Was? Spass macht es keinem? Man kann unmöglich ein Studium wie Mathematik durchziehen,wenn man keinen Spass daran hat.Also wer zb. Aktuar werden will,selbst wenn die Eltern zahlen nur wegen dem vermeintlichen dicken Gehalt,der tut mir leid.
Zum Arbeitsmarkt etc.: Ich hätte die Möglichkeit mit einem Einstiegsgehalt von ca. 3300-3500 Brutto anzufangen.Hört sich ok an? Und einige die bei uns abgegangen sind bekommen sogar direkt 3800-4000? Hmhm Tja.Die mussten aber 500Km sonst wo hinziehen,haben 70 Stunden Wochen,pennen halb im Zug und im Flieger,erhalten Sonntagsmorgens die Nachricht,dass sie Abends nach Singapur fliegen sollen um irgendwas vorzustellen und bereits bei meinem Nebenjob sah ich regelmässig um 20:00,wenn ich nach 10:45 Stunden aufhörte,die Herren an der Stechuhr die ausstachen und dann in Richtung ihres Büros zurückginggen.Die kommen sich dann auch noch alle wie die Kings vor,wie viel sie schaffen und das sie voll reinhauen. Nur da wäre ich leider in 10 Jahren n Krüppel.Ohne mich.
Gleichzeitig,hatte ich natürlich die Chance,die Jobabgebote intern einzusehen,also bei einem grossen Versicherer.Die Anforderungen war so extrem hoch,das war meistens unmöglich.
Ihr solltet bitte Mathe,BWL,VWL und Versicherungswesen studiert haben,in den letzten 6 Monaten mit mindestens 1,5 an der Uni den Master abgeschlossen haben,einen riesen Umfang an Stochastik und Numerik-Programmen beherrschen,die sich keine öffentliche Hochschule leisten kann und am besten viel Erfahrung neben dem Studium gesammelt haben,vorzugsweise im Prozessdesign oder natürlich der Optimierung von interner Software und dann bekommt ihr vielleicht:
Besser noch ihr seit Aktuar DAV.Das heisst ihr habt bei der DAV (deutsche Aktuaren Vereinigung) für 3 Jahre (neben dem Job) oder noch besser in ca. nem halben/einem Jahr Vollzeitartig an dieser Institution 10-15 Klausuren geschrieben und sehr gut bestanden,damit ihr euch so nennen dürft und die Kenntnisse der Versicherungsmathematik nachweisen könnt.Natürlich kostet euch das schon so 15.000 aber ihr wollt ja einen guten Job.Ne?
Insofern,ich glaube die Jungs wissen genau,dass sie mehr fordern als oft möglich ist und Fachkräftemangel schreien um die Leute noch billiger zu bekommen,weil sie noch geiler auf nen Job sind,die dann rar sind.Deshalb wurde wohl auch der Bachelor eingeführt.
Sie sind Bachelor? Wir nehmen sie,aber es gibt wenig Geld,weil sie sind kein Master.Sie sind Master? Sie bekommen auch weniger als vorher,weil wir könnten ja auchn Bachelor nehmen.Es bekommen einfach jetzt alle weniger.Ganz einfach.
--
Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"