigott. So oder so möchte ich das Spiel deswegen neu auflegen, weil ich selbst mit ihm unzufrieden bin.

  9. #9
    Ich persönlich fand Desert Nightmare auch scheiße. Nur nicht so scheiße wie Urban Nightmare.

    Okay, ich möchte dir gegenüber nicht unfair werden. Es ist ja letztendlich dein Spiel und deine Entscheidung, ich bin gespannt, was du so draus machst und werde es sicherlich auch nochmal spielen. Vielleicht hast du dir die Kritik zu Herzen genommen und es wird cool. Viel Glück.

  10. #10
    Ich möchte Urban Nightmare wie gesagt nochmal neu auflegen. Hier ist mal ein erster Screen, ein Vergleich zwischen der Grafik zwischen der alten (links) und neuen (rechts) Version.


  11. #11

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Wird es ein rein grafisches Update oder werden die Charaktere und die Geschichte ebenfalls aufpoliert?

  12. #12
    Die Andeutung des Laternenlichts vom Fuß der Laterna aus funktioniert, wenn dieser frei im Raum steht, oder wie zB rechter Screen, unten rechts. An so ziemlich allen anderen Stellen sieht es bescheuert aus.

    Der kontrastreichere Look sieht aber gut aus.

  13. #13
    @Ave
    Ich mache das ganze Spiel neu. Man spielt nur noch Natalie, die wieder von Marcel und zwei neuen Charakteren begleitet wird.

    @Corti
    Die einzige komische Situation ist eigentlich die, wenn sich direkt hinter der Lampe eine Wand befindet, weil dort realistischerweise auch so ein Lichtkranz sein müsste. Ich hab wohl darauf verzichtet, weil es ungewohnt ist. Daran sind die Filter schuld. xD Aber auf dem Maker schiebt man den realistischen Lichteinfall sowieso weit nach hinten. Auf die Wand sollte das Licht jedenfalls schon fallen, muss ich mal schauen.

  14. #14
    @Lichtkreis:
    Strecke den Lichtkreis doch einfach beim "Wandbeginn" nach oben. Das ist zwar nicht realistisch, sieht aber eventuell etwas besser aus.
    Im Grunde müsste ja nur der innerste, hellste Kreis bis zur Glühbirne reichen. Ich denke das würde den Lichtfall glaubhafter wirken lassen.

    Ich habe Urban Nightmare (noch) nicht gespielt, kann diesbezüglich also keine Meinung abgeben, finde es aber löblich, dass du das Spiel überarbeiten willst.

  15. #15
    @Kelven: Du könntest auch endlich mal die Brüste der weiblichen Charaktere ordentlich pixeln und es nicht bei einer seltsamen Linie belassen. Kleidung verhält sich da jedenfalls anders, als du es immer darzustellen versuchst.

    MfG Sorata

  16. #16
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    finde es aber löblich, dass du das Spiel überarbeiten willst.
    Ich würde mich freuen wenn er das Fantasyding mit den zwei Personen weiter machen würde

  17. #17
    @Maister-Räbbit
    Ja, so werde ich es machen.

    @sorata
    Wie würdest du die Charsets denn in dieser Größe pixeln? Die Linie ist eine Stilisierung des Schattens. Sie ist deswegen so kräftig, damit man sie bei dieser Größe überhaupt sieht. Weitere hellere Farben würden die Kleidung zu sehr nach Plastik aussehen lassen.

    @Corti
    Ich hab ein fertiges Script für ein (anderes) umfangreiches Fantasy-RPG.

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