Hui, mit dieser Sicht bin ich noch gar nicht herangegangen.
Ich denke das Problem liegt simpel darin, dass es ein Film ist. Ich bin oft enttäuscht, wie wenig Inhalt in einem Film steckt. Normal sehe ich Animeserien, die mindestens 12 Episoden Zeit haben die Charaktere mit der Geschichte zu entwickeln. Will gar nicht darüber reden ob und wie oft das nun klappt oder nicht, aber Punkt ist: Filme haben imo zu wenig Zeit für alles. Ich nennte übrigens speziell Animeserien, weil dort der Plot meist stärker präsent ist als in amerikanischen Serien, die afaik sehr viel stärker episodisch sind und weil wir im Westen außer den sehr schwankenden Transformers-Cartoons keine Mecha-Serien haben von denen ich wüsste.

Wenn du große Roboter magst die Monster oder andere große Roboter schlagen, in denen die Piloten außer den Protagonisten eine Rolle spielen, schau dir am besten mal einige Mecha-Anime an. Gurren Lagann für das fuck-yeah-humans-Feeling und die Kraft Träumen zu folgen oder Code Geass, wo man die Mechas auch gut mit irgendeinem anderen Kriegsgerät hätte austauschen können und Charaktere, Politik und Taktiken im Mittelpunkt stehen.