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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Macht euch doch nicht so eine Panik wegen des Zolls. Das sind doch nur 5 bis 10 Euro (und zwei/drei Wochen längere Wartezeit), gibt Schlimmeres.
    Außer ihr bestellt euch so teure Limited Editions wie ich, dann wird es doch ein bisschen mehr.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    eine der sinnvollsten Ideen, die ich in RPGs bisher gesehen habe (die Gegner werden bei einem neuen Versuch jeweils leichter)
    Und was genau ist daran sinnvoll? Erinnert mich ein bisschen an das "5 Levelup"-Feature vom Lufia-Remake.

  2. #2
    Verhindert Frustration, wenn man das Spiel hauptsächlich für die Story spielt ohne die Kämpfe gleich auf Anhieb anspruchslos zu machen.


  3. #3
    [KIRUMODE]Man spielt ein RPG nicht für die Story!!1[/KIRUMODE]

    Naja, aber normalerweise gewinnt man ja beim zweiten Anlauf, weil man aus dem ersten gelernt hat und nicht, weil die Gegner leichter geworden sind. Kann man das wenigstens abstellen?
    Also, ich könnte nicht damit leben, wenn ich wüsste, dass ich einen Gegner nur geschafft habe, weil er leichter als normal war. Da würde ich mir auf ewig Vorwürfe machen bis ich schließlich einen früheren Save lade, um es dann richtig zu machen

  4. #4
    Das Spiel hat eh nur einen wirklichen Kampf, der unvorbereitet ziemlich schwierig werden kann gegen Ende des Spieles, aber der Sieg dort ist mehr optional und führt nicht zum Game Over bei einer Niederlage ( aber die Befriedigung auf ein Sieg hinzuarbeiten, ist dann grösser ) . Ansonsten ist das Spiel durchgängig eher leicht ( inkl. Endboss ).
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja, Zoll ist das Problem. Sora no Kiseki 3rd kam bei mir problemlos durch, aber der zweite Teil ist erst mal im Zoll hängengeblieben.
    Alternativ gibt es natürlich die PSN-Versionen, aber es ist schon schöner, die Spiele auch im Regal stehen zu haben.
    Kann man den dritten Teil auch gut spielen, ohne die Handlung des zweiten zu kennen? Den habe ich jetzt erstmal nur gekauft und warte mit Teil 2, bis er unter die Zollgrenze nutzt (was diesmal aber sehr viel gebracht hat *hust*).
    Digitale Versionen interessieren mich nicht.

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Macht euch doch nicht so eine Panik wegen des Zolls. Das sind doch nur 5 bis 10 Euro (und zwei/drei Wochen längere Wartezeit), gibt Schlimmeres.
    Außer ihr bestellt euch so teure Limited Editions wie ich, dann wird es doch ein bisschen mehr.
    Das ist einfach eine Prinzipiensache - ich würde dem Zoll nicht einmal 50p geben wollen. Außerdem habe ich echt keine Zeit, mich um die Abwicklung zu kümmern und jedes Mal, wenn der Zoll wieder etwas von mir in den Krallen hat, ist es ein Krampf. In dem Fall lasse ich es dann lieber.

    Passend zum Thema hat sich der Zoll meine aktuelle Bestellung über 1800¥ gekrallt. Ganz toll. Leider war, nachdem ich nach hause gekommen bin, niemand mehr bei denen am Telephon, der sich meine Liebeserklärung anhören wollte

    Zitat Zitat
    Und was genau ist daran sinnvoll? Erinnert mich ein bisschen an das "5 Levelup"-Feature vom Lufia-Remake.
    Ich finde es gut, weil ich keine Lust habe, unnötig lange aufzuleveln, um weiterzukommen, denn sobald ein Spiel anfängt, sich nach Arbeit anzufühlen, geht für mich irgendwie der Sinn daran verloren. Mir geht es darum, gut unterhalten zu werden - und das ich toll bin, weiß ich auch, ohne den ultimativen Endgegner aus Spiel xyz besiegt zu haben.

    Auf jeden Fall hat die Funktion ziemlich den Druck rausgenommen, sich zu fragen, ob der Level denn nun ausreicht. Von mir aus kann es das öfter geben.
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    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #6
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hat die Funktion ziemlich den Druck rausgenommen, sich zu fragen, ob der Level denn nun ausreicht. Von mir aus kann es das öfter geben.
    Ich mag es auch nicht, wenn Spiele zu schwer sind. Aber bei den meisten Rpgs macht man doch etwas falsch, wenn man den Boss nicht besiegen kann, die Gegner davor aber gut gingen. Und das sollte man nicht mit "dann stell ichs mir halt leichter" lösen. Du solltest dir da vielleicht auch überlegen nicht vielleicht doch ein Buch zu lesen oder so.
    Was macht dir denn am Gameplay überhaupt noch Spaß bei einem Rpg? Wenn man einfach alles so leicht stellt, dass man alles direkt im Schlaf erledigen kann, dann ist das Gameplay doch überflüssig. Im Endeffekt wärs dann doch besser, wenn die Bosse gar nicht erst da wären. Dann brauchst du nicht erst nervig zu verlieren und es leichter stellen. Und wenn man schon die Bosskämpfe entfernt, kann man die anderen Kämpfe auch entfernen. Dann bleibt die Geschichte. Und da gibts bessere Medien für würde ich mal behaupten.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich mag es auch nicht, wenn Spiele zu schwer sind. Aber bei den meisten Rpgs macht man doch etwas falsch, wenn man den Boss nicht besiegen kann, die Gegner davor aber gut gingen. Und das sollte man nicht mit "dann stell ichs mir halt leichter" lösen. Du solltest dir da vielleicht auch überlegen nicht vielleicht doch ein Buch zu lesen oder so.
    Was macht dir denn am Gameplay überhaupt noch Spaß bei einem Rpg? Wenn man einfach alles so leicht stellt, dass man alles direkt im Schlaf erledigen kann, dann ist das Gameplay doch überflüssig. Im Endeffekt wärs dann doch besser, wenn die Bosse gar nicht erst da wären. Dann brauchst du nicht erst nervig zu verlieren und es leichter stellen. Und wenn man schon die Bosskämpfe entfernt, kann man die anderen Kämpfe auch entfernen. Dann bleibt die Geschichte. Und da gibts bessere Medien für würde ich mal behaupten.
    Es ist nicht so, dass ich alles auf leicht spielen würde, ich will aber entscheiden können, wie leicht oder schwer ein Spiel ist, denn ich habe schlichtweg nichts davon, wenn ich einen Gegner 10x versuche und das Spiel dann abbreche (klar, in "Trails" ist das nicht der Fall; die Kämpfe waren ziemlich moderat). Den Vergleich mit einem Buch finde ich übrigens nicht so schlecht - es soll Spaß machen und deswegen spricht überhaupt nichts dagegen, bei Bedarf am Schwierigkeitsgrad zu drehen. Mein Ego wächst jedenfalls nicht an, wenn ich einen Gegner gegen meinen Willen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erledigen muss und es mir keinen Spaß macht. Aber in der heutigen Trophäen-Kultur scheinen das manche Leute anders zu sehen.

    Zitat Zitat von Seldio Beitrag anzeigen
    Das ist ein wenig schwierig. Der dritte Teil hat neue Protagonisten aber alle Charaktere aus Teil 1 und 2 kommen auch hier wieder vor, zudem sind einige davon dann auch spielbar. Storybezogen wäre es sicherlich möglich, aber es gibt optionale Sun / Moon / Star Doors durch die man hindurchtreten kann mit bestimmten Charakteren ( und wo man teilweise bestimmte Bedingungen für erfüllen muss vorerst ), wo dann auch viel aus dem Geschehenen aufgegriffen wird. Solltest du des Japanisch mächtig sein, würde ich es jedenfalls nicht empfehlen. Ausserdem würdest du dich wundern, warum du Charakter XY auf deiner Seite hast. ^^
    Ja, ich möchte die Spiele schon spielen, um zu wissen, wie die handlung weitergeht. Na ja, wenn aus Sachen aus dem Vorgänger zurückgegriffen wird, sollte ich den vielleicht wirklich erst spielen ... wobei mir, als ich mir ein Video zum zweiten und dritten Teil angesehen habe, sowieso schon ein dicker Spoiler zu den spielbaren Charakteren entgegengesprungen ist. *hust*

    Mein Zoll-Problem hat sich heute quasi von selbst gelöst, hehe.
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  8. #8
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Es ist nicht so, dass ich alles auf leicht spielen würde, ich will aber entscheiden können, wie leicht oder schwer ein Spiel ist, denn ich habe schlichtweg nichts davon, wenn ich einen Gegner 10x versuche und das Spiel dann abbreche (klar, in "Trails" ist das nicht der Fall; die Kämpfe waren ziemlich moderat). Den Vergleich mit einem Buch finde ich übrigens nicht so schlecht - es soll Spaß machen und deswegen spricht überhaupt nichts dagegen, bei Bedarf am Schwierigkeitsgrad zu drehen. Mein Ego wächst jedenfalls nicht an, wenn ich einen Gegner gegen meinen Willen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erledigen muss und es mir keinen Spaß macht. Aber in der heutigen Trophäen-Kultur scheinen das manche Leute anders zu sehen.
    Ein Rpg ist aber kein Buch. Deswegen hab ich das doch geschrieben. Warum noch Gameplay wenn man bei Problemen einfach das Spiel leichter macht anstatt seinen eigenen Fehler zu eliminieren? Brauchst du dann das Gameplay wirklich? Oder wärs nicht besser, wenns weg wäre? Wenn du eh bei einem Problem direkt das Spiel leichter machst, macht es imo einfach keinen Sinn überhaupt noch Gameplay zu wollen, weil es ja anscheinend stört. Rpg Gameplay ist nämlich sicherlich nicht besonders interessant, wenn man absolut 0 Probleme bei allen Kämpfen hat. Dann machen Exp keinen Sinn, Geld ist egal, Schätze kann man auch liegen lassen. Alles wird egal. Beim normalen spielen hingegen sind diese Dinge alle wichtig und sollten motivieren. Man wird stärker und nutzt das dann um Gegner zu vermöbeln.

    Das ist nur ein gut gemeinter Tipp von mir: Es gibt Medien ohne Gameplay, die tolle Geschichten erzählen. Darum habe ich ja auch gefragt, was dir denn noch Spaß am Rpg Gameplay macht. Das, was es normalerweise ist, wird ja durch verringern der Schwierigkeit bei Problemen ausgehebelt, da es unnötig wird eine tolle Strategie für den Kampf auszudenken oder sich ordentlich vorzubereiten (Also z.B. Dungeons erkunden und nach Schätzen suchen und nicht nur direkt zum Boss).
    edit: Ich rede hier im übrigen von relativ "normalen" Rpgs, die nicht von heute auf morgen massiv schwerer werden oder total billig sind, was dann wohl möglich auch nur ein Boss ist und es danach wieder leichter wird. Sowas wie ein gewisser Boss in Persona 3 (Vanilla, bei den anderen Versionen ist es nicht mehr der Fall), wo man nur mit Glück gewinnt. Sowas ist natürlich mies, aber passiert dann doch eher selten.
    Geändert von Kiru (30.11.2012 um 20:17 Uhr)

  9. #9
    Gibt es etwas neuere News zu den Übersetzungsarbeiten zum Second Chapter von Sora No Kiseki oder ist das PS3 Remake die neuste Information?
    Geändert von Kynero (29.03.2013 um 08:28 Uhr)

  10. #10
    "The Legend of Heroes: Trails in the Sky the Third HD Edition" erscheint im Juni in Japan.
    Außerdem veröffentlicht Falcom die "The Legend of Heroes: Trails in the Sky"-Spiele erneut für den PC, genauer gesagt für Windows 8 und als Trilogy in Japan.
    Zu den Übersetzungen gibt es leider immer noch keine Neuigkeiten. Zwar arbeitet XSEED immer noch an den Übersetzungen, doch gibt es keinerlei Informationen bzgl. dem Release. Wobei sich XSEED ja mittlerweile theoretisch die Plattform aussuchen kann, für die sie die Spiele releasen, wenn sie denn der Textmenge irgendwann einmal Herr werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die komplette Trilogie irgendwann einmal in Englisch vorliegt. Mittlerweile ist es mir auch egal ob als PSP-, PS3- oder Steam-Version, Hauptsache es kommt.
    Geändert von Angel|Devil (29.03.2013 um 09:06 Uhr)

  11. #11
    Ja, solange es nicht für Vita kommt ist mir alles Recht. Wobei.. im PSN würde mir das erstmal auch nichts bringen.
    Ideal wäre PS3 oder aber PSP.

    Habe nur nachgefragt, da ich schon länger n Auge auf die Reihe geworfen habe und ich die Sora no Kiseki Trilogie schon ganz gerne am Stück spielen möchte, ohne nervige Wartezeit..

    Vorher werde ich aber wohl die vorherige Trilogie spielen, auch wenn die Spiele jetzt nicht soo toll sein sollen. Interessant finde ich sie allemal.
    Geändert von Kynero (29.03.2013 um 15:38 Uhr)

  12. #12
    Die Gagharv-Trilogie soll eigentlich auch schon ziemlich gut sein, praktisch eine schlechtere Form der Trails-Spiele. Das Problem da scheint aber bei der furchtbaren Lokalisierung zu liegen. Die Spiele wurden ja schon ein einer völlig falschen Reihenfolge lokalisiert. D:


  13. #13
    Ja Seldio hat hier ja auch die korrekte Reihenfolge reingeschrieben, allerdings habe ich einmal auch ne andere gelesen, aber ich denke, dass der Typ sich nur geirrt hatte.

    Hast du das SC eig schon weitergespielt? Hast ja gesagt, dass es dank der
    Sprachbarriere nicht so einfach ist es zu spielen.
    Ich habe aber echt Bock auf die Reihe! Story mitsamt guten Charakteren, ja, das spricht mich schon sehr an.

  14. #14
    Hab leider immer noch nicht weitergespielt und werde das wohl auch nicht tun, bis es lokalisiert wird oder mein Japanisch gut genug ist. Und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es zuerst lokalisiert sein. ^^
    Ich bekomme auch immer wieder Lust drauf, weiterzuspielen. Besonders, da man nach dem ersten Teil unbedingt wissen will, wie es weitergeht. Hrm, das ist echt gemein.


  15. #15
    Vorallem da du schon die bessere Trilogie angefangen hast und schlechtere Vorgänger immer so ne Sache sind. Sonst könntest du ja die anderen Spiele auf der PSP spielen, aber so.... das ist echt mies.
    Good boy. Sometimes.


  16. #16
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Gagharv-Trilogie soll eigentlich auch schon ziemlich gut sein, praktisch eine schlechtere Form der Trails-Spiele. Das Problem da scheint aber bei der furchtbaren Lokalisierung zu liegen. Die Spiele wurden ja schon ein einer völlig falschen Reihenfolge lokalisiert. D:
    Das ist nicht das Problem. Der zweite Teil funktioniert recht gut standalone und der erste und der dritte haben mehr direkte Verbindungen, so dass es gar nicht so schlimm ist, wenn die amerikanische Reihenfolge genutzt wird.
    Schlimmer ist die stellenweise falsche Übersetzung von Leuten, die anscheinend kein Japanisch können (oder vielleicht ohne Kontext übersetzen mussten, passiert ja auch manchmal).

    Am schlimmsten ist aber, dass das Gameplay einfach nur saugt. Das kann man sich auch nicht durch eine potenziell interessante Geschichte schön reden ...

  17. #17
    Seit ein paar Tagen spiele ich nun die Gagharv Trilogie und bisher gefällt mir das alles, was ich momentan "erspielt" habe ganz gut. Ich habe übrigens mit der japanischen Reihenfolge angefangen, heißt also Prophecy of the Moonlight Witch, A Tear of Vermillion und Song of the Ocean. Der Grund für diese Reihenfolge ist denkbar einfach: Der Plot von AToV erscheint mir um einiges interessanter als der von PoTMW und da auch die Japaner diese Reihenfolge gekriegt haben, ist das alles imo irgendwo noch verschmerzbar. Song of the Ocean kommt natürlich als letztes dran und soll ja auch der krönende Abschluss der Trilogie sein, von daher werde ich es auch nicht nach der Gagharv Timeline (wie ich es ursprünglich vorhatte) spielen, sondern nach Erscheinunsdatum und aufbauender Plotverbesserung.

    Momentan bin ich in PoTM im dritten Kapitel und kann bisher auch noch nicht soooooo viel meckern.
    Die Übersetzung ist tatsächlich nicht schön und sorgt dafür, dass viele kleine, und imo auch gut inszenierte Momente in klassischer RPG Manier durch fragwürdige und überspitzte Kommentare gnadenlos kaputt gemacht werden. No heißt natürlich auch no und dafür muss man nicht selbiges ständig wiederholen. Anstelle von "No, no, no, no.", kann man auch ganz einfach etwas wie"You can' t go in... No way!" sagen, was einfach viel besser klingt und nicht so stark gekünstelt wirkt. Und dafür muss man noch nicht einmal Englisch studiert haben um sich dessen bewusst tu sein.

    Am schlimmsten ist aber die Kommata Setzung....ach was, die ganze Satzzeichen Positonierung. Da fehlt dann mal öfters ein Ausrufezeichen um den Dialog eines Charakters auch richtig zu deuten.....
    (Are ya angry? Are ya mad? What's up?!). Und die Kommata werden je nach Lust und Laune im gesamten Spiel verteilt. Sowas ist nicht schön und fühlt sich irgendwo auch falsch an..

    Der Prolog war übrigens ellenlang. Also wirklich lang. Da habe ich schon einige Städte apgeklappert und die gefühlte halbe Menschheit gerettet und ich war immer noch im Prolog? Naja, das Spiel lässt sich Zeit...


    Ansonsten ist das Spiel bisher aber ganz nett. Die Grafik ist sehr charmant, die Charaktere sind zwar typischer RPG Brei, aber zumindest nervt niemand und auch das altbackene KS geht in Ordnung, da man auch nicht so oft kämpft wie man es von RPGs normalerweise gewohnt ist.
    Leveln geht dank levelabhängigen Erfahrungspunkten auch gut von der Hand. Wer schwach ist kriegt viele Exp, wer stark ist wenige (Suikoden Prinzip) Eine gute Idee um zu sehen, wie stark oder schwach man gerade ist, da es nicht gerade viele Bosse im Spiel gibt und die uns leider nicht verraten können, wo wir gerade im Spiel stehen..
    Bisher bin ich aber ganz zufrieden mit der Trilogie.

    Wenn ich mal mit der Trilogie durch bin, werde ich bestimmt irgendwann mal n kleinen Bericht dazu verfassen.
    Die Spiele schreien ja förmlich danach!!
    Good boy. Sometimes.


  18. #18
    Viel Spass mit der Gagharv Trilogie. ^^ Wenn du auch noch die komplette Sora no Kiseki Reihe mit dazu nimmst + Zero no Kiseki dann kannst du damit mühelos einen ganzen Sommer füllen. *g* Ach, ich glaube es wird Zeit das ich mal wieder mit Ao no Kiseki weitermache...
    Currently playing: Uncharted - Lost Legacy
    Most wanted: Secret of Mana Remake, Xenoblade Chronicles 2, Ni no Kuni 2

  19. #19
    Zitat Zitat
    Kann man den dritten Teil auch gut spielen, ohne die Handlung des zweiten zu kennen? Den habe ich jetzt erstmal nur gekauft und warte mit Teil 2, bis er unter die Zollgrenze nutzt (was diesmal aber sehr viel gebracht hat *hust*).
    Digitale Versionen interessieren mich nicht.
    Das ist ein wenig schwierig. Der dritte Teil hat neue Protagonisten aber alle Charaktere aus Teil 1 und 2 kommen auch hier wieder vor, zudem sind einige davon dann auch spielbar. Storybezogen wäre es sicherlich möglich, aber es gibt optionale Sun / Moon / Star Doors durch die man hindurchtreten kann mit bestimmten Charakteren ( und wo man teilweise bestimmte Bedingungen für erfüllen muss vorerst ), wo dann auch viel aus dem Geschehenen aufgegriffen wird. Solltest du des Japanisch mächtig sein, würde ich es jedenfalls nicht empfehlen. Ausserdem würdest du dich wundern, warum du Charakter XY auf deiner Seite hast. ^^
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