Die 8% Unterschied hab ich von einer Benchmark-Seite, die angeblich aus verschiedenen Benchmarks den Durchschnitt errechnet. Hängt wohl auch mit der automatischen Übertaktung zusammen, die beim 4670 nochmal weiter geht als beim 4570. Stichwort Übertakten: Ich werde ein Asus-Mainboard mit H87-Chipsatz verwenden, ich will nicht übertakten und spare mir deshalb auch den teureren Mainboardchipsatz. Den 4670 würde ich deshalb auch nicht in der K-Variante nehmen, sonst würde ich ja auch mehr als 20€ drauflegen müssen.
Allerdings hab ich gelesen, das die Haswell-Generation auch ohne manuelles Übertakten recht heiß wird, also schon im normalen Betrieb beziehungsweise spätestens bei der automatischen Übertaktung, weshalb ich ohnehin überlege, den Boxed-Kühler zu ersetzen. Hat jemand hier mit der Hitzeentwicklung der Haswells schon Erfahrung? Ich würde gerne den Boxed-Kühler verwenden, weil ich ihn ohnehin bezahlen muss, die Tray-Varianten sind ja nur unmerklich günstiger, aber wenn dann die automatische Übertaktung wegen Hitzeentwicklung immer ausbleibt, würde mich das auch ärgern.
An die ja noch nicht wirklich alte Ivy-Bridge-Generation hab ich bei der Zusammenstellung zwischenzeitlich auch mal gedacht, mich dann aber entschlossen, bei dem neuen Rechner auch auf die aktuellsten Komponeneten zu setzen, da sich Ivy- und Haswell-Generation ja preislich wie auch leistungstechnisch nicht so wahnsinnig voneinander unterscheiden, ich aber immerhin so den neuen 1150-Sockel mit drin hab.
Ich will den Glaubenskrieg übrigens nicht anfachen,aber ich hab die Nvidia-Treiber als performancestärker im Kopf. Und außerdem hab ich mit Darstellungs- bis Unspielbarkeitsproblemen in den letzten Jahren (Far Cry 2, The Saboteur) und fehlenden PhysX-Spielereien (Borderlands 2) so viele Erlebnisse mit ATI-Karten gehabt, dass ich da jetzt einfach keine Lust mehr drauf habe. Bei Nvidia hab ich viel seltener von derlei Problemen gehört und die Zicken der 600er-Serie in Far Cry 3 sind ja auch recht zügig gepatcht worden.
Da hast du Recht, ich bin aber trotzdem bei der Unterscheidung AMD/ATI geblieben, schlicht um direkt die Unterscheidung CPU/GPU zu verdeutlichen.
Mir als überzeugtem Windozer sind die Linux-Probleme übrigens schnuppe.Aber trotzdem Danke für den kleinen Einblick, interessieren tut mich der Bereich auch ein wenig.
![]()





aber ich hab die Nvidia-Treiber als performancestärker im Kopf. Und außerdem hab ich mit Darstellungs- bis Unspielbarkeitsproblemen in den letzten Jahren (Far Cry 2, The Saboteur) und fehlenden PhysX-Spielereien (Borderlands 2) so viele Erlebnisse mit ATI-Karten gehabt, dass ich da jetzt einfach keine Lust mehr drauf habe. Bei Nvidia hab ich viel seltener von derlei Problemen gehört und die Zicken der 600er-Serie in Far Cry 3 sind ja auch recht zügig gepatcht worden.
Aber trotzdem Danke für den kleinen Einblick, interessieren tut mich der Bereich auch ein wenig.
Zitieren

