Ich hab vor kurzem über ein ähnliches Thema nachgedacht, nämlich was für Schlüsselereignisse die Szene geprägt haben und welche Spiele einen besonders großen Einfluss hatten. Mir war nämlich aufgefallen, dass die Spiele auf grafischer Ebene schon 2000 so hätten sein können wie heutzutage, in der Hinsicht hat sich also nicht viel verändert. Es kommen immer mal wieder grafisch beeindruckende Spiele heraus, die aber keine nachhaltige Auswirkung haben, vermutlich weil die meisten den Stil nicht adaptieren können.
Die meisten Schlüsselereignisse gab es wohl ganz am Anfang. Ich weiß nicht mal, welches Spiel das erste mit Custom-Menü oder -KS gewesen ist, doch dieses Spiel hatte natürlich einen großen Einfluss auf die Spielmechanik. Damals kam Inelukis MP3-Patch raus, mit dem das erste Mal vernünftige ( ;-) ) Musik abgespielt werden konnte und später folgten Key- und Maus-Patch. Einen ähnlichen Einfluss hatte dann erst wieder die Debatte über legale Musik von 2010 - übrigens einen positiven, denn dadurch erfuhr die Szene über Creative Commons und Seiten wie Jamendo. Prägende Spiele waren mMn vor allem die Horrorspiele von Judeau, ohne die es die anderen Maker-Horrorspiele vielleicht gar nicht gäbe und Vampires Dawn, durch das die anderen Entwickler zu größeren Projekten motiviert wurden. Nach UiD kamen denke ich so gut wie gar keine Spiele mehr, die einen großen Einfluss auf die Szene hatten. Ich würde Einfluss jedenfalls daran messen, wie viele Nachahmer ein Spiel hervorgebracht hat.