Anime
01. Shinsekai Yori
02. From Up on Poppy Hill (Kokurikozaka Kara)
03. Psycho-Pass
04. Sakamichi no Apollon
05. Tonari no Kaibutsu-kun
06. Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
07. Hotarubi no Mori e
08. Sword Art Online
09. Zetsuen no Tempest
10. Fate/Zero (2012)
Bis auf Shinsekai Yori war für mich 2012 kein Anime dabei, der sich jetzt weit oben in meine Lieblingsliste gesellen würde. Sword Art Online, Zetsuen no Tempest und Fate/Zero (2012) haben mich letztlich enttäuscht, weil sie doch einige Schwächen hatten, die man hätte vermeiden können. Bei Zetsuen no Tempest ist das die Geschichte, bei Fate/Zero die Entwicklung fast aller Charaktere, die keine Servants sind und bei Sword Art Online praktisch die gesamte zweite Hälfte.
Chuunibyou und Tonari waren einfach sehr runde Produkte, von Anfang bis Ende toll. Hotarubi war vom Konzept sehr toll, aber leider so kurz, dass der zurückgelassene Eindruck dann doch schwächer war als erhofft. Psycho-Pass ist sicherlich auch für einige eine Enttäuschung gewesen und die Geschichte hält sicherlich einer genauen Logikprüfung nicht unbedingt stand, aber ich fand's in der zweiten Hälfte (und z.T. schon davor) teilweise extrem atmosphärisch. Sakamichi no Apollon hat mir auch durchweg gut gefallen, die rapiden Änderungen gegen Ende haben definitiv auch einen Eindruck hinterlassen (und mich von meinem Hass auf School Days abgelenkt^^). Poppy Hill war meiner Meinung nach ein toller Film und er macht mir Hoffnungen, dass aus Goro Miyazaki doch noch einiges werden könnte. Sicherlich kein Augenöffner, aber auch ein sehr rundes Produkt, vor allen Dingen in dieser Art Setting auch noch recht unverbraucht, obwohl das Thema auch nur Slice-of-Life ist.
Charakter
01. ???
02. ???
03. ???
04. ???
05. ???
Irgendwie fand ich 2012 kaum Charaktere hervorstechend. Jedenfalls nicht von den Animes, die ich gesehen habe.
Opening/Ending
01. „Sayonara no Natsu“ – From Up on Poppy Hill
02. „Wareta Ringo“ – Shinsekai Yori (ED1)
03. „Q&A Recital“ – Tonari no Kaibutsu-kun (OP)
04. „Yubi Bouenkyou“ – Magi (ED1)
05. „crossing field“ – Sword Art Online (OP1)
Das war gar nicht so leicht, gibt noch ein paar andere, die ich ziemlich gut fand. Bei Shinsekai Yori ist einfach auch das ED-Video so atmosphärisch, dass es einen gewaltigen Teil dazu beiträgt. Q&A Recital ist für mich einfach das perfekte Gute-Laune-Opening gewesen, schön schnell und bunt und mit 'ner einprägsamen Melodie. Bei Magi hat das Ending einfach eine großartige Abenteuer-Atmosphäre verbreitet (das konnte im Anime leider nicht lange gehalten werden).Die anderen beidenSword Art Online mochte ich einfach musikalisch, die Videos waren auch auch ganz gut.
Edit: Fate/Zero fliegt raus, hab das beste natürlich vergessen. ^^' Das Ending von Poppy Hill ist einfach eines der schönsten Lieder überhaupt, das muss auf jeden Fall an die Spitze der Liste, auch wenn es nur ein Credit-Song war. Tolle Melodie, tolle Instrumente, toller Text (soweit ich ihn beurteilen kann^^) und tolle Sängerin. Sehr beruhigend.