@Luthandorius:
Ansichtssache. Ich fand das Ende sehr passend, auch wenn mir Ep8 hier und da... stilistisch(?) nicht mehr ganz zugesagt hat.

@Nonsense:
Du kannst dich im Prinzip auf eine Seite einlassen. Du kannst das ganze Fantasy-Setting ernst nehmen und als Erklärung anerkennen, oder du siehst es als eine Art riesige Metapher odereinen gigantischen Trollversuch, plump ausgedrückt. Du bekommst allerdings nicht alles 100% erklärt. Es gibt viele Hinweise, aber eben um diesen Spagat aufrecht zu erhalten (und noch aus einem anderen Grund, der aber ein fetter Spoiler wäre ) wird die Geschichte nicht komplett aufgelöst.
Mag sein, dass manche das jetzt schon als Spoiler sehen, aber eine Freundin hat die Serie abgebrochen als das rauskam und einige waren auch sehr enttäuscht. Ich denke daher, dass man sich da vorher drauf einstellen sollte. Du bekommst aber auf jeden Fall genügend Material, um deine eigenen Theorien später gründlich zu prüfen und revidieren. Btw, soweit ich mich erinnere ist das Rot durchaus sehr zuverlässig, man muss bloß höllisch bei den Formulierungen aufpassen - und eben schauen wo und wofür genau es gerade gilt.

Du solltest aber auf jeden, jeden Fall weiterspielen, du hast bei weitem noch nicht die Spitze des Eisbergs erreicht - weder in der Story, noch bei den Charakteren, bei weitem nicht bei der BGM und nicht an Awesomeness!

@all: