Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 111

Thema: Was macht Grafik schlecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @ Corti:

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Nur mal so testweise damit wir den Vergleich haben: Milchglaseffekt entfernt~
    Was hast du genau gemacht? Am anfang dachte ich du hast lediglich den Kontrast hochgestellt, aber die entsättigten Baumstämme sprechen dem entgegen.

    Zitat Zitat von stardust Beitrag anzeigen
    @Cyangmou Bis zu einem gewissen Grad kann man ja vernünftige, auch nachvollziehbare Argumente anbringen, wie z.B. den Vergleich mit den 2D-Zelda Spielen. Aber anzudeuten, dass etwas scheiße ist nur weil die am lautesten brüllenden Leute hier das sagen ist doch kein ernst zunehmendes, objektives Argument, das gegen die Qualität der Grafiken spricht. ôO
    Das war meine eigene Meinung und die ist nicht mit nem allgemeingültigen Beispiel zu verwechseln. mehr wie 2 separate posts bringen und dann noch zitieren kann ich nicht um das klarer herauszuheben.
    Ich weiß nicht wie deine "Qualitätsanforderungen" an Grafiken aussehen, aber ich denke dass sich diese fundamental von meinen Anforderungen und Ansichten unterscheiden.
    Des weiteren bin ich in diesem Forum nur als "Spieler" unterwegs und kann die Grafiken ein ganzes Stück objektiver bewerten, da ich hier kein Projekt habe, das ich verteidigen müsste.

    Ich denke mal nicht dass du irgendwelche grafischen Konzeptionsstudien gemacht hast, als du mit deinem Spiel angefangen hast - du hast vmtl nur das genommen was von EB da war und drauf aufgebaut und nun muss es einfach toll sein.
    Versteh mich nicht falsch, aber mit den Leuten die die XP Grafik verwenden läuft es sich letztendlich eh nur auf Idiotenpingpong hinaus, weil ihr ja bewusst oder auch unbewusst euer Spiel verteidigt.

    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja auch immer wieder lustig, dass das XP-RTP von sich aus als so mangelhaft abgestempelt wird, aber konkrete Anwendungsbeispiele irgendwie fehlen, weil ja dann "niemand solche Spiele spielen will". Die hier gezeigten Beispiel-Screens sind ja schön und gut, aber ich kenne keine ernsthaften Projekt mit diesem Grafikstil, die sich nicht um diverse Effekte und Editierungen bemühen, um die Grafik ansprechender zu gestalten.

    Zumal es auch einfach schlicht vom Mapper abhängt, was er mit dem vorhandenen Material anzustellen weiß.

    Außerdem ist es irgendwie paradox: Wenn der XP-RTP-Stil so scheiße ist, leiden dann alle Ersteller, die ihn nutzen und die freudigen Spieler ihrer Spiele unter "Geschmacksverirrung"? So wie hier argumentiert wird, hab ich ja langsam den Eindruck, ich lebe in der Bizarro-Welt, in der Leute abstruserweise doch Gefallen daran finden können
    Ich hab nie gesagt, dass es nie jemand spielen will, alle Spiele werden gespielt. Zumindest vom Entwickler selbst. Der Mapper hat keinen Einfluss auf Konzeptüberlegungen wie der Grafiker, sondern nur auf Komposition und Leveldesign.
    Der XP Stil sieht de fakto vielleicht nicht ganz so "scheiße" aus wie ich vorher gesagt hab, er ist in meinen Augen nur nicht wirtschaftlich, gamedesigntechnisch sinnvoll oder förderlich für den Transport von Emotionen und er sieht nicht besse raus wie das 2k Mack - darum ist er für mich und vmtl auch für jeden der ein Spiel fertig machen will "scheiße" - du solltest auf alle Fälle mal unten weiter lesen.
    Für dich gilt generell aber das gleiche wie für Stardust - ich glaub nicht dass wir unvoreingenommen quatschen können - du wirst den XP Stil immer verteidigen.



