Du störst doch nicht, Layana. Guten Morgen .

*Kaffee koch*

Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
Interessantes Thema. Ich erinnere mich da an eine Aussage zum 30jährigen Krieg, dass da die Versorgung Verwundeter gar nicht sooo schlecht wie immer dargestellt gewesen sei, und sie erst viel später in der Geschichte richtig übel wurde. Nur genaue Angaben, die fehlten da natürlich.
Die von mir bearbeitete Zeit liegt sogar noch eine Weile vor dem 30jährigen Krieg. Wollte Werke aus der Zeit erst mit reinnehmen, hab es dann aber doch gelassen.
Die Versorgung war tatsächlich nicht so schlecht. Wobei es im Einzelfall natürlich immer noch drauf ankam, wo und in wessen Händen man sich gerade befand. Die Feldchirurgie war aber doch schon recht fortgeschritten. Nach heutigen Maßstäben sicherlich eine Katastrophe, aber einiges ging schon. Sobald innere Organe verletzt wurden, war meistens der Ofen aus, aber gerade bei Schädelfrakturen z.B. waren sehr viele, durchaus erfolgreiche Verfahren bekannt. Solange das Hirn selbst nicht zu schwer verletzt war, bestand eine gewisse Chance auf Heilung.

Zitat Zitat
Sehe ich auch so. Man muss nur erstmal wissen, wie es richtig geht. Alle Übung bringt nichts, wenn man (wie ich) das mit dem "etwas Gas beim Schleifpunkt" nicht wusste .
Oh. In meinem aktiven Wissensschatz war das auch nicht . Irgendwann kommt eh der Punkt, an dem man einfach losfährt und sich bei solchen Sachen allenfalls einmal vertut. So gehts mir jedenfalls, wenn ich fremde Autos fahre (was in letzter Zeit extrem selten vorkommt). Du fängst ja grad erst an, da kriegt man solche Sachen glaub ich noch viel genauer mit .