Zitat Zitat von Narcissu
Das Gameplay sollte schon unabhängig von der Story-Logk funktionieren, zumindest bis zu einem gewissen Teil. Ich denke, kaum einer hätte Spaß an einem Rollenspiel, in dem die Spielercharaktere schon nach einem einzigen Angriff kampfunfähig sind, obwohl das wohl der Story-Logik entsprechen würde.
Ach, wieso denn nicht? DMC4 hat den Hell and Hell Modus, wo genau das der Fall ist, wobei schon Dante Must Die nahe an das OHGO (one hit game over) rankommt. Auch bei Demon's/Dark Souls bewegt man sich immer in dieser Spanne, von wenigen Treffern zu Boden zu gehen, wenn man nicht aufpasst, gerade mit NG+X.
Sowas ist sicherlich nicht was für jeden, aber es gibt schon Leute, die das mögen. Für ein FF(oder KH) ist es aber schon deswegen ungeeignet, weil nichts an dem Gameplay so etwas unterstützt.

Zitat Zitat
Eine andere Sache ist die Frage, warum er es tut und ob das Sinn ergibt. Und selbst wenn diese Frage zufriedenstellend beantwortet würde, bleibt immer noch die Darstellung selbst, und die ist halt „cool“. Da muss man sich überlegen, inwieweit man das unabhängig zur Logik sehen kann. Ich fände es auch besser, wenn das Spiel nicht so einen Weg einschlagen würde.
Ich finde die Frage interessanter, wieso die Entwickler/Autoren überhaupt so etwas als Methode wählen. Innere Logik von sowas mal ganz ausgeklammert, was braucht es überhaupt diese Darstellung, dass der Charakter in der Luft herumwirbelt? Und weil der Usprung dieses Elends schon so leicht zu bestimmen ist, gleich die Frage: Was sollte das überhaupt in Advent Children? Und gibt es überhaupt jemanden außerhalb von SE, der das so toll findet, dass es zu einem unverzichtbaren Stilelement der Serie werden sollte?

Zitat Zitat von Tonkra
Ich kann diese diskussionen rund um "zu actionreich" etc. nicht verstehen, ich habe da ganz klar kingdom hearts wieder erkannt.
Du erkennst wirklich keinen stilistischen Unterschied zwischen Kingdom Hearts und Final Fantasy?