    Nun weiter in der Diskussion:

    @Rosa, Troll und Kelven

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    @Cyangmou:
    Das hab ich schon gelesen, aber ich dachte mir, dass es ein guter Anfang wäre. Ich meine... SO MEGASCHLECHT sieht es ja eigentlich nicht aus, auch wenn die Konzeption nicht 100% perfekt ist.
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Um mal wieder eine Brücke zum Thema zu schlagen: Das XP-RTP mag Mängel haben, auch Mängel, die ich persönlich gar nicht wahrnehme, aber von schlechter Grafik würde ich nicht sprechen. Das Spielgefühl leidet unter der Grafik nicht.
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Von schlechter Grafik würde ich beim XP-RTP dennoch nicht reden, gerade nach deinen Erläuterungen erscheint sie mir sogar noch geeigneter für ein beliebtes Thema einiger Makerspiele. Dafür ist eine Grafik, die das unterschwellige Gefühl von Verlorenheit transportiert, gut geeignet. Ich denke aber auch, dass Enterbrain ursprünglich mit dieser Grafik gar nicht an solche Szenarien dachte, vielmehr die Kulisse für das typische Heldenabenteuer bereitstellen wollte.
    Nun ich kann euch zustimmen dass die Grafik vielleicht nicht megaschlecht aussieht, aber Aussehen ist halt nur oberflächlich.
    Denkt mal ne ganze Ecke weiter. Ihr drei habt alle Erfahrungen mit dem erstellen und komplettieren von Spielen. Ich würd sagen ihr habt etwas mehr als ne generelle Ahnung von Gamedesign und ich wurde von jedem von euch mehrere Stunden sehr gut unterhalten - allerdings mit der 2k Grafik die designtechnisch relativ Mack ähnlich war, darum glaube ich mit euch das Thema relativ gut weiterführen zu können und dass wir "schlechte" Grafik auf ein anderes Level wie "künstlerisches Unvermögen" heben können.
    Nun stellt euch vor ihr arbeitet mit ner Grafik die designtechnisch dem XP RTP sehr ähnlich ist.

    "Grafik soll ja nicht nur gut aussehen, sondern auch zweckerfüllend sein und möglichst schnell gemacht sein." (Ich stelle diese Aussage mal als Grundidee an)
    Grafiken und Maps zu erstellen kostet Zeit, diese geht dann an anderer Stelle ab oder könnte anderswertig genützt werden z.B. um mehr Game-Content zu erzeugen. In Personalunion ist Zeit nochmals wichtiger als in Teams.

    Wenn ihr jetzt eine Map gestalten wollt und dort verschiedene Gamemechaniken anwendet:
    Nehmen wir grad mal als Beispiel "Welt erkunden und Dinge verstecken". Wenn der Charakter nun kleiner ist und der Screenausschnitt größer, dann müsste folglich auch die Map größer sein (auch um Sackgassen etc. darstellen zu können), ihr müsst mehr Objekte platzieren und ihr braucht mehr verschiedene Objekte damits nicht so repetitiv aussieht und das Polishing und die Arbeitszeit steigt dadurch merklich in die Höhe - per einzelner Map.
    Geradlinige Klippen oder große Flecken einzelner Texturen sind auch viel klarer ersichtlich als auf kleineren Ausschnitten.
    Und das Zeichnen/Editieren von mehreren neuen Objekten steigert die Zeit auch nochmal
    Zusätzlich werden noch die Laufwege länger, was langsameres Gameplay impliziert. Wenn der Charakter sich dann schneller bewegt sieht die Animation hakelig aus (mehr arbeit für animationen etc).
    Und dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie dass kleine liebevolle Umgebungsdetails wie Tiere etc. untergehen, ode rman mit nen Wimmelbild endet, wegen der ganzen "Schmetterlinge" die auf einmal ersichtlich sind

    Ein 16x16 Tile hat 1/4 der Pixel eines 32x32 Tiles, die grafische Arbeitszeit ist für 16x16 schonmal wesentlich geringer (aus meiner Erfahrung).

    Hat man die Grafiken alle (z.B. RTP), dann stellen wir mal ner Map Folgende ähnliche Rechnung zu Grunde:

    eine Map die doppelt so groß ist (bezüglich der Tile-anzahl in Länge und Breite) ist also 4x so viel Arbeit zum erstellen.
    Die Maps müssen vielleicht nicht doppelt so groß sein, aber mal sicher so an die 133% um den gleichen Gameplayeffekt zu erzielen.
    Nun übertragen wir dies auf ein Spiel das übern Daumen 100-250 Maps hat - dadurch steigt die Entwicklungszeit fürs reine zusammenbauen vom grafischen Content übern Daumen gerechnet mal mindestens ums doppelte wenn nicht ums dreifache. ohne den Pixelaufwand (in deinem Falle Kelven).

    Zusammenfassend endet man Im besten Falle mit der XP grafik beim 2 Fachen Aufwand für den gleichen Gameplay-output.
    Im worst case mit selbsterstellter Grafik mit gleichem Größenverhältnis endet man mit 6-8x mehr Arbeit als nötig wäre, ohne irgendwas verworfen zu haben. Da Gamedesign ein kreativer Prozess ist wird ja einiges verworfen, wo ihr mir auch zustimmen könnt, also wären 10-15 mal so viel Arbeit für einzelne Maps auch noch real.

    Dies wird allein von der "kleinen" Fehlentscheidung des Char/Bildschirmausschnitt Verhältnisses her beeinflusst. Hat diese Grafik dann eigentlich irgendeinen Vorzug, wenn das Endergebnis dann nur vergleichbar (oder sogar schlechter) aussieht?


    Kann die Konzeption der Grafik dann außen vor bleiben, nur weil sie ja nicht so schlecht aussieht? Oder ist es besser diese Zeit anderwertig zu nützen?
    Kann man die Konzeption dann als Grund anbringen "was Grafik schlecht macht" (mal ganz abgesehen vom Äußeren)?

    Ich mein ihr macht das ganze ja zum Spaß, aber das wäre es euch rein objektiv betrachtet also wert?

    Geändert von Cyangmou (23.03.2013 um 15:15 Uhr)

  2. #2
    Aus der Sicht eines Entwickler halte ich die XP-Auflösung allgemein gesehen für ein zweischneidiges Schwert. Einerseits lassen sich mehr Details darstellen, was bei der Visualisierung von Geschichte und Gameplay hilfreich ist, andererseits ist es eine Heidenarbeit die Grafiken zu erstellen, wie du schon sagst. Mir würde es davor grauen, so viele Animationen wie bei einem 2K-Spiel zu zeichnen. Deswegen würde ich auf dem XP wohl meistens zu skalierten 2K-Grafiken greifen (für Menüs und eigene Kampfsysteme ist der XP wieder viel toller als die alten Maker).

    Speziell zum XP-RTP: Ich würde es nicht benutzen. Mir sind die Charaktere zu klein und die Farben zu blass. Der "Clusterfuck" wie du es nennst gefällt mir auch nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Des weiteren bin ich in diesem Forum nur als "Spieler" unterwegs und kann die Grafiken ein ganzes Stück objektiver bewerten, da ich hier kein Projekt habe, das ich verteidigen müsste.
    Allein der Umstand, dass du kein Projekt hast macht deine Meinung also objektiver? Du darfst deine Meinung ja haben und mitteilen, aber stell sie nicht über alle anderen und bezeichne sie dann auch noch als Idioten, nur weil sie deine Meinung nicht teilen. Überheblichkeit mag niemand~

  4. #4
    Es ist auch ehrlich gesagt müßig, sich an Diskussionen zu beteiligen, wenn die eigene Meinung und Erfahrung als ungültig (weil "voreingenommen") abgeschmettert wird, nur weil man sich mit der Materie aus einem anderen Blickwinkel beschäftigt.

    MfG Sorata

  5. #5
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    @ Corti:
    Was hast du genau gemacht? Am anfang dachte ich du hast lediglich den Kontrast hochgestellt, aber die entsättigten Baumstämme sprechen dem entgegen.
    Gut aufgepasst ;-)
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	76 
Größe:	829,6 KB 
ID:	17239

  6. #6
    Corti, das sieht alles besser aus, als das schmierige Original. Ich frage mich halt wirklich, was die sich bei diesem Fehltritt gedacht haben :/

  7. #7
    na kommt, mit dem Kontrast spielen ist jetzt auch wirklich keine Kunst, auch wenn es "Wunder" wirkt. :/

  8. #8
    Und da das eigentlich auch jeder Entwickler (zumindest die, die sich langfristig damit beschäftigen) macht, weiß ich nicht, warum hier soviele rumweinen, dass sie das uneditierte RTP nicht anspricht, wenn es nicht mal nennenswerte Spiele gibt, die sie damit abschrecken würden.

