Ich war auch schon verwirrt mit welchem Gespenst Dauganor da spricht. .

Zitat Zitat
Ob du noch weißt, wie ein Bleistift funktioniert? XD
Ich hab ungefähr ein Jahr lang wirklich nur noch digital gearbeitet, was... teilweise etwas kontraproduktiv ist. . Deshalb war der Bleistift schon etwas Überwindung – so ohne Ctrl-Z. .

Zu deinen Bildern:

Mach dich doch nicht so fertig! Das erste Bild ist für eine Vorlesungskrakelei doch total gut. Ich mag, dass es recht simpel gehalten ist, und der Bildaufbau ist wirklich gut. Proportional fehl am Platze ist nur das linke Auge, das zu weit links und zu weit oben ist. Ansonsten finde ich durchaus, dass man gute Grundlagen erkennen kann.

Das Zweite finde ich auch nicht so schlecht, wie du tust. . Der Stil ist niedlich und stimmig. Die Languste erkennt man auch, finde ich; es könnte nur irritieren, dass sie einen breiten Mund hat. Das ist allerdings im Comicstil vertretbar. Mir gefällt das Gesicht des Mädchens und der einzige große Kritikpunkt ist das rechte Bein, das zu sehr nach innen gedreht ist. Das würde kein Knie mitmachen.

Also, ruhig Blut. . Du bist auf keinem Fall auf einem Trampelpfad und an keinem "Ende der Nahrungskette". .

@Dauganor:

Versuch mal bei Colorationen härter zu werden. Die weichen Pinsel sind alle etwas "wischiwaschi" (aus Mangel an einem besseren Wort) und sehr ziellos. Vor allem im Kontrast mit harten, unruhigen Outlines bei den letzten beiden Bildern fällt das leider sehr auf. Probier mal aus tendenziell zu harte Schatten zu setzen – wenn du sie dann dennoch weicher haben willst, kann man das gut durch einen Filter oder einer gesonderten Ebene erreichen. Umgekehrt ist eher schwer.