OK unterstellen wir mal das MS das Steam-Konzept auf die Konsole bringen will. Ehrlich gesagt finde ich das nicht gut, und würde es nicht unterstützen. Ich nutze zwar Steam und zwar auch nicht wenig, allerdings immer nur bei Ausverkauf, ich bisher für kein Spiel mehr als 15€ inkl. Rabatten bezahlt. Bis die Preise sich bei der XBox One so einpendeln vergehen Jahrzehnte wenn überhaupt, der Preisverfall dürfte durch das Konzept des nicht wiederverkaufen ziemlich im Rahmen gehalten werden. Hinzu kommt noch das ich als Vater mir eher vorstellen kann, Spiel kaufen, Kind schenken, wenn Kind kein Bock mehr hat Spiel weitergeben / verkaufen. Was soll ich mit den ganzen Schrottgames die meine Kinder von Verwandten Geschenkt bekommen? Davon abgesehen, dass ich es nicht sonderlich erquicklich finde das meine Kinder mehr als nötig sich mit Medien auseinandersetzten müssen. Spiel rein spielen, spiel Raus das wäre meine Vorstellung einer Konsole. Bin gespannt wann die ersten Eltern terror schlagen weil die Kinder aufgrund falsch eingestellter Profile Geld für Games ausgeben.
Steam ist was für "Erwachsene Spieler" oder Eltern, ich kenne kein "Kind" das einen aktiven Steam-Account alleine nutzt, das ist sogar ausgeschlossen soweit ich die AGB im Kopf habe. Konsole ist kein PC (und das ist auch gut so). Daher lassen sich Konzepte von einer Plattform nicht einfach auf eine andere Transportieren.
Übrigens jedes DEV-Kit egal ob XBOne oder PS4 läuft auf PC. Davon abgesehen dass die neue Hardware so PC ähnlich ist wie noch nie.