    MfG Sorata

  9. #9
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Und da das eigentlich auch jeder Entwickler (zumindest die, die sich langfristig damit beschäftigen) macht, weiß ich nicht, warum hier soviele rumweinen, dass sie das uneditierte RTP nicht anspricht, wenn es nicht mal nennenswerte Spiele gibt, die sie damit abschrecken würden.

    MfG Sorata
    Ich glaub, dass nicht die Anzahl der Spiele mit RTP Schuld an mangelnder Akzeptanz des XP RTPs ist, sondern die Qualität des XP RTPs an der mangelnden Anzahl Schuld trägt. :P

  10. #10
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich glaub, dass nicht die Anzahl der Spiele mit RTP Schuld an mangelnder Akzeptanz des XP RTPs ist, sondern die Qualität des XP RTPs an der mangelnden Anzahl Schuld trägt. :P
    Was meinst du mit Qualität?

  11. #11
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Ich glaub, dass nicht die Anzahl der Spiele mit RTP Schuld an mangelnder Akzeptanz des XP RTPs ist, sondern die Qualität des XP RTPs an der mangelnden Anzahl Schuld trägt. :P
    Genau.
    Die Qualität ist so schlecht, dass sich ganze Communities mit Spielen in dem Stil gebildet haben. Das müssen dann aber auch alles ahnungslose Idioten sein. Oder so.
    Keine Ahnung, mir fehlt da vermutlich die nötige Ignoranz, um das treffsicher zu beantworten.

    MfG Sorata

    P.S.: Ich fand ja noch die Zeiten lustig, in der man kreativ sein konnte, ohne etwas völlig falsch zu machen...
    Was hab ich mir nur dabei gedacht, diesen qualitätslosen Grafikstil, der auch noch vielen Leuten gefällt, zu wählen? Echt unfassbar...

    Geändert von sorata08 (23.03.2013 um 17:21 Uhr)

  12. #12
    Ich kann mir vorstellen, dass die schwache Sättigung dazu beitragen sollte, das XP-RTP Setting-neutral zu halten. Refmap ist in seiner Standardform hauptsächlich für fröhlich bunte Spiele geeignet. Grandy hat das für UiD geändert, indem er die Paletten teilweise entsättigt und die Farbbasis westlicher, erdiger gemacht hat. Das war nötig.
    Das XP-RTP ist bunt genug, um fröhlich zu sein und grau genug für Trübsaal. Den Gedanken dahinter finde ich für Entwickler nicht verkehrt, die auf so eine Kompromisslösung angewiesen sind, weil sie selbst keine Anpassungen vornehmen können. Das RTP des 2k3 verhält sich ja genauso zu dem seines Vorgängers, wie das XP-RTP zu Refmap.

  13. #13
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Genau.
    Die Qualität ist so schlecht, dass sich ganze Communities mit Spielen in dem Stil gebildet haben. Das müssen dann aber auch alles ahnungslose Idioten sein. Oder so.
    Keine Ahnung, mir fehlt da vermutlich die nötige Ignoranz, um das treffsicher zu beantworten.

    MfG Sorata

    P.S.: Ich fand ja noch die Zeiten lustig, in der man kreativ sein konnte, ohne etwas völlig falsch zu machen...
    Was hab ich mir nur dabei gedacht, diesen qualitätslosen Grafikstil, der auch noch vielen Leuten gefällt, zu wählen? Echt unfassbar...
    Könntest du mal bitte damit aufhören dich immer direkt persönlich angegriffen zu fühlen und rumzuheulen wie ein Kleinkind wenn jemand das XP RTP kritisiert?
    Wie du siehst gibt es wohl mindestens genauso viele Leute die diesen Stil eben NICHT mögen, jedoch hat kein einziger Post hier in diesem Thread dich und andere Benutzer
    dieser Grafiken als geschmacksverirrt tituliert oder eure Spiele als minderwertig abgestemplet.

