Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem RTP (viel mehr Tilesets als bei den alten Makern) könnte man aber wirklich aufnehmen.
Das kann ich so nur unterschreiben! Das RTP vom XP Maker muss nicht jedem gefallen, muss jeder selber für sich entscheiden da subjektiv. Aber objektiv betrachtet erwirbt man mit dem XP ein recht umfangreiches und qualitativ wertiges Sortiment an Ressourcen, die zumindest für den Einsatz von Fastasy Spielen bestens geeignet sind, mehrere Themengebiete gut abdecken und auch sonst leicht zu editieren sind.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
Ich hab mir eigentlich eher angewöhnt, ein effizienter arbeitendes Basisevent für einen oft genutzten Vorgang zu haben,
der einfach von den anderen direkt genutzt wird. Man kann sehr viele Sachen genauso eventallgemeinern, wie es mit der
Scripterei funktioniert. Auch Treppen benutzen, Klettern, Schilder lesen, Sprinten, Springen, sonstige Interaktionen,
allmöglich solches Gedöhns lässt sich gut global einrichten, vorallem erstens, zweitens und vorletztens findet man leider
häufig hardcoded an jedem kleinen Punkt vor, muss nicht sein. Wenn das System Fehler hat oder Blödsinn ist, haben
dann die jeweiligen Macher keine Lust, das zu bessern, bei so einem Chaos kein Wunder.
Das stimmt natürlich auch. Vieles hängt auch vom Codingstil des jeweiligen Makerers ab, RGSS da als Vorteil für Dinge zu nennen die eigentlich in diese Sparte gehören ist auch unsinn. Nachteil ist dabei auch, zumindest sehe ich das ab und zu, dass gerade Neulinge gleich zu RGSS greifen wollen und entsprechende Threads und Hilfeanfragen stellen, obwohl ihre Anliegen mit reinem Eventcode ohne Probleme bewerkstelligt werden können. Da wird sich leider nicht zu sehr mit Events außeinandergesetzt.

greetz