So wieder ein kleines Update.
Ich habe soeben nach einer Spielzeit von 39:29:07 Chapter 4 - Black and White gestartet.
Und ich muss sagen bis hierhin gefällt mir das Spiel eigentlich sehr gut. Die Geschichte war bisher typisch solide und Stabil. Nichts aufregendes aber man konnte die Spielwelt schön aufnehmen und einen guten Einblick in diese gewinnen. Auch die Charaktere sind mir mittlerweile sehr ans herz gewachsen. Obwohl ich zugeben muss, dass mich Agnes und besonders diese kleine nervige Airy in Kapitel 3 recht an genervt haben, mit ihrer Art unbedingt den Kristall zu erwecken und alles andere zu ignorieren. Obwohl ich es auch verstehen kann, aber die beiden hatten mal kein Feingefühl ^^‘ Ringabel (btw. tolle Anspielung auf den Gedächtnisverlust) und Edea bestechen hauptsächlich durch ihre kleine Rivalität aka was sich neckt das liebt sich ^^‘ Da es ja aber langsam auf Eternia zu geht und somit zum Grand Marshall sehe ich da, besonders für Edea großes Potenzial in der Charakterentwicklung. Ich meine, der Titel das Kapitels alleine schon ^^'
Aber genug davon. Nun zu ein paar Fakten die ich an meinem Durchgang unnormal finde xD
Ich bin mit allen Gruppenmitgliedern auf Level 58… habe mir jedem eine Klasse gemeistert und eine weitere entweder auf Stufe 9 oder 10. Ich denke der Grund darin liegt, dass ich seit Anfang an mit einer Encounter Rate von +50% spiele. Was in den Dungeons teilweise echt lästig ist, besonders wenn man die ganze Karte aufdeckt. Ich glaube der bisher nervigste Dungeon war
Tiz
Level: 58
Swordmaster *10
Knight *gemeistert
Agnes
Summoner *gemeistert
White Mage *10
Ringabel
Red Mage *gemeistert
Monk *9
Edea
Valkyrie *gemeistert
Knight *10
Der jewiels erst genannte Job ist der Ausgerüstete. Für Tiz soll es nach den Swordmaster zum Dark Knight gehen, während Edea Templer werden soll. Ich hoffe ja irgendwie das ich beide im kommenden Durchgang erhalte ^^ Zumindestens Equipmäßig ist meine Gruppe voll dabei. Für Edea und Tiz brauche ich nur noch den Heike Armor dann wären sie komplett Heike ausgestattet. Aber ich habe momentan einfach keine 99.999 pg (wofür steht die abkürzung eig? Steht das irgendwo im Tagebuch?) Liegt aber daran das Tiz das Mutsu-no-Kami trägt (mit 2-Hand hat er einen Wert von 244) und Edea den Night Emperor ausgerüstet hat (mit 2-Hand einen Wert von 234). Ich denke mal nicht, das ich im kommenden Kapitel allzu große Probleme mit diesem Lineup haben werde. ^^‘
Aber ein wenig erschreckt bin ich über die Werte schonUnd naja… Stolz wie ein Schneekönig xD
(Das Grinden macht aber auch Spaß. Hatte ich zu Letzt bei Tales of Vesperia)
Naja soviel dazu. Ich werde gespannt ins Chapter 4 vordringen. Wie ich gelesen habe soll die Geschichte ja einen ordentlichen Twist bekommenFreue mich schon darauf
![]()
Du bist ja fleißig dabei. Ist es nicht schön, wie überpowert man sein kann?
Am Anfang von Kapitel 4 hab ich ein bisschen gespart und mir das Doppler-Ei gegönnt (nachdem ich mir vorher das Goldverdopplungsteil gekauft hatte). Hat gar nicht so lange gedauert, aber danach hat das Grinden neue Höhen erreicht und ich habe glaube ich bis Level 80 oder so gelevelt. Macht aber auch viel mehr Spaß, wenn man doppelte EXP (~4000-6000) und JP kriegt. Also: Ich kann nur empfehlen, da so früh wie möglich zuzuschlagen.Ebenfalls würde ich mit allen besser früher als später den Freelancer bis auf Stufe 10 bringen, dann gibt's die Fähigkeit JP Up, die die erhaltenen JP nochmal um 20% erhöht.
Naja, ob dus glaubst oder nicht, soooo Overpowered bin ich gar nicht.
Gut, die Bosse können mir nur schwer das wasser reichen, aber so manche Monstergruppe bringt mich doch zum verzweifeln ^^'
Aber ja, alles in allem bin ich die meiste Zeit überpowered und das ist schon ziemlich toll
Und das Doppler-Ei klingt interessant ^^' Würde alles um einiges beschleunigen.
Übrigens... soviel grinding habe ich gar nicht betrieben...also kein bewusstest... obwohl gegner rate um 50% erhöhen ist schon irgendwie wie grinden ...
Was mir noch einfällt. Hat jemand noch ne gute Idee für einen dritten Job für Ringabel und Agnes?
Nachdem ich die beiden anderen auf 14 habe, wohlgemerkt ^^'
Warte bis du den Ninja hast. Den kannst du auch ruhig mit mehreren Charakteren meistern.
Ansonsten: Ich mochte den Ranger. Macht viel Schaden und hat nützliche Skills gegen die meisten Gegnertypen. Ein Dieb ist aber sicherlich auch nicht verkehrt, da du früher oder später vermutlich auch von manchen Gegnern (vor Allem Bossen) was klauen willst.
Bald kriegst du auch den Templer, der lohnt sich auch.
Danke für die Tipps.
Und Templer ist bereits für Edea Reserviert ^^'
(mein prob. die Klasse muss auch vernünftig aussehen und zum jew. Char passen. Ich weiß spielerischer schwachsinn aber hey...^^')
Naja dauert ja sowieso noch, es reicht wenn ich mir um die dritte Klasse gedanken mache, wenn ich von den Gegnern mehr als 50 JP bekomme
Also irgendwann Kapitel 5 oder 6 oder so![]()
Der Ranger sieht leider bei jedem Charakter absolut bescheuert aus. Das nehme ich dem Spiel auch ein bisschen übel: Wenn man will, dass die Charaktere auch in den anderen Jobs normal aussehen, muss man pro Charakter 200.000 pg dafür ausgeben. Das hat auch dazu geführt, das manche Szenen für mich unfreiwillig komisch waren, weil es einfach blöd aussieht, wenn drei Charaktere mit Hundeschnauze rumlaufen.
Ich find ja, dass der Ranger erst mit Multitask langsam und/oder Spellfencer erst so richtig gut Schaden macht. Seine Job-Fähigkeit passt irgendwie nicht wirklich zum Spielstil des Jobs, dass man Fähigkeiten einsetzt. Sowas brauchen meist nur Jobs, die keine ~100 Treffsicherheit/Treffer zusammenbekommen und dadurch massig an Schaden verlieren. Die Fähigkeiten können dafür andere Klassen gut gebrauchen bzw. die Klassen, die kaum Schwächen ausnutzen können. Also sowas wie Mönch, der eigentlich nur rohen Schaden hat.
Lohnt es sich eigentlich die ganzen Bosse nochmal zu besiegen, oder mach ich mir die Mühe umsonst? ^^ Beim ersten Mal hat man ja immerhin noch alternative Sequenzen gesehen, die vorallem bei Fürst DeRosso interessant waren, aber beim zweiten Mal scheinen die genau die selben zu sein. Und die neuen Waffen, die ich z.B. vom Schwertmeister oder Templer bekommen habe sind nicht unbedingt gut. Immerhin kann ich sie verscherbeln.
Mittlerweile hat jeder meiner Charaktere drei Jobs gemeistert und ich belasse es auch bei diesen. Ich kämpfe momentan nur mit dem Goldei, weil ich mit Level 62 eigentlich jedem Bossgegner gut entgegentreten kann. Später kommt natürlich das Doppler Ei. Bei dem hätte ich allerdings noch eine Frage: Verdoppelt es die JP auch?
Was für mich genau der Grund ist warum ich ihn nicht trainiert habe.Zitat
Bei mir geht es bei sowas meist um die kosmetischen Aspekte, allerdings hab ich jetzt allen das alternative Kostüm gekauft, wobei auch nur das Zwiebelhemd von Tiz meiner Meinung nach doof aussieht. Ringabels sieht verdammt cool aus, weil es einfach zu ihm passt und die Damen haben sowieso immer gute Designs. ^^
Oh und etwas Ear Candy:
Ich kann mir so richtig schön vorstellen, wie Ringabel und Edea hierzu Flamenco tanzen.![]()
Es lohnt sich bedingt am Kapitel 7. Dort musst du dann 1) immer gegen mehrere gleichzeitig kämpfen und kannst 2) einige der besten Ausrüstungsgegenstände im Spiel klauen oder erhalten. Allerdings kriegt man die große Mehrheit derer auch ohne diese Kämpfe.
Das Doppler-Ei verdoppelt EXP und JP, du kriegst aber keine pg mehr.
Zu den alternativen Kostümen: Ja, die sehen nicht bei allen gut aus. Das von Ringabel und Agnès mochte ich auf jeden Fall, Tiz fand ich auch eher doof. ^^ Für ebenfalls 200.000 kann man sich aber auch ein Kleidungsstück kaufen, mit dem ein Charakter wie ein Freelancer aussieht.
Ich finde es lohnt sich in allen Kapiteln außer dem letzten. Dort ist es dann nur noch eine Herausforderung für den unterforderten Spieler.Gibt weder tolle Ausrüstung, noch großartig neue Story. (Wobei man sich auch gut Elixiere und sowas für die Endkämpfe zusammenklauen kann).
Also ich grase die ganzen Endgegner gerade nochmal ab ^^
Was ich bisher allerdings immer noch nicht herausgefunden habe: Was ist der dritte Kampfbonus?
Es gibt ja Runde 1 Sieger und Unverletzt, aber es gibt ja noch nen dritten.
Habt ihr da schon was herausgefunden?
Und zu Kapitel 5 im Allgemeinen bisher:
Den dritten Kampfbonus, der die pg erhöht, kriegst du, wenn du alle Gegner auf einmal besiegst. Zählt nicht, wenn es nur einen Gegner gibt. Am besten eignen sich dafür natürlich starke Zauber gegen schwache Gegner. Du musst übrigens nicht alle Gegner mit dem ersten Angriff besiegen, es ist nur wichtig, dass sie gleichzeitig besiegt werden.
Wo kann man im Finale fürs normale Ende eigentlich gut leveln? Mit Level 56 kommen mir die Charas doch zu schwach vor.
Bei Hartschild (Feuerkontinent) rausgehen und die Skelette plattmachen, am besten mit 'nem Doppler-Ei ausgerüstet. Geht am schnellsten, wenn du entweder direkt den höchsten Heilzauber auf die Viecher zauberst oder mit dem Vernichten-Skill vom Zauberer (keine Ahnung wie das alles im Englischen heißt). Ein Kampf dauert so im Schnitt 2-3 Sekunden und gibt zwischen 500 und 900 JP. Gibt sicherlich noch andere Plätze, aber ich find den am effektivsten.Geht im Nu auf 99 damit und die Jobs levelt man so problemlos mit. Brauche da an die 15 Minuten um mit dem Team einen Beruf von 1 auf 14 zu bringen.
Sehr nützlich ist dafür auch der letzte Job (Conjurer heißt er auf Englisch), weil er eine Fähigkeit hat, die nach jedem Kampf 25% der MP wiederherstellt. Dann muss man nicht ständig Äther benutzen.