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Thema: Wii U #1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Die Cores sind aber eine konstante Käufergruppe und die Casuals eben nicht. Ich sehe bei der WiiU jetzt auch nicht wirklich, dass Casuals besonders von der Konsole angesprochen werden. Es wäre schon schlauer, mal wieder auf die ''''richtigen'''' Spieler zu setzen, da der Überraschungserfolg der Wii hier wohl eher nicht wiederholt werden kann.
    Darum gings doch gar nicht. Natürlich sind auch die Cores wichtig, aber hierbei wird schlichtweg kein Core benachteiligt. Ich will mal wetten, dass sowieso jeder Core ne Festplatte zuhause hat für sowas und wenn nicht, dann ist es schnurzpiepegal, ob du die Festplatte kaufst oder sie in der Konsole drin ist. Die Konsole würde schließlich dann auch teurer werden. Vielleicht sparste im Endeffekt dann 20€ oder so, okay, aber die absolute Mehrheit der Käuferschaft spart kräftig Geld. Mal davon abgesehen, dass kein richtiger Gamer eine Konsole wegen sowas verschmäht, denn das ist angesichts der mickrigen Kosten für SD-Karten und Festplatten halt echt albern.

    Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Mir tun jetzt schon all die Media Markt und Saturn Mitarbeiter leid die Anfang Dezember all die verwirrten Eltern beraten müssen, welche Hardware/Games von der Wii mit der Wii U kompatibel sind (und umgekehrt), welche der zwei Wii U Versionen besser zu ihnen passt, sowie was man sonst noch für externe Geräte an die Dinger anschließen kann :ugly:
    Hä? ALLE Geräte der Wii sind mit der Wii U kompatibel. Einzig die Gamecube-Ports fallen weg. Was ist daran nun kompliziert? Und ansonsten sind das doch dieselben Probleme wie bei jeder Konsole. Die Box und PS kommen doch auch in zig Versionen auf den Markt. Also manche Probleme werden echt künstlich herbeigeredet.



    Was mich richtig ankotzt ist, dass wir mal wieder den reinen Dollarpreis reingewürgt bekommen und somit definitiv ca. 50€ draufzahlen. Hoffe, dass da noch ne Preisschlacht kommt.

    Geändert von Eisbaer (14.09.2012 um 08:55 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum gings doch gar nicht. Natürlich sind auch die Cores wichtig, aber hierbei wird schlichtweg kein Core benachteiligt. Ich will mal wetten, dass sowieso jeder Core ne Festplatte zuhause hat für sowas und wenn nicht, dann ist es schnurzpiepegal, ob du die Festplatte kaufst oder sie in der Konsole drin ist. Die Konsole würde schließlich dann auch teurer werden. Vielleicht sparste im Endeffekt dann 20€ oder so, okay, aber die absolute Mehrheit der Käuferschaft spart kräftig Geld. Mal davon abgesehen, dass kein richtiger Gamer eine Konsole wegen sowas verschmäht, denn das ist angesichts der mickrigen Kosten für SD-Karten und Festplatten halt echt albern.
    Du tust ja so als wäre eine Festplatte das teuerste Komponent an einer Konsole. Wenn man als Endkunde 500 GB für 50€ kriegen kann, was glaubst du kostet eine sagen wir 120 GB Festplatte für die Konsolenhersteller, bedenke dabei den Mengenrabatt, der den Preis noch mehr nach unten drücken würde. Wenn irgendwas weggelassen (wie z.B. das Netzteil beim 3DS XL) oder nur spärlich angeboten wird, dann geschieht das in den meisten Fällen nicht, weil die großen Firmen so sehr an die Kundschaft denken, sondern weil sie einfach nur den größtmöglichen Gewinn rausdrücken wollen.
    Oder Nintendo hat immer noch nicht vor, groß was mit dem angeblich runderneuerten Onlineservice zu machen, was aber auch kein Verkaufsargument für die Wii U sein dürfte.

  3. #3
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Hä? ALLE Geräte der Wii sind mit der Wii U kompatibel. Einzig die Gamecube-Ports fallen weg. Was ist daran nun kompliziert? Und ansonsten sind das doch dieselben Probleme wie bei jeder Konsole. Die Box und PS kommen doch auch in zig Versionen auf den Markt. Also manche Probleme werden echt künstlich herbeigeredet.
    Hmmm... hatte gelesen, dass nur die WiiMotion+ funktionieren soll. Aber keine Ahnung, ob das jetzt wirklich stimmt oder nicht. Wenn ja, dann wären *nicht* alle Sachen von der Wii damit kompatibel (und das würde mich btw. auch anpissen, weil ich nur eine + habe und sonst nur normale WiiMotes... aber mal nicht meckern bevor es nicht gewiss ist^^).

    Und die PS3 und 360 haben in keinster Weise so ein Problem, da es nur das Grundgerät gibt und nen Controller dafür. Nicht das Grundgerät und ca. 10 verschiedene Controller. Als Neukunde muss man sich sehr wohl informieren, dass man die WiiMote dazukaufen muss, wenn man bestimmte Sachen spielen will. Und so, wie ich das sehe, ist die sogar ein essentieller Controller für das System.

    Gut, nicht, dass ich den Casual-Appeal von der WiiU wirklich hoch einschätze (außer vielleicht durch Brand Recognition). Als die Wii rauskam waren Motion Controls revolutionär. Ganz zu schweigen davon, dass man selbst seiner Oma erklären kann, was das überhaupt ist. Mit nem Tablet siehts da einfach komplett anders aus.

  4. #4
    Schade das Nintendo es diese Generation wieder nicht schafft ein rundes Gesamtpaket aus interessanter hardware und angemessenem Preis zu schnüren. Nur für Mario und Zelda ist das leider deutlich zu teuer und mit den großen Drittanbieter-Titeln, kann man dann ja spätestens mit dem release technisch wirklich halbwegs aktueller Konsolen auch nicht mehr rechnen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Darum gings doch gar nicht.
    Na ja, schon. Du schlichtest die Problematik immer mit irgendwas und ich wollte dir verdeutlichen, dass die Problematik existiert. Here we go again...

    Zitat Zitat
    Natürlich sind auch die Cores wichtig, aber hierbei wird schlichtweg kein Core benachteiligt.
    Doch. Für den Preis der Konsole fallen noch versteckte Kosten für eine Festplatte an. Das werte ich schon als Nachteil. Und darüber hinaus gilt das, was Sylverthas schon meinte: Ich hätte kein Bock drauf, da noch eine zusätzliche Platte neben der Glotze liegen zu haben. Wir reden über Komfort - den die Konkurrenz seit 7 Jahren bietet.

    Zitat Zitat
    Vielleicht sparste im Endeffekt dann 20€ oder so, okay, aber die absolute Mehrheit der Käuferschaft spart kräftig Geld.
    Macht wirklich keinen Sinn. Oder ich lese das falsch. 20 Euro sind für mich bei so einem Konsolenpreis ein Tropfen auf'm heißen Stein - ist es das, was du mit ,,kräftig Geld sparen'' bezeichnest? (nicht provokant gemeint, ich checks wirklich nicht.)

    Zitat Zitat
    Mal davon abgesehen, dass kein richtiger Gamer eine Konsole wegen sowas verschmäht, denn das ist angesichts der mickrigen Kosten für SD-Karten und Festplatten halt echt albern.
    Das stimmt wohl, denn das größte Verkaufsargument sind (zumindest für Cores) immer noch die Spiele. Und hier macht Nintendo gar nicht so viel falsch bisher und profitiert von aufgehübschten Ports, die das Portfolio dann attraktiver und voluminöser aussehen lassen.

    Es geht auch nicht darum, hier ein Scheitern zu beschwören oder zu einem Boykott aufzurufen. Wir diskutieren hier nur Sachen, die einfach hohl sind. Online-Services sind ein riesen Manko von Nintendo. Besserung wurde gelobt. Bekommen werden die Käufer 32GB im Deluxe-Paket. Das schreit doch nach Doofheit und zeigt nicht, dass da was Großartiges in Richtung Online-Services geplant ist. Das ist was, was für Cores schon wichtig ist. Oder denke an die DLC-Politik der Dritthersteller, die eine gut ausgebaute Konsolenumgebung benötigen (sowohl online als auch von der Konsole her selbst). Man kann nun von DLC halten was man will, es stellt für Dritthersteller dennoch eine Hürde dar. Und ist es nicht genau das, was Nintendo abbauen sollte? Gerade nach der Wii, die bei Multiplattform-Spielen eine Hürde in ihrer Gesamtheit war? Wie man es dreht und wendet, die Konsole ist vom Konzept her imo sehr unüberlegt, hat keine klare Linie und ich wünsche Nintendo inständig, dass die Spiele für sich sprechen werden, um die Konsole attraktiv zu machen.

  6. #6
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Doch. Für den Preis der Konsole fallen noch versteckte Kosten für eine Festplatte an. Das werte ich schon als Nachteil. Und darüber hinaus gilt das, was Sylverthas schon meinte: Ich hätte kein Bock drauf, da noch eine zusätzliche Platte neben der Glotze liegen zu haben. Wir reden über Komfort - den die Konkurrenz seit 7 Jahren bietet.
    Ach komm, das "Festplatten = Versteckte Zusatzkosten"-Argument zieht jetzt aber nich wirklich.
    Fast jeder hat heutzutage mindestens eine externe Festplatte.
    Zudem vergisst du, dass man genauso gut auch SD(HC)-Karten und USB-Sticks verwenden kann.

    SDHC-Karten und USB-Sticks mit 32GB und mehr, gibts jetzt schon saugünstig (mein 32GB-Stick hat grade mal 10€ gekostet).
    Echt, das Argument zieht nich wirklich und Zusatzkosten von 10-30€ sind jetzt nicht wirklich der Rede wert, vor allem wenn das Premium Pack der Wii U eh schon nen 32 GB großen Speicher hat, der fürs erste ausreichen sollte, gesetz dem Fall, dass du dir bevorzugt Retail-Spiele holst, anstatt sie alle runterzuladen.

  7. #7
    Vor allem vergisst er, dass das alles nachwievor nur für Leute gilt, die dauernd Zeugs runterladen oder installieren. Als Normalo kommt man mit 32GB vermutlich ewig hin. Wie gesagt, ich zocke relativ viel und hab nicht mal auf der PS3 32GB untergebracht. Für die allermeisten Kunden wird sich das Problem niemals stellen. Es geht dabei lediglich um Cores und da regen sich auch wieder nur ein Bruchteil der Leute auf, weil der Rest ohnehin zig Platten und SD-Karten für sowas hat. Da ist die "Problematik" um die nicht beigefügten Wiimotes wesentlich schlimmer, wenn sie denn zwingend notwendig sind für den Singleplayer, was noch unklar ist.

  8. #8
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Vor allem vergisst er, dass das alles nachwievor nur für Leute gilt, die dauernd Zeugs runterladen oder installieren. Als Normalo kommt man mit 32GB vermutlich ewig hin. Wie gesagt, ich zocke relativ viel und hab nicht mal auf der PS3 32GB untergebracht. Für die allermeisten Kunden wird sich das Problem niemals stellen. Es geht dabei lediglich um Cores und da regen sich auch wieder nur ein Bruchteil der Leute auf, weil der Rest ohnehin zig Platten und SD-Karten für sowas hat. Da ist die "Problematik" um die nicht beigefügten Wiimotes wesentlich schlimmer, wenn sie denn zwingend notwendig sind für den Singleplayer, was noch unklar ist.
    Dazu kann ich alls viel zocker beiplfichten. Ich habe noch die alte xbox360 pro hier stehen mit einer 20GB platte und die ist noch nicht wirklich voll obwohl dort sogar FF11 drauf ist und ich sicher über 100 xbox360 spiele habe mit vielen dlcs. Das geheimnis liegt auch darin mal den alten scheiss zu löchen. Wozu brauch ich z.b. die contents von GoW1 noch auf der platte? Mir reichen die 32GB mit sicherheit.

  9. #9
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Dazu kann ich alls viel zocker beiplfichten. Ich habe noch die alte xbox360 pro hier stehen mit einer 20GB platte und die ist noch nicht wirklich voll obwohl dort sogar FF11 drauf ist und ich sicher über 100 xbox360 spiele habe mit vielen dlcs. Das geheimnis liegt auch darin mal den alten scheiss zu löchen. Wozu brauch ich z.b. die contents von GoW1 noch auf der platte? Mir reichen die 32GB mit sicherheit.
    Ich muss sagen, dass meine alte 20 GB-Platte auf der 360 ziemlich schnell ziemlich voll war, aber das lag auch daran, dass ich Ninja Gaiden Black und Psychonauts (die ja beide ca. 4,5 GB groß sind), sowie ne Menge RockBand-DLC gekauft hatte und ich dann meistens noch ein weiteres Spiel auf der Platte installiert hatte. Da die aber irgendwann eh den Geist aufgegeben hat, hab ich mir ne 60GB geholt und die ist gerade so zur Hälfte voll.
    Nichtsdestotrotz reichen 32 GB zunächst mal völlig aus.

    Wie ich schon sagte, jeder hat heutzutage ne externe Festplatte oder nen USB-Stick mit 8-32 GB oder mehr zuhause rumliegen.
    Sofern die Wii U fähig ist, nur bestimmte Partitionen auf externen Festplatten anzusprechen, hab ich absolut kein Problem damit, meine Externe zwischen PC und Wii U hin und her stöpseln zu müssen.
    Leute, die deswegen rumheulen, sind einfach nur kacken faul.

    Zitat Zitat von Akito Beitrag anzeigen
    Wenn es so einfach und günstig ist für den Konsumenten den Speicherplatz zu erhöhen, wieso hat Nintendo nicht gleich 2€ mehr pro Konsole ausgegeben damit wir wenigstens über die 100 GB Grenze kommen?
    Weil Flash-Speicher nicht so günstig ist, wie du denkst, dafür aber weitaus schneller als ne konventionelle HDD.
    Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass die Konsole nochmal 50-100€ mehr gekostet hätte, wenn 100 GB Datenspeicher drin wäre, statt 8 bzw 32 GB.

    Zitat Zitat von cejian Beitrag anzeigen
    Die Entwicklerstimmen die ich dazu bisher gelesen habe, reichen eher von "fast so schnell" bis "etwas schneller" als ps360. Selbst wenn wir mal optimistisch von 2x ausgehen reden wir damit immer noch von einer Größenordnung die vor sieben Jahren aktuell war...
    Diese Entwicklerstimmen waren immer diese "anonymen Entwickler" vor 6-12 Monaten.
    Die Wii U ist DEFINITIV mehr als nur "etwas schneller" als PS360.

    Zitat Zitat
    das was ich bisher an screenshots und videos gesehen habe liegt damit auch auf Linie.
    Das was man bisher an Screenshots und Videos gesehen hat, sind Erstgenerationstitel, die mit aktuellen PS360-Versionen locker mithalten können (wenn man mal von Batman absieht, was n ziemliches Port Desaster zu werden scheint). Du kannst wohl davon ausgehen, dass spätere Spiele weitaus besser aussehen werden als die Spiele, die im ersten Jahreszyklus der Konsole erscheinen. Ich mein, schau dir mal Perfect Dark Zero auf der 360 an, das Spiel war zum Release zusammen mit Kameo das bestaussehendste Spiel auf der 360. Aktuelle Spiele sehen um WELTEN besser aus. Anders wirds bei der Wii U nicht sein, nur dass halt aktuelle Spiele die untere Grenze darstellen. Mit der oberen tecnischen Grenze der Spiele auf Wii U werden PS3 und 360 logischerweise nicht mehr mithalten können.

