mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 72

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dass das Spiel so schlecht bewertet wird hat immerhin den Vorteil, dass man es mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt. Und da ich mittlerweile die Einstellung habe, dass man ruhig jedes Ost-RPG spielen kann, das einigermaßen erträglich aussieht und billig ist, habe ich es mir mal für einen Zehner zugelegt.

    Diesen Anime-Stil finde ich eigentlich ziemlich hübsch und der war auch schon das, was mich auf Ni no Kuni aufmerksam gemacht hat. In Bewegung sieht es leider nicht so toll aus und man hat den Eindruck, dass es nur eine Handvoll Animationen gibt, die immer wieder abgespult werden.
    Ich habe jetzt zwar erst eine Stunde gespielt, aber das Kampfsystem scheint mir ziemlich einfach zu sein - in der Theorie kann man mit Nah- und Fernangriffen angreifen, nur hat man überhaupt keinen Einfluss darauf, was man gerade nutzt. Vom Feind wegbewegen oder so kann man sich auch nicht. Hinterher kam dann noch eine Art Spezialangriff hinzu, den man zwischendurch mal einsetzen kann, der aber ansonsten auch nicht viel macht (und der, wenn man gerade weiter vom Gegner wegsteht, sehr nett ins Leere geht). Keine Ahnung, ob man da noch mehr lernt, aber ich hoffe es - bisher beschränken sich dei Kämpfe auf nicht viel mehr, als Knopfgedrücke, was nicht gerade abwechslungsreich ist - und das sage ich, obwohl ich die Kämpfe in diversen 'Tales of' mag. Außerdem bekämpft man Gegner einzeln, was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist und einen Unterschied zwischen Toki und Towa kann man in Kämpfen ja mal gar nicht erkennen - sogar deren Animationen sind gleich (ansonsten bedienen sie immerhin verschiedene Klischees).

    Die Handlung ist ansonsten so klischeehaft, wie man schon vermutet hat. Dass jkeine Ich-rette-die-Welt-Geschichte erzählt wird, finde ich gar nicht so schlecht, aber bisher wirft das Spiel ein wenig zu großzügig mit Anime-Klischees und dummen Sprüchen um sich. Selbst dieser Hochzeits-Vorfall wirkte wegen letzterem eher unfreiwillig komisch. Habe aber auch nicht den Eindruck, dass sich das Spiel besonders ernst nehmen will - so ein Zeug wird schon ziemlich bewusst eingesetzt.

    Was mir recht gut gefällt ist die Navigation in den Dungeons - in letzter Zeit erscheinen wirklich mal Spiele mit Karten, die auch funktionieren. Wie das mit den Nebenaufgaben usw. geregelt wird, ist soweit auch ganz in Ordnung und die Kaffeeklatschrunden zwischendurch erinnern an die Gruppengespräche in den Grandia-Spielen (hach, Nostalgie). Und ich musste feststellen, dass ich den Stil auch nach dem Ausprobieren des Spiels noch mag, auch wenn die Animationen alles andere als detailreich sind.

    Na ja, ich werde mal noch ein wenig Zeit hineinstecken und bin gespannt, ob das Spiel dann einen besseren Gesamteindruck hinterlässt. Soweit wirkt einiges etwas unfertig und mit nicht wirklich viel Expertise erstellt, wobei ich andere Aspekte des Spiels nicht unansprechend finde. Tentakel-Quatsch habe ich übrigens noch nicht gesehen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  2. #2
    Hey cool! Normalererweise liest man wirklich nur schlechtes über das Spiel, aber wenn man's doch irgendwie "spielen" kann ist es besser als ich dachte.
    Geht das Zeitreisesystem denn bisher... auf? Weil das war so mein einziger kleiner Hoffnungsschimmer. ^^

    Ansonsten ist es vernünftig, dass es sich nicht so ernst nimmt. Tut man selber ja auch nicht so recht.
    Geändert von Kynero (24.06.2013 um 07:13 Uhr)

  3. #3
    Ja, spielbar ist es soweit auf jeden Fall.
    Zu den Zeitreisen kann ich bisher leider noch nichts sagen, da ich wahrscheinlich noch nicht weit genug gekommen bin, damit sich in der Richtung etwas tun konnte. Es ist am Anfang ja so, dass man irgendwie zurückreist, um den Typen im blauen Drachen zu retten, aber das kam da eigentlich nicht so~ rüber. Wenn man hinterher die Möglichkeit bekommen sollte, noch ein wenig herumzureisen, dann wäre das umso besser.

    Ich kann gerne demnächst nochmal ein wenig berichten, wenn ich etwas weitergekommen bin - im Moment bin ich noch dabei, Ni no Kuni durchzuspielen, also werde ich zumindest die nächsten Tage damit beschäftigt sein, dann aber mal Tokitowa weiterspielen. Aber bei dem, was man hier liest, vermute ich sowieso, dass sich das Spiel nicht allzuviele kaufen werden, wenn es demnächst auf den europäischen Markt kommt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #4
    Bevor irgendjemand auf die Idee kommt, sich das Ding doch zu kaufen:

    Don't do it.
    Seriously: Don't.

  5. #5
    Ich denke, dass RPGs eigentlich immer eine zu lange Spielzeit haben, um welche zu zocken, die nur mittelmäßig sind. Wenn man der Meinung im Internet folgt (die natürlich immer aufgeblasen ist, aber whatever) muss das Game echt mies sein, wie Kynero sagt. Wobei man mit einem "richtig" schlecht geschriebenen Game mit gutem Gameplay ja noch seinen Spaß haben kann - siehe z.B. Tales of Graces. Die Story und Charaktere sind ziemlich schwach, aber die Cutscenes sind teilweise glorreich peinlich. Und da das Gameplay dafür ziemlich gut ist kann man damit seinen Spaß haben, auch 40h lang.

    Hatte ja vorher gesagt, dass schlechte Spiele im Gegensatz zu schlechten Filmen das Problem haben, dass sie länger laufen und man sich eventuell mit dem Gameplay beschäftigen muss - was schon ne Tortur sein kann, wenn das nicht zufällig sehr gut ist. Wobei ichs mir für nen 10er eventuell auch holen würde, einfach nur, um vielleicht ne Stunde drüber zu lachen
    Geändert von Sylverthas (25.06.2013 um 09:53 Uhr)

  6. #6
    Selbst die Japaner mögen das Spiel größtenteils nicht.



  7. #7
    Das sind doch alles alte News. Es war doch auch zum "schlechtesten Spiel des Jahres" nominiert. Und es hat entweder gewonnen oder wurde zweiter...
    Dazu muss man noch sagen, dass dämliche Harem Geschichten in Japan sogar potentiell einen Markt haben (hey, die meisten visual novel sind nix andres), dass es dann aber so zerrissen wird, das sagt imo viel aus.

    Würde mich nicht wundern, wenn im Westen wieder einige erstaunt sind, wenn Project X Zone auf einmal auch ziemlich schlecht ist. Naja, anderer Dev, und es kam sicherlich nicht ganz so schlecht weg wie Toki Towa, aber.. man kann schon ein wenig ahnen wie die Qualität eines Spiels ist, wenn man mal nach Japan schaut. Vor allem wenns auch noch etwas ist, was eigentlich einen Markt hat.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen

    Würde mich nicht wundern, wenn im Westen wieder einige erstaunt sind, wenn Project X Zone auf einmal auch ziemlich schlecht ist.
    Würd mich aber doch wundern, da es dazu ja schon seit Anfang Juni eine Demo dazu gibt und diese Woche die Zweite in den eShop kommt.

  9. #9
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Würd mich aber doch wundern, da es dazu ja schon seit Anfang Juni eine Demo dazu gibt und diese Woche die Zweite in den eShop kommt.
    Ja. Die Demo täuscht. Oder sagen wir, eigentlich nicht. Die Demo zeigt zu 100% wie das Spiel ist, was das Problem an dem Spiel ist. Schlechte/kaum Story, extrem repetitiv und immer das selbe. Aber das ist hier irgendwie das falsche Thema.

  10. #10
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ja. Die Demo täuscht. Oder sagen wir, eigentlich nicht. Die Demo zeigt zu 100% wie das Spiel ist, was das Problem an dem Spiel ist. Schlechte/kaum Story, extrem repetitiv und immer das selbe. Aber das ist hier irgendwie das falsche Thema.
    Perfekte Spiel für die RPG-Geier zum zerreißen, um selbst die dran Spaß haben könnten auch noch den Spaß zu vermiesen. Manchmal wünscht ich, dass Leute, die kein Interesse an Spielen haben es auch öffentlich zeigen und Threads, Werbung und etc. ignorieren anstatt jedem kleinstgenau zu erklären wieso es doch so schlecht ist. Genau wie bei Time and Eternity.
    Gerade mal so die Kurve gekriegt.
    Geändert von NTE (25.06.2013 um 13:45 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Also wie ein MMORPG? Oder noch einfacher, wie Monster Hunter? Repetitiv ist nichts schlechtes und gar kein Problem. Es ist sogar ein wunderbares Game Design wenn das Ziel ein Spiel für Zwischendurch ist. Und mehr ist Project X Zone doch auch nicht... Das sollte jedem klar sein.
    Uhm.. nein. Das ist nicht allen klar. Du willst gar nicht wissen, was für Erwartungen manche an das Spiel haben. Dazu musst du bedenken, dass Japan Monster Hunter liebt, und gerade Japan auch nichts gegen z.B. Grinds hat. Ist also vermutliche eine andere Art von "repetitiv". Ist wie mit allem: Wenn einem klar ist, was einen erwartet, ist alles okay.


    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Perfekte Spiel für die RPG-Geier zum zerreißen, um selbst die dran Spaß haben könnten auch noch den Spaß zu vermiesen. Manchmal wünscht ich, dass Leute, die kein Interesse an Spielen haben es auch öffentlich zeigen und Threads, Werbung und etc. ignorieren anstatt jedem kleinstgenau zu erklären wieso es doch so schlecht ist. Genau wie bei Time and Eternity.
    Gerade mal so die Kurve gekriegt.
    Wieso sollten negative Meinungen nicht erlaubt sein? Fangen wir jetzt wieder mit dem Rotz an? Es geht hier nicht um Interesse am Spiel. Was bringt es denn wenn alle alles nur immer in den Himmel loben. Gar nichts. Wenn einem durch negative Reviews oder Meinungen anderer Spieler die Lust auf etwas vergeht, muss man sich doch sehr stark mal fragen, warum man das Spiel überhaupt spielen wollte. Und in der Regel sollte die Lust nur aus einem Grund vergehen: Man realisiert, dass das ganze vermutlich doch keine so ganz gute Idee ist das Spiel zu spielen.
    Was würde denn passieren, wenn ein neuer Interessent in ein Thema übers Spiel schaut, und lediglich tolle Sachen drüber stehen, weil alle Leute, die negativ drüber denken, alles übers Spiel ignorieren? Der neue Interessent verdient es auch die nicht so guten Punkte präsentiert zu kriegen. Das hier ist nicht das offizielle Forum zum Spiel. Und ansonsten wurden hier nur Fakten gepostet. Und noch einmal, wenn da einem deshalb die Lust an ein Spiel vergeht.. ist das vermutlich nur zum besten. Ich mein, jemand der sich schon entschieden hat, ob ers kauft oder nicht, und alle negativen Punkte kennt, der mag sich vielleicht gestört dran fühlen, wenn die Punkte immer wieder genannt werden. Aber das werden die Punkte ja nicht für diese Person. Es ist eine allgemeine Diskussion.

  12. #12
    Ich kriege zu diesem Spiel ein Rezensionsexemplar - ihr könnt also in ca. 2 1/2 Wochen ( so lang dauert es, bis es hier ankommt und bearbeitet ist ) dann mit einem Bericht darüber rechnen, wie ich es empfunden habe. I'm mentally prepared.
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  13. #13
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es geht hier nicht um Interesse am Spiel.
    Was bewegt, dann einem nach dem Trailer/nach genug Infos weiterhin noch im Thread/beim Thema zu bleiben?
    Vor jeglichen Gameplay oder Videomaterial ist es noch verständlich, dass man merkt, man braucht wohl etwas mehr für eine Meinung, aber dann nach Trailer sollte einem langsam klar sein in welche Richtung es geht. Wir reden hier nicht von Spielen, die Wackelkandidaten haben sondern eher schon sehr gut im vorhinein weiß was man bekommt.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was bringt es denn wenn alle alles nur immer in den Himmel loben.
    Wo wird das Spiel denn in den Himmel gelobt? Was bringt es ein Spiel (weiter) nieder zu machen, wenn man sowieso weiß was man bekommt.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Was würde denn passieren, wenn ein neuer Interessent in ein Thema übers Spiel schaut, und lediglich tolle Sachen drüber stehen, weil alle Leute, die negativ drüber denken, alles übers Spiel ignorieren?
    Was, wenn der kleinen Gruppe einfach nur klar ist, was sie an dem Spiel haben und in der Gruppe einfach Spaß dran haben und demnach die Neuen erklären können wieso. Aber alle sind halt komplett planlos oder ignorieren die Fehler. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Und noch einmal, wenn da einem deshalb die Lust an ein Spiel vergeht.. ist das vermutlich nur zum besten.
    Oder vielleicht auch nicht, weil:
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich mein, jemand der alle negativen Punkte kennt, der mag sich vielleicht gestört dran fühlen, wenn die Punkte immer wieder genannt werden.
    "Hype" geht auch in die andere Richtung.

    Zumal wir sowieso aneinander vorbeireden, weil ich nicht die Reviewer/Reviews meine.
    Geändert von NTE (25.06.2013 um 15:42 Uhr)

  14. #14
    Also wie ein MMORPG? Oder noch einfacher, wie Monster Hunter? Repetitiv ist nichts schlechtes und gar kein Problem. Es ist sogar ein wunderbares Game Design wenn das Ziel ein Spiel für Zwischendurch ist. Und mehr ist Project X Zone doch auch nicht... Das sollte jedem klar sein.

  15. #15
    Ja, nen Releasekauf ist es selbst mir nicht wert (und ich habe selbst die Neptunia-Kacke ausprobiert inkl. Mugen Souls, wobei letzteres n Rezensionsexemplar war...). Kaufe ich erst mal wenn's echt billig ist. Davon abgesehen kommt zeitgleich MegaTen IV raus und 3x dürft ihr raten, was ich eher spielen würde...

  16. #16
    Wer sich mal die erste Stunde von Tokitowa anschauen möchte, Gregor von GameOne, hat es angespielt. Klar, es ist nur ein Einblick und ob es repräsentiv für das ganze Spiel ist (ich glaube ja persönlich schon, aber das ist ja was vollkommen anderes ), ist fraglich ... aber meine Güte. Man kriegt schon fast das Gefühl, dass das Spiel nicht gemocht werden will. Auf allen Ebenen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •