Dass das Spiel so schlecht bewertet wird hat immerhin den Vorteil, dass man es mittlerweile hinterhergeschmissen bekommt. Und da ich mittlerweile die Einstellung habe, dass man ruhig jedes Ost-RPG spielen kann, das einigermaßen erträglich aussieht und billig ist, habe ich es mir mal für einen Zehner zugelegt.
Diesen Anime-Stil finde ich eigentlich ziemlich hübsch und der war auch schon das, was mich auf Ni no Kuni aufmerksam gemacht hat. In Bewegung sieht es leider nicht so toll aus und man hat den Eindruck, dass es nur eine Handvoll Animationen gibt, die immer wieder abgespult werden.
Ich habe jetzt zwar erst eine Stunde gespielt, aber das Kampfsystem scheint mir ziemlich einfach zu sein - in der Theorie kann man mit Nah- und Fernangriffen angreifen, nur hat man überhaupt keinen Einfluss darauf, was man gerade nutzt. Vom Feind wegbewegen oder so kann man sich auch nicht. Hinterher kam dann noch eine Art Spezialangriff hinzu, den man zwischendurch mal einsetzen kann, der aber ansonsten auch nicht viel macht (und der, wenn man gerade weiter vom Gegner wegsteht, sehr nett ins Leere geht). Keine Ahnung, ob man da noch mehr lernt, aber ich hoffe es - bisher beschränken sich dei Kämpfe auf nicht viel mehr, als Knopfgedrücke, was nicht gerade abwechslungsreich ist - und das sage ich, obwohl ich die Kämpfe in diversen 'Tales of' mag. Außerdem bekämpft man Gegner einzeln, was auch etwas gewöhnungsbedürftig ist und einen Unterschied zwischen Toki und Towa kann man in Kämpfen ja mal gar nicht erkennen - sogar deren Animationen sind gleich (ansonsten bedienen sie immerhin verschiedene Klischees).
Die Handlung ist ansonsten so klischeehaft, wie man schon vermutet hat. Dass jkeine Ich-rette-die-Welt-Geschichte erzählt wird, finde ich gar nicht so schlecht, aber bisher wirft das Spiel ein wenig zu großzügig mit Anime-Klischees und dummen Sprüchen um sich. Selbst dieser Hochzeits-Vorfall wirkte wegen letzterem eher unfreiwillig komisch. Habe aber auch nicht den Eindruck, dass sich das Spiel besonders ernst nehmen will - so ein Zeug wird schon ziemlich bewusst eingesetzt.
Was mir recht gut gefällt ist die Navigation in den Dungeons - in letzter Zeit erscheinen wirklich mal Spiele mit Karten, die auch funktionieren. Wie das mit den Nebenaufgaben usw. geregelt wird, ist soweit auch ganz in Ordnung und die Kaffeeklatschrunden zwischendurch erinnern an die Gruppengespräche in den Grandia-Spielen (hach, Nostalgie). Und ich musste feststellen, dass ich den Stil auch nach dem Ausprobieren des Spiels noch mag, auch wenn die Animationen alles andere als detailreich sind.
Na ja, ich werde mal noch ein wenig Zeit hineinstecken und bin gespannt, ob das Spiel dann einen besseren Gesamteindruck hinterlässt. Soweit wirkt einiges etwas unfertig und mit nicht wirklich viel Expertise erstellt, wobei ich andere Aspekte des Spiels nicht unansprechend finde. Tentakel-Quatsch habe ich übrigens noch nicht gesehen.![]()