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Thema: Path of Exile. Was wir uns eigentlich erhofften.

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  1. #1

    It's time to get schwifty.
    stars5
    http://www.poeex.info/ Für ein grobes Verständniss übers Handeln und Tauschen mit Orbs.

    Und das mit dem Lesen der Skills ist immer so eine Sache.
    Im Grunde gibt es beim Skillen nur eine große Regel zu beachten. Balance zwichen Defensive und Offensive erhalten. Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben aber es wird sich jeder irgend wann im Spiel mal an einem Punkt befinden an dem er sehr schwer oder gar nicht mehr weiter kommt. Daher ist es immer ratsam auch genügend survivability mit zu nehmen, welche man später im Spiel, mit besserem Gear, wieder raus nimmt und in Damage steckt. Dafür sind im Grunde auch die Respec Points da.

    Was die Banditen angeht ist das auch immer Klassen/Spielweisen abhängig. Für einige macht es keinen Sinn irgend welche Boni mit zu nehmen und für andere wiederum, wie z.B. für Marauder oder Duelisten sind die zusätzliche HP oder Resi besser als ein zusätzlicher Skillpunkt. Banditen haben auch jeder Schwierigkeit andere Belohnungen.

    Zu Flicker Strike Mobs hab ich eine einfache Lösung: Zombie/Skelett Gem oder Totem. Muss nicht mal geskillt sein. So lange du nicht alleine unterwegs bist, bist du auch nicht das einzigste Ziel.

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Kugel der Reue
    Cooler Name. Hast du die selber übersetzt oder gibt es das Spiel auch auf Deutsch?

    Ansonsten vielen Dank an alle für die ganzen Infos. Ich bin momentan total geflasht von dem Spiel und habe ein starkes Verlangen nach einem Internetzugang für meinen Zock-PC.

    PS:
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    1. So innovativ das Handelssystem auch sein mag (!), es ist ebenso unzugänglich.
    Wie meinst du das mit unzugänglich? Muss man irgendwie kompliziert von Ort zu Ort teleportieren damit sie ihr Angebot anpassen so wie in Sacred?
    Oder meinst du damit einfach das es schwer ist den Wert eines Items einzuordnen?

    Zitat Zitat
    2. Dasselbe gilt für das Charaktersystem.
    Ist es wirklich so wichtig wie man diese Punkte verteilt? Gibt es wirklich so viele falsche Wege?
    Ich meine wenn man mit einem Char primär Zaubern will dann sollte es doch klar sein das man keine Punkte in Fähigkeiten steckt die +x Nahkampfschaden geben, oder?

    Zitat Zitat
    3. Das Sphärobrett hätte imho noch einen Tacken handfester sein können,
    Sind nicht alle Punkte solche +10 xyz?
    Und was die Motivation angeht: Ich fand es in D2 schon grausam bis Charlevel 30 warten zu müssen bis man endlich Skill XY wählen darf. Daher war mein Liebling dort der Necro mit seinen Skeletten.

    Zitat Zitat
    4. Die Ausrüstung
    Zusammen mit der Gem-Sache stehe ich jedes Mal, wenn ich was Tolles finde, wieder eine Viertelstunde an der Truhe.
    Und genau das macht für mich den Spielspaß aus. Monster totklicken an sich ist ja langweilig aber Zahlen vergleichen, abwägen was besser wäre und vor allem wie bekomme ich mein Equip so hin das alles optimal ist - das macht Spaß!

    Geändert von sims (06.02.2013 um 15:46 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat
    Wie meinst du das mit unzugänglich? Muss man irgendwie kompliziert von Ort zu Ort teleportieren damit sie ihr Angebot anpassen so wie in Sacred?
    Oder meinst du damit einfach das es schwer ist den Wert eines Items einzuordnen?
    Eher Zweiteres, plus die ganzen "Währungen" und wechselhafte Wechselkurse (lol). Eh man da durchschaut ... ist anstrengend.
    Zitat Zitat
    Ist es wirklich so wichtig wie man diese Punkte verteilt? Gibt es wirklich so viele falsche Wege?
    Ich meine wenn man mit einem Char primär Zaubern will dann sollte es doch klar sein das man keine Punkte in Fähigkeiten steckt die +x Nahkampfschaden geben, oder?
    Ja, aber wie viel steckt man in Defensive (und welche der fünf Defensiven, inkls. Leben & Widerstände?), wie viel in Mana (und wie viel braucht man davon später im Spiel?), welche Spezialskills unterstützen sich untereinander und welche Passives sind auf entsprechende Ausrüstung angewiesen? Eher solche Fragen, die bei dem Schwierigkeitsgrad des Spiels durchaus entscheidend sind.
    Zitat Zitat
    Sind nicht alle Punkte solche +10 xyz?
    Nein, gar nicht. Es gibt einige Spezialdinger am Rand des Bretts, wo ganz abgefahrene Sachen passieren (du triffst immer, machst aber keine Crits mehr, bspw), und es gibt auch bei den kleinen Rotes radikale Unterschiede. Die 10+ Dinger sind halt vorrangig als Voraussetzung für Equipment da, als purer Effekt sind andere Sachen meistens sinnvoller.
    Zitat Zitat
    Und genau das macht für mich den Spielspaß aus. Monster totklicken an sich ist ja langweilig aber Zahlen vergleichen, abwägen was besser wäre und vor allem wie bekomme ich mein Equip so hin das alles optimal ist - das macht Spaß!
    Ich mag das Optimieren des Equipments, aber etwa im Gegensatz zu Diablo 2 war es mir hier zu krass. Dasselbe Problem haben übrigens auch Sacred 2 und Borderlands 2 (in kleinerem Ausmaß). Da muss man auch Stunden vor der Truhe verbringen, wenn man alles richtig machen will. Mit dem entscheidenden Unterschied, dass Path of Exile erheblich schwerer als beide Titel ist.

    Die Flicker Strike Dinger haben mich genau EINMAL umgebracht (und zwar so richtig heftig! ), danach wusste ich dann, was los ist. =__=

  4. #4
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Cooler Name. Hast du die selber übersetzt oder gibt es das Spiel auch auf Deutsch?

    Ansonsten vielen Dank an alle für die ganzen Infos. Ich bin momentan total geflasht von dem Spiel und habe ein starkes Verlangen nach einem Internetzugang für meinen Zock-PC.
    Übersetz das meiste ins deutsche insofern es nicht komplett gleich klingt.

    @La Cipolla

    Eigentlich hat PoE so wie andere Spiele Bronze, Silber und Gold haben, die Rolle der Weisheit, und zwei andere Kleinmaterialien, die du immer bekommen wirst, wenn du etwas verkaufst. Sind quasi die Hauptwährungen mit dem Unterschied, dass der Typ und Rarität des Gegenstandes wichtiger ist, als der allgemeine Wert. Ringe werden z.B.: immer Rollen der Weisheit ausgeben.

    Bei den ganzen Sonderwährungen, kann ich es dann verstehen, dass Leute etwas abgeschreckt sind bzw. es anstregend finden, aber am Ende (spätestens Act 2 Mitte) sieht man dann selbst was man oft bekommt (Rüstungsfragmente, Wetzsteine) oder was sehr selten ist und es sich mehr lohnt umzuwandeln (Kugel der Alchemie). Außerdem ist es viel anstrengender die Rüstungsfragmente beim Verkauf zu "kombinieren" als jetzt die Alchemiekugeln, weil das nicht unbedingt von der Qualität des Gegenstandes abhängt. Ist jetzt kompliziert, weil der Verkauf gleichzeitig der Horadrim-Würfel ist, und bei D2 war das alles getrennte "Shops".

    Die kleinen 10% mehr Leben haben den Sinn die großen 20 bis 30% mehr Leben zu unterscheiden. Meisten haben die mittelgroßen Punkte auch Stärke, Geschicklichkeit oder Intelligenz. Wenn man das überall so vereinen würde, wär das Spiel etwas zu leicht bzw. muss man großflächig wieder ausbalancieren, weil die Status dann wieder deutlich angestiegen sind.

    Die ganzen kleinen Punkte sind auch eine Frage wie sehr brauche ich die kleinen Sachen für mein derzeitigen Plan. Blutmagier bzw. die, die mit Blutmagie zaubern, werden jedes noch so kleine +Leben mitnehmen, während die anderen es nicht unbedingt brauchen werden, wenn deren Mana ja auch noch wichtig ist. Da spart man sich dann die 3 Punkte für 30% Leben, weil man auch so recht gut überlebt und sucht sich größere Manaknoten, die den Manahaushalt etwas besser in Schuss halten.

    Ich mach das mittlerweile so, dass ich mit den Planer, oder wenn die Punkte nicht weit weg sind, im Spiel die kürzeste Route zu den Großen Knoten gehe und erstmal die wichtigen Grundknoten mitnehme und erst dann mich um die kleineren Details kümmere. Bis dahin ist man zur Zeit ungefähr mit Act 3 fertig. In meinem Fall mit dem Ranger sind das jedesmal ~30 Punkte gewesen.

    Im jetzigen Stand empfiehlt es sich 1/3 Offensive und 2/3 Defensive zu nehmen. Einfach aus dem Grund, auf der sicheren Seite zu sein und weil man mit den Unterstützungsjuwelen noch was an der Offensive drehen kann. Weiters nur 75 bis 85 Punkte zu verplanen, weil es noch nicht das komplette Spiel ist.

    Ist halt stellenweise noch ein sehr rauer Diamant, aber es gibt auch Mittel sich zu helfen.

    Man muss auch noch Bedenken, dass selbst wenn es die OB ist, es trotzdem noch eine richtige Beta ist, die nach Voll-Release einige stärkere Änderungen abkriegen kann.

  5. #5
    Zitat Zitat von Solacy Beitrag anzeigen
    [URL]Und das mit dem Lesen der Skills ist immer so eine Sache.
    Im Grunde gibt es beim Skillen nur eine große Regel zu beachten. Balance zwichen Defensive und Offensive erhalten. Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben aber es wird sich jeder irgend wann im Spiel mal an einem Punkt befinden an dem er sehr schwer oder gar nicht mehr weiter kommt. Daher ist es immer ratsam auch genügend survivability mit zu nehmen, welche man später im Spiel, mit besserem Gear, wieder raus nimmt und in Damage steckt. Dafür sind im Grunde auch die Respec Points da.
    Ich habe einfach mal ein paar Verzweigungen rausgesucht, die Dual Wield Boni geben - da ist sowohl was für Angriff als auch für Verteidigung(so Blockchance glaub ich) dabei. Rüstungssachen liegen auch irgendwo auf meinem geplanten Weg, aber nicht so viel und auch erst später. Bisher klappte es. Mal sehen...

    Zitat Zitat von Solacy Beitrag anzeigen
    Was die Banditen angeht ist das auch immer Klassen/Spielweisen abhängig. Für einige macht es keinen Sinn irgend welche Boni mit zu nehmen und für andere wiederum, wie z.B. für Marauder oder Duelisten sind die zusätzliche HP oder Resi besser als ein zusätzlicher Skillpunkt. Banditen haben auch jeder Schwierigkeit andere Belohnungen.
    Ich habe halt gelesen, dass viele das wohl nehmen, weil mehr Leben immer gut wäre und man ja eher nicht so oft die Auswahl hat wo man so viel mit einem einzelnen Passivpunkt kriegen könnte. Vermutlich hängt das halt aber auch davon ab wie exakt man gerade steht in dem Skillbaum. Wenn am Ende man mit einem Punkt mehr nur so ein doofs +10 Stärke/Geschick/Intelligenz-Teil holen könnte dann wärs wohl besser da einen direkten Bonus zu holen bei den Banditen(und wenn man nicht ohne große Umstellung was ändern könnte). Wenn man grad irgendwo so einen größeren Knotenpunkt mit einem Punkt mehr erreichen könnte bringt der natürlich eine Punkt dann natürlich viel.

    Auf den höheren Schwierigkeitsgraden das hab ich auch schon gesehen im Wiki, dass es da diese Charges gibt - da ist ja für jedermann was dabei, da ist es auch ja fast schon Pflicht die zu nehemn(ausser man nutzt die in seiner Spielweise überhaupt gar nicht). So viele zusätzliche davon gibs ja im Baum nun nicht und man kann ja meist nur 1 oder 2 erreichen weils sonst ineffizient wäre wenn man alle 3(gibt glaub 3 zusätzliche) holen wollte.

    Zitat Zitat von Solacy Beitrag anzeigen
    Zu Flicker Strike Mobs hab ich eine einfache Lösung: Zombie/Skelett Gem oder Totem. Muss nicht mal geskillt sein. So lange du nicht alleine unterwegs bist, bist du auch nicht das einzigste Ziel.
    Muss ich mal probieren. Bisher hab ich nur Feuerfalle. Totem wurde mir irgendwann mal eins angeboten, aber da hatte ich einen anderen Skillgem genommen als Belohnung. Und droppen tut ja eher selten was an Gems. Mir bleiben dann sowieso nur die vorgefertigten Totem zumindest wenn ich da was hoch leveln will. Die wo man glaub irgendwas mit einem Support Gem kombinierne kann gehen ja vermutlich eher dann mit den Zauberskills die Intelligenzgebunden sind und dann eher für sowas wie Templer brauchbar.

    Feuerfalle hat ja in den engen Gängen auch gut geklappt. Nur eher das Problem dass man kaum mehr wegkonnte wenn die Viecher plötzlich um einen überall rum waren.


    PvP hatte ich auch mal angeguckt bei dem einen Typen der im 2 Akt-Dorf stand. Bring aber wohl eher was auf High Level oder zumindest an Grenze von einem Bereich. Wenn man da in das unter 28 PvP geht und dann gegen einen 28er antreten muss und nicht 28 ist dann wird man schnell plattgemacht weil Level unterschiede ja wohl viel ausmachen. Zumindest wenn man erst 19 oder so ist. Aber das verfolge ich wohl nicht weiter. So Hack and Slash eignet sich eigentlich auch meiner Meinung nach eher weniger für PvP. Das ist da langweilig. Da lieber ein richtiges MMORPG oder was Shooterartiges.

    Geändert von Luthandorius2 (06.02.2013 um 16:21 Uhr)

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