mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 428

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nier, PS3, normal, Ende A und B

Vor Urzeiten ja mal auf der Xbox 360 durchgespielt, die ja jetzt verkauft ist. Vor laute Drakengard 3-Hype hatte ich mir dann Nier noch mal für die PS3 gehabt und unterm Strich hat es mir besser gefallen als damals.

Sachen, die ich mochte:

- generell skurille Atmosphäre, stellenweise extrem lustig, dann mal wieder deprimierend
    - einige sehr schöne und fast revolutionäre Gameplayideen. Die Mechanik um die Endings finde ich beispielsweise sehr toll. Bei Ending B wechselt mal eben die gesamte Stimmung und Einstellung, die man bis dato zum Spiel hatte. Und so viel macht das Spiel da nicht mal anders.
    - Die Musik gefällt mir mittlerweile sehr gut, die zündete bei mir nicht unmittelbar.
    - Die Story finde ich eigentlich sehr gut (das AAAABER kommt unten)
    - Gameplay ist generell recht solide, was man nach Drakengard 1 nun wirklich nicht für möglich gehalten hätte.
    - Ich mochte die Protagonisten sehr gerne und deren Zusammenspiel. Tolle Truppe, die sich eigentlich teils hassen, aber trotzdem bis zum Ende beieinander bleiben.

Sachen, die ich mal erwähnen möchte:

- Das Spiel ist doch gar nicht soooo hässlich. Ohne Internet wäre mir persönlich nicht aufgefallen, dass man sich an der Grafik so hochziehen kann. Modelle gehen klar, schöne Weitsicht, das Bloom gefällt mir auch, nur die Texturen sind halt nicht so toll. So what. Das Spiel hat auch wahrscheinlich nur ein 5 Cent-Budget gehabt.
    - Kainé ist SO LUSTIG! xD

Sachen, die mich stören:

- Zu viel Recycling der Gebiete. Junk Heap 3x musste auch nicht sein und hat genervt.
    - Das Spiel bringt selten *wirklich* Spaß, es ist eher das Gesamterlebnis, das mir gefällt. (Also, nicht falsch verstehen, mechanisch isses echt sehr funktional, aber das Gameplay ist nun wirklich nicht das, was mich zum Spielen animiert hat.)
    - Das Pacing stimmt einfach nicht. Die eigentliche Geschichte kommt erst ab dem Ende und im 2. Durchgang, alles davor ist ein riesiger Fetchquest und eine Einführung der Charaktere. Dadurch wird es manchmal unspannend.
    - Father Nier hat ein grottenschlechtes Design. Das wirkte echt, als hätte sich der Designer auf Google den erstbesten Höhlenmenschen genommen und schnell ein Design für die West-Version hingeklatscht. (Von der Persönlichkeit her _liebe_ ich ihn aber.)
    - Viele Teile der Geschichte sind gar nicht im Spiel. Das hat mir insgesamt missfallen. Nach den Enden geht es nämlich sehr deprimierend weiter...
    - Die Vater-Tochter Beziehung finde ich zwar schön, kommt insgesamt aber zu kurz was die Interaktion zwischen den beiden angeht. Dadurch war Yonah nur eine Motor für die Story, aber wirklich am Herzen lag sie mir nun auch nicht.

Insgesamt jedoch ein faszinierendes Gesamterlebnis, weil man dem Spiel imo anmerkt, dass da ein kleines Team mit ganz viel Vision und Ideen hintersteckt, die es halt aufgrund des Budgets oder Know Hows nicht völlig realisieren kann. Für mich persönlich ist es zumindest eines der besten Spiele dieser Gen.

/Drakengard 3 haben will

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Mechanik um die Endings finde ich beispielsweise sehr toll. Bei Ending B wechselt mal eben die gesamte Stimmung und Einstellung, die man bis dato zum Spiel hatte. Und so viel macht das Spiel da nicht mal anders.
    Das find ich noch immer dämlich und offensichtliche Streckung. Das ganze Spiel dreht sich um eine Sache, und man bekommt Ende A, was passt. Dann spielt man noch mal, aber an der Motivation der Hauptfigur ändert sich NICHTS während des Spiels. Lediglich das Ende ist für ihn anders und hat dann auf einmal 0 mit seiner Motivation zu tun und steht komplett losgelöst von dem ganzen Kram, den man vorher im Spiel gemacht hat.
    Dazu sind die Extra Szenen nett, aber man kann eh nichts an den Aktionen ändern, weshalb es auch keine Grund gab, sie beim ersten Durchgang zu verschweigen.

Mehrere Durchgänge? Imo nichts problematisches. Aber doch nicht SO. Imo merkte man doch recht stark, dass die Geschichte für 2 Enden geschrieben wurde. abc und abd. Aber das wär ja zu kurz gewesen. (Stichpunkt recycling. Ja, es war übel. Bis man alle Enden hat, hat man diesen lustigen Turm 8.5 mal durchquert. 3 mal beim ersten mal, je 2 mal bei Durchgang 2+3 und weitere 1.5 mal für die Sidequests die man für "alle Waffen" machen muss)

[QUOTE=Kiru;3126214]Das find ich noch immer dämlich und offensichtliche Streckung. Das ganze Spiel dreht sich um eine Sache, und man bekommt Ende A, was passt. Dann spielt man noch mal, aber an
    Geändert von thickstone (27.10.2013 um 19:38 Uhr)