Drachen = Mystische Pokemon, darum im Anime und Spiel als "Stärkste Art" bekannt.Zitat
Feen = Magische Fantasy-Wesen, wahrscheinlich 'mystischer' als Drachen.
Wäre so mein erster Gedanke.
Drachen = Mystische Pokemon, darum im Anime und Spiel als "Stärkste Art" bekannt.Zitat
Feen = Magische Fantasy-Wesen, wahrscheinlich 'mystischer' als Drachen.
Wäre so mein erster Gedanke.
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Nun, wenn man bedenkt, wie sehr Feen nun auf Hinsicht ihrer mythologischen Umschreibung in heutigen Medien ausgeprägt sind, kann man das durchaus so sehen. Feen werden in der Regel auf den Typus beschränkt, der schön, weinlich und mit Schmetterlingsflügeln ausgestattet ist. Natürlich ist da viel mehr. Teilweise sogar Dinge, die in anderen Kulturen einen bösen Pendant haben. Wissen viele wohl aber nicht mehr. Drachen dagegen sind, ich muss es zugeben, oft als Gegner in Fantasy-Rollenspielen zu finden. Man hatte einen feuerspeienden Drachen im Heldendedicht Beowulf... das war vor mehr als eintausend Jahren. Man hat Dovahkin, welcher Alduin, den Weltenfresser, erledigt... das war vor zwei Jahren. Wenn wir die asiatischen Drachen weglassen, ist es meistens so, dass sie immer böse Monster sind, die von einem Helden erschlagen werden. Und man, das kommt vermutlich in jedem dritten Fantasywerk vor. Bei Feen dagegen fielen sehr viele Aspekte weg, so dass wir heute wahrscheinlich darunter nur noch die Frauen mit Schmetterlingsflügeln kennen, obwohl es unter dem Oberbegriff Fae noch sehr viel mehr gibt, wodurch die Mystik dahinter für einige tatsächlich größer aussieht als bei Drachen.... naja, man kann darüber viel philosophieren, im Endeffekt bleiben nur zwei Dinge offen. Erstens: Ist es Zufall, dass Dragoran, Brutalanda, Knakrack, Maxax und Trikaphelo über Stahlattacken verfügen können in Schwarz 2 und Weiß 2?; Zweitens: Wie sehr hat sich Gamefreak jetzt mit der keltischen Mythologie auseinander gesetzt um den Feen-Typ zu erstellen, wenn überhaupt?
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."
Wenn ich mir jetzt schon einige bekannte Vertreter des Typs ansehe (Guardevoir, Flunkifer, Feelinara) bestätigt sich meine Theorie, dass Gamefreak mit dem Typ vielleicht wirklich weniger das Klassische Bild einer "Fee" mit diesem Typ darstellen will, sondern eben mehr "Magische/Übernatürliche/Mythische" Pokemon. Muss man halt sehen, wer den Typ noch so abbekommt. Aber ich glaube, Fee ist hier wirklich mehr als Synonym denn als direkte Referenz zu verstehen.Zitat
Das Interessante ist halt meiner Meinung nach auch, dass Fee der erste Typ ist, bei dem interpretationsspielraum zugelassen wird. Als Rassenangabe gibts sonst nur Drachen, Käfer und ganzganz vielleicht noch Geist. Und die sind klar definiert und auch genau so verkörpert. Aber bei Fee sieht man jetzt schon, dass hier nicht das klassische Bild des Wesens gemeint ist, sondern eher ein Titel.
Beispiel: Dragoran ist ein Drache.
Ich kann also sagen: Dragoran, du bist ein Drache. Das ist das Selbe wie Dragoran, du bist ein Drachenpokemon.
Aber nach dem Feentyp ist es, soweit man bisher weiß, anders.
Guardevoir/Flunkifer, du bist eine Fee würde imo keinen Sinn machen. Und ich denke, mit vermehrten Pokemon des Typs wird sich das auch zunehmend bestätigen.
Also würde man sagen
Guardevoir, du bist ein Feenpokemon.
Conclusion:
Der Typ ist ein Titel, eine Kategorisierung, und keine Rasse oder Element.![]()
--Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Geändert von Holo (05.10.2013 um 04:11 Uhr)
Nunja, da muss ich dir recht geben, wobei Guardevoir vielleicht noch gar nicht abwegig ist. Es ist an die Weiße Frau angelehnt, der Geist einer Frau, welcher die Kinder ihrer Verwandten beschützt und Glück und Tod vorraussagen kann. Bei letzterem existiert eine Paralelle zur Banshee, welche eine weibliche Fee ist, die den bevorstehenden Tod ankündigt. Nunja, aber es gibt immer noch genug Beispiele, die dagegen fragwürdig sind.
![]()
Ob sie mit Guardevoir überhaupt ein weibliches Pokemon haben wollten, ist ja sowieso so eine Frage für sich. Gibt ja auch Andeutungen, dass es eigentlich männlich ist und nur die Fanbase mal wieder ihren Willen durchgesetzt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=20T-vt1rmdk
Nun, von den Pokédex-Einträgen her deutet vieles darauf hin, dass es auf einer weiblichen Sagengestalt, der bereits genannten Weißen Frau, basiert. Und da Galagladi praktisch nur männlich sein kann, wäre es auch für mich naheliegend, dass Guardevoir als Gegenstück, selbst wenn es beide Geschlechter haben kann (Geschlechtsspezifische Evolutionen gibt es erst seit der 4. Generation), eher einer Frau entsprechen soll. Mal unabhängig von dem was Fans sagen, ich bin mir sicher, dass die Inspiration für Guardevoir eben eine Frau ist... ich meine, wer trägt wohl eher ein Kleid, eine Frau oder ein Mann? Und von männlichen Attributen sehe ich jetzt nichts. Nur Heiko hat ein männliches Guardevoir, aber da man kaum Trainier sieht, die Pokémon mit einem anderen Geschlecht haben, ist das wohl nicht so verwunderlich.
Nonsense!... nun gut, ich denke in gewisser Weise ist das schon richtig. Was aber nicht heißen mag, dass es keine tatsächliche Paralellen zwischen Feenpokémon und einigen Typen der Feen gibt. Bei Guardevoir habe ich bereits ein wenig in diese Richtung interpretieren können, womit ich mir sicher bin, dass es diesen Typ bekommen hat, weil es schon von vornerein einer Fee sehr nahekommt. Zwar basiert sie jetzt nicht direkt auf einer Fee, aber auf einer Sagengestalt, die widerum einer bestimmten Fee sehr ähnelt. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass der Großteil der Feen einfach nur niedliche und hübsche Wesen sein werden. Dedenne zum Beispiel ist ein Hamster... ich kenne keine Hamster-Feen.Zitat von Nonsense
Nun gut, ich bin jetzt kein Mitglied bei Gamefreak und kann wirklich nur Vermutungen anstellen über einzelne Pokémon. Belassen wir es dabei, bevor es zu einer Diskussion kommt, die völlig überflüssig ist.
![]()
omg die geleakten Final Evos der starter...
Wasser: gefällt mir vom aussehen her gutund es ist das zweite Starterpokemon das einen der 4 Starken Typen (Drache, Psycho, Stahl und Unlicht) dazubekommt. Ich bin sehr auf den Movepool gespannt.
Feuer: vom aussehen her ein Totalausfall.. das Erste Starterpokemon das mir überhaupt nicht gefällt. Die Typenkombination hingegen ist irre! Es ist das Dritte Pokemon mit dieser kombo (Victini und Flampivian sind die anderen 2) und der dritte Starter mit einem der Stärksten Typen.
Pflanze: Ich bin irgendwie enttäuscht... es sieht recht gut aus aber es passt 0 zu den vorhergegangenen Pokemon... Die Typenkombination ist naja eher langweilig im gegensatz zu den anderen 2 aber je nach Movepool sehr gut verwendbar.
was ich genial Finde ist das jeder Starter eine Doppelte schwäche gegenüber seinem Gegenstück hatWasser/Unlicht > Feuer/Psycho > Pflanze/Kampf > Wasser/Unlicht sehr cool. Für mich wird es diee Gen zum ersten mal nicht Feuer sondern Wasser sein
![]()
Kann sich der Thread hier nicht mal angewöhnen, Links mitzuposten, wenn es irgendwas Neues gibt? ~__~°
www.pokefans.net
Ein tägliches Check Up reicht völlig.
Ich spiele mit dem Gedanken mir Pokemon X/Y zuzulegen, das wäre damit mein erstes Pokemon Game. O_o
Mich würde interessieren ob es in X/Y "nur" die neuen Pokemon zufangen gibt die in dieser Generation dazukommen oder es auch die Pokemon aus all den vorherigen Editionen zufangen gibt?
--Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Tower Wizard (PC), Tiny Tina's Wonderlands (PC), Fullmetal Alchemist (Anime), Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Da ich kaum ignorieren kann, dass die Starter vollständig geleakt wurden, da selbst auf Deviantart bereits Bilder rumkreisen, gebe ich mal meine Meinung ab.
Igamaro-Reihe:
Ich persönlich fand anfangs Igamaro von allen Startern irgendwie am ansprechensten. Witzig ist, dass es das erste Pflanzen-Starterpokémon ist, was auf einem Säugetier basiert. Seine Entwikclung zu einer runderen Form war vielleicht nicht so unglaublich gut, aber die finale Entwicklung hat etwas, selbst wenn sie nicht mehr so viel Relation zu den Vorstufen hat. Aber Admurai ist ebenfalls eine radikale Entwicklung dür Ottaro gewesen, also was solls.
Fynx-Reihe:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele sich erhofft hatten, dass die Vorlage der Neunschwanz wäre. Nun, dafür haben wir allerdings schon Vulnona. Ich persönlich finde es ziemlich ansprechend, dass die gesamte Evolutionsreihe etwas von Hexen aufweist. Und da sämtliche Feuerstarter in gewisserweise bipedal sind in ihrer letzten Evolutionsstufe kommt das ganze für mich hier jetzt nicht so überraschend.
Froxy-Reihe:
Ich dachte zunächst, dass es ein Bücherwurm sei. Dann kam die erste Entwicklung, die bereits Andeutungen darauf macht, dass es ein bisschen mehr in die Richtung von schnell und gerissen ist. Die letzte Entwicklung ist dann sowas von ein Ninja, dass ich mir denken kann woher Gamefreak sich diese Idee geschnappt hat. Ogata Shuma Hiroyuki, welcher auch als Jiraya bekannt ist und zugegebenerweise vermutlich von jedem hier mit einem gewissen perversen Eremiten aus Naruto in Verbindung gebracht wird (außer er hat nie Naruto gesehen). Ich glaube zwar nicht, dass die ursprüngliche Version ein Ninja war, aber sowohl Naruto als auch Shin Megami Tensei: Persona 4 zeigen ihn als Ninja, daher hat sich das schon irgendwie etabliert.
Aber eine gewisse Sache fällt auf. Igamaros Reihe erinnert mich an Ritter oder Soldat, Fynx' Reihe ist ein Hexenzirkel und Froxy wird zum Ninja. Ich frage mich was hier die Symbolik sein soll. Ich vermute, dass verschiedene Dinge wie Kraft, Wissen und Geschick symbolisiert werden sollen, da alle drei gewisse Tendenzen zu je einem dieser drei haben, aber das wäre zu einfach denke ich.
![]()