Seite 25 von 118 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 2358

Thema: WG #72 - Fell, Gebäck und Hygiene

Hier geht es beinahe zu wie im Politik-Teil eines anderen Forums, das vor langer, langer, langer Zeit den Bach runtergegangen ist. Ich habe an sich nichts gegen Diskussionen über Politik, aber bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich das lieber mit Menschen von Angesicht zu Angesicht mache, als im Internet. Irgendwie läuft das sonst jedes Mal aus dem Ruder.

Hätte ich gewusst was mein Post hier auslöst... xD

Ne, aber ich seh das ähnlich wie Eisbaer. Auf der einen Seite heißt es, alle Nichtwähler sollen gefälligst wählen gehen. Und wenn dann jemand daher kommt wie ich, der sich nunmal einfach gar nicht für Politik interessiert und das auch noch nie getan hat und "irgendwas" wählt, dann ist das auch wieder falsch. Tut mir ja leid, aber Politik hat mich einfach noch nie in irgendeiner Form interessiert. Die Piraten hab ich übrigens wirklich nur gewählt, weil sie mit dem von mir verlinkten Plakat imo einfach Recht haben.

Ich gehöre übrigens zu der Kategorie, die gerade nichts zu mosern hat. Wenn ich doch mal was zu mosern habe, dann wird das mit der Wahl vermutlich ganz anders aussehen.

It's time to get schwifty.
    stars5
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich habe speziell gegen diese Gruppe geschoßen die alle drei genannten Merkmale aufweißt (kenntlich gemacht durch das Bindewort "und"), die ich an jenem Ort getroffen habe. Also ja, es waren Hartz IV-Empfänger die willentlich nicht arbeiten wollten. Um es einfacher auszudrücken: Ich habe etwas gegen Leute, die undankbar sind.
    Das erschreckendere daran ist aber leider dass viele ALG II beziehenden, obwohl sie es eigentlich auf Grund ihrer Situation besser wissen müssten, oft einfach nicht in der Lage sind ihrer Umstände entsprechend zu Leben.
    Ich gehe damit nicht speziell auf Leute die ALG II beziehen, denn ich gehöre selbst dazu, aber auf diese, welche nicht gewillt sind ihren Lebenskomfort ein wenig herunter zu schrauben und lieber auf das System schimpfen.

Zitat Zitat von fernQ Beitrag anzeigen
    Irgendwie läuft das sonst jedes Mal aus dem Ruder.
    Wir sind hier im MMX. Da läuft alles wegen jeder Kleinigkeit aus'm Ruder. Da ist 'ne Politikdiskussion gar nicht notwendig, glaub mir.

Ich persönlich diskutiere darüber auch nicht gerne, vor allem weil es ein Thema ist, das am nächsten Tag den meisten eh schon wieder egal ist. Das ist vergleichbar mit Stuttgart 21 und der Fußball-WM. Für eine kurze Zeitperiode sind alle Experten auf dem Gebiet, können überall mitreden, und am nächsten Tag ist es den meisten wieder egal und keinen kümmert's mehr.

Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    So eine Prüfung ist ja schon nicht mit der Verfassung vereinbar.
    Genau genommen ist es ja immernoch nur ein Grundgesetz und keine Verfassung. Würde mich mal interessieren, ob sich das noch irgendwann ändert.

Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Genau genommen ist es ja immernoch nur ein Grundgesetz und keine Verfassung. Würde mich mal interessieren, ob sich das noch irgendwann ändert.
    Nur wenn die Verantwortlichen in der Verfassung dafür sind.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Solacy Beitrag anzeigen
    Das erschreckendere daran ist aber leider dass viele ALG II beziehenden, obwohl sie es eigentlich auf Grund ihrer Situation besser wissen müssten, oft einfach nicht in der Lage sind ihrer Umstände entsprechend zu Leben.
    Ich gehe damit nicht speziell auf Leute die ALG II beziehen, denn ich gehöre selbst dazu, aber auf diese, welche nicht gewillt sind ihren Lebenskomfort ein wenig herunter zu schrauben und lieber auf das System schimpfen.
    na auch wenn du es ganz runterschraubst kannst du mit ALG II nicht große Sprünge machen... man muss für alles was keine Lebensmittel ist mehrere Monate lang sparen, auch Kleider und Haarschnitt obwohl das eigentlich von den Kosten gedeckt werden sollte... eigentlich müsste es neu berechnet werden
    eine riesige Erhöhung will ich gar nicht es soll nur die Formel von damals auf heutige Verhältnisse angepasst werden...
    gerade die berechneten Kosten für Strom müssen angepasst werden.. mit ALG II ist man öfter zuhause als ohne ALG II und verbraucht dementsprechend mehr Strom... und zudem ist der Strompreis sehr gestiegen in den letzten Jahren

Geändert von Katii (23.09.2013 um 14:55 Uhr)

Wieviel Euronen Hartz IV gibt's eigentlich derzeit?

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Kombination aus griechischem Akzent und bayrischem Dialekt eine sehr ulkige Mischung ist.

@Dizzy
    Nachwievor zu wenig.
    Sollte eigentlich keinen Anreiz geben, dieses zu erhalten.

Ich finde bei ALGII gar nicht mal nur das Geld unangemessen, sondern auch die Art, wie mit einem umgegangen wird. Man wird vorverurteilt, schikaniert(geradem vom Amt) und eben das Geld stimmt hinten und vorne nicht.

Geändert von Eisbaer (23.09.2013 um 15:06 Uhr)

@Dizzy
    Nachwievor zu wenig.
    Sollte eigentlich keinen Anreiz geben, dieses zu erhalten.
    Danke für die aussagekräftige Antwort.

Okay, 382€ laut Google.
    Wie kann man damit nicht hinkommen, die Miete bekommt doch auch bezahlt oder?
    Ich habe monatlich 150€ für Lebensmittel und 65€ für Strom. Weitere Nebenkosten wie Versicherung (30€), Gas (60€), Telefon/Internet (30€)

Mir würde das wohl reichen - man muss halt zurückstecken, wenn man kein eigenes Geld verdient o_o

65 € für Strom? Mach mir mal keine Angst, ich muss demnächst meinen Strom nachzahlen. Von April bis Heute.

Zitat Zitat von Dizzy Beitrag anzeigen
    Okay, 382€ laut Google.
    Ich habe monatlich 150€ für Lebensmittel und 65€ für Strom. Weitere Nebenkosten wie Versicherung (30€), Gas (60€), Telefon/Internet (30€)

Mir würde das wohl reichen - man muss halt zurückstecken, wenn man kein eigenes Geld verdient o_o
    Ich komme momentan auch mit sehr wenig Geld aus aber KV für 30€ pro Monat? Und mein Anteil für Strom UND Gas ist ~ 50€. Also irgendwie...

Okay, 382€ laut Google.

Genau diese Rechnung ist das Problem. Man kann das nicht pauschal berechnen. Erstmal wird dir deine Wohnung nur zu einem gewissen Punkt bezahlt. Ist die Wohnung zu teuer, musst du selbst zahlen oder umziehen. Da kommt schon das erste Problem. Finde eine Wohnung, wenn du Hartz4 beziehst. Das ist eine Qual, sag ich dir. Es sei denn, du nimmst mit einer Kellerwohnung im Ghetto Vorlieb. Was aber, wenn du in ner guten Wohnung wohnst und gar nicht vor hast, ewig in Hartz4 zu bleiben? Wäre bei mir z.B. der Fall gewesen. Hätte trotz neu eingerichteter Wohnung umziehen müssen.
    Ein große Punkt ist, dass du mit Hartz4 quasi nix machen kannst. Das Geld reicht, um zu Hause zu sitzen und Bewerbungen zu schreiben. für mehr aber auch nicht. Gesellschaftliches Leben? Nope. Für faule Leute finde ich das angemessen, aber es sind nun mal nicht alle Empfänger faul.

Das Geld reicht, um zu Hause zu sitzen und Bewerbungen zu schreiben. für mehr aber auch nicht. Gesellschaftliches Leben? Nope. Für faule Leute finde ich das angemessen, aber es sind nun mal nicht alle Empfänger faul.
    Hartz IV soll ja auch nicht Deine Freizeit finanzieren O_o
    Da f00k?

Hartz IV soll ja auch nicht Deine Freizeit finanzieren O_o
    Da f00k?
    Du hast da einfach eine andere Einstellung zu. Nur weil man arbeitslos ist, sollte man nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, aber ich weiß ja, dass du das anders siehst.

Im Übrigen: Meine Mutter hat ihr Leben lang ihre Kinder groß gezogen und bekommt deswegen kaum Rente und somit Grundsicherung, was mit ALGII gleichzusetzen ist, nur ohne Druck der Arbeitssuche. Es ist ne Schande, dass sie nur klar kommt, weil ihre Kinder ihr jeden Monat ein wenig Geld zuschustern. Bis zu ihrem 67. Lebensjahr bekam sie ALGII und bekam die anderen Negativpunkte auch noch zu schmecken.

Geändert von Eisbaer (23.09.2013 um 15:40 Uhr)

Katii Gast

Okay, 382€ laut Google.

Du hast in einer Weise recht, man kommt damit aus, aber man kann sich tatsächlich auch einige wichtige Dinge (neue Matratze oder Kleiderschrank, etwaige Reparaturen, Druckertinte, etc.) nicht leisten..
    aber du musst mir mal erklären wie du mit 150€ für Lebensmittel + Badezimmer & Küchenartikel, auskommst o.o ich hab nachdem die Rechnungen die das Amt nicht übernimmt vom Konto weg sind noch 250 euro übrig und ich kaufe nicht übermäßig teures Zeug (mein Mittagessen is je 0,65€/Tag - 1,00€/Tag) weder Kleider noch Haarschnitt und hatte letzten Monat trotzdem am Ende kaum noch etwas übrig also nicht genug für nen Haarschnitt oder Kleidung (nagut mein Internet/Telefon is 20 Euro teurer, das will ich auch wehcseln, wenn es denn eine billigere Lösung gibt)

Achja Krankenkasse, da ich privat bin und nicht wechseln darf weil ich durch Eltern über 10 Jahre privat war, muss ich beim Basistarif bleiben, da habe ich weder Krankenkarte noch irgendwelche Vorteile und muss das Geld vorstrecken... darum bin ich für eine Einheitskasse... dann noch für das Tram Ticket 30€ ab)

Naja wenn ich Glück habe gehts ja bald vorwärts nächstes Vorstellungsgespräch diesen Donnerstag, Callcenter das Telefongespräch lief gut, der Herr hat gesagt im hat sehr gefallen was ich gesagt habe... also mal schauen

Und die meisten Leute werden sich auch bei geringfügig mehr Geld so oder so Arbeit suchen wollen.... mir persönlich geht es wesentlich mehr auf den Geist, dass ich keine Geschenke annehmen darf.... und quasi nicht umziehen kann ohne riesen Heckmeck... und dass ich an diese verdammte private Krankenkasse gebunden bin

Aber gut man kann das sehen wie man will ich stimme Eisbär in Punkte Gesellschaft zu...

und das mit der Rente is tatsächlich auch der letzte Müll...

Geändert von Katii (23.09.2013 um 16:00 Uhr)

Ich rechne für mich mit ~ 5€ pro Tag -> ~150€ pro Monat.
    Meist landet es aber bei weit weniger als 5€ für Essen. Diese Differenz geht dann für die Nicht-Essen-Sachen drauf... also Schriebwaren, Badartikel, Küchenequip (Spülmittel, Schwämme, Bürsten etc.). Aber auch davon bleibt meistens am Ende was über. Diese Differenz landet dann im Topf plus einer monatlichen Einzahlung in den Topf. Davon kann man dann unperiodische Ausgaben wie Kleidung etc. zahlen. Funktioniert schon seit Jahren für mich

Du hast da einfach eine andere Einstellung zu. Nur weil man arbeitslos ist, sollte man nicht aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden, aber ich weiß ja, dass du das anders siehst.
    Das sage ich überhaupt nicht. Nur wenn einem auch noch die Freizeit finanziert wird, warum sollte man dann überhaupt arbeiten gehen??
    BTW gibt's nen Unterschied zwischen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen. Ich bin immer noch der festen Meinung, dass man einen Job findet, wenn man wirklich will. Mag für viele blauäugig klingen.. Aber mit genug Engagement sollte das gehen.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Ich rechne für mich mit ~ 5€ pro Tag -> ~150€ pro Monat.
    Meist landet es aber bei weit weniger als 5€ für Essen. Diese Differenz geht dann für die Nicht-Essen-Sachen drauf... also Schriebwaren, Badartikel, Küchenequip (Spülmittel, Schwämme, Bürsten etc.). Aber auch davon bleibt meistens am Ende was über. Diese Differenz landet dann im Topf plus einer monatlichen Einzahlung in den Topf. Davon kann man dann unperiodische Ausgaben wie Kleidung etc. zahlen. Funktioniert schon seit Jahren für mich
    wie macht ihr das? o.o... ernste Frage ich meine ich kaufe doch schon das billigste von billigen und gucke immer wo ich noch sparen kann und trotzdem hab ich mehr als 150€ ausgaben im supermarkt monatlich

Das sage ich überhaupt nicht. Nur wenn einem auch noch die Freizeit finanziert wird, warum sollte man dann überhaupt arbeiten gehen??
    BTW gibt's nen Unterschied zwischen Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen. Ich bin immer noch der festen Meinung, dass man einen Job findet, wenn man wirklich will. Mag für viele blauäugig klingen.. Aber mit genug Engagement sollte das gehen.
    Weil man dann mehr Geld hat? Und so ein Leben lang... wirklich... laaaaang ist. Nein ernsthaft, die Begründung ist quatsch. Nur weil man sich trotz Arbeitslosigkeit im Monat mal ein Bierchen mit Freunden und einen Besuch im Freibad leisten kann, fängt man nicht automatisch an blöd vor sich her zu gammeln.