Ahh, ich mach mal ein wenig wiederbeleben von Thread, so halb, und dann noch in einem der quasi Neuland ist.
Ah, egal egal.
Ja. Genau.
Ich hab mir vor der ein oder anderen Woche Dead or Alive: Dimensions für den Schnäppchenpreis von 10 € geholt, weil man neben Pokemon ja mal Abwechslung auf dem 3Ds braucht, weil ich DoA mag und es billig war und ja. Warum auch nicht. Man hörte nur Gutes und die Demo hat etwa 3 Sekunden gebraucht um mir fetzig Spaß zu machen. Und das 3D sah geil aus.
Also, genau. Das ist jetzt etwas her und ich hatte Zeit, das Ding ausgiebig zu suchten.
Zuerstmal zum Chroniken-Modus, der die bisherigen Spiele ersetzt:
Da ich effektiv vorher nur Teil 2 auf der PS2 gesuchtet habe, war das nicht das Schlechteste, zumal die Kampftutorials nützlich sind.
Nicht das Schlechteste heißt allerdings nicht, dass der Chronikmodus tatsächlich Informationsgehalt besitzt. Die Szenen sind lächerlich und schamhaft erzählt, selbst für ein Beat'em'Up grottige und einfach verwirrende Präsentationsweisen werden gewählt und auf sachlicher Ebene kommt nicht viel rüber außer Irgendwer hat irgendwen getötet und muss dafür jetzt auch irgendwie getötet werde. Tun.
Warum Ayane eigentlich ihre Schwester hasst und diese jetzt eine Verräterin ist und was irgendeine Waffenfirma von den Ninjas will und wie der restliche Charaktercast damit zusammenhängt weiß ich allerdings immer noch nicht. Aber eigentlich ist es mir auch herzlich egal. Okay, die kurze Kinderszene mit Ayane und Kasumi wäre süß gewesen, wenn das Charakterdesign nicht so seltsam nach Chucky die Mörderuppe schreien würde.
Was mich am Chronikenmodus massiv stört ist, dass er den "Storymodus" ersetzt. Nicht, weil ich ein Beat'em'Up für den Plot spiele, sondern weil ich die kleinen Geschichten, Dialoge und Endings rund um die Charaktere immer recht gern habe, wie etwa bei Tekken oft gesehen. Außerdem bietet sich so eine gute Kampfmethode auf Dauer an, nicht zu lang, aber auch nicht zu stumpf. Fehlt. Das ist schade. So hat man nur diese wenig spielbaren Story-Möchtgerns.
Und das Ding ist, DoA Dimensions hat sonst nichts. Survival, Arcade, (Einen in späteren Kämpfen brutal unfairen und wahnsinnigen) Partnermodus, das wars. Sonst Training und Online-Kämpfe in denen keiner mehr zu finden ist. Und wenn doch, ist es ein Pro der dich in Sekundenbruchteilen auf die Matte legt.
Das ist ein wenig das Problem von Dimensions. Ich hab jetzt seit Wochen Spaß daran, stundenlang ununterbrochen hunderte von Gegnern wegzukloppen und dabei Kram freizuschalten, aber das Fehlen jeglicher charakterlicher Inhalte, und seien es nur kurze Sequenzen oder Ähnliches, kurz das Fehlen des Storymodus, begrenzt das Spiel auf einen hohlen Dauerklopper für Zwischendurch.
Die Extras sind Pisse. In den ersten Spielstunden ist es noch geil, immer was freizuschalten, Fancy Kostüme ahoi. Aber die Figuren interessieren doch kein Schwein. Die sind lahm. Es sind einfach nur billige Posen in den Kostümen. Der Kamera-Modus führt das Ganze dann komplett ad absurdum. Warum bei allen Geistern sollte man Fotos von diesen Posen machen? Warum? Der Betrachtungs-Modus reicht doch vollkommen aus. Die shaky 3DS-Kamerasteuerung und die sehr stark begrenzten Winkelmöglichkeiten machen jegliche halbwegs interessanten Einstellungen zunichte. Der Fotomodus ist unnötig, es gibts nichts, was auch nur im entferntesten fotografierwürdig wäre. Und die Figuren ansich sind auch eher mäßig doll.
Was mich aber am meisten aufregt sind die teilweise schicken Download-Kostüme, die man nun natürlich überhaupt nicht mehr bekommt. Da frag ich mich wieder, was sowas soll. Das wären gute Extras, aber nein, nur für die Sofortkäufer und dann nie wieder, so wirds gemacht, great.
25 Charaktere sind btw. nicht die Welt, vorallem wenn einige davon einfach komplett unnötig sind (Ehrlich, ein Tengu, WTF?) aber das ist allgemeine Kritik an DoA.
Die 3D-Grafik ist sehr toll und holt alles aus dem 3Ds raus, verringert aber Framerate und Geschwindigkeit in Kämpfen um 50 %, weswegen der Effekt bei mir eigentlich meistens auf aus ist.
Das Kämpfen selbst macht wie gesagt Spaß. Bin von Anfang an mit der Einstellung rangegangen, ich will nicht buttonsmashen, und übe darum fleißig Kombis und Griffe. Nur das Blocken funktioniert, abgesehen von mittigen Kontern, noch annähernd garnicht, was ich auch permanent zu spüren bekomme, wenn mich Onlinegegner oder spätere Partner-CPUs trotz verzweifeltem Dauerblocking wie eine querschnittsgelähmte Nacktschnecke auf die Matte knallen und totwammsen. Aber da hilft wohl nur trainieren.
Ingesamt bin ich für diesen Spottpreis natürlich vollkommen zufrieden mit Dimensions. Es ist ein megaftziges Beat'em'Up-Spiel, nach einiger Zeit nur noch für zwischendurch, mit dem man sich wunderbar das Hin aus den Fingern prügeln und traineren kann. Fehlende Charakter/Story-Modi, sinnfreie/undurchdachte Extras und einfach unzureichende Beschäftigungsmöglichkeiten trüben den Gesamteindruck allerdings stark und deswegen ist Das Spiel imo auch kein großer Hit allgemein sondern als B'e'U okay und spaßig für zwischendurch. Tekken 4 hat mich da z.b. seinerzeit viel länger am Ball gehalten.
Okay, soviel dazu. Jetzt sichte ich gerade, was es noch so gibt.
Super Street Fighter IV gibt es mittlerweile für lächerliche 5 € auf Amazon, weswegen es nach guten Reviews wohl umgehend in meinen Besitz wandern wird, und so vielleicht ein wenig meine Sehnsucht nach den ganzen PS3-Beat'em'Ups lindern kann, die ich wohl noch lange nicht spielen werde. Immerhin soll es so gut wie alle Vorteile der Konsolis haben und gegenüber diesen kaum Nachteile haben. Einzig die nicht vorhandenen (?) Modi machen mich als notorischen Einzelspieler etwas skeptisch, aber für den Preis kann man wohl nichts falsch machen.
Tekken 3D ist nach durchgehend negativen Kritiken und Meinungen durchgeplumpst und von meiner Interessenliste geflogen. Ich mag das Tekkenfranchise eh nur bedingt, wobei das keine Ausrede ist. Street Fighter IV wird immerhin mein erstes SF nach dem Super Nintendo-Teil. (Müsste Teil 2 gewesen sein).![]()
Damit müsste ich das 3DS-Beat'em'Up-Angebot dann auch schon weitestgehend abgegrast haben, denke ich. Wenns sonst noch was Interessantes in die Richtung gibt, freu ich mich natürlich über Protipps. Oder Proschelte, Prospott oder Progelächter.
Dinge.