ist jetzt nicht dein ernst, oder?
ich hab gerade diese echt unfaire doppel-schlachtgewonnen. kann danach nichtmal speichern, dann kommt diese beschissene fehlermeldung. und dann richtest du sie - nicht zu gunsten des spieles bzw. des spielspaßes-NEIN, du machst auch noch die Heilutensilien schwächer. WIE zur HÖLLE soll ich denn mit zwei astralsäften die nichtmehr 35, sondern nur noch 30 heilen den kampf schaffen, zumal die feinde lustig trallalalala einfach weiter angreifen, obwohl man selbst dran ist. du weist schon, dass man das auf wait stellen kann. im standartmenü. wenn man das nicht rausmacht.
schade, das spiel ist ansonsten echt geil, aber wenn man nicht mehr weiter kommt ist das halt kacke.
außerdem könntest du die heiltränke, die hp heilen auch einheitlicher benennen (kp, hp, lp, ... meint alles das selbe. und wenn du kapitel und kapitel hast (kapitel der geschichte und kapitel in den saves) ist das auch verwirrend.)
versteh mich nicht falsch, ich mag das spiel (sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben, normalerweise ist mir das wayne und ich such mir ein anderes spiel), aber das muss doch echt nicht sein, oder?!
bitte nicht falsch auffassen. das spiel war echt geil, aber die Stelle hat mich echt frustriert grade.
--
„Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.“ (Marcus Lucius Annaeus Seneca)
Geändert von dancingsheep (05.11.2013 um 00:59 Uhr)
Wenn man vom Gasthof aus nach Lerchengrund zurückreist und z. B. um nen Schlossknacker ausfindig zu machen, man ihn aber dann doch nicht findet und man dann doch wieder umkehrt und wieder zum Gasthof zurückreist, wird die Kapitel 3 Zwischensequenz nochmals komplett eingeblendet, Status, Gegenstände, Levels und die alle anderen Events bleiben erhalten, aber die Zwischensequenz zu Anfang von Kapitel 3 wird nochmals wiederholt im Übrigen sind die Saves die Saves doch noch dabei und so konnt ich das Ende doch noch ansehen^^ ist aber gut geworden^^
Geändert von Daniel.1985 (05.11.2013 um 01:32 Uhr)
ist jetzt nicht dein ernst, oder?
ich hab gerade diese echt unfaire doppel-schlachtgewonnen. kann danach nichtmal speichern, dann kommt diese beschissene fehlermeldung. und dann richtest du sie - nicht zu gunsten des spieles bzw. des spielspaßes-NEIN, du machst auch noch die Heilutensilien schwächer. WIE zur HÖLLE soll ich denn mit zwei astralsäften die nichtmehr 35, sondern nur noch 30 heilen den kampf schaffen, zumal die feinde lustig trallalalala einfach weiter angreifen, obwohl man selbst dran ist. du weist schon, dass man das auf wait stellen kann. im standartmenü. wenn man das nicht rausmacht.
schade, das spiel ist ansonsten echt geil, aber wenn man nicht mehr weiter kommt ist das halt kacke.
außerdem könntest du die heiltränke, die hp heilen auch einheitlicher benennen (kp, hp, lp, ... meint alles das selbe. und wenn du kapitel und kapitel hast (kapitel der geschichte und kapitel in den saves) ist das auch verwirrend.)
versteh mich nicht falsch, ich mag das spiel (sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben, normalerweise ist mir das wayne und ich such mir ein anderes spiel), aber das muss doch echt nicht sein, oder?!
bitte nicht falsch auffassen. das spiel war echt geil, aber die Stelle hat mich echt frustriert grade.
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Das Spiel ist nur so schwer wie man es sich macht. Dass der Bosskampf im Wald hart sein kann, räume ich ein, wenn man aber die Quests vorher löst (Etwa die Pilzquest), dann sollte man genug Geld haben, um sich beim Händler unmittelbar vor dem Kampf reichlich Heilzeug kaufen zu können. Außerdem sollte man dann bereits auf einem Level sein, wo mit etwas Taktik und Feingefühl die Garde kein allzu großes Drama mehr ist. Lavinia heilt oder greift an, Tjuri haut mit Rundumschlag oder Fliegender Faust drauf. Im Eröffnungspost habe ich auch mal geschrieben, dass Geld rar gesät ist und dabei bleibe ich auch. Ich find's eh schon blöd, dass ich tierische Gegner Geld droppen lassen muss, weil man ja sonst gar nichts mehr bekäme. Dann aber zumindest weniger als es in anderen Spielen der Fall ist. Später (Um genauer zu sein: Nach dem Waldabschnitt, der mit dem Bosskampf endet) wird es einfacher. Da gibt es einen Gasthof wo man jederzeit günstig übernachten kann, um dann gestärkt in die umliegenden Gebiete zu starten.
Außerdem habe ich bereits einen Download zur Verfügung gestellt, wo der Absturzbug bereinigt sein sollte. Siehe oben. Die Szene endet da unmitellbar, ja, es war ärgerlich dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Aber der ist ja jetzt weg - unmittelbar danach kann man speichern. Der Händler ist dann auch noch da, um sich Nachschub zu holen. Also hattest du wohl noch die alte Version.
Was die Astralsäfte angeht, verstehe ich das nicht. Ich habe zwischen den Downloads nichts mehr an den Attributen der items geschraubt - es kann also eigentlich wirklich nicht sein dass sie vorher 35 Punkte geheilt haben und jetzt weniger. Du verwechselst sie vermutlich mit den Feuerblüten, die geben in der Tat 35 Punkte. Wenn du dein Geld hamstern und dich irgendwie durchmogeln willst, vergiss es. So läuft das bei DBfdK nicht. Es ist kein Problem, wenn vor dem Kampf fast dein ganzes Geld in Heilitems investierst. Geld ist nur ein Aspekt, und es ist zum Ausgeben da, nicht zum Sparen. Andererseits: Solltest du weiterspielen, kauf nicht blind irgendwelche Ausrüstung. Guck dich erstmal um. Es kann sein, dass man etwas gleichwertiges gratis findet. Das habe ich aber auch in der Message im Wilden Wald am Spielanfang angekündigt.
Es tut mir leid, dass du frustriert bist, aber das liegt vorrangig an dem einzelnen Bug nach dem Kampf. Alles andere sollte wirklich machbar sein, wenn man es richtig anstellt, und in welchem RPG ist das anders? Zur Not stelle ich aber noch einmal den aktuellsten Download weiter unten rein.
Zitat von Daen vom Clan
Ein geiles Makerspiel der alten Schule, verdammte Axt!
Ich spiele ja nicht oft Makerspiele weil ich es zeitlich kaum schaffe, jetzt aber, wo ich krank bin, habe ich mir die Perle mal heruntergeladen!
...
Danke für die Unterstützung! Ich würde mich freuen, wenn du nochmal die unten angegebene Version lädst, denn die bereinigt noch ein paar Bugs.
Zitat von Daniel.1985
Wenn man vom Gasthof aus nach Lerchengrund zurückreist und z. B. um nen Schlossknacker ausfindig zu machen, man ihn aber dann doch nicht findet und man dann doch wieder umkehrt und wieder zum Gasthof zurückreist, wird die Kapitel 3 Zwischensequenz nochmals komplett eingeblendet, Status, Gegenstände, Levels und die alle anderen Events bleiben erhalten, aber die Zwischensequenz zu Anfang von Kapitel 3 wird nochmals wiederholt im Übrigen sind die Saves die Saves doch noch dabei und so konnt ich das Ende doch noch ansehen^^ ist aber gut geworden^^
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Vergiss endlich mal die Saves. Was du da erzählst von der Sequenz, ich will dir glauben, aber das kann eigentlich nicht sein. Ich hab gerade eben noch mal alles angeschaut, erst die Szene, dann hoch zum Schloss und zurück. Keine Wiederholung der Szene bei mir, und auch meine Betatester haben mir zu keiner Zeit einen solchen Bug berichtet, nie, niemals. Es wird also so sein, dass du irgendwas richtig kaputt gemacht hast, wo ich und die Tester keinen Plan von haben.
Was den Gasthof selbst betrifft, nein, hier verpasst du keine Szene. Das Angebot des Händlers verändert sich mit dem Fortschritt des Spiels ein wenig, so bietet er Dietriche an, sobald du welche in der Wildnis gefunden hast. Also keine Sorge.
Und dass du einfach die Saves benutzt, finde ich schon schade. Ja es ist mein Fehler dass sie noch drin sind, aber du ruinierst dir damit ALLES. Naja, ist deine Entscheidung.
So, hier also nochmal der wirklich aktuelle Download, die neuen gemeldeten Fehler sind behoben, bis auf die Sache mit der doppelten Sequenz was bei mir noch nie passiert ist (Und ohne Saves!):
Habe mich gestern Abend nochmal rangehockt und auch gleich geschafft Jetzt bin ich nichtmehr frustriert und finde das Spiel wieder sehr geil gleich mal weiterzocken
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„Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; dass ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.“ (Marcus Lucius Annaeus Seneca)
Als ich den Save benutzt hab war ich LvL 18 genau wie bei dem Save also dachte ich:
Außerdem lad ich dich dazu ein über eine Szene noch mal nachzudenken:
Wenn man in den Gasthof nach Lerchengrund kommt und da das erste Mal übernachtet, kommen doch nachts die finsteren Gestalten und diskutieren ob man jetzt das Dorf abfackelt, einer lehnt das ganz energisch ab wegen dem vielen Aufsehen, das man verbreiten würde und will stattdessen abwarten...,
später im Spiel kommt aber raus das das die stärksten Krieger sind die Evillan überhaupt zu bieten hat und da sie ihn ja zuvor schon beobachtet hatten, hätten sie ihm gleich den Brief in einem Kampf abnehmen können, zumal der meinen Kampfstil gegen den Wolf als "dilletantisch" bezeichnet hat oder ihn bei dieser Szene entführen können, oder und jetzt kommt mein Vorschlag:
Die Typen tauchen gar nicht mehr auf sondern ein diebischer Spion von denen der versucht hat den Brief, ihm im Schlaf zu stehlen..., aber dann kommt eine Wache dazwischen, er haut ab und berichtet Ihnen dann, dass die Aktion ein Fehlschlag war und er gerade noch davongekommen ist und die machen dann aus, dass sie ihn beim nächsten Mal schon schnappen werden
Und ich hab noch eine Idee bekommen, aufgrund dessen das die beiden in der Szene zum Dritten Kapitel ja sagen das sie dort übernachten wollen und auch weiterreisen wollen:
Wenn du möchtest dass man der Story folgt, dann könnte man die beiden ja wirklich in dem Gasthaus übernachten lassen und dann nach Abendessen, Nachtruhe und Frühstück ohne Umwege nach Mistrinaut aufbrechen lassen, sodass die beiden die anderen Orte die man noch besuchen könnte erst mal gar nicht mehr betreten wollen und erst wenn man in Mistrinaut war und es dort nicht weitergeht, auf die Idee kommen sich zur Lösung des Problems die Gegend mal genauer anzuschauen^^
Jo das währs von mir mal so weit^^ und bitte das Ganze jetzt nicht als maßlose "Kritik" verstehen, sondern ich wollt nur ein paar Anregungen geben, vielleicht ist ja in der Vollversion die ein oder andere Idee umgesetzt, insgesamt fand ich das Spiel ganz cool bis jetzt ich denke Yeay^^ da kommt bestimmt noch einiges^^
Nachtrag:
Habe gerade gesehen, was du geschrieben hast: Ich habe das Spiel in keinster Weise verändert, es kann also gar nicht sein, das ich irgendetwas am Spiel kaputt gemacht habe. Ich habe nix verändert, ich hab es einfach nur ganz normal genutzt. Heruntergeladen, entpackt und gespielt. Ich habe keine Veränderung am Spiel vorgenommen. Etwas bei der Downloadseite irritiert mich aber irgendwie:
Ich finde die Seite komisch, wo das Spiel hochgeladen wurde, diese Seite verändert jedes Mal ihr Aussehen wenn man sie lädt, ich hab ja alle Versionen heruntergeladen, außer die letzte, weil da plötzlich sogar der Downloadbutton fehlt, das war beim letzten Mal zwar auch schon so, als ich die Seite zum ersten Mal geladen habe, als ich die Seite dann zum zweiten Mal geladen hatte beim letzten Mal, war der Button wieder da.
Und beim ersten Mal als ich die Demo heruntergeladen hatte, zeigte Microsoft Security Essentials an, also direkt nach dem Download, dass ich einen als sehr gefählich eingestuften Trojaner oder was auch immer hätte, der Trojaner herunter lädt auf meinem Rechner hätte und das man diesen entfernen müsse, ob das ein Zufall war da kommen mir langsam die Zweifel...
Die Seite ist wirklich irgendwie komisch, gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
Geändert von Daniel.1985 (05.11.2013 um 17:32 Uhr)
kleiner Schnitzer in EV ID:0035 "guhl 3" [sic] Dem Ghul vor der Kiste mit dem Stahlpanzer im UG 2 der Kaverne.
Auf Seite 1 wird ein anderer Switch gesetzt als auf Seite 2 abgefragt. Ist aber natürlich nice zum Geld farmen (da der Gasthof mit 46 Gold ja billig ist *hust*), ausser man springt etwas blöd über die Lücke ^^"
Und zum DL: Ein hoch auf AdBlock Plus und Ghostery Combo. Blockt bei mir auf der Seite alles bis auf den echten download Button
Nen Blick auf das Linkziel reicht ja leider heutzutage auch nicht immer um sicher zu gehn...
Als ich den Save benutzt hab war ich LvL 18 genau wie bei dem Save also dachte ich:
da kann ja kaum noch was dazwischen liegen, das war am Eingang der Kanalisation und am Ausgang der Kanalisation, kommt es zum Kampf mit dem Schleim, alle anderen Quests zuvor hatte ich ja gelöst (Schreckensgrotte, Lager der Goblins, Sumpf, Pilzquest(komplett), den Strand hatte ich bereits durchsucht, die Spieluhr hab ich gefunden, nur die Kaverne mit den Schatzsuchern hatte mir noch gefehlt, wobei ich vermutet hatte
das diese den Dietrich besitzen und die Fähigkeit die Schlösser zu knacken herausrücken, ich hätte ja weitergesucht, wenns da nicht gewesen währe, aber an der Stelle war halt der Bug^^ Aber alles nicht so schlimm hab den Save ja noch, also kann ich fröhlich weiterzocken, falls die neue Version an dieser Stelle wirklich nicht mehr abstürzt^^, aber bin da zuversichtlich^^
Außerdem lad ich dich dazu ein über eine Szene noch mal nachzudenken:
Wenn man in den Gasthof nach Lerchengrund kommt und da das erste Mal übernachtet, kommen doch nachts die finsteren Gestalten und diskutieren ob man jetzt das Dorf abfackelt, einer lehnt das ganz energisch ab wegen dem vielen Aufsehen, das man verbreiten würde und will stattdessen abwarten...,
später im Spiel kommt aber raus das das die stärksten Krieger sind die Evillan überhaupt zu bieten hat und da sie ihn ja zuvor schon beobachtet hatten, hätten sie ihm gleich den Brief in einem Kampf abnehmen können, zumal der meinen Kampfstil gegen den Wolf als "dilletantisch" bezeichnet hat oder ihn bei dieser Szene entführen können, oder und jetzt kommt mein Vorschlag:
Die Typen tauchen gar nicht mehr auf sondern ein diebischer Spion von denen der versucht hat den Brief, ihm im Schlaf zu stehlen..., aber dann kommt eine Wache dazwischen, er haut ab und berichtet Ihnen dann, dass die Aktion ein Fehlschlag war und er gerade noch davongekommen ist und die machen dann aus, dass sie ihn beim nächsten Mal schon schnappen werden
Und ich hab noch eine Idee bekommen, aufgrund dessen das die beiden in der Szene zum Dritten Kapitel ja sagen das sie dort übernachten wollen und auch weiterreisen wollen:
Wenn du möchtest dass man der Story folgt, dann könnte man die beiden ja wirklich in dem Gasthaus übernachten lassen und dann nach Abendessen, Nachtruhe und Frühstück ohne Umwege nach Mistrinaut aufbrechen lassen, sodass die beiden die anderen Orte die man noch besuchen könnte erst mal gar nicht mehr betreten wollen und erst wenn man in Mistrinaut war und es dort nicht weitergeht, auf die Idee kommen sich zur Lösung des Problems die Gegend mal genauer anzuschauen^^
Jo das währs von mir mal so weit^^ und bitte das Ganze jetzt nicht als maßlose "Kritik" verstehen, sondern ich wollt nur ein paar Anregungen geben, vielleicht ist ja in der Vollversion die ein oder andere Idee umgesetzt, insgesamt fand ich das Spiel ganz cool bis jetzt ich denke Yeay^^ da kommt bestimmt noch einiges^^
Nachtrag:
Habe gerade gesehen, was du geschrieben hast: Ich habe das Spiel in keinster Weise verändert, es kann also gar nicht sein, das ich irgendetwas am Spiel kaputt gemacht habe. Ich habe nix verändert, ich hab es einfach nur ganz normal genutzt. Heruntergeladen, entpackt und gespielt. Ich habe keine Veränderung am Spiel vorgenommen. Etwas bei der Downloadseite irritiert mich aber irgendwie:
Ich finde die Seite komisch, wo das Spiel hochgeladen wurde, diese Seite verändert jedes Mal ihr Aussehen wenn man sie lädt, ich hab ja alle Versionen heruntergeladen, außer die letzte, weil da plötzlich sogar der Downloadbutton fehlt, das war beim letzten Mal zwar auch schon so, als ich die Seite zum ersten Mal geladen habe, als ich die Seite dann zum zweiten Mal geladen hatte beim letzten Mal, war der Button wieder da.
Und beim ersten Mal als ich die Demo heruntergeladen hatte, zeigte Microsoft Security Essentials an, also direkt nach dem Download, dass ich einen als sehr gefählich eingestuften Trojaner oder was auch immer hätte, der Trojaner herunter lädt auf meinem Rechner hätte und das man diesen entfernen müsse, ob das ein Zufall war da kommen mir langsam die Zweifel...
Die Seite ist wirklich irgendwie komisch, gibt es da keine anderen Möglichkeiten?
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Deine Vorschläge sind sehr gut. Ich werde mal schauen, ob ich sie mir zu Herzen nehme. Die Chancen stehen ordentlich, denn die erwähnte Szene war eh nur ein Filler mit der ich bisher noch nicht so ganz zufrieden war. Mit kaputt gemacht meine ich irgendeinen kleinen Rechenbug, der praktisch unauffindbar ist und der mit einer Warscheinlichkeit von 0,0063 Prozent auftritt. Also wie gesagt, bei mir und den Testern ist das noch nie passiert, deswegen mach ich da jetzt keinen Aufstand und zerlege ganze Maps auf der Suche nach dem Fehler.
Bzgl der Hostsite siehe den Beitrag von Fedprod. Mit einem Adblocker sollte dir das Ding keine Probleme machen.
Wegen den Schatzsuchern: Du hast deren Schicksal in der Hand. Vergeigst du es, ihre Main-Story in der Höhle zu triggern (Sie kommen noch öfter vor, und stecken jedes Mal in Schwierigkeiten), dann fällt ne ganze Menge optionale Content eben flach. Dann aber bringt dir Egon das Schlösserknacken bei. Also eine Sackgasse gibt es nirgends.
@ fedprod: Geld farmen? Nicht mit mir. Mal sehen ob ich mich da noch dran setze. Aber danke für den Hinweis
Hey, nur eine kurze "Bug"-Zwischenmeldung - vielleicht wurde das auch schon gesagt, ich hab den Thread nicht durchgelesen:
1.In der Strandbucht gibt es eine Krabbe, vielleicht sind auch alle so, die leider auf Same-Level-as-Hero ist, aber aufhört zu laufen, wenn man sie anspricht. Die hüpft dann hoch und bleibt stehen.
Wenn man sich blöd hinstellt, kann die Krabbe einen einschließen und da man nicht über sie laufen kann, wird auf diese Weise der Brief niemals den König erreichen.
Das nervt - besonders wenn man zu lange nicht gespeichert hat!
2.Wenn man in die Kaverne wieder verlässt, dann wird man auf der Weltkarte nicht langsamer. Das ist zwar kurz lustig, aber leider hast du nirgendwo die Laufgeschwindigkeit normalisiert -jedenfalls finde ich keinen solchen Teleport -, sondern stellst sie immer nur per einzelnen Move-Speed-Up/Down-Befehlen bei Teleports um. Das kann man zwar machen, aber sobald man das mal vergisst, ist für den Rest des Spiels die Geschwindigkeit zu hoch. Ich würde statt einzelnen Speed-Befehlen einfach die Laufgeschwindigkeit bei jedem Teleport bis ans Maximum bringen und dann mit 2 Move-Speed-Downs auf Normal- bzw. mit 3 auf Weltkartengeschwindigkeit. Wenn du das dann mal vergisst oder was schief geht, normalisiert sich die Geschwindigkeit spätestens beim nächsten Gebietswechsel.
Ich weiß nicht: Hast du zufälligerweise das irgendwo so gemacht?
Ich würde sehr gern weiterspielen, aber meine Geschwindigkeit ist jetzt leider sehr hoch, weil ich aus Versehen in der Kaverne gespeichert habe - und der vorige Speicher ist sehr weit weg.
Und die Geschwindigkeit nervt tierisch.
Dann geb ich auch mal Rückmeldung. Ich selbst kenne die Romanvorlage nicht, habe aber das Glück, dass meine Frau daneben saß. Die kannte den Roman und fand die Umsetzung zuckersüß. Ich selbst fühle mich als bttr-Makerfreund sehr wohl in der Welt, die du erschaffst. Das M&B-Mapping gefällt mir gut und ich mag, dass ich zahlreiche Details hier aus dem Forum wiedererkenne, wie etwa das Mühlrad im ersten Dörfchen. Außerdem machen deine Dialoge großen Spaß beim Lesen und ich will die Demo auf jeden Fall zu Ende spielen, um mich danach auf die Vollversion zu freuen.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo Tjuri und seine Begleiterin im Wald gegen zwei sehr reizbare Trupps rote Infanterie kämpfen müssen.
Damn, is it hard! Meine Helden sind Level 10 und Level 8 und tragen, so weit ich es beurteilen kann, die bestmögliche Ausrüstung. Trotzdem ist für mich im zweiten Kampf kaum mehr was zu holen. Mir ist unlängst aufgefallen, dass der Eiszauber der Dame das Mittel der Wahl ist, aber die Zeitleisten der Helden krauchen so langsam dahin, dass man kaum dazu kommt, vernünftige Angriffe auszuspielen. Täusche ich mich oder haben die Gegner auch so eine Art Rundumschlag, der bei beiden Helden gut an die 20-30 Punkte Schaden verursacht? Wenn dem so ist: Die machen das andauernd und schlagen die Magierin damit schon fast krankenhausreif, bevor die nur auf die Idee kommen kann, den Soldaten mit Eis auf die Pelle zu rücken. Dagegen kann ich nichtmal anheilen (mit den popeligen Items nicht) und mit dem Wunschzauber auch nicht, der für meinen Geschmack zu oft danebengeht.
Alle Gegner im Wald bis dahin sind tot, kann ich irgendwie noch an Erfahrungspunkte kommen?
--
Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW
Hey, nur eine kurze "Bug"-Zwischenmeldung - vielleicht wurde das auch schon gesagt, ich hab den Thread nicht durchgelesen:
1.In der Strandbucht gibt es eine Krabbe, vielleicht sind auch alle so, die leider auf Same-Level-as-Hero ist, aber aufhört zu laufen, wenn man sie anspricht. Die hüpft dann hoch und bleibt stehen.
Wenn man sich blöd hinstellt, kann die Krabbe einen einschließen und da man nicht über sie laufen kann, wird auf diese Weise der Brief niemals den König erreichen.
Das nervt - besonders wenn man zu lange nicht gespeichert hat!
2.Wenn man in die Kaverne wieder verlässt, dann wird man auf der Weltkarte nicht langsamer. Das ist zwar kurz lustig, aber leider hast du nirgendwo die Laufgeschwindigkeit normalisiert -jedenfalls finde ich keinen solchen Teleport -, sondern stellst sie immer nur per einzelnen Move-Speed-Up/Down-Befehlen bei Teleports um. Das kann man zwar machen, aber sobald man das mal vergisst, ist für den Rest des Spiels die Geschwindigkeit zu hoch. Ich würde statt einzelnen Speed-Befehlen einfach die Laufgeschwindigkeit bei jedem Teleport bis ans Maximum bringen und dann mit 2 Move-Speed-Downs auf Normal- bzw. mit 3 auf Weltkartengeschwindigkeit. Wenn du das dann mal vergisst oder was schief geht, normalisiert sich die Geschwindigkeit spätestens beim nächsten Gebietswechsel.
Ich weiß nicht: Hast du zufälligerweise das irgendwo so gemacht?
Ich würde sehr gern weiterspielen, aber meine Geschwindigkeit ist jetzt leider sehr hoch, weil ich aus Versehen in der Kaverne gespeichert habe - und der vorige Speicher ist sehr weit weg.
Und die Geschwindigkeit nervt tierisch.
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Werde ich mich dransetzen, unmittelbar mit der Geschwindigkeit helfen kann ich jetzt aber nicht. Der Fehler ist schon beseitigt, werde dann demnächst auch wieder eine Version hochladen.
Zitat von Coincidence
Dann geb ich auch mal Rückmeldung. Ich selbst kenne die Romanvorlage nicht, habe aber das Glück, dass meine Frau daneben saß. Die kannte den Roman und fand die Umsetzung zuckersüß. Ich selbst fühle mich als bttr-Makerfreund sehr wohl in der Welt, die du erschaffst. Das M&B-Mapping gefällt mir gut und ich mag, dass ich zahlreiche Details hier aus dem Forum wiedererkenne, wie etwa das Mühlrad im ersten Dörfchen. Außerdem machen deine Dialoge großen Spaß beim Lesen und ich will die Demo auf jeden Fall zu Ende spielen, um mich danach auf die Vollversion zu freuen.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo Tjuri und seine Begleiterin im Wald gegen zwei sehr reizbare Trupps rote Infanterie kämpfen müssen.
Damn, is it hard! Meine Helden sind Level 10 und Level 8 und tragen, so weit ich es beurteilen kann, die bestmögliche Ausrüstung. Trotzdem ist für mich im zweiten Kampf kaum mehr was zu holen. Mir ist unlängst aufgefallen, dass der Eiszauber der Dame das Mittel der Wahl ist, aber die Zeitleisten der Helden krauchen so langsam dahin, dass man kaum dazu kommt, vernünftige Angriffe auszuspielen. Täusche ich mich oder haben die Gegner auch so eine Art Rundumschlag, der bei beiden Helden gut an die 20-30 Punkte Schaden verursacht? Wenn dem so ist: Die machen das andauernd und schlagen die Magierin damit schon fast krankenhausreif, bevor die nur auf die Idee kommen kann, den Soldaten mit Eis auf die Pelle zu rücken. Dagegen kann ich nichtmal anheilen (mit den popeligen Items nicht) und mit dem Wunschzauber auch nicht, der für meinen Geschmack zu oft danebengeht.
Alle Gegner im Wald bis dahin sind tot, kann ich irgendwie noch an Erfahrungspunkte kommen?
...
Danke für das Lob. Es freut mich, dass die Demo deiner Frau bisher zu gefallen scheint. Zum Bosskampf kann ich nur sagen: Ist hart konzipiert, bleibt hart. Aber ist nicht unmachbar. Gib dein Geld beim Händler an der Straße für Heilitems aus, außerdem besteht die Chance dass die Infanteristen Heilitems droppen. Level 10 und 8 klingen wie die üblichen Level zu dem Zeitpunkt. Hast du Egons Pilzquest gelöst? Hier gibt es nicht nur mehr Geld, sondern auch für jeden Auftrag EXP, und nicht zu knapp, schon 100 für den ersten. Ansonsten kannst du noch die minderwertigen Edelsteine verkaufen, die du in den Koboldkavernen in einer Kiste finden kannst. Das sollte dann wirklich genug Geld für ausreichend Ausrüstung geben.
Ansonsten: Durchhalten, es ist absolut machbar!
Edit: Der Wunsch-Zauber von Lavinia hat eine Treffwarscheinlichkeit von 98%. Das heißt, er gelingt so gut wie immer. Bitte schreibt mir eure Meinungen, ob ich bis 100 Prozent gehen soll. Aber wäre das dann nicht schon zu einfach?
Edit²: Die neue Version ist jetzt oben. Höhlengeschwindigkeit und Krabben sind gefixt. Beim Bosskampf habe ich mal die Agilität und Attacke der Gegner etwas runtergeschraubt. Vielleicht gelingt es der Allgemeinheit ja jetzt besser. Weitere Zugeständnisse wirds aber nicht geben.
Savegames sollten wie gewohnt funktionieren, also wem es nicht zu viel Act ist, der greife munter zu.
Event Positionen sind nicht im Savegame iirc, speichern und neu laden hätte also am Strand durchaus gereicht.
...
Nee, warte, was meinst du?
Also, die Events bleiben schon, wo sie sind, nach dem Laden. Die werden nach Verlassen einer Karte zurückgesetzt, das stimmt; aber wenn ich speichere, ausmache und neu lade, ändert sich nichts.
So, noch ein paar Sachen - keine Ahnung, ob die schon angemerkt wurden:
- Wacholderbeeren wachsen an, nun - Wacholdern. Und nicht an Erdbeersträuchern. Und sie sind meinesachtens blau, aber könnte auch rote geben, so genau weiß ich das nicht.
-In der Kanalisation, nach dem ersten Kampf gegen die Dränagelees, ist dasjenige Event, das einen zurückspringen lässt, auf "Below Hero", sollte aber auf "Same Level As" sein; so kann man nicht mehr zurück.
-Später gibt es ja diese 3 Säulen, die man verschieben muss. Wenn man aber die mittlere Säule anspricht, bevor sie geschoben werden kann, wird trotzdem der Switch "on" gesetzt, sodass der Maker sie für geschoben hält und die Schiebeoption ausschaltet. Du musst da den Säule3-Switch in den Else-Case tun, nicht dahinter.
Außerdem bin ich jetzt auch fertig mit spielen.
Toll fand ich vor allem die Grafik und das Balancing. Also, dein Mapping ist wirklich ganz große Klasse, aber das wurde bestimmt schon gesagt. Dass die Kämpfe teils knüppelhart sind, finde ich auch sehr interessant an deinem Spiel. Ganz zum Schluss hab ich es zwar wirklich nur noch ganz knapp geschafft wegen Ressourcenmangels, aber es war alles schaffbar.
Auch schön war, dass die meisten Charaktere recht interessant waren, die Dialoge waren meist sehr gut und rechtschreibfehlerarm, oft sogar witzig. Ich hab gerne mit NPCs gesprochen.
Die Handlung hat mich jetzt noch nicht so mitgerissen. Zu Teilen waren die Darstellungen zwar toll (z.B. ganz am Anfang, als man selbstbestimmt raus in den Regen geht, wo es sowohl wegen des Wetters als auch wegen der Queste sehr ungemütlich wird; das war ziemlich cool), aber so richtig fasziniert bin ich leider nicht - mir ist eigentlich egal, was in dem Brief steht, und was das für böse Buben in jenen Sequenzen sind, interessiert mich auch nicht so brennend. Aber das mag vielleicht nur mir so gehen, mach dir nicht zu viele Gedanken darum.
Was mich gestört hat, war an erster Stelle, dass das Spiel bei mir wenigstens dreimal wegen Bugs abbrach - das ist kein direkter Kritikpunkt, weil du die Bugs ja keine Designentscheidung darstellen, aber das war beim Durchspielen der unangenehmste Faktor.
Dann ist da die Sache mit der Musik: Der Löwenanteil der Stücke stammte ja aus FF- Crystal Chronicles, und so toll ich die Musik auch finde, so hat sie meinesachtens die Eigenständigkeit deines Spiels etwas erstickt. Da du die Stücke aus naheliegenden Gründen ja auch immer an mit FF-CC korrespondierenden Orten einsetztest, dachte ich irgendwann eigentlich nur noch, dass die Orte in deinem Spiel ein Nachbau derer in Crystal Chronicles waren - ein Gedanke, der mir sicher nicht gekommen wäre, hättest du nur ein oder zwei Stücke aus dem Spiel benutzt. Besonders arg fand ich das im Moor: Dieses Setting mit den Arbeitern, die versuchten, Stege hindurchzubauen, war total faszinierend. Leider kam das ziemlich genauso in CC auch vor, ebenfalls mit Nachrichten der lange verschollenen Erbauer, die über ihr furchtbares Schicksal klagen; und dadurch, dass du auch noch die gleiche Musik verwendest, war das ein bisschen: "Schaut mal her, ich schreibe hart von Final Fantasy ab, und damit ihr das alle merkt, spiele ich sogar noch die gleiche Musik." Und spätestens danach erinnerte ich mich eigentlich an fast jedem Ort, an dem jene CC-Musik spielte, wie nochmal die Geisterstadt/Höhle/Flusslandschaft in Crystal Chronicles aussah, und verglich sie mit deinen.
Und das ist sehr, sehr schade, weil ich selten - wenn überhaupt je - ein so schönes Mac&Blue-Mapping in irgendeinem Spiel gesehen habe, ich wäre nie in der Lage, so wunderschöne Landschaften wie du zu makern - aber alles, was ich dabei denke ist, "Crystal Chronicles in 2D".
Sorry, wenn ich da drauf rumreite, aber das fand ich halt echt total schade.
Vielleicht ist das auch so eine Sache, die nur mich betrifft. Aber vielleicht solltest du weniger Ressourcen aus ein und demselben Spiel benutzen; auf diese Art lehnt sich dein Spiel merkwürdig unfreiwillig daran an.
Ja, also, Spaß hat es mir insgesamt aber sehr gemacht und ich freue mich auf mehr zu spielen.
Mach weiter so gute Arbeit!
Nee, warte, was meinst du?
Also, die Events bleiben schon, wo sie sind, nach dem Laden. Die werden nach Verlassen einer Karte zurückgesetzt, das stimmt; aber wenn ich speichere, ausmache und neu lade, ändert sich nichts.
So, noch ein paar Sachen - keine Ahnung, ob die schon angemerkt wurden:
- Wacholderbeeren wachsen an, nun - Wacholdern. Und nicht an Erdbeersträuchern. Und sie sind meinesachtens blau, aber könnte auch rote geben, so genau weiß ich das nicht.
-In der Kanalisation, nach dem ersten Kampf gegen die Dränagelees, ist dasjenige Event, das einen zurückspringen lässt, auf "Below Hero", sollte aber auf "Same Level As" sein; so kann man nicht mehr zurück.
-Später gibt es ja diese 3 Säulen, die man verschieben muss. Wenn man aber die mittlere Säule anspricht, bevor sie geschoben werden kann, wird trotzdem der Switch "on" gesetzt, sodass der Maker sie für geschoben hält und die Schiebeoption ausschaltet. Du musst da den Säule3-Switch in den Else-Case tun, nicht dahinter.
Außerdem bin ich jetzt auch fertig mit spielen.
Toll fand ich vor allem die Grafik und das Balancing. Also, dein Mapping ist wirklich ganz große Klasse, aber das wurde bestimmt schon gesagt. Dass die Kämpfe teils knüppelhart sind, finde ich auch sehr interessant an deinem Spiel. Ganz zum Schluss hab ich es zwar wirklich nur noch ganz knapp geschafft wegen Ressourcenmangels, aber es war alles schaffbar.
Auch schön war, dass die meisten Charaktere recht interessant waren, die Dialoge waren meist sehr gut und rechtschreibfehlerarm, oft sogar witzig. Ich hab gerne mit NPCs gesprochen.
Die Handlung hat mich jetzt noch nicht so mitgerissen. Zu Teilen waren die Darstellungen zwar toll (z.B. ganz am Anfang, als man selbstbestimmt raus in den Regen geht, wo es sowohl wegen des Wetters als auch wegen der Queste sehr ungemütlich wird; das war ziemlich cool), aber so richtig fasziniert bin ich leider nicht - mir ist eigentlich egal, was in dem Brief steht, und was das für böse Buben in jenen Sequenzen sind, interessiert mich auch nicht so brennend. Aber das mag vielleicht nur mir so gehen, mach dir nicht zu viele Gedanken darum.
Was mich gestört hat, war an erster Stelle, dass das Spiel bei mir wenigstens dreimal wegen Bugs abbrach - das ist kein direkter Kritikpunkt, weil du die Bugs ja keine Designentscheidung darstellen, aber das war beim Durchspielen der unangenehmste Faktor.
Dann ist da die Sache mit der Musik: Der Löwenanteil der Stücke stammte ja aus FF- Crystal Chronicles, und so toll ich die Musik auch finde, so hat sie meinesachtens die Eigenständigkeit deines Spiels etwas erstickt. Da du die Stücke aus naheliegenden Gründen ja auch immer an mit FF-CC korrespondierenden Orten einsetztest, dachte ich irgendwann eigentlich nur noch, dass die Orte in deinem Spiel ein Nachbau derer in Crystal Chronicles waren - ein Gedanke, der mir sicher nicht gekommen wäre, hättest du nur ein oder zwei Stücke aus dem Spiel benutzt. Besonders arg fand ich das im Moor: Dieses Setting mit den Arbeitern, die versuchten, Stege hindurchzubauen, war total faszinierend. Leider kam das ziemlich genauso in CC auch vor, ebenfalls mit Nachrichten der lange verschollenen Erbauer, die über ihr furchtbares Schicksal klagen; und dadurch, dass du auch noch die gleiche Musik verwendest, war das ein bisschen: "Schaut mal her, ich schreibe hart von Final Fantasy ab, und damit ihr das alle merkt, spiele ich sogar noch die gleiche Musik." Und spätestens danach erinnerte ich mich eigentlich an fast jedem Ort, an dem jene CC-Musik spielte, wie nochmal die Geisterstadt/Höhle/Flusslandschaft in Crystal Chronicles aussah, und verglich sie mit deinen.
Und das ist sehr, sehr schade, weil ich selten - wenn überhaupt je - ein so schönes Mac&Blue-Mapping in irgendeinem Spiel gesehen habe, ich wäre nie in der Lage, so wunderschöne Landschaften wie du zu makern - aber alles, was ich dabei denke ist, "Crystal Chronicles in 2D".
Sorry, wenn ich da drauf rumreite, aber das fand ich halt echt total schade.
Vielleicht ist das auch so eine Sache, die nur mich betrifft. Aber vielleicht solltest du weniger Ressourcen aus ein und demselben Spiel benutzen; auf diese Art lehnt sich dein Spiel merkwürdig unfreiwillig daran an.
Ja, also, Spaß hat es mir insgesamt aber sehr gemacht und ich freue mich auf mehr zu spielen.
Mach weiter so gute Arbeit!
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Es freut mich dass dir die Demo soweit gut gefallen hat. Was die Bugs betrifft, kann ich jetzt bei der Demo natürlich noch nicht einwandfrei für Sicherheit garantieren. Ich versuche, so wenig Bugs wie möglich in Contents zuzulassen die ich neu einbaue. Bugs treten auf, wenn man über Jahre hinweg immer mal wieder was verändert - das nervt, klar, aber ich gebe mein bestes.
Was die Musik betrifft, da wird sich auf jeden Fall noch etwas tun. Es gibt tausende gute Musikstücke hier draußen, und ich habe nicht vor, nur Stücke aus FFCC zu verwenden. Die Chancen, dass ich ein paar der Stücke austausche (etwa die "Hammers"-Melodei in Lerchengrund oder entweder die Mucke im Sumpfgebiet oder in den Grüften) stehen gut. Ich muss nur passenden Ersatz finden, ansonsten bin ich da deiner Meinung.
Und um es gleich zu sagen, auch die Chance dass ich ein, zwei Stücke selbst komponiere, stehen gut. Ich mache natürlich keinen komplett eigenen Soundtrak - aber ein paar Tracks sind möglich. Ich plane eine Vulkanlandschaft nach Mistrinaut und den Bergen - da wollte ich ursprünglich auch Musik aus FFCC verwenden, weil die Musik dieses Spiels einfach verboten gut ist - aber ich habe vor einer Weile mal im Music Maker eine eigene Vulkan-Melodie komponiert. Genauso wie auch ein Stück zu einem Wüstenabschnitt. Dass ich die beiden einbauen werde, gilt nach dem jetzigen Stand der Dinge als sicher. Auch die Musik im Wilden Wald am Anfang wird die gleiche bleiben, denn das ist der Track aus dem Final Dungeon von FFCC. Ich fand es witzig, ein solches finales Thema in den ersten Spielabschnitt einzubauen. Denn es passt zum Setting!
Zitat von Coincidence
Sehr gute Tips! Ich hab die Pilzqueste gelöst und dem Höhlenbewohner seinen Lapislazuli wiedergebracht, einschließlich der Kämpfe waren meine Recken danach auf Level 13 und 11, wodurch der Kampf ungleich leichter wurde. Mittlerweile habe ich auch die Weltkarte gefunden und, wie ich glaube, dort alles westlich der Brücke erledigt (wobei ich im Moment in der Kaverne herumstrolche). Da ist mir leider mitten im Dialog ein Event abgestürzt, was aber nichts macht, da ich noch Version 1.02 gespielt habe und du mittlerweile ja schon die fünfte rausgehauen hast. Der Bug hat sich sicher erledigt.
Und nach wie vor gefällt es mir sehr, sehr gut!
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Siehste, wusste ich es doch, dass es machbar ist. Und ja: Der Bug in der Kaverne sollte behoben sein. Jetzt hast du die Wahl, ob du Farol und Dangus rettest oder sie sterben lässt. Ich persönlich rate natürlich stark zu einer Rettungsaktion - dann triffst du sie später wieder (Wenn auch nicht mehr in dieser Demo), und sie erzählen dann im Gasthof außerdem etwas von einem Laden, den sie in der unauwischen Stadt Dangria betreiben (Wo dich das Spiel irgendwann auch hinführen wird). Wer den beiden auf dem Weg nach Dangria jedes Mal aus der Patsche hilft, der kann dann dort besondere Sachen vergünstigt einkaufen und darf noch mit einigen anderen Schmankerln rechnen.
Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird: Lohnt es sich, den ersten Wald am Anfang durchzuquälen oder bleibt das so?
Bisher habe ich das Gefühl, Heilitems wären arg begrenzt.
Bisher habe ich das Gefühl, unbedacht kämpfen wird mein Ruin sein, weil da mehr Viech rumfleucht als ich Heilmaterial habe.
Bisher habe ich das Gefühl, ich müsste viel erkunden um auch nicht zu viel an versteckten Dingen und Pflanzenzeugs zu übersehen.
Das ergibt für mich bisher ein durch und durch von Negativität bestimmtes Spielgefühl. Ich könnte nach Geheimnissen erkunden, aber es nervt wegen der Gegner und wird zum nervigen weglaufen, erwischt werden, flüchten oder Speicherstand neuladen. Ich könnte kämpfen aber bisher vermittelt mir das Spiel, dass Kämpfe etwas schlechtes sind, dass ich vermeiden sollte, aber insoweit erdulden muss, dass ich nachher durch zu geringe Exp keinen Nachteil habe.
Ändert sich das noch oder ist dieser erste Eindruck repräsentativ für das ganze Spiel?
Bevor ich mich weiter an einem Spiel abquäle, dass mir sowieso nie Spass machen wird: Lohnt es sich, den ersten Wald am Anfang durchzuquälen oder bleibt das so?
Bisher habe ich das Gefühl, Heilitems wären arg begrenzt.
Bisher habe ich das Gefühl, unbedacht kämpfen wird mein Ruin sein, weil da mehr Viech rumfleucht als ich Heilmaterial habe.
Bisher habe ich das Gefühl, ich müsste viel erkunden um auch nicht zu viel an versteckten Dingen und Pflanzenzeugs zu übersehen.
Das ergibt für mich bisher ein durch und durch von Negativität bestimmtes Spielgefühl. Ich könnte nach Geheimnissen erkunden, aber es nervt wegen der Gegner und wird zum nervigen weglaufen, erwischt werden, flüchten oder Speicherstand neuladen. Ich könnte kämpfen aber bisher vermittelt mir das Spiel, dass Kämpfe etwas schlechtes sind, dass ich vermeiden sollte, aber insoweit erdulden muss, dass ich nachher durch zu geringe Exp keinen Nachteil habe.
Ändert sich das noch oder ist dieser erste Eindruck repräsentativ für das ganze Spiel?
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Wer mit so einer negativen Einstellung drangeht, statt sich ein wenig drauf einzulassen, dem kann auch ich als Entwickler nicht mehr helfen.
Erst einmal bin ich nicht negativ eingestellt. Wie du vielleicht gelesen haben wirst, ziehe ich kein Fazit und fälle kein negatives Urteil über dich und dein Spiel. Ich habe es extra als subjektive Beobachtung geschrieben. Da ist kein "man muss" oder "es ist" oder solche Dingen, mit denen man etwas ausdrückt als würde man stellvertretend für die ganze Welt sprechen und es fällt mir auch schwer es noch diplomatischer auszudrücken ohne den Inhalt zu verfälschen. Ich habe kein Interesse dich oder dein Spiel zu bashen, der Post ist als Frage formuliert, auf die ich mir eine Antwort wünsche, da ich mich im Fall des Falles, dass ich einer Fehleinschätzung erlegen bin, gerne weiter mit dem Spiel beschäftigen würde, da es mir doch recht liebevoll gemacht scheint, und ich würde so etwas ungern verpassen wegen einem fehlgeleiteten ersten Eindruck.
Danke für das Lob. Es freut mich, dass die Demo deiner Frau bisher zu gefallen scheint. Zum Bosskampf kann ich nur sagen: Ist hart konzipiert, bleibt hart. Aber ist nicht unmachbar. Gib dein Geld beim Händler an der Straße für Heilitems aus, außerdem besteht die Chance dass die Infanteristen Heilitems droppen. Level 10 und 8 klingen wie die üblichen Level zu dem Zeitpunkt. Hast du Egons Pilzquest gelöst? Hier gibt es nicht nur mehr Geld, sondern auch für jeden Auftrag EXP, und nicht zu knapp, schon 100 für den ersten. Ansonsten kannst du noch die minderwertigen Edelsteine verkaufen, die du in den Koboldkavernen in einer Kiste finden kannst. Das sollte dann wirklich genug Geld für ausreichend Ausrüstung geben.
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Sehr gute Tips! Ich hab die Pilzqueste gelöst und dem Höhlenbewohner seinen Lapislazuli wiedergebracht, einschließlich der Kämpfe waren meine Recken danach auf Level 13 und 11, wodurch der Kampf ungleich leichter wurde. Mittlerweile habe ich auch die Weltkarte gefunden und, wie ich glaube, dort alles westlich der Brücke erledigt (wobei ich im Moment in der Kaverne herumstrolche). Da ist mir leider mitten im Dialog ein Event abgestürzt, was aber nichts macht, da ich noch Version 1.02 gespielt habe und du mittlerweile ja schon die fünfte rausgehauen hast. Der Bug hat sich sicher erledigt.
Und nach wie vor gefällt es mir sehr, sehr gut!
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Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW