Zitat Zitat von Dr. Alzheim Beitrag anzeigen
Machst du mit deinem Windows etwas, dass es unbedingt erfordert, dass dein Windows "auf deinem PC direkt" und nicht in einer virtuellen Maschine installiert ist?
Zocken und Digitales Zeichnen. Für Leistung-anspruchsvolle Spiele reicht weder Wine noch eine VM aus.

Zitat Zitat von Surface Dweller Beitrag anzeigen
Da GPT ein Teil der EFI-Spezifikation ist, kann man denen nicht wirklich einen Strick daraus drehen. Schon mal alle Einstellungen im BIOS genau angesehen? Oft kann man (U)EFI emulieren. Ansonsten würde ich probieren, ob man die HDD nicht umtauschen kann. 2TB ist als Datenfriedhof normalerweise groß genug.
Das GPT ein Teil der EFI-Spezifikation ist sagt ja nichts darüber aus, dass man es nicht auch außerhalb der EFI-Spezifikation nutzen kann. Der im Moment schwächelnde PC-Markt wird ja von UEFI-Systemen dominiert. Aber ich schätze ein Großteil der PCs werden aber noch einen BIOS haben.
Der Speicherhunger von Spielen, Anwendungen und Filmen wächst ja immens weiter, da wird es in naher Zukunft nötig sein auch Festplatten zu nutzen die über 2TB groß sind. Bei Alt-Systemen werden 3TB Systemplatten ein Problem, wenn es im Falle von M$ nicht Software-mäßig gelöst wird.

Der BIOS auf meinem Mainboard kann kein UEFI emulieren, das habe ich schon überprüft.
Übrigens: "Ich wollte mir eine 3TB Festplatte holen" ... hab's aber nicht getan. Solange meine 640GB HDD nicht vollständig abschmiert, nutze ich die weiter (später dann als Datenplatte). Die wichtigsten Daten habe ich schon auf einem anderen Datenträger gesichert.

Die Preisspanne zwischen 2TB Festplatten und 3TB Festplatten sind nicht so gravierend unterschiedlich, das ich lieber für 1TB mehr Speicher auch etwas mehr Geld ausgeben würde.
Nun habe ich mir jetzt eine 2TB Festplatte bestellt, für 2 2TB Festplatten oder eine 3TB Festplatte und ein neues Mainboard reicht mein Budget nicht aus.

Ich find's trotzdem einfach klasse, dass Linux und GRUB2 auch GPT unter dem BIOS (auch ohne GPT-Erweiterungen von Seiten der BIOS her) unterstützt.