Audiovisuell ist das Game ein Traum. Die Musik wird nur spärlich eingesetzt aber die Klänge passen einfach extrem gut und grafisch... gut, muss ich nicht viel zu sagen, es ist immerhin Naughty Dog und sie haben sich hier wieder übertroffen.
Gameplay war gut. Gab mir deutlich zu viele Gunfights im Vergleich zu Zombies, aber man musste wohl die Uncharted Assets gut nutzen, die Fratboys zufrieden stellen und das zentrale Thema des Spiels
Ja, die Botschaft wird nicht gerade subtil rübtergebracht, aber es ist ND, was erwarte ich? *g*
Wartet... ich war beim Gameplay. Das Crafting System fand ich ziemlich gut und die Toolbox, die einem das Spiel zur Verfügung stellt ist zwar klein, aber dafür sind die Geräte auch nützlich. Habe ich viel lieber als 100 Items, von denen man dann am Ende 3 braucht. Waffen hatte das Game IMO zu viele - am Ende sah Joel aus wie ein Space Marine mit dem dicken Zeug auf dem Rücken.
Stealth haben sie sehr gut von Uncharted erweitert und es jetzt zu einer Alternative gemacht, die man nutzen sollte, wenn man nicht gerade sehr gut im Niedermähen der Gegner ist. Dass man Zombies im Nahkampf erwürgt war ein wenig seltsam, weil es mir nicht sehr clever vorkam, den Arm direkt in die Nähe vom Mund von den Viechern zu halten, aber was weiß ich schon. Die KI wurde hier schon häufig angesprochen, aber die sehe ich weniger als Gameplayproblem sondern eher als Problem für die Atmo, denn wenn man die Batvision (^_O) anschaltet und man sieht, wie Soldaten in einem Gang von links nach rechts rennen, dann kann man das unmöglich noch ernst nehmen.
Mal nebenbei, hat eigentlich irgendwer schnelleres Craften geupgradet? Kam mir irgendwie... nicht ganz so brauchbar vor. Eigentlich schade, weil das Spiel ohnehin nur 6 Upgradepfade bietet und zumindest der mir ziemlich sinnfrei schien.
Die Story... sagen wir mal, ich konnte es damals schon nicht verstehen, wie die Leute Uncharted 2 gelobt haben, weil das quasi so ist, als würde man Indiana Jones als eine supertolle Geschichte ansehen. Ähnlich ists hier. Die Story ist nicht besonders gut, was aber dafür exzellent ist, ist die Präsentation davon. Großartiges Worldbuilding gibts auch, bei den vielen Details, die die Entwickler überall verteilt haben. Selbst die gammligste Hütte sah wirklich so aus, als wenn da mal jemand gewohnt hat - in vielen Spielen sehen bewohnte Gebiete ja nicht mal ansatzweise so detailiert aus
Was ich auch sehr zu schätzen weiß ist die Tatsache, dass es einem am Ende wirklich wie eine lange Reise vorkommt. Gut, das Spiel hat mit ~20h auch eine stattliche Spielzeit, aber auch ansonsten ist es eine weite Reise und man merkt es auch - alleine, wenn man sieht, wie weit man an bestimmten Stellen im Spiel von dem Ort, wo man hin will, entfernt ist und sich langsam nähert. Der Wechsel der Jahreszeiten wurde hierfür auch gut genutzt.
Bei den Charakteren sind Ellie und Joel natürlich ganz oben und da hat ND mit seinem Skript auch eine super Arbeit geleistet. Die anderen NPCs hingegen... gut, sie hatten Charakter, aber waren dann meist doch eher Tools als wirkliche Persönlichkeiten. Waren auch alle gut geschrieben mit ihren speziellen Eigenheiten, aber man hat ihnen in der Regel die Funktionalität in der Story durchaus angemerkt.
Was mich überascht hat war, dass Naughty Dog anscheinend besser zu wissen scheint, wie man Horror aufziehen kann, als es so manche anderen der so genannten "Horrorspielentwickler" tun. Das Spiel hatte einige wirklich gut inszenierte Szenen. Wobei man das Ganze natürlich relativieren muss: Sie wenden diese Fähigkeiten nicht zu oft an, aber das liegt durchaus daran, dass das hier eben kein Horrorgame ist. Ein paar der Momente in Kellern oder eingestürzten Gebäuden waren auf jeden Fall sehr gut gemacht und haben mehr Anspannung und Angst erzeugt, als ich erwartet hätte.
Zu guter letzt: Sollte das Spiel fortgesetzt werden? Schwere Frage. Eine direkte Fortsetzung halte ich für eine schlechte Idee. Die Story von Joel und Ellie ist abgeschlossen, das Ende war super. Da jetzt noch was weiteres dranzuklatschen wäre... naja, typisch Hollywood "wir bauen da noch was dran um Kohle zu machen".
Mit neuen Charakteren in der selben Welt? Eventuell, auch wenn ich denke, dass der Impact von dem Szenario ein wenig schwächer wird als hier. Eventuell lassen sie sich dann neue Mutationen einfallen, aber irgendwann kriegt man dann sowas wie RE dabei raus. Die Bloater fand ich schon ziemlich "gamey" und eigentlich nicht wirklich passend. Wenn man das noch mehr hochdreht wäre es eher... naja, schädlich.