    Zitat Zitat
    Und ein Neukunde wie ich kann zusätzlich direkt noch die Kosten für einen kompletten Satz controler einplanen, unabhängig von der hier schon diskutierten Speicherfrage.
    Dein Controller-Argument zieht ja auch nicht nur bei der Wii U, oder? Ich mein, wenn du dir ne PS4 und/oder Xbox 720 mit dem Gedanken kaufst, auf der Konsole auch zu viert im Offline-Multiplayer zu spielen, dann musst du logischerweise für jede Konsole tiefer in die Tasche greifen.

    Zitat Zitat
    Wie man das softwarelineup bewertet ist wohl jedem selbst überlassen. Für mich sind da auf jeden Fall abgesehen, von den einschlägigen Nintendo Verdächtigen abgesehen, keine interessanten Dinge bei, die ich nicht auch auf einem anderen System spielen könnte.
    Das Software-Lineup immer als "Nichts, was ich nicht auch woanders kriege" zu bezeichnen mag vielleicht teilweise stimmen. Hier hängt es natürlich davon ab, ob du für die ersten Spiele auf der Wii U eventuelle, exklusive Bonus-Inhalte willst (wie bei Tekken Tag Tournament 2 oder Ninja Gaiden 3) oder ob du mit den regulären Versionen zufrieden bist.

    Ich persönlich lass mich von exklusiven Bonus-Inhalten überzeugen, siehe Mortal Kombat 9 (wo ich die PS3-Version wegen Kratos gekauft habe) oder eben genanntes TTT2 (wo ich die Wii U-Version wegen dem Nintendo-themed Bonus Content kaufen werde). Besonders, wenn jede Konsolenversion das gleiche Geld kostet, nehm ich doch logischerweise die Version, die den meisten Content hat, oder?

    Geändert von V-King (15.09.2012 um 08:37 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Wie ich schon sagte, jeder hat heutzutage ne externe Festplatte oder nen USB-Stick mit 8-32 GB oder mehr zuhause rumliegen.
    Also ich kauf mir keinen externen Datenspeicher, weil es cool ist einen zu haben, sondern weil ich ihn brauche.
    Wenn ich eine externe Festplatte besitze, dann wohl aus dem Grund, dass ich einen großen Datenspeicher mobil benötige. Wenn ich eine Festplatte an meine stationäre Konsole klemmen muss, dann wäre das eine dedizierte Verwendung und ich müsste etwas extra dafür kaufen.

    Zitat Zitat
    Sofern die Wii U fähig ist, nur bestimmte Partitionen auf externen Festplatten anzusprechen, hab ich absolut kein Problem damit, meine Externe zwischen PC und Wii U hin und her stöpseln zu müssen.
    Leute, die deswegen rumheulen, sind einfach nur kacken faul.
    Ein ständiges an- und abstöpseln ist aber auch nicht gesund für die Peripherie. Außerdem finde ich die Beleidigung faul zu sein auch sehr geil. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, das ist einfach nur ein Mindestmaß an Komfort, den man heutzutage erwarten sollte. Sowie kabellose Controller oder das Anschalten der Konsole über Gamepad/Fernbedienung.

    Ich hab übrigens von den 320 GB meiner PS3 180GB in Benutzung.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ein ständiges an- und abstöpseln ist aber auch nicht gesund für die Peripherie.
    Nicht mehr und nicht weniger als die Konsole.

    Du bist da aber der Meinung, dass ein Gerät, welches so beworben (extern, Plug'n Play) und in dem Sinne hergestellt wird, es nicht aushält dauernd ein- und ausgesteckt zu werden?

    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    ...das ist einfach nur ein Mindestmaß an Komfort, den man heutzutage erwarten sollte. Sowie kabellose Controller oder das Anschalten der Konsole über Gamepad/Fernbedienung.
    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass ich keinen/weniger als das Mindestmaß an Komfort besitze, wenn ich meine Playstation 2 nicht mit der Fernbedienung einschalte, nicht mit einem extra erworbenen Wireless Controller spiele und selbiges gilt noch für einige, sehr wenige Leute die Beat'Em Ups mit Wired Controller auf dieser und sehr wahrscheinlich nächter Gen spielen werden. