-
General
Hab es auf Easy angefangen, um erst mal 'nen Plan vom Spiel zu bekommen und um die Story gleich beim 1. Mal durchzuspielen.
- Die Story geht doch klar. Die Dialoge sind teils sehr schrecklich, aber die Story selbst ist doch sehr verständlich und imo weit entfernt von Bullshit. (Bisher! Hab erst mal nur Yusnaan beendet.)
- Lightning ist eigentlich ganz sympathisch und bei den NPC-Dialogen lässt sie auch mal 'nen trockenen Spruch ab. Problem ist hier nur eher ihre Voice Actress, die das alles nicht gut verkaufen will/kann/durfte.
- Die Welt finde ich ehrlich gesagt sehr lebendig und gut ausgearbeitet. Jedes Gebiet hat ein eigenes Feeling und die Sidequest-Leute haben einen recht hohen Redeanteil und kleine Backstories. Hätte ich gar nicht erwartet, gefällt mir ziemlich gut.
- Die Sidequests haben mir bedeutend zu viel Backtracking. Die löse ich auch nur, wenn es sich durch Zufall mal anbietet oder ich gerade mal Zeit dafür habe. Ansonsten lasten mich die Mainquests ganz gut aus.
- Der Zeitdruck...na ja, ein wenig planen muss man schon, aber er ist nicht bedrohlich. In Luxerion muss man anfangs sehr lange auf Events warten, aber man wird auch oft auf andere Gebiete hingewiesen, zu denen man hinreisen könnte. Meine Interpretation ist, dass das Zeitlimit nicht zum Druckaufbau gedacht ist, sondern dafür, dass man sich das Spiel anhand der Zeitvorgaben (Events, geschlossene Tore) selbst strukturiert. Das finde ich ehrlich gesagt sehr cool. Man kann das Spiel dann so angehen wie man möchte, beispielsweise lässt man die Mainquests parallel zueinander laufen oder macht in einem anderen Gebiet schon mal Sidequests. In dem Sinne ist das Spiel schon ein wenig wie XIII-2, nur noch mal eine Spur offener.
Zum Rest hatte ich mich ja beim Import schon ausgelassen.
Es ist sicherlich nicht alles perfekt und es ist kein 10/10 Titel (hat das überhaupt wer erwartet?), aber ich spiele wirklich sehr lange am Stück und kann den Controller kaum weglegen. Ich halte es momentan für ein sehr motivierendes Spiel. Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass ich Bock auf das Spiel habe. Es wird vermutlich keinen abholen, der die Vorgänger schon doof fand und der sich nicht für die Charaktere interessiert.