-
Moderator
Hab den Film jetzt auch endlich gesehen. War schon ziemlich gut. Ein paar Sachen haben mir extrem gut gefallen, z.B. die Mischung 50er-Retro-Optik und hochmodernen Gadgets, die Zusammensetzung der Crew, die gesamte Prämisse des Films... umso mehr haben dann andere Dinge gestört. Zeiweise hetzt der Film an den wirklich interessanten Fragen vorbei oder umgeht einen intelligenten Handlungsverlauf, ohne daraus einen Vorteil zu gewinnen. (Wie die Crew über ihre Mission unterrichtet wird hätte z.B. auch eine Rückblende sein können. Selbe Stelle im Film, gleiches Pacing, aber als Rückblende. Das hätte ca. unendlich mal mehr Sinn gemacht.)
Gerade gegen Ende wurden die wirklich großen Szenen meiner Meinung nach nicht dramatisch genug aufgezogen, da wurde sich zu sehr auf den realen, physischen Horror konzentriert und zu wenig auf den Horror der Erkenntnis "unsere Erschaffer wollen uns vielleicht aus irgendeinem Grund umbringen".
(Und eine Frage habe ich: Warum zur Hölle wurde für den alten Mann offensichtlich ein junger Mann in Gummimaske benutzt?)
Insgesamt aber ein schöner Retro-Sci-Fi in unterkühlter Optik mit einigen Trashmomenten.