Was imho auch nennenswert hier ist um mich immer sehr motivert ist, wenn man tatsächlich das Wachstum auch beenflussen kann. Ich denke da vor allem an einige SMT-Teile oder bspw. Fate/Extra, wo man bei jedem Level up Punkte bekommt, die man in Statuswerte investieren kann. Da sieht man dann gleich doppelt, wie der eigene Char wächst und sich auch der eigenen Spielweise immer mehr anpasst. (Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass insb. Fate/Extra davon lebt...)

Die Möglichkeit "nie wirklich überpowert zu werden" würde ich für mich allerdings als heftiges Manko verbuchen. Ja, gameplaytechnisch ist das was Gutes. Nein, es motiviert nicht und ganz besonders nicht in FF13. Wenn ich grinden möchte, dann will ich da keine Sperre haben und vor allem nicht nach der Hälfte der Gegner ohne zu grinden diese schon erreicht haben. Wesentlich besser lösen das Spiele, die einfach die Exp die man von Gegnern erhält nach und nach runtersetzen je stärker man selbst wird. Da hat man keine Grenze, wird aber dennoch einigermaßen im Zaum gehalten.