Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 335

Thema: Zu viele Entwickler, zu wenige Spieler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Hattest du denn schon mal was wegen der Scripte gesagt? Aber ich benutze ja den XP und hab daher auch schon eine Menge XP-Scripte gesehen, also weiß ich, was den Leuten so alles in den Sinn kommt. Aus der Sicht eines Spielers finde ich die Scripte aber nur dann interessant, wenn sie mir ein anderes (besseres) Spielgefühl geben.
    Ich schick dir mal was per PN gleich, ist eine Anleitung.

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Oh bitte. Gebannt werden hier Leute, die sich langfristig daneben benehmen und die meisten Bannungen sind Accounts der selben paar Leute, die sich lange daneben benommen haben und es einfach nicht lernen.
    Der dritte Link ist ein Typ, der paranoiderweise glaubt sein Spiel voller Abstürze wird nicht geliebt weil es eine geheime Verschwörung gegen ihn gibt. Wie albern. Das ist alles albern.
    Und was ist mit dem Neuling, wo gleich daraus eine Andy/Kelven Diskussion enstand samt LP-Hinweise, dass dort der Neuling in den Dreck gezogen wurde? Ich mein, srsly. Warum tun das Leute?

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Und ich wusste vor meinem Eintritt, dass das Atelier das Forum ist in dem man zu Neulingen voll nett ist. Ja echt, voll nett. Das Quartier war der Ort wo die gemeinen Menschen waren und hier waren die netten Menschen, die Neulingen Zucker in den Arsch blasen, das war der Ruf und es hat sich nichts geändert. Das ist alles dummes Gelaber. Es wars vor 10 Jahr, vor 3 Jahren und ist es jetzt.
    Ich hab eher das Gefühl, dass die "gemeinen" Leute nun hier hergekommen sind. Das Quartier existiert für mich net mehr, war nur ein Ripoff der echten Quartiere, nachdem dieses geschlossen hatte. Haben einfach dreist den Namen übernommen. Groll hin oder her, hab zum Glück davon eh nix mehr mitbekommen.

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Man spricht inzwischen garnicht mehr über das Atelier. :V
    Natürlich tut man das. Das Atelier ist neben dem Studio das einzigbrauchbare große Forum. Und das Studio genießt einen schlechten Team-Ruf, welchen ich nach meinen kurzen Aufenthalt und Bitte meinen Acc zu sperren selbst bestätigen kann. Will mit diesen Leuten dort nix zu tun haben. Freundelwirtschaft.

Kurzer Einschub: Ich als Neuling habe überhaupt nicht das Gefühl, heruntergemacht zu werden. Im Gegenteil, ich wünsche mir härtere Kritik, denn nur so kommt man voran.

Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    Kurzer Einschub: Ich als Neuling habe überhaupt nicht das Gefühl, heruntergemacht zu werden. Im Gegenteil, ich wünsche mir härtere Kritik, denn nur so kommt man voran.
    Es geht ja nicht direkt um bessere Kritik, es geht viel mehr darum, dass überhaupt was zurückkommt. Siehe Startpost von Andy. ;>

Gala Gast
    Also wenn ich mir diese Diskussion hier so anschaue, würde ich mich auch nicht im RPG-Atelier anmelden und Leuten Feedback oder Kritik geben wollen.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht direkt um bessere Kritik, es geht viel mehr darum, dass überhaupt was zurückkommt. Siehe Startpost von Andy. ;>
    Tatsächlich? Ich hatte den Eindruck, du würdest Gengar zustimmen, dass hier sehr grob mit Neulingen umgegangen wird.

Zitat Zitat von RageAgainstRobots Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Ich hatte den Eindruck, du würdest Gengar zustimmen, dass hier sehr grob mit Neulingen umgegangen wird.
    Ich stimm ihm lediglich zu, dass es dieses Newbie-Bashing gibt. Dieser Lucario-Vorstufe Avatar User hat ja damals im Thread geschrieben, dass man über ihn in einem LP hergezogen ist [anscheinend von Leuten aus dieser Community] und das ist imo auch net gerade die feine Art, wie man mit Neulingen umgeht.

Ich stimm ihm lediglich zu, dass es dieses Newbie-Bashing gibt. Dieser Lucario-Vorstufe Avatar User hat ja damals im Thread geschrieben, dass man über ihn in einem LP hergezogen ist [anscheinend von Leuten aus dieser Community] und das ist imo auch net gerade die feine Art, wie man mit Neulingen umgeht.
    Das gibt es aber nicht nur bei Spielen von Neulingen. Ich hab auch ein solches Video von ~Jack~ abbekommen (und da war ich kein "Neuling" mehr) und auch andere Spiele werden teils arg durch LPs herunter gezogen. Sieh das ganze und nicht nur den Teil, auf den du dich zu konzentrieren scheinst.

Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Das gibt es aber nicht nur bei Spielen von Neulingen. Ich hab auch ein solches Video von ~Jack~ abbekommen (und da war ich kein "Neuling" mehr) und auch andere Spiele werden teils arg durch LPs herunter gezogen. Sieh das ganze und nicht nur den Teil, auf den du dich zu konzentrieren scheinst.
    Tja, die Gegenfrage bleibt dann stehen: Warum wird so etwas dann toleriert? Haut die Leute raus aus der Community. Immerhin steckt jeder seine Freizeit in so ein Spiel.

Tja, die Gegenfrage bleibt dann stehen: Warum wird so etwas dann toleriert? Haut die Leute raus aus der Community. Immerhin steckt jeder seine Freizeit in so ein Spiel.
    Du weißt schon, das nicht jeder LPer auch Teil dieses Forums ist, oder?

Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Du weißt schon, das nicht jeder LPer auch Teil dieses Forums ist, oder?
    Aber in dem genannten Fall schon, right?

Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Weil "herunterziehen" auch wieder so eine Ansichtssache ist. Manch einem ist schon die kleinste Verulkung des eigenen Werkes (oder das eines anderen "Kollegen") ein massiver persönlicher Angriff auf den Entwickler. Willst du deswegen alles und jeden gleich bannen?
    Das passt dann wieder nicht ganz zu der Art Kritik, die sich hier gewünscht wird.

MfG Sorata
    Soweit ich es erlebt habe, wurde es so im VX.net damals gehandhabt. Kritik im sinnvollem Rahmen, sonst Thread closed oder eben Sperrungen.

Weil "herunterziehen" auch wieder so eine Ansichtssache ist. Manch einem ist schon die kleinste Verulkung des eigenen Werkes (oder das eines anderen "Kollegen") ein massiver persönlicher Angriff auf den Entwickler. Willst du deswegen alles und jeden gleich bannen?
    Das passt dann wieder nicht ganz zu der Art Kritik, die sich hier gewünscht wird.

MfG Sorata

Ganz einfach, wer Scheisse schreibt wird temporär gesperrt.

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Ganz einfach, wer Scheisse schreibt wird temporär gesperrt.
    Das Problem ist nur - was die einen als "Scheisse schreiben" interpretieren, interpretieren andere als "freie Meinungsäußerung im vollkommen akzeptierbaren Rahmen, du verstehst wohl keinen SPASS, MANN!"

Ach, die Somethingawful-Foren haben das durch eine große Menge Willkür geregelt. Allerdings schreien Leute da auch nicht gleich "Stasi" und "Nazis" wenn jemand gesperrt wird. :P

Du willst jemanden aus der Community werfen für etwas das er außerhalb der Community macht? Und es ist doch vollkommen egal wieviel Zeit jemand in ein Spiel gesteckt hat. Wenn man es schlecht findet dann ist das nunmal so. Ob man es dann in nem LP lächerlich macht oder sachlich kritisiert ist wiederrum ne ganz andere Sache. Es ist aber leider auch so das man mit ersterem wesentlich mehr Abonennten anzuziehen scheint. Als ich die ganzen Ankluas Games gespielt hatte war jedenfalls wesentlich mehr los als bei den Playthroughs die ich jetzt mache Dabei finde ich meine LPs eigentlich allesamt schlecht xD

Aber man sollte sowas wirklich nicht zu ernst nehmen. Ist nicht so als wäre man gezwungen sich die Videos auch anzusehen.

Ich hab eher das Gefühl, dass die "gemeinen" Leute nun hier hergekommen sind.
    Die Theorie, dass "all die schlimmen" Leute nun hier sind krankt nicht beim "schlimmen" sondern schon bei "all die", denn die Anzahl aktiver Nutzer ist viel zu gering um überhaupt irgend eine Menge an Leuten darzustellen, von denen ein Teil hundsgemein sein könnte. Wenn hier also exzessiv Neulinge runtergemacht werden, dann bedeutet das praktisch, dass von 5 Kommentaren zum Spiel einer "nicht so nett" ist.
    Wenn sich hier eine wilde Horde von Leute einfindet um Anfängerspiele zu zerpflücken würde das ja vorraussetzen, dass sich überhaupt eine Horde von Leuten mit dem Spiel beschäftig, allein das ist schon eine Wunschvorstellung.

Oh, und da ich gestern von BlackRose ganz speziell als Beispiel für den Teufel dargestellt wurde ( neben Nemica,... ahaha Nemica als der Teufel xDDDDDDD ) mal eine persönliche, sehr subjektive Ansicht:
    Ich würde aktuell irgend einem Neulingsprojekt dem man ansieht ein Neulingsprojekt zu sein, überhaupt keine Kritik oder Feedback geben, weil ich keine Lust mehr habe meine wertvolle Lebenszeit zu vergeuden. Es ist eh immer dasselbe. Entweder diejenigen finden von selbst auf ein fortgeschrittenes Level und vermitteln mir dann den Eindruck als könnte man sich auf sachlicher Ebene mit ihnen auseinander setzen ( oft gesehen ), oder sie bleiben auf Jammerlappenlevel und jede Hilfe ist eh vergeudet ( passiert auch mal ).
    Worauf ich keine Lust mehr habe ist, dass ich mir Mühe gebe und meine Gedanken niederschreibe und am Ende bin ich wieder der Arsch weil ich bei einem Wildfremden nach 3 Forenposts leider nicht hellseherisch einschätzen kann mit welcher Kombination aus verblümter Schreibweise und Smilies setzen ich meine Aussagen umgeben muss um kein schwerwiegendes Trauma hervorzurufen. Wobei man "der Arsch" in allererster Linie immer für diejenigen ist, die mit der ganzen Scheiße überhaupt nichts zu tun haben, sondern als "wohlwollender Beobachter" herbeigeschwebt kommen um für die Masse imaginärer Neulinge mit Feedback-PTSD einzutreten.

Und noch was zu fehlendem Communityfeeling, Gruppenationen etc.: Meine Zeit ist begrenzt. An einem Forencontest mitmachen frisst Zeit, an GameJams mitmachen frisst Zeit, Skypen und TS und Stream&Chats etc. frisst Zeit ~ und das wäre alles Zeit, die von der Zeit abgeht, die ich lieber für die Dinge aufwende, die mich wirklich kratzen.
    Beispiele: Mein eigenes Spiel, Dyn-Plugins, Zusammenarbeiten mit anderen Entwicklern hinter den Kulissen. In der Vergangenheit habe ich auch öfter mal gezielt Neulingen, die imo Potential hatten per PM den Mentor gespielt, derzeit aber nicht, die Küken sind flügge
    Als Erwachsener mit Vollzeitjob hat man immer weniger Zeit als man braucht und gern hätte.

Das schlimmste an dieser Community ist btw. nicht, dass hier alle so fies sind, sondern dieses Geheule und Gejammer. Dieses typisch deutsche Hochziehen an Kleinigkeiten. Aus jeder Fliege wird ein Elefant, jeder mal ausfallende Einzelnutzer ist gleich eine Horde, eine Bedrohung. Jeder Zufall von drei Leuten die 'nen schlechten Tag hatten und unfreundlich posten ist gleich ein neuer Trend für den Untergang der Kultur. Die Makercommunity ist seit 10+ Jahren am Todespunkt und im freien Fall, es war immer so schlimm wie nie zuvor und es wird immer schlimmer, immer viel viel schlimmer. Der Apokalypse-Score steigt stärker wie die Kraftwerte in Dragonball-Z. Wenn ich mir das vor Augen führen will drücke ich die Zum-Quadrat-Taste auf meinem Taschenrechner bis die Finger bluten um die führende Ziffer von der rechten Seite wieder ins Bild wandert, doch Abends schlafe ich ruhig ein, auch wenn die vier Reiter der Apokalypse pausenlos vor meinem Fenster vorbei donnern.

#Untergang

Edit:
    Nebenbei halte ich die Neulingsfeindlichkeit für eine mögliche "Selbsterfüllende Prophezeiung".
    Kurz: Neulinge, die glauben hier wäre man Neulingen gegenüber feindlich, werden eher neulingsfeindliches Verhalten provozieren oder nicht neulingsfeindliches Verhalten als solches interpretieren, was wiederum die ursprüngliche Aussage stärkt.
    Genau so führt "das Forum ist tot" dazu, dass eher User das Forum verlassen oder nicht erst bleiben, als dass sie etwas dagegen tun.
    Die Behauptung, dieses Forum würde gegen die neuen Maker sein, wird Nutzern der neuen Maker vermitteln, dass sie besser wieder gehen, was den angeblichen Zustand eher verstärkt als dagegen wirkt.

Geändert von Corti (06.02.2014 um 09:07 Uhr)

@Innoxious
    Let's Play Together stammt ursprünglich von Squale, ich führe das Projekt im Moment quasi nur kommissarisch fort, bis er wieder Zeit dafür hat. Doch das nur am Rande, du siehst ja am Thread, dass das Interesse sehr gering ist und das demotiviert natürlich. Ich komme aber oft auch einfach über das Thema hinweg, denn wie Corti schon sagte, ist man noch mit vielen anderen Sachen beschäftigt, die meistens eine höhere Priorität haben. Naja, das ließe sich natürlich einfach lösen, mit dem Problem der geringen Beteiligung wird es schon schwieriger. Ich sag's mal so: Ich halte das Projekt nur dann für sinnvoll, wenn mindestens 10 Mitglieder die Spiele durchspielen und kommentieren. Und die Leute, die nominieren, sollen auch spielen. Wer das nicht macht, dem würde ich zur Not auch das Stimmrecht entziehen.

Zitat Zitat
    Sonst würden vielleicht auch häufiger Threads auftauchen die mit: "So könnte man.." statt mit "Wie könnte man.." beginnen.
    Ich hab schon den Eindruck, dass es nur relativ wenige Lösungsvorschläge gibt.

@Shieru-sensei
    Die Idee finde ich gut, obwohl es die hitzigen Diskussionen sicher auch zwischen Fans und Gegnern geben würde. Wichtig ist nur, dass diese Diskussionen sachlich bleiben. Polemische und verletzende Kommentare würde ich auch in so einem Forum nicht tolerieren.

Zitat Zitat
    Ihr hat ein paar Leute, die bereits ihre Spiele verkauft haben, holt die ins Boot und lasst sie ihre Erfahrungsberichte abgeben
    Ich glaube, die haben wir gar nicht oder wüsstest du jemanden, der hier noch aktiv ist und der ein Maker-Spiel verkauft hat?

Zitat Zitat
    Hier wäre ein möglicher Lösungsansatz eine Kennzeichnungspflicht für Entwickler und Spiel, allerdings wäre dies bei weitem nur der erste Schritt.
    Du meinst damit, dass z. B. unter dem Nick "Entwickler" angezeigt wird und im Profil, welche Spiele vom Entwickler stammen?

Zur Qualitätsdebatte sage ich, dass sie gar nicht notwendig ist. Es reicht wie gesagt, Trash, Fungames und fehlerhafte Spiele auszusortieren. Alles was übrig bleibt hat die nötige Qualität und sollte dann alleine aufgrund der User-Bewertung sortiert werden.

Zitat Zitat
    Demokratie hat hier im Forum noch nie was bewegt, aber das predige ich schon seit 10 Jahren. Macht einen Thread im Forum auf, scoutet die Userreaktionen und macht dann einen Konzeptplan, über den im Staff mit einem einfachen YAY oder NAY abgestimmt wird und zieht die Sache für mindestens ein Jahr durch.
    Das sehe ich grundsätzlich auch so, nur haben größere Veränderungen trotzdem mit Bürokratie zu kämpfen und wenn dafür wirklich etwas getan werden muss, muss es jemanden geben, der sich die Arbeit macht.

@Corti
    Der deutsche Volkssport "Nörgeln aus Prinzip" ist schon ein lustiges Thema, ich finde das meistens auch amüsant-befremdlich. Andererseits ist der Übergang zwischen doofem Meckern und berechtigter Kritik manchmal fließend. Ich sehe es auch so, dass hier Neulinge nicht schlecht behandelt werden, aber es gibt Fälle, in denen sich der Mob wirklich auf einen Neuling stürzt und das sollte vermieden werden. Ein Entwickler muss nicht mit Samthandschuhen angepackt werden, er muss akzeptieren, dass sein Spiel auch mal schlecht ankommen kann, allerdings sind polemische und bloßstellende Kommentare trotzdem ein No-Go. Aber gut, dass ist wieder ein anderes Thema, wir sollten hier erst mal schauen, wie wir das Problem mit den Spielern lösen.

Zitat Zitat
    - es muss einen konkreten Vorschlag geben
    - eine Mehrheit muss dem Vorschlag zustimmen
    - jemand muss den Vorschlag umsetzen bzw. jemand muss sich daran halten
    Vorschläge hätte ich konkret.

Spielepräsentation auf der Hauptseite:
    Es wurde schon einige Male geschrieben, dass der Fokus auf der Hauptseite auf Spiele gelegt werden soll. Dieser Meinung bin ich auch. Ferner könnte man für Spieler Bundles zusammenstellen, sodass man nicht gross suchen muss. Ideen dafür:
    -5 Horrorspiele, Abenteuerspiele etc
    - Best of 2k, Best of XP, Best of VX etc
    - Best of 20XX
    - Spiele des Jahres Collection
    ...

Es gibt diverse Möglichkeiten, man kann auch Bundles zu bestimmten Anlässen machen. Der Vorteil daran wäre, dass man eininge gute Spiele auf kleinem Platz präsentieren kann (allenfalls Reviews zu den Paketen) und dem Spieler das zusammensuchen der Spiele erspart bleibt.

Reviews:
    Ein Menüpunkt mit Reviews zu den einzelnen Spielen oder eben Paketen. Das ist ein aufwändiger Punkt, da gewährleistet werden muss, dass regelmässig Reviews geschrieben werden. Vielleicht würde auch ein Review Template helfen, damit Forenmitglieder auch welche verfassen können. Die Kurzreviews fand ich zum Beispiel eine gute Sache. Sowas auf der Hauptseite würd helfen.

Spielezeitschriften:
    Regelmässige Einsendung von Spielen oder Spielepaketen an Spielzeitschriften oder Spielportalen. Die Spiele müssen auch nach Aussen bekannt gemacht werden. Sind die Spiele beliebt, wollen auch automatisch andere welche erstellen, das kennen wir aus der Vergangenheit. Bei jedem Spiel kann auch ein "Flyer" zum Atelier beigelegt werden.

Social Media:
    Ich sehe auch nicht gern Werbung auf Facebook, aber wenn es interessante Spiele gibt, kann man das auf Facebook und co durchaus mit seinen Freunden teilen. Hier bräuchte es vorgegebene Inhalte, die man teilen kann. Ein Projekt des Monats wird hier niemanden interessieren, sondern vielmehr Vollversionen.

So, und zuguterletzt noch eine Idee, die finanzielle Beteiligung erfordern würde:

Wenn jeder Entwickler einen kleinen Beitrag leistet, könnten wir als Community zumindest ein kleines Marketing Budget generieren. Das kann wiederum genutzt werden, um die RPG Maker Spiele als ganzes nach Aussen zu tragen, wodurch alle profitieren.

Für eine Umsetzung solcher Ideen kann ich mich leider momentan nicht melden. Da habe ich als Autor leider nicht die Zeit. Beim erstellen von Konzepten kann ich aber gerne helfen.

Nochmal kurz zum Newbie-Mobbing was hier angeblich abgeht:

Ich halt's so wie im "echten Leben": Wer sich aufführt wie ein alberner Pimmel, hat es nicht anders verdient als zurechtgewiesen oder im schlimmsten Falle gebannt zu werden. Da ist mir persönlich monumental, ultimativ, absolut scheißegal welches Datum unter seinen oder ihren (ja, auch Mädchen können alberne Pimmel sein! Weil Emanzipation!) Sternchen steht. Wer nett und freundlich ist, zu dem bin ich auch nett und freundlich. Wer sich benimmt wie die letzte Arschnase und dann erwartet dass ich ihm trotzdem Süßstoff in den Po schieße weil er ja Neuling ist, der hat a) eine sehr merkwürdige Weltanschauung und b) hat das einfach schlichtweg nicht verdient. Hört auf, die armen armen Neulinge als die nächste, übernächste und überübernächste Wiederkunft Jesu zu stilisieren nur weil MajinSonic ihr Spiel nicht gutfand oder weil Corti gesagt hat "Nö, is scheiße, aber du könntest das und das ändern damit es weniger scheiße wird." (natürlich länger ausgeführt). Klar, es gibt die Einzelfälle wo Leute drangsaliert worden sind - aber zum allergrößten Teil werden hier einfach Postings aus dem Kontext gerissen und als böses Gebashe interpretiert, um irgendwas zu beweisen was - ja - vereinzelt vorkommt, aber meistens nur halb so schlimm ist wie es aufgezogen wird.

Godverdomme, Junge.

Geändert von T.U.F.K.A.S. (06.02.2014 um 11:04 Uhr)

@lucien
    Ich denke, so gut wie alle Mitglieder sind dafür, dass auf der Hauptseite mehr über die Spiele berichtet wird. Der Punkt wird ja auch regelmäßig angesprochen. Es hakt immer an der gleichen Stelle: Anscheinend möchte niemand die Artikel schreiben. Es war früher angedacht, dass die Herolde das tun, aber geklappt hat es wie man sieht nicht. Stellst du dir unter den Bundles eine einfache Namensnennung der Spiele vor oder eine Sammlung der Downloads? Letzteres ist wegen der Urheberrechtsverstöße ausgeschlossen.

Reviews können eine gute Werbemöglichkeit sein. Ich persönlich halte zwar nichts von Vorlagen, aber wenn sie die Spieler zum Schreiben motivieren würden, will ich nichts dagegen sagen. Die Frage ist nur, warum das Interesse im Moment so gering ist. Reviews können ja schon geschrieben werden, Kurzreviews als Kommentare ebenso.

Ich würde den Spielzeitschriften und -portalen gerne von unseren Spielen erzählen - wenn sie denn urheberrechtlich einwandfrei wären. Dass die Screenfun damals die Spiele trotz Urheberrechtsverstöße angeboten hat, war eine große Ausnahme, das wird heutzutage kein Magazin mehr machen. Deswegen wäre der erste Schritt, dafür zu sorgen, dass die Spiele nicht mehr gegen das Urheberrecht verstoßen.

Social Media: Das Atelier hat sogar eine Facebook-Seite, dort könnte man natürlich stärker über die Spiele berichten

Marketing-Budget: Das wäre eine Überlegung wert, falls wir für eine Marketing-Aktion mal Geld bräuchten. Man könnte auch überlegen, ob man so ein Community-Budget dafür einsetzt, um Ressourcen erstellen zu lassen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn wir Entwicklern Ressourcen anbieten könnten, die ausnahmsweise nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.