Ich fände eine Zwischenlösung zwischen dem ersten und dem zweiten Beispiel gut.
Vergleichs- und Rechenoperatoren sollte eigentlich jeder aus der Schule kennen, zumal "greater then or equal" ein ziemlicher Brocken ist, der auch zu Tippfehlern einlädt. Logische Operatoren dagegen würde ich ausschreiben lassen, da nicht jeder die Symbole für sie kennt, oder wenn, dann nicht unbedingt diese. Ich habe etwa sowohl in der Schule als auch in der Uni gelernt, dass " ^ " => und, " v " => oder, etc., aber vermutlich gibt es da einfach verschiedene Notationen je nach Fachgebiet.
Auch sowas wie der add-Befehl aus dem ersten Beispiel würde mir zumindest Anfangs Probleme bereiten, da ich bei diesen Zeichen zunächst an "kleiner als" denke (ist zwar eigentlich <=, aber es sieht für mich als Laien erst einmal sehr ähnlich aus).

Ich habe kaum Erfahrung in Sachen Programmiersprachen - ich finde sowas zwar interessant und habe mir hin und wieder mal was angeguckt, aber da ist kaum etwas hängen geblieben. Ich kann etwas HTML und CSS, wo ich beispielsweise das Einrücken, die { }-Klammern als klares Zeichen für einen zusammengehörenden "Block" (sozusagen) und auch das Semikolon als Zeichen für das Ende eines Befehls sehr praktisch finde. Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber ich finde es erleichtert es ungemein, später sein Geschriebsel noch zu verstehen und dabei einen Sinn dafür zu bekommen, welche Funktionen diese Zeichen für das Ausführen nun haben.

Es wäre natürlich toll, wenn die Zeichen echt nur eine Funktion hätten, möglichst kontextunabhängig. Wenn ich etwa eckige Klammern im Eventcode vom Maker sehe weiß ich, dass hier ein Parameter kommt, egal welche Zeile ich mir gerade ansehe. Bei deinem Beispiel habe ich da das Problem, dass "<=" und "<<" bzw. "!=" und "!" oberflächlich betrachtet völlig verschiedene Dinge tun.