@Thuin8:
Augenscheinlich. Früher war der RPG Maker für RPGs weil, ist so. Heute ist der RPG Maker für RPGs, weil es ein Bewusstsein für Alternativen gibt. Feiner Unterschied.
@Zakkie:
Ja, wer spielen will, soll spielen, und wer entwickeln will, soll auch spielen. Betrifft nur nicht meine Ausführung. Die Qualität der heutigen Konsense ist egal, weil es mir nur darum geht, dass sie den früheren Minderheitsmeinungen entsprechen. Und das ist sehr wahrscheinlich eine Folge von Diskussionen. Von mir aus auch Diskussionen zwischen Spiel und Spieler.
Und ich sag's nochmals: Spielt VX/Ace-Spiele. Ich mein, ihr unterhaltet euch wirklich jahrelang über den gleichen Blödsinn, als einmal die Spiele genießen zu können. Warum müssen hier Normen entstehen, auf die keiner außerhalb des Ateliers nen Fuck gibt? Seien wir ehrlich: Ein Spiel ist nur so gut, wie es der Maker ist. Lasst den 2k fallen, helft den Leuten mit dem VX/Ace und da könnt ihr euch dann in neuer Frische über Individualität und der "was alles noch machbar wäre, etc"-Thematik befassen, wo diese "Minderheitsmeinungen" so ziemlich egal geworden sind. Das Grundproblem, was ihr hier führt, ist einen alten toten Maker ausreizen zu wollen, anstatt Dinge zu fördern, die von größerer Bedeutung wären. Hier wird sich um lahme KS und Plugins (aka Scripte) geprügelt, wohingegen andere Leute sich über Gameplay-Thematiken den Kopf zerbrechen, was wie und wann sinnvoll ist, usw.
Zurückführend kann man sagen, dass zu wenig Kritik gegeben wird an der richtigen Stelle. Das ganze Community-Problem sehe ich nur mehr als eine Art "2k only-User Problem". Mehr ist es nicht, solche Diskussion gäbe es nicht, wenn da mehr kommen würde. Euch wäre schon wirklich geholfen, wenn man so etwas wie ein Entgegenkommen spüren könnte. Dann wäre es vielleicht auch angenehmer über die alten Themen zu reden. Mit neuen Erfahrungen, etc.
Bitte was? So ein Humbug.
Der Maker sagt ÜBERHAUPT NICHTS über die Qualität des Spieles. Ich habe eher das Gefühl dass trotz der ganzen
fertigen Skripts und Tutorials die so existieren sich gerade VX Ace aber auch die meisten XP Spiele absolut gleich Spielen
(und auch absolut gleich aussehen) Die Community zeigt regelmäßig dass wir die Grenzen vom 2k/3
noch lange nicht erreicht haben und diese Maker mehr als ausreichend sind um spaßige und
großartige Spiele zu erstellen. Was du hier schreibst klingt komplett verbohrt und wie billige Ace Propaganda.
Ich stelle mich nicht gegen die neuen Maker oder ihre Spiele, aber bis jetzt habe ich noch nichts so beeindruckendes gesehen
dass ich sage würde "wow. lasst uns die alten Maker in die Tonne kloppen! °o°"
Lass die Leute ihre Maker selber wählen, solange die Spiele spaß machen geht mir die Engine am Arsch vorbei.
Geändert von Koshi (23.01.2014 um 16:25 Uhr)
Das Grundproblem hier ist, dass du mich in deine Vorstellung vom Atelier pferchst. Dabei habe ich eine allgemeine Aussage über Diskussionskultur getroffen und auf das Atelier gemünzt, um sie einigermaßen zu beweisen. Ich bin sowieso maximal noch Spieler und habe nicht die größte Lust jetzt über Eier zu reden, die ich nicht gelegt habe. Damit wären wir nämlich in genau dem Diskussionzyklus, der mir, ich zitiere,macht.Zitat von Owly
Same Difference, right?
Super, dann sollten wir nach deiner ansicht einfach zum "VX/Ace only User Problem" wechseln, geil.
Man, geht mri deine ewige VX-Werberei in jedem Thread auf den Sack.
edit: Zakkie, du bist und bleibst ein... wie nett ausdrücken... ne kaputte Energiesparlampe.
Geändert von Ringlord (23.01.2014 um 16:35 Uhr)
Danke, darauf hab ich gewartet. Just in Time Lieferung indeed.
Anscheinend sagen sie DOCH etwas aus im Atelier. Oder lass mich es anders fragen: Warum gibt es hier so wenige VX/Ace Feedback-Antworten in den Threads? Anscheinend wird mit zweierlei Maß gemessen.
Ist halt generell ein Atelier-Problem, dem stimme ich dir zu. Aber andererseits: Who cares? Die Probleme sind hier vielschichtig, hängen aber an gut drei bis vier Stützpfeilern zusammen, wobei die neuen Maker einen eigenen darstellen.
Nope. Das ist ja der springende Punkt. Lies dich selbst mal im offiziellem Forum hinein und sag mir, ob es auch diese "wir haben ein Problem in dieser Community"-Thematik gibt
Das war nicht meine Aussage.
Deal with it. Und ich habe mich noch zurückgehalten, was ich durchaus als gnädig ansehe. Ich hätte ja im gleichem Atemzug ja fragen können, warum gameplay-technisch gute Spiele auf den neuen Makern ignoriert werden, was natürlich eine katastrophale Reflektion mit sich geführt hätte.
Geändert von Ringlord (23.01.2014 um 16:41 Uhr)
Im Prinzip sind sie auch besser. Du kannst mit RUBY halt viele Sachen verkürzen, berechnen und ausführen lassen, was auch viele neue Möglichkeiten eröffnet und eben Zeit spart. Und im Endeffekt profitiert eine Community davon, wenn sie darauf zugreifen können und diese individuell anpassen. Und das ist der springende Punkt für mich. Solche Probleme haben die neuen Maker-Leute einfach nicht mehr, weil es mehr in Richtung "absetzen von der breiten Masse mit Gameplay" geht, als es nur grafisch etwas anders zu haben. Ich hab jetzt hier im Atelier nicht so viele Beispiel gesehen, um sagen zu können, dass das genug ist. Würde ich das Atelier mit den japanischen CSs unterstützen, dann wäre vielleicht die Vielfältigkeit etwas größer - aber im Endeffekt bedeutet das einen Zeitaufwand. Ich sehe diese ganze Problematik ständig nur im Kreis drehen und hätte halt schon gerne, dass die Community sich bissel über die ewige gleiche Thematik sich ein wenig vorwärtsentwickelt, so dass wir vielleicht solche Threads um das 10-fache haben können.
Das sind aber imo keine richtigen Produktionen. Das gleiche Problem habe ich auch generell mit Adventure-Games a'la Kelven/Troll/werauchimmer. Ich hätte lieber richtige RPGs mit viel Aufwand, wie Versalbor oder die Heldensaga. Solche Mini-Contests unterstreichen doch nur, dass man ein kleines Konzept ausarbeitet und nicht wirklich etwas ausreizt. Und technisch ist eben viel mehr möglich auf den neuen Makern. Ich möchte selbst einmal neue Grenzen sehen und nicht immer so etwas erleben.
Ist halt meine Gegenreaktion auf Leute, wie dich. Einerseits wollt ihr ständig was besseres haben, aber andererseits muss man eure Hintern küssen, bzw. zum Handkuss kommen, wenn man nur mal mit den Zaun herumwinkt. Und das ist ein Problem im Atelier.
Dinge, die in einer Diskussion im Atelier scheinbar NIE fehlen dürfen: Der Streitvergleich von verschiedenen Makerversionen...
Könnten wir denn mal beim Thema des Umgangs mit Kritik bleiben?
MfG Sorata
Leute ihr seid echt klasse...
Ich weiß nicht warum man sich hier im Forum immer gegenseitig in der Luft zerreißen muss und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
Es ist teilweise echt krass wie sich hier manche äußern und ihre Meinung verteidigen wollen und vorallem wie mit neuen Entwicklern umgegangen wird.
Und was die Diskussion über Kritik per se angeht:
Leute es geht um Spiele die vielleicht 100x gedownloaded werden. Was hat das überhaupt für einen Sinn da lange Diskussionen zu starten? Eigentlich kann man nicht mal von "Spiel" reden, da es meistens nur Demos sind, die nie zur Vollversion werden...
Jeder muss selbst wissen wie er mit Reaktionen von anderen umgeht. So einfach ist das!
Ich würde Zakkie außerdem Recht geben:
Es gibt einfach viel zu wenig Spiele für den VX, VX/ACE. Und damit meine ich abgeschlossene Vollversionen.
Der 2k hatte seine Zeit und seine "Kassenschlager" und vorallem seine Nachfrager!, aber wieviele Leute sind "heute" noch an 2k-Spielen interessiert? Alleine hier in der Community? Bestimmt keine 50%...
Wie bereits erwähnt bringen bessere Möglichkeiten überhaupt nichts wenn sie nicht ausgenutzt werden. Ich kann den besten Maker der Welt benutzen, aber wenn ich dann nur irgendwas hinrotze ist das nicht automatisch besser als etwas das ich mit einer älteren Generation machen konnte.Zitat von Zakkie
Warum sollte das Interesse an 2K Spielen sinken nur weil es neuere Maker mit besseren Möglichkeiten gibt? Wenn ich danach gehe bräuchte überhaupt niemand 2D Spiele, immerhin haben wir doch bombastisch aussehende 3D-Spiele, wer will dann noch so einen Retro-Mist?
Und ganz ehrlich, wenn ich mir die ganzen VX/Ace Spiele mit Standard-Grafiken ansehe sinkt das Interesse schonmal erheblich weil ich den Grafikstil einfach grauenhaft finde. Da helfen auch all die Möglichkeiten nicht da sie offenbar kaum ausgenutzt werden. Gameplaytechnisch könnten sie natürlich noch was rausreißen aber das haben bisher die wenigsten getan die ich mir angesehen habe. Es gibt natürlich einige interessante Projekte, genauso wie es interessente 2k(3) Projekte gibt, aber die meisten von denen sind halt noch in Entwicklung, wenn sie denn nicht bereits gecancelt wurden.
Wenn die Leute hier nicht einmal bereit sind, sich an ein kleines Spaßprojekt zu wagen, wie soll man sie dann davon überzeugen, große Projekte mit neuen Makern in Angriff zu nehmen? Es ist doch völlig egal wie groß das angestrebte Spiel ist, wenn nur ein Bruchteil der Entwickler bereit ist sich mit einem anderen Maker auseinanderzusetzen. Und wenn man sich anschaut mit welcher Ablehnung einige Poster in dem Thread reagierten, ist es leicht zu sehen warum sich kaum jemand an andere Maker wagen möchte.
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Japp. Aus dem einfachen Grund, dass es glaub ich das.. nun... fünfte Thema von Kelven ist, welches sich darum handelt? Wollt ihr meine konstruktiven Beiträge dazu? Dann schauts einfach in den alten Threads nach. Mich langweilt langsam diese Groundhog Day Stimmung. Ich wach ständig am gleichen Tag auf mit dem gleichen Blödsinn von Leuten, die anscheinend noch immer so alt sind, wie sie es vor drei Jahren waren.
Ich kann dir nicht einmal sagen, ob es großartige Ace-Games gibt. Aber die Technik war der Grund, warum das Ganze so sehr abgehoben ist. Und das bezieht sich nicht nur auf RUBY, sondern allgemein. Es gab Meilensteine, die die Community vorwärtsgebracht haben. Für mich macht das eben automatisch ein Spiel besser, weil man Barrieren umgeht, um etwas cooles zu erschaffen. Im Prinzip würde ich dir zustimmen, aber ich hab die letzten vier Jahre mich wirklich intensiv mit RPG², RPG Maker VX und jetzt auch dem offiziellem Forum beschäftigt und konnte eben sehen, wie sie anfänglich mit 2k3-Mitteln so zu einer Powernation geworden sind. Es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht inzwischen für mich und ich würde net zurückwollen, nachdem es so nen Boom gibt. Gemessen auch an dem Können einzelner Leute im Atelier wäre so ein Quantensprung dann mit neuen Makern auch etwas tolles.
Der Vergleich ist äußerst schlecht, das ist dir hoffentlich klar?
Vorschreiben ist net das Wort, eher ein Denkanstoß. Ich habs in den letzten Tagen oft genu geschrieben, aber es sollte einfach mehr gespielt werden, vielleicht bilden sich dann ganz andere Connections dazu.
Schau. Es gibt genug deutsche Spiele, die eben dafür sprechen sich mit den neuen Makern auseinanderzusetzen? Aber wo seid ihr, die User? Kyoshiro hat tolle Adventure-Beispiele rausgebracht, nobody cares. Klex bringt Elemental Souls raus, wofür wird's gelobt? Grafik, die Klex aus dem IG Maker übernommen hat. Flippy bringt ein gutes Tankentai-Beispiel raus und was macht ihr? Ignorieren. Andy setzt sich mit dem Ace außereinander und macht daraus ein gutes (aber langwieriges) KS, was eben nicht nur Haudrauf ist - wo seid ihr? Irgendwo beim 2k. Im Endeffekt kann man auch die Schuld für alles geben. Ihr seid Spieler und fördert nicht Leute, die sich den Hintern aufreißen um der deutschen Community etwas zu zeigen? Wo bleibt hier der Support? Mir kommts so vor, dass es euch allen hier am Arsch vorbei geht, dass die Leute euch mal etwas zeigen und anspornen wollen. Traurigerweise bekommen sogar Contest NeuMaker Spiele mehr Beachtung, als sonst was inzwischen. Naja, ob Confodere sich von euch absetzen möchte, weil ihr nicht genug Feedback gebt, sei mal dahingestellt.
Kommt uns entgegen und wir werden euch entgegenkommen. Spielts mehr alle Spiele, dann werde nicht nur ich wohl wieder Motivation haben auch ältere Engines zu probieren und Feedback abzugeben.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ihr wenigstens die Leute bissel beachten könnts, die euch eben keinen Einheitsbrei auf den neuen Makern vorsetzen.
Bei neuen Makern das Umgehen von Barrieren befürworten, aber bei den Vorläufern das Umgehen von Barrieren bzw. "alten toten Maker ausreizen zu wollen" als Zeitverschwndung verdammen, alles klar.
Ich würde behaupten, dass die Leute durchaus beachtet werden, die das tun - allerdings gibts dann auch Leute, die das Ganze auf eine Nusstorte schreiben, einem ins Gesicht drücken und noch ein bisschen in die Magengrube schlagen, wenn man ihnen sagt, dass man auf Nüsse allgemein allergisch ist (und dann dabei noch schreien: "DU SOLLST ES ABER MÖGEN!").
Geändert von Ringlord (23.01.2014 um 17:47 Uhr)
Porte mir eine Yanfly Battle Engine 1:1 (idealerweise BEZ, BEM oder ACE) auf 2k und 2k3 und breche meine Behauptung damit. Notfalls lasse ich auch Yamis Symphony Engine gelten oder sonstige Spielchen von Kraid oder sonst wem.
Liegt auch daran, dass man keine Antworten bekommt in den Thread und alles in LPs abgespeckt wird, wo, oh irony, alles dann entweder nicht gespielt, Kritik dort generell als einzigwahrig aufgesammelt wird, man Leute durch den Kakao zieht oder einfach zu faul zu gamen ist.
Ja, wir sind nun full circle mit dem Thread.
Geht halt um das Grundthema: Wie geht man mit Kritik um?
So schlimm würde ich es nicht ausdrücken, aber joah, du bringst es schon auf den Punkt. Ass-Backwards-Hillbillies ist eigentlich ein recht guter Begriff, um ehrlich zu sein. :ugly: Ich mein, wenn einem das wirklich so stören würde, wieso machen dann einige Leute nicht einmal einen Leap of Faith und springen über ihren Schatten? Ob es eine ordentliche Kritik ist oder nicht ist ja nicht mehr so von Relevanz, dazu ist die Community schon zu festgefahren und unumdenkbar in ihrer Sichtweise. Da hilft nur mehr ein starkes Drücken.
Spezielle Forenrangs. Wie dieser 404 Posts Ranking, spezielle Belohnungen (größere Avatare, Sigs, Atelier-Startseite-Eintrag, etc.), pinned Threads zu wirklichen Ausnahmeleuten, die detailierte und gut geschriebene Reviews abliefern, etc. Am Ende soll der 08/15 User davon profitieren, wenn er es liest.
Lucky one.