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Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Und? Wie haben dir die Änderungen gefallen?
    Noch keine Zeit zum testen. Ich werde mich bemühen in den nächsten Wochen hin und wieder einen Bericht zu posten, aber es kann auch gut sein das bis Mitte Februar gar nichts mehr kommt. Danach sind die Klausuren vorbei, dann kommt wieder regelmäßiger ein Bericht, versprochen.
    Zitat Zitat
    Da hast du noch vieeeel vor dir. Glaub mir. Ich hab es nicht einmal mit exzessivem Cheaten geschafft. Ok, ich hätte es geschafft aber mein alter Rechner hat mich zu sehr ausgebremst...
    Ich denke, mein altes Reich mit Japan werde ich aber übertreffen können.
    Zitat Zitat
    Und? Schon getestet?
    Nein, leider nicht.
    Zitat Zitat
    Ich hab mir mal den Code zu den Abstimmungen angeschaut.
    Da im EU3 Wiki nichts anderes steht, müsste/sollte es auch funktionieren, wenn ich kein Reichsmitglied bin.
    Zitat Zitat
    Schneller? Ja. Einfacher? Naja...
    Es kann gut sein das wir das Gleiche meinen, aber hier mein Vorschlag, der ohne Cash-Kosten auskommt:
    Bedingungen, um einen Kern sofort über eine Provinzentscheidung zu bekommen:
    -Kultur der eroberten Provinz muss in der gleichen Kulturgruppe sein wie die eigene Kultur
    -gleiche Religion
    -Frieden
    -westliche Technologiegruppe oder irgendwas in der Art(sonst kann man damit z.B. in Asien oder Nationen mit der selben Kulturgruppe zu viel erobern ohne den Überdehnungs-Mali zu bekommen)
    Man bekommt sofort einen Kern für jeweile 2 Spezialisten von jeder Sorte, aber auch Mali für 10-20 Jahre: Risiko lokaler Revolte, lokaler Steuer-Mali, verringerte lokale Soldatenzahl/Verteidigungsfähigkeit. Im Prinzip ein ähnlicher Trigger wie der, den ich im letzten Post im ersten Bild gepostet habe.
    Somit hätte man keine Probleme mit Cash-Kosten und die Option wäre auf eine überschaubare Anzahl von Gebieten beschränkt.
    Zitat Zitat
    ... dachte ich.
    Gestern hab ich wieder einiges getestet und irgendwie werden auch die Variablen zurückgesetzt wenn ich eine zurücksetze... fu**
    Ich muss hier noch einiges Testen.
    Ich werde mal schauen ob der Fehler in meiner Version besteht....
    Zitat Zitat
    Danke für deine Liste. Problem ist nur das ich pro Gut 6 Gebäude brauche, nicht nur eines.
    1* ein generelles „Gebäude“ und 1* ein „Gebäude“ pro Spezialisierung... ist aber nicht so wichtig da ich schon für alle 6 zusammen habe die so ungefähr passen.
    Moment, 6 Spezialisierungen? Ich dachte es gibt nur 1? o_O
    Zitat Zitat
    Ich hab gesucht aber nichts gefunden. Sorry, hier kann ich nichts tun.
    Wie gesagt, kein Problem.
    Zitat Zitat
    Da ich jetzt wieder verschwindende Provinzinfos habe muss ich auch da einiges testen.
    Wenn ich nicht bald eine saubere und sichere Lösung finde dann muss ich mein Projekt entweder einstampfen oder komplett umstellen.
    Was meinst du mit verschwindenden Provinzinfos? Meinst du das Problem mit den Flags/Variablen die immer wieder verschwinden?

    Ein paar Fragen, abseits vom Mod:
    -Ich bin am überlegen, ob ich die Nationalen Entscheidungen "Schulgründungs- und Bildungsakt" durchführen soll. Dafür brauche ich aber Innovativ/Engstirnig -3
    Die Effekte wären folgende:
    -Schulgründungsakt: Produktionseffizienz +4%, Stabilitätskosten -3%, Globaler Steuermodifikator -2%, Baukosten +3%
    -Bildungsakt: Innovativ/Engstirnig -1, +1 Prestige/Jahr, -5% Technologiekosten, -3% Globaler Steuermodifikator, -2 Infamie Limit
    Momentan habe ich Engstirnig 1. Lohnen sich die Boni überhaupt oder soll ich sofort auf Engstirnig 5 gehen?

    -Mein aktueller Wert bei Merkantilismus/Freihandel ist 3. Soll ich komplett auf Freihandel umsteigen, oder auf 2 senken, damit ich die Sundzölle bekomme?
    -Aristokratie oder Plutokratie? Ich kann mich nicht entscheiden.^^

    -Welche Regierungsform soll ich wählen? Soll ich bei einer Monarchie bleiben oder soll ich zur Republik wechseln, sobald das HRE vereinigt wurde?
    -Selbiges gilt für die Kombination meiner Armee. Im EU3 Wiki stehen teils widersprüchliche Angaben(die einen bauen nur auf Kavallerie, andere sagen gemischte Armeen wären gut, wieder andere sagen gemischte Armeen sind sch**ße)
    Momentan habe ich in Europa 20 Regimenter pro Armee (12 Infanterie 8 Kavallerie/Artillerie). In Nordamerika 15 Regimenter pro Armee(10 Infanterie 5 Kavallerie). Meine bisherige Kombo von 10/5/3 war brauchbar, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

  2. #2

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Noch keine Zeit zum testen. Ich werde mich bemühen in den nächsten Wochen hin und wieder einen Bericht zu posten, aber es kann auch gut sein das bis Mitte Februar gar nichts mehr kommt. Danach sind die Klausuren vorbei, dann kommt wieder regelmäßiger ein Bericht, versprochen.
    Versprich niemals etwas im Internet... dort wird nichts vergessen.
    Kein Problem, da ich momentan auf der Stelle Trete und diese blöden Timer nicht 100% richtig zum laufen bekomme werd ich wohl meinen ganzen Mod wieder mal umbaun.
    Entweder versuch ich die unschöne Variante mit 2 Provinzmods oder ich wechsle gleich auf die Variante ohne Timer.
    Bei den Provinzverbesserungen wäre das auch ganz OK. Man bekommt sofort den Bonus und für x Tage einen 2. Mod mit einem Malus.
    Bei der Spezialisierung ist das etwas blöd weil ich für den Start unbedingt einen Event brauche. KI + welche Spez sind überhaupt erlaubt.
    Bei der Kulturanpassung hingegen gefällt mir die Sache gar nicht. Durch die angepasste Kultur bekommt man so viele Boni... da müssen die Mali richtig reinhaun.
    Selbes Problem bei Kernbildung - nur mit noch mehr Auswirkungen. Stell dir vor du spielst mit Österreich und Annektierst Salzburg. Normalerweise würdest du jetzt 50 Jahre lang 0,25 Infame/Jahr + einige andere Nachteile bekommen. Wenn du Pech hast verlangt der Kaiser die Provinz und wenn du sie ihm nicht gibst dann wird das nochmal teurer. Wenn es jetzt eine Möglichkeit gibt das man sich einen Kern auf Knopfdruck holt und dafür nur ein paar Prozentchen bei den Steuern verliert ist das viel zu stark.
    Nächstes Problem: was wenn die Provinz den Besitzer wechselt?
    Also wenn du in Salzburg diesen Provinzevent ausgeführt hast und dann Salzburg als Vasallen wieder frei gibst. Dann hast du einen 1-Provinz Vasallen auf den du einen Kern hast und der für dich die Nachteile des Mods austragen darf.
    Ich hab schon bei der Spezialisierung versagt eine Möglichkeit zu finden um etwas auszulösen wenn der Besitzer gewechselt wird. Angenommen ich schaff es und finde eine Möglichkeit kommt schon das nächste Problem.
    Ich kann dann diesen Negativen Mod wieder entfernen aber - ich weiß nicht welche Nation diesen Mod hinzugefügt hat und somit auch nicht welchen Kern ich wieder entfernen soll.
    Damit könnte man noch viel mehr Blödsinn machen als man glaubt.
    Zuerst schenkt/verkauft man einem Nachbarn eine Provinz in der man gerade einen Kern gekauft hat. Danach hat man einen Kriegsgrund gegen diesen Nachbarn, greift ihn an und annektiert ihn. Dabei bezahlt man kein Infame für die alte Provinz (Kern) aber dank 2* Besitzerwechsel ist der Mod sicher weg. In den neu eroberten Provinzen kauft man sich Kerne und gibt dann den ganzen Staat als Vasallen wieder frei. Nach 10 Jahren könnte man ihn annektieren oder man kündigt die Vasallenschaft und erobert ihn wieder zurück - dank Kernen ganz ohne Infame.

    Kurzum - wenn ich den Kern sofort her gebe ist das viel zu stark.

    Ich könnte mich noch mit den Zufallsevents ein wenig beschäftigen... mal schaun.
    Zitat Zitat
    Moment, 6 Spezialisierungen? Ich dachte es gibt nur 1? o_O
    Nein. Es gibt 5 Spezialisierungen: Wirtschaft (Produktion + Handel), Regierung (alles für die Nation), Steuern, Armee und Marine.
    Ich hab das so geplant:
    Eine Provinz in der eine Manufaktur steht (+ diverse andere Voraussetzungen) kann - je nach Gut - ein Spezialgebäude bauen. Dafür brauch ich logischerweise 1 Spezialgebäude pro Gut = 20 Gebäude.
    Hier mach ich es mir etwas leichter und benutze einige Gebäude Mehrfach. z.B. eine Mine für Eisen, Kupfer, Gold und Salz (wenn nicht am Meer) oder Plantagen für fast alle neuen Güter in Amerika und Asien.
    Wenn eine Provinz diese Verbesserung hat gibt es eine weitere Verbesserung - diesmal aber je nach Spezialisierung + Gut.
    Nehmen wir mal Tabak als Beispiel. Nach dem Bau der Plantage kommt es darauf an welche Spezialisierung man gewählt hat. Bei Wirtschaft kann man eine Bewässerung bauen welche mehr Ertrag bringt. Bei Regierung kann man eine Zigarrenfabrik bauen um den Preis für das ganze Volk zu senken um es so zufriedener zu machen (hier hab ich nichts besseres gefunden). Bei Steuern eine Tabakbörse welche Steuergelder produziert. Bei Armee gibt es eine Tabakration welche die Moral deiner Truppen um 0,03 hebt - selber bei Marine für die Schiffe. Die letzten Beiden sollen aber nur einmal möglich sein...
    Somit brauch ich für jedes Gut 6 Gebäude oder ähnliches. Die hab ich auch zusammen aber eben teilweise etwas holprig oder unlogisch.
    Zitat Zitat
    Was meinst du mit verschwindenden Provinzinfos? Meinst du das Problem mit den Flags/Variablen die immer wieder verschwinden?
    Genau das.
    Zitat Zitat
    -Ich bin am überlegen, ob ich die Nationalen Entscheidungen "Schulgründungs- und Bildungsakt" durchführen soll. Dafür brauche ich aber Innovativ/Engstirnig -3
    Die Effekte wären folgende:
    -Schulgründungsakt: Produktionseffizienz +4%, Stabilitätskosten -3%, Globaler Steuermodifikator -2%, Baukosten +3%
    -Bildungsakt: Innovativ/Engstirnig -1, +1 Prestige/Jahr, -5% Technologiekosten, -3% Globaler Steuermodifikator, -2 Infamie Limit
    Momentan habe ich Engstirnig 1. Lohnen sich die Boni überhaupt oder soll ich sofort auf Engstirnig 5 gehen?
    Hm - Schulgründung bietet nur 1 guten + 1 naja Vorteil für 2 doch große Nachteile.
    Bildungsakt bietet laufend Prestige und schnellere Forschung für weniger Infamelimit und Steuereinnahmen. Wirklich interessant ist der Schieberegler auf Innovativ.
    Ich persönlich bin aber ein Fan von Engstirnig - vor allem als Katholik. Einschleimen beim Papst, billigere Stabilität, niedrigere max. Kriegsmüdigkeit, Spionabwehr, Extramissionare und schnelleres Koloniewachstum für nur wenige % schlechtere Forschung.
    Spielst du hingegen mit einer Nation die nicht Westlich ist muss du zwecks Westernisation eh auf Innovativ gehen und kannst so zumindest einen Punkt nach Innovativ abdecken.
    Zitat Zitat
    -Mein aktueller Wert bei Merkantilismus/Freihandel ist 3. Soll ich komplett auf Freihandel umsteigen, oder auf 2 senken, damit ich die Sundzölle bekomme?
    Sundzoll ist die Änderung auf jeden Fall wert. Ich bin ja generell ein Fan von Merkantilismus und hab von da her nie Probleme.
    Zitat Zitat
    -Aristokratie oder Plutokratie? Ich kann mich nicht entscheiden.^^
    Ich auch nicht. Ich lass die meistens so wie sie sind weil die anderen wichtiger oder genau so unwichtig sind.
    Meine Standard-Prio bei den Schiebereglern ist Zentralisation, Engstirnig, Freie Untertanen, Merkantilismus, Qualität, Offensiv, Ari/Plut, Land/See
    Zitat Zitat
    -Welche Regierungsform soll ich wählen? Soll ich bei einer Monarchie bleiben oder soll ich zur Republik wechseln, sobald das HRE vereinigt wurde?
    Beide haben Vor- und Nachteile.
    Eine Demokratie ist stabiler nach Innen (keine 13 Jahre Warten bis Thronfolger 14 ist) und man kann schlechte Herrscher nach 4-x Jahren absetzen. Dafür verliert man viele diplomatische Raffinessen wie Staatsehen und Personalunionen. In meinem nächsten Spiel hab ich vor mich viel mehr auf Personalunionen zu konzentrieren. Wusstest du das man bei einem nicht 100% legitimen Thronfolger oder fehlendem Thronfolger einen Erbfolgekrieg starten kann bei dem man am Ende eine Personalunion fordern kann? Das nenn ich Wachstum auf Habsburgerisch. Zuerst Heiraten und dann erben.
    Zitat Zitat
    -Selbiges gilt für die Kombination meiner Armee. Im EU3 Wiki stehen teils widersprüchliche Angaben(die einen bauen nur auf Kavallerie, andere sagen gemischte Armeen wären gut, wieder andere sagen gemischte Armeen sind sch**ße)
    Momentan habe ich in Europa 20 Regimenter pro Armee (12 Infanterie 8 Kavallerie/Artillerie). In Nordamerika 15 Regimenter pro Armee(10 Infanterie 5 Kavallerie). Meine bisherige Kombo von 10/5/3 war brauchbar, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Puh - die Truppenverwaltung ist eine komplizierte Angelegenheit.
    Im Grunde ist es so:
    Infanterie hat den Riesen-Vorteil als einzige Einheit Provinzen stürmen zu können und sie sind die billigsten was Anschaffung und Unterhalt angeht.
    Kavallerie hingegen ist Kampfstärker und schneller beim marschieren von Provinz zu Provinz.
    Artillerie bremst extrem und wird nur bei Belagerungen ab Fortlevel 4 benötigt.

    Wenn es um Interne Provinzen geht gibt es nur eines - reine Kavallerietruppen um Rebellen schnell jagen zu können. Auch bei der Eroberung von Indianern, Afrikanern und co. ist die Kavallerie klar im Vorteil weil man schneller ist und nichts belagern muss.
    Wenn es darum geht eine Provinz zu erobern in der es ein Fort gibt dann braucht man Infanterie oder viel Zeit. Meine Faustregel: Pro Fortlevel 10 Infanterieregimenter. Am Anfang also 10er Pack.
    Es gibt bei gemischten Armeen einen Bonus wenn das Verhältnis Inf/Kav niedriger als x zu y ist - je nach Techgruppe. Bei Nomaden ist das Limit bei 1. Wenn Kav /(Kav+Inf) kleiner als 1 ist dann bekommen sie diesen Bonus. Bei Westlichen ist das Limit bei 0,5. Solange man also mind. 1 Infanterieeinheit mehr als Kavallerie in der Armee hat bekommt man diesen Bonus.
    Leider wird nirgends beschrieben wie dieser Bonus aussieht.
    Daher hab ich bei jedem 10er Pack Infanterie 4 oder 5 Kavallerie dabei.
    Am Anfang hab ich oft 7er Truppen verwendet - also 5+2. Zwei dieser Trupps zusammen waren stark genug für eine Belagerung und einzeln waren sie Ideal für die Rebellenjagd.

    Bei meinem letzten Spiel hab ich mit reinen Armeen a 10 Regimenter gespielt. Es geht aber nach den Schlachten hat man viel Aufwand um die einzelnen Regimenter wieder zu filtern.
    Bei meinem nächsten Spiel werd ich mit (Rebellen-)jägern (7 Kav) und Grenztruppen (10 Inf, später +5 Kav) spielen.
    Die Grenztruppen sind der Kern und die ersten 60 Regimenter werden sicher nur Grenzer sein. Eventuell ein Jägertrupp mit den Starteinheiten.
    Sobald ich aber 30 Provinzen besitze oder bei den ersten Horden ankomme oder anfange Afrika/Amerika zu entdecken wird es Zeit für Jäger.

    Ich bekomm langsam echt Lust selber eine Kampagne ernsthaft zu starten...

  3. #3

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Kurze Zwischeninfo:
    Ich schaff es nicht die Timer 100% zum laufen zu bringen und bin daher momentan dabei alles umzustellen und die Timer rauszuwerfen.
    Daher wird Version 1.03 nie veröffentlicht sondern es geht mit 1.04 weiter.
    Wann ich diese fertig bekomme kann ich jetzt nicht sagen - hängt von vielen Faktoren ab, vor allem Zeit...

  4. #4

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So - inzwischen ist dieser Thread der 4. meist Geklickte in der Taverne.
    Daher zuerst einmal einen herzlichen Dank an all die fleißigen und heimlichen Mitleser für über 33.333 Klicks!

    Dann ein: *Tripplepost* ~yeah....

    Und zum guten Schluss noch ein paar Infos von meinem Mod:
    Ich hab die Spezialisierung jetzt so weit im Griff das ich damit zufrieden bin. Manchmal muss man die Spezialisierung 2* oder gar öfter starten aber da ich die Kosten dafür gestrichen habe macht das ja nichts.
    Außerdem hab ich die kompletten Gebäudeboni überarbeitet und an die der Spezialisierung angepasst. Ja, die Ausbaukosten sind dabei explodiert und der Endgewinn ist (fast) gleich geblieben. Aber dafür hat man eine schönere Verteilung und kann schon früh Schwerpunkte setzen.
    Komischerweise verbessert sich die KI seit den letzten 4 Tests nicht mehr. Entweder brauchen die 3-4 Jahre um Provinzverbesserungen auch zu nutzen oder irgendwas klappt da nicht mehr. Es ging definitiv schon einmal und ich hab an der Ecke eigentlich nichts gedreht... mal schaun.

    Noch bin ich nicht fertig mit 1.04 - ich möchte vorher noch ein paar Dinge einbaun:
    * Ausbildung von Spezialisten + zugehöriges Ausbildungsgebäude
    * Möglichkeit zum wechsel der Spezialisierung wenn falsches Stufe 5 Gebäude gebaut wurde
    * Spezialgebäude je nach Gut
    * Spezialgebäude je nach Gut+Spezialisierung
    * Eine Möglichkeit um Deutschland schneller gründen zu können... hier hab ich aber noch keine Ahnung wie ich das machen soll damit es *fair* bleibt.
    * eine ganze Liste mit Kleinigkeiten und Fehlern...

    Danach bin ich aber durch mit meinen Ideen... zumindest fürs erste. Was ich dann brauche sind ein paar Feedbacks und Ideen von euch.
    Vor allem brauche ich:
    * Feedback!
    * Ideen für Provinzverbesserungen (Gebäude, Einrichtungen, Bräuche, ...) die positive oder negative Eigenschaften haben und Global passen. Wenn Indianer ein Kloster bauen dann ist das doch etwas komisch...
    * Ideen für generelle Missionen
    * Ideen für Volks-Spezifische Missionen - wenn jemand z.B mit Salzburg spielen will aber am Anfang keine Chance hat weil man ohne gute Missionen nichts machen kann dann kann ich helfen.
    * Ideen für den Einsatz der Spione. Ich glaub, ich kann Missionen für diese schreiben. Muss ich erst testen aber ich hab das entsprechende File schon gesehen. Bevor jemand fragt - Nein, für Diplomaten hab ich nichs gefunden. Leider.

  5. #5

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Quattro-Post...

    Es ist soweit! Ich bin fast durch mit allen vorgenommenen Änderungen für Version 1.04.
    Bis morgen werde ich alles getestet haben (soweit möglich) und kann dann die neue Version frei geben.

    Endlich!

  6. #6

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Falls es irgendwer nicht mitbekommen haben sollte: Der aktuellen Computerbild Spiele liegt in der Gold-Version Empire als Spiel bei. Wer sich das also günstig schießen will, sollte mal zum Zeitschriftenhändler seiner Wahl gehen.

  7. #7

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Lang, lang (nein, nicht der Pianist) ists her das ich EU3 wirklich gespielt habe. Sicher gut ein Jahr.
    Vorgestern bin ich auf die Idee gekommen das ich wieder mal eine Kampagne anfangen könnte. Immerhin hab ich auf dem neuen PC und mit meinem eigenen Mod noch keine ausprobiert.
    Meine Wahl fiel natürlich wieder auf Österreich.
    Startzeit-1399
    Schwierigkeit-Normal
    Mod-Natürlich meinen eigenen Version 1.04
    Cheats-hoffentlich ohne und wenn doch dann nur solche die mir den Speichern/Laden Trick am Anfang ersparen.

    1399-1400
    Ja, meine erste Session hat mich nur ein Jahr lang gefesselt. Genauer gesagt einen Krieg.
    Dank einer selbst gestrickten Mission war es mein Auftrag Aquileia komplett zu annektieren. Der Krieg war von Anfang an ein Kinderspiel. Ich war militärisch Überlegen, ich hatte mehr Geld und konnte schneller neue - und vor allem mehr - Truppen ausbilden und seine Verbündeten waren nur irgendwelche Zwergstaaten an der Adria wie Achaea, Korfu oder Ragusa. Ich konnte seine einzige Armee - immerhin 5 Regimenter - nach nur 3 Schlachten komplett zerstreuen und musste dann nur noch warten bis alle Provinzen erfolgreich belagert wurden. Nett, aber unnötig war die indirekte Hilfe von Neapel die währen dem Krieg 2 der Zwergstaaten annektiert haben.

    Ansonsten war es das übliche. Jammern über die schlechten Berater und hoffen das man schnell genug ist um ein paar Gute 1 Jahr nach dem Start zu erwischen. Also dann wenn die Berater für alle frei auf den Markt kommen. Ich war zwar etwas langsam, konnte aber ein paar ganz brauchbare Spezialisten für Inflation, Regierung und Handel abgreifen.
    Die Forschung hab ich voll auf Regierung gedreht um so schnell wie möglich die erste Idee und das erste Gebäude zu bekommen.
    Meine Spezialisten wurden zu 80% in Magistrate verwurstet und diese wurden verkauft. Mit dem so gewonnenen Geld konnte ich neue Truppen und die Straßenausbauten finanzieren und damit die Spezialisierungen starten. Da ich dank der Mission Kerne auf die 4 neuen Provinzen bekommen habe hatte ich 3 Küstenprovinzen und konnte meine ersten Schiffe in Auftrag geben.

    Meine zweite Mission war dann - Schließe Sundgau an dein Reich - wieder eine selbst gestrickte.
    Sundgau ist eine Provinz die am Start Österreich gehört aber die komplett abgetrennt vom Rest des Reiches liegt. 3 Nationen liegen dazwischen. Baden, Württemberg und die Schweiz.
    Ich hab für jede dieser 3 Nationen eine Mission geschrieben.
    Baden und Württemberg können von Anfang an kommen währen die Schweiz-Mission nur kommen kann wenn man die anderen zwei erfolgreich absolviert hat. Oder wenn man die entsprechenden Provinzen anders bekommt.
    Jedenfalls war meine Mission das erobern einer der zwei Provinzen von Baden.

    Ich hatte aber keine Lust mehr und hab aufgehört...
    ... und hab gestern doch wieder weitergespielt: 1400-1403

    Ja, auch da hat es mich nicht so lange gehalten wie gewohnt.
    Mein Hauptproblem war dieser Krieg gegen Baden. Baden selber war harmlos aber sie hatten Garantien und Verbündete und das teilweise nicht zu knapp.
    Die Schweiz war Kriegsführer aber da diese in einem Krieg gegen Neapel und Böhmen eh gerade am verlieren waren war diese Front nicht das Problem.
    Hauptproblem war Bayern und die Pfalz. Beide hatten jeweils eine Armee von 11 Regimentern und sie haben es fast immer geschafft diese zwei Armeen + 5-6 Regimenter von anderen Mitstreitern zu einer riesigen Kampfkraft von fast 30 Regimentern zusammenzuziehen.
    Ich hab hier einige Versuche unternommen um diesen Krieg zu gewinnen. Keiner wollte mit mir ein Bündnis eingehen, keiner konnte genug bestochen werden um nicht im Krieg mitzumischen.
    Am Ende hab ich dennoch gewonnen indem ich mit etwas Glück und Probieren die Zielprovinz schnell erobern konnte, die feindlichen Armeen ausmanövriert habe und der Schweiz 1 Provinz erfolgreich belagert habe.
    Baden wurde nach der Eroberung sofort ein Friedensangebot gemacht: ich bekomm die Provinz und sie werden mein Vasall. Sie haben zugestimmt.
    Der Kriegsscore war danach nur auf +4% und ich war in 3 Schlachten verwickelt die ich alle verloren hätte. Ich hab der Schweiz dann ein Friedensangebot gemacht und sie haben mir sogar 75 Cash bezahlt. Schwups war der Krieg vorbei, meine Truppen waren sicher, ich hatte eine neue Provinz und meinen ersten Vasallen und ich konnte 4 weitere Regimenter unterstützen.

    Mission 2 war Diplomatischer Natur und brachte mir immerhin einen Infameabbau von 3 ganzen Punkten.
    Mission 3 in dieser Session war dann - Schließe Sundgau an dein Reich - Teil 2 -> diesmal also gegen Württemberg.
    Da sie sich im ersten Krieg nicht eingemischt haben konnte ich sie sofort angreifen - dank der Diplomatiemission vorher waren meine neuen Truppen schon ausgebildet und in Stellung. Insgesamt waren es schon 26 Regimenter. Bis auf 2 Kavallerie-Starteinheiten alles Infanterie.
    Der Krieg war sehr leicht und doch ertragreich. Ich weiß nicht warum aber diesmal hatte ich kein Problem die zwei großen Truppen von Bayern und der Pfalz zu vernichten. Beide Feindarmeen wurden ganz am Anfang des Krieges angegriffen und beide wurden geschlagen. Beide sind geflüchtet und beide wurden bei der nächsten Schlacht komplett vernichtet. Extrem viel Glück meinerseits denn meine Überlegenheit war so gut wie nicht vorhanden. Ich hatte (fast) nur Infanterie, keinen Anführer und war jeweils nur mit 2 Regimentern in der Überzahl. Da sieht man wieder mal wie wichtig es ist auch in Friedenszeiten der Armee vollen Sold zu zahlen.
    Der restliche Krieg war nur noch belagern und vernichten von kleinen Regimentern. Am Ende konnte ich nicht widerstehen und hab neben der geforderten Provinz noch die Pfalz, Mainz (beides Kurfürsten), Salzburg und Württemberg Vasalliert. Mein Infame ist jetzt ziemlich voll.
    Dafür konnte ich auf satte 36 Regimenter aufstocken.
    Außerdem war mein Einfluss zwischendurch immer kurz vor der 100er Grenze. Also hab ich meine ersten Nachbarn in meinen Einfluss gezogen um so meinen Diplomatiewert zu pushen.

    Mission 4 war dann die Schweiz-Mission. Erobere 3 Provinzen der Schweiz, Belohnung: Kern.
    Bevor ich mich an diesen Krieg gewagt habe wollte ich zuerst einmal die neuen Truppen ausheben und mich ein wenig um Staatsehen und Thronansprüche kümmern. Ich wollte ja eigentlich diesmal mittels Staatsehen meine Nachbarn auferben und nicht nur erobern. Außerdem war die Schweiz eh gerade in einem Krieg gegen Burgund und war in 4 der 7 Provinzen schon erobert.
    So ganz hab ich das System noch nicht durchschaut aber nachdem ich bei Ungarn, Castill, Pommern und Bayern einen Thronanspruch gestellt habe und etwas gewartet habe wurden meine Ansprüche in Ungarn und Castill negiert. Bei Pommern steht jetzt das sie beim Tod ihres Königs eine Personalunion mit mir eingehen und bei Bayern steht das ich sie auferbe wenn er stirbt. Ich bin gespannt und frag mich wie ich das beeinflussen kann.

    Nachdem Burgund Frieden mit der Schweiz geschlossen hat konnte ich dann doch nicht widerstehen und hab sie - trotz Waffenruhe - angegriffen. Meine Stabilität ist jetzt zwar nur noch auf -2 aber es gibt schlimmeres.
    Neben der Schweiz haben sich nur Ulm und noch ein Zwerg eingemischt. Beide wurden schnell erobert und am Ende hab ich Ulm vasalliert und der Schweiz die drei Provinzen weggenommen. Natürlich hab ich vor den Friedensverhandlungen meine Einflusspunkte benutzt um weitere Nationen in meinen Einfluss zu bringen. Momentan hab ich 5. 4 meiner Vasallen und Elsass.
    Danach kam wieder das übliche Spiel: neue Truppen ausheben und auf die nächste Mission vorbereiten. Diesmal war es die Italien-Mission. Wieder 3 Provinzen für mich.

    Mitten im Krieg mit der Schweiz habe ich meine erste Tech erforscht: Regierung 4.
    Jetzt kann ich meine ersten Gebäude bauen und meine erste Idee auswählen. Ich hab lange zwischen Inflationssenkung und Moralstärkung geschwankt und hab mich dann doch für die Inflation entschieden. Ich glaub das war ein Fehler. Dank den verkaufbaren Spezialisten kann man das Bargeldproblem am Anfang gut abfedern. Zur Not muss ich hier einen älteren Spielstand laden. Die Idee wechseln mit einer Stabilität von -2 ist nicht so schlau...
    Meine Forschung hab ich jetzt auf Produktion oder Handel umgestellt... ich glaub es ist Handel obwohl Produktion besser wäre.

    Mein Truppenlimit ist jetzt auf 46 aber ich konnte keine neuen Truppen ausheben. Mein Vorrat an Männern war aufgebraucht. Ich muss jetzt erst mal meine Verluste aus den letzten Kriegen ersetzen und kann dann erst neue Truppen ausheben.
    Ist mir auch schon lange nicht mehr passiert...
    Natürlich hab ich testweise einen Krieg gegen Mailand versucht. Neben Genua (gähn) und der Toskana (schnarch) hat sich auch noch Venedig (ok...) und Böhmen (eek) eingemischt. In den Schlachten hatte ich etwas Pech und verlor gegen eine Kombination aus Venedig, Mailand und Genua den Großteil meiner Armeen.
    Tja - zum Glück war es nur ein Testkrieg.

    Ich hatte dann doch keine Lust mehr und hab aufgehört.

    Fazit: das Tauschen und verkaufen von Spezialisten erleichtert den Start ungemein, die neuen Missionen funktionieren und sind nicht gerade leicht, das Erben von ganzen Nationen ist nicht so einfach und der Spielspaß kommt schön langsam auch wieder zurück. Ich muss jetzt höllisch aufpassen mit der Spielgeschwindigkeit. Auf high speed rattern die Monate durch wie auf meinem alten PC die Tage durchgerattert sind. Einmal nicht aufgepasst und schon hat man mitten im Krieg aus Versehen 3 Monate übersprungen. Das ist tödlich!
    Vom Spezialisieren merkt man noch wenig. Das kommt dann erst ab Tech-Level 6.

    Modtechnisch werd ich eventuell versuchen den Spionen etwas beizubringen was beim Erben von Nationen hilfreich ist. Eventuell eine Meuchelmission gegen den feindlichen König?
    Oder eine die es überhaupt erst möglich macht das man eine Nation erben kann... dazu muss ich erst mal wissen was für Werte das sind.

  8. #8

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Nochmal herzlichen Dank an Bit für seine Nachricht. Ohne dich wäre dies jetzt ein 6fach Post...

    So - keine Angst. Ich hab vor an der Kampagne weiterzuspielen.
    Gestern hatte ich aber keine Lust, war zu müde und ich hatte meinen Stick hier in der Arbeit vergessen.
    Auf dem Stick ist nämlich die neueste Version meines Mods inkl. der Bugfixes und meiner ersten Versuche mit neuen Spionageaktivitäten welche ich am WE zusammengestöpselt habe.
    Wenn das funktioniert dann kann ich in Zukunft eigene Spionageaktionen basteln - wozu ich natürlich gerne Vorschläge hätte.
    Momentan hab ich 2 neue Spionageaktionen die ich testen möchte.
    1. Mordanschlag auf den Herrscher und 2. Anfechtung der Legitimität durch gefälschte Geburtsurkunden. Beide in Hinblick auf ein leichteres Erben von Staaten und beide momentan nur zum testen.
    Da ich in meiner Kampagne gerade bei zwei sehr interessanten Stellen diese Mods testen könnte hab ich mich dazu entschlossen gestern doch nicht weiter zu spielen.

    Statt dessen habe ich ein anderes Spiel angefangen wo es auch um die Weltherrschaft geht: Evil Genius
    Ein Spiel im Stil von Dungeon Keeper wo es primär um das betüdeln von Handlangern geht welche im Gegenzug deine Basis in Schuss halten, feindliche Spione, Einbrecher oder Soldaten abwehren und für dich Weltweit arbeiten.
    Du bist ein Superbösewicht in den 60ern oder 70ern, hast dir eine verlassene Insel gekauft und willst jetzt die Weltherrschaft. Dazu sprengst du dir Gänge und Räume in den Berg, stellst neue Arbeiter ein, bildest deine Arbeiter weiter und kaufst Items für die Räume. Angefangen von Basics wie Türen, Feuerlöscher, Feldbetten oder Kästen bis hin zu Fallen, Überwachungskameras, Gefängnisszellen oder Stromgeneratoren.
    Extrem lustig dabei sind die vielen verschiedenen Animationen und das generelle Setting des Spieles.
    Zum Beispiel das Ausbilden der eigenen Leute. Man kann die eigenen Bediensteten ausbilden indem z.B. ein Kammerdiener einem Arbeiter alles beibringt was er weiß. Dazu braucht man einen Ausbildungsraum, einen Kammerdiener, einen Arbeiter und einen Ausbildungsgegenstand - in dem Fall einen dieser Sessel wo eine Tischplatte integriert ist. Dabei steht der Kammerdiener wie ein Lehrer vor dem Arbeiter und redet ununterbrochen währen der Arbeiter auf dem Sessel ab und zu einfach wegpennt.
    Das Problem dabei: man braucht zuerst einen Kammerdiener.
    Wie löst ein Bösewicht dieses Problem? Er kidnappt ein Zimmermädchen und zwingt es per Folter einem Arbeiter alles beizubringen was ein Kammerdiener wissen muss. Dazu braucht man nur einen Verhörstuhl der Marke Holzsessel + große Lampe fürs Gesicht.
    Während bei einem Zimmermädchen ein Verhörstuhl noch reicht lachen gestandene Männer wie ein Polizist oder Techniker über solche Verhörmethoden. Hier muss man dann etwas anderes finden.
    Tja - leider bekommt man aber kein weiteres Item zum Foltern... dafür aber vieles andere wie z.B. eine Küche mit einer extra großen Rührmaschine. Hmmm

    Später kommt dann noch die Forschung dazu wo man durch das Kombinieren von Gegenständen mit Untersuchungsgeräten wie einem Riesenlaser, einer Zentrifuge oder einem Biotop neue Gegenstände erforschen kann. Übrigens kann man in diese Forschungsgeräte nicht nur Proben einspannen.

    Ein sehr unterhaltsames Spiel über das man aber leider keinen Text in Let’s Play Art schreiben kann...

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Achtung! Warnung an alle die meinen Mod oder einen anderen Mod benutzen!

    Wenn man die neueste Version des Mods installiert indem man den alten Mod Ordner löscht und den neuen reinkopiert muss man unbedingt aufpassen!
    Speicherstände die mit einem Mod gemacht werden werden in diesem Mod Ordner abgespeichert. Also vor dem löschen des alten Ordners unbedingt die Saves rauskopieren!

    Ich hab leider nicht aufgepasst und hab so meinen Spielstand gelöscht... sorry Fans aber damit ist diese Kampagne definitiv weg.

    Was die Spione angeht: Positive und Negative Erfolgserlebnisse

    Ich kann neue Spionageaktivitäten einbauen.
    Ich kann die Kosten, die Chance, den Infamezuwachs und den Prestigeverlust bei Fehlschlägen einstellen.
    Ich kann Voraussetzungen beim Ziel abfragen.
    Ich kann Voraussetzungen beim Spionentsender abfragen.
    Ich kann die KI/den Spieler daran hindern eine Aktivität zu benutzen.
    Ich kann diverse Effekte oder Events auslösen bei Erfolg.

    Was ich nicht kann ist einen feindlichen König töten... egal ob mit einem Event oder mit einem direkten Effekt. Schade.
    Jetzt fehlen mir irgendwie die Ideen was ich für Spionageaktivitäten einbauen soll...

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