    Cyangmou hat hier ganz sachlich den Stil analysiert und klare Fehler aufgezeigt die keine Frage des Geschmacks sind sondern ganz eindeutige Fehler im Design des Stils das sieht man allein schon daran wie stark sich der Ursprungsscreen durch Cortis relativ simple Bearbeitung verbessert hat.

    Also komm mal von deinem Verschwörungstrip runter dass die aufgezeigten Fehler nur das Produkt von Leuten sind die was gegen dein geliebtes RTP haben. Viele XP User beschweren sich darüber warum es Spieler gibt die den Stil als "steril" oder vll. auch als "hässlich" bezeichnen und deshalb von Spielen abgeschreckt sind. Jetzt hat sich mal jemand die Mühe gemacht und euch gezeigt WORAN das liegen könnte und prompt ist das alles natürlich nur eine riesige Verschwörung und der Stil ist selbstverständlich nur doof weil wir euch ärgern wollen. mhm. ist klar. Mach dir keine Sorgen, ignorant bist du auf jedenfall genug.

  14. #14
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Genau.
    Die Qualität ist so schlecht, dass sich ganze Communities mit Spielen in dem Stil gebildet haben. Das müssen dann aber auch alles ahnungslose Idioten sein. Oder so.
    Keine Ahnung, mir fehlt da vermutlich die nötige Ignoranz, um das treffsicher zu beantworten.

    MfG Sorata

    P.S.: Ich fand ja noch die Zeiten lustig, in der man kreativ sein konnte, ohne etwas völlig falsch zu machen...
    Was hab ich mir nur dabei gedacht, diesen qualitätslosen Grafikstil, der auch noch vielen Leuten gefällt, zu wählen? Echt unfassbar...
    Nun ja... du widersprichst Dir teilweise selbst. Erst meinst du, es gibt (hier) keine Spiele im XP RTP-Stil, dann wiederum, es gibt ganze Communities die sich darum bilden. Vielleicht gibt es für alles seinen Platz.

  15. #15
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Nun ja... du widersprichst Dir teilweise selbst. Erst meinst du, es gibt (hier) keine Spiele im XP RTP-Stil, dann wiederum, es gibt ganze Communities die sich darum bilden. Vielleicht gibt es für alles seinen Platz.
    Er sagte "nennenswerte" Spiele.

    Zitat Zitat von Koshi
    Cyangmou hat hier ganz sachlich den Stil analysiert und klare Fehler aufgezeigt die keine Frage des Geschmacks sind sondern ganz eindeutige Fehler im Design des Stils das sieht man allein schon daran wie stark sich der Ursprungsscreen durch Cortis relativ simple Bearbeitung verbessert hat.
    Weil der XP Stil vlt genau darauf ausgelegt ist, variiert zu werden (eigentlich wie alle Grafikstile, finde ich)
    Prinzipiel von "verbessert" zu sprechen halte ich für etwas übezogen. Ich selber mag die kräftigeren Farben auch mehr, doch gibt es sicher Leute, die die Ausgangsversion auch zu schätzen wissen.

  16. #16
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Nun ja... du widersprichst Dir teilweise selbst. Erst meinst du, es gibt (hier) keine Spiele im uneditierten XP RTP-Stil...
    Ist ein kleiner, aber entscheidener Unterschied. Und mir wären nun wirklich keine nennenswerten Spiele geläufig, auf die das zutrifft.
    Trotzdem bleibt die Frage bestehen: Wenn die Qualität so schlecht ist, warum mögen es dann soviele?

    @Koshi: Ich weiß nicht, was du mit deinen Verschwörungen willst?
    Wie schon mal erwähnt, ist es nicht unbedingt schicklich vermeintliche "Verteidiger" eines Streitpunkts als Idioten zu betiteln (man kann ja scheinbar nur "Idioten-Ping-Pong" mit ihnen spielen) oder überhaupt für unmündig zu erklären.
    Könnte ja nur sein, dass man - weil man sich mehr damit beschäftigt - auch halbwegs qualifizierte Aussagen zum Umsetzen von diesen oder jenen Effekten, Unzulänglichkeiten, Problemen etc. treffen könnte.
    Und bevor man noch was von der "Gegenseite" lernen kann, halten wir uns lieber an einseitige Diskussionen? Geht klar.

    MfG Sorata

  17. #17
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Ist ein kleiner, aber entscheidener Unterschied. Und mir wären nun wirklich keine nennenswerten Spiele geläufig, auf die das zutrifft.
    Trotzdem bleibt die Frage bestehen: Wenn die Qualität so schlecht ist, warum mögen es dann soviele?
    Also zumindest in dem Thread hier hatte ich das Gefühl, dass das uneditierte XP RTP eher auf Ablehnung denn auf Zuneigung stößt. Und "soviele" [sic] ein objektiv schwer erfassbarer Wert. Wenn du eine Stichprobe unter den Leuten, die sich hier im Thread geäußert haben machst, würde ich mal auf Tendenz: Ablehnung stoßen. Wenn du hier eine Umfrage im Forum machst, vermute ich ein ähnliches Ergebnis. Wenn du in den von dir erwähnten Communities guckst, ist es vermutlich anders. Wenn du meine Oma fragst, wird sie keine Ahnung haben, was ein RTP gefrage denn ein RPG ist (vielleicht verstehst sie noch den Begriff Computerspiel).

    Was ich damit sagen will: Geschmack ist Geschmack und für alles gibt es seinen Platz. Wenn jemand das RTP mag, soll er es benutzen, soll Spiele damit spielen. Wenn es jemand nicht magt, soll er einen Bogen drum machen, hat aber auch ein gutes Recht, seine Kritik daran zu äußern, wenn er damit konfrontiert wird in einem Bereich in dem mehrere Ansichten aufeinanderprallen (wie in diesem Forum, das ja unterschiedliche Stile bedient). Oben wurde versucht, ziemlich objektiv darzulegen, warum so vielen Leuten das XP RTP nicht zusagt. Am Ende können sich dann vielleicht noch mehr Leute mit dem RTP anfreunden.

    Dass XP RTP qualitativ schlecht zu bezeichnen war vielleicht nicht der schlauste Beitrag von mir (wenn auch hoffentlich ein sarkastischer Unterton zu vernehmen war). Die ausgezeichnete Analyse soll lediglich erklären, warum das XP RTP vermutlich bei einigen Menschen auf Ablehnung stößt (und auf andere Menschen dennoch eine positive Wirkung erzielen).wa

    Das oben Genannte sind alles Vermutungen zur Stimmung hier im Forum, die ich auf geäußerter und subjektiv wahrgenommener Resonanz fundiere. Bitte mich nicht drauf festnageln, jemand anders mag das anders wahrnehmen.

    Geändert von Itaju (23.03.2013 um 18:31 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Itaju Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will: Geschmack ist Geschmack und für alles gibt es seinen Platz.
    Dann sind wir ja d'accord. ^^

    Zitat Zitat
    Dass XP RTP qualitativ schlecht zu bezeichnen war vielleicht nicht der schlauste Beitrag von mir (wenn auch hoffentlich ein sarkastischer Unterton zu vernehmen war).
    War in der Tat schlecht herauszuhören.

    Es liegt mir auch fern, das RTP als fehlerfrei darzustellen, aber ich finde, es verfehlt seinen Zweck, wenn man es als fundamentalen Fehler hinstellt (bei der Auswahl an Themenbereichen, die abgedeckt werden, kann sich so manch ein Grafiksatz eine Scheibe abschneiden) oder Leuten, die dennoch damit (als Grundlage) arbeiten, grundlegende Mängel an Konzeption und Gestaltung zu unterstellen (so kommt es stellenweise allerdings rüber).
    Ich hoffe, das macht meine Position etwas verständlicher. ^^

    MfG Sorata

  19. #19
    Man sollte sich auch nicht zu sehr an den grundlegenden Grafiken aufhängen, schließlich werden viele Grafiken mittlerweile editiert, mit Filtern/Lichteffekten versehen und – vor allem – unterschiedlich eingesetzt. Das Mapping ist kein unbeachtlicher Teil des Endprodukts. Und damit meine ich nicht nur, dass es gut aussieht, sondern auch einfach funktioniert.

    Um mal ein kommerzielles Beispiel aufzugreifen: Ich finde Illusion of Time z.B. relativ objektiv gesehen wirklich unschön. Die Grafiken gefallen mir nicht, oft beißen sich Farben, die Proportionen sind kaputt, die Pseudo-3D-Effekte sind grausig... und dennoch empfand ich die Grafik beim Spielen selbst total okay. Sie hat halt einfach funktioniert, ich hab mich mit dem Action-KS nie eingeschränkt gefühlt und die bunte Welt hat durchaus zur Spiel-Atmosphäre gepasst.

    Ebenso kann kleinteilige Herangehensweise des XP-RTPs je nach Spielprinzip auch hilfreich sein, es kommt einfach auf den Sinn hinter der Grafik an. Schließlich ist diese nicht ausschließlich ästhetisch, sondern auch funktionell. Es wurde ja schon oft angesprochen, dass vollgestopfte Maps vielleicht total hübsch als Screen sind, aber im Spiel einfach nur verhindern und ablenken. Ebenso könnten verschnörkelte Interfaces noch so schön sein; wenn sie während der Bedienung zuviel bedecken, dann helfen sie mir auch nicht weiter.

    Vielleicht würde ich das als gute Grafik bezeichnen: Grafik, die das Spielprinzip unterstützt statt verhindert. Wenn sie noch dazu toll auf Screens aussieht, Hut ab. Man muss einfach die Balance zwischen Technik und Optik finden. Wie immer bei Design.

    Zitat Zitat
    Gefällt mir was du da gemacht hast mit dem letzten Bild. Sieht schicker aus und trotzdem keine üblichen Nebenwirkungen.
    Leider hab ich mit PSP nie gearbeitet, aber das hab ich recht ratzfatz mit der Tonwertkorrektur gemacht. Dort heißt es (laut Google ) wohl "Histogrammanpassung".

    Geändert von Wonderwanda (23.03.2013 um 18:54 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Gut aufgepasst ;-)
    Wobei man das auch einfach mit Tonwert-Anpassungen oder Gradationskurven hinbekommen würde. Um mal total technisch zu werden: Das Problem des XP-RTPs ist nicht per se der Kontrast mitsamt der Sättigung, sondern die mangelnde Information in hellen und dunklen Tönen. Wenn man sich nämlich die Verteilung der Töne anschaut, fällt einem sofort was auf (Alles gemacht in Photoshop, allerdings ist die Tonwert-Korrektur mittlerweile sehr gängig.):



    Beschreibung hierzu:



    Grün - dunkle Töne; Rot - Mitteltöne; Blau - helle Töne.



    Je höher die Balken, desto mehr Informationen und Abstufungen sind vorhanden. In dem man diese "Datenlöcher", die es hier in den hellen und dunklen Tönen gibt, entfernt, ist es augenscheinlich ein Kontrastanstieg, allerdings werden somit die Abstufungen auch besser verteilt. Also macht man entweder die Gradationskurve steiler...



    ... oder geht direkt in die Tonwert-Korrektur und schiebt die Regler der hellen und dunklen Töne enger. Somit werden die vorhanden Informationen besser verteilt und es gibt stimmigere, kontrastreichere Übergänge.



    Fazit: Die Farbverteilung des Screens ist allen voran ein sehr technischer Fehler, der optisch offensichtlich ist.

    ________

    Was das XP-RTP allgemein angeht, kann ich Cyangmous Kritik an der Kleinteiligkeit durchaus verstehen. Ich finde, dass oft das Zentrum des Screens, meistens der Held, in Kleinteiligkeit untergeht und ich gar nicht weiß, wo man hinschauen muss. Allerdings wäre ich weit davon entfernt, es abgesehen von den technischen Fehltritten als "schlecht" zu bezeichnen. Schließlich kommt es auch darauf an, mit welcher Kleinteiligkeit man mappt.

    Ich finde es deshalb sehr schwierig wirklich zu sagen, was für mich Kriterien einer miesen Grafik sind. Es gibt natürlich Faktoren, die sehr oft an grafischen Fehlern schuld sind, aber die wurden alle eigentlich schon angesprochen (s. Sabaku) und ich habe schon zu oft gesehen, dass man trotz dieser Regelbrüche etwas gutes hinbekommt. Deshalb ist für mich wirklich der Einzelfall entscheidend.

    Geändert von Wonderwanda (23.03.2013 um 17:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •