-
Hasst Psycho-Pass 2

Es wird Zeit über KanColle zu reden. Der Anime wurde schon vor Monaten für Sommer 2014 angekündigt, aber ich schätze, dass die Info hier vielen vorbei gegangen ist. Es ist noch eine Weile hin, aber ich denke es kann nicht schaden ein wenig Information zu verbreiten.
KanColle ist kurz für Kantai Collection. Ursprünglich ein Browserkartenspiel im Freemium Model, wuchs es in kurzer Zeit gigantisch an. Nachdem es im April diesen Jahres gelauncht ist und 100.000 Spieler eingeplant waren wurden es schnell 200k (Juli), dann 400k (August) und 800k (September) und man verkündete schon diesen Herbst ein Spin-Off Spiel für die PS Vita und eine Anime Adaption.
In KanColle ist jeder Spieler ein Flottenadmiral der seine Schiffe bauen, reparieren und warten muss um sie auf Missionen zu schicken. Es wäre natürlich nicht animewürdig, wenn diese Schiffe nicht auch die Form kleiner Mädchen hätten und vollkommen historisch korrekt recherchiert wurden. Man kämpft nicht nur mit ihnen, man interagiert auch mit ihnen. Somit haben wir nicht nur Fans die Animemädchen mögen, sondern auch wieder die Military Otaku-Fraktion im Korb. Fans von Girls und Panzer, Strike Witches, Upotte und in dem Sinne auch Ars Nova dürfen sich also freuen.
Das Spiel hat dank seinem enormen Wachstum auch eine aktive Fanbase, die sehr viel Fanwork aller Art produziert. Ich selbst bin vor einiger Zeit durch einen massiven Schwall Hentai Doujinshis auf Fakku darauf aufmerksam geworden. Einige der Designs sind so weird wie interessant.
Man weiß noch nicht ganz, was der Anime nun genau wird, hoffentlich geht er weder nach den 4koma noch in Richtung Idolm@ster und mehr nach Ars Nova oder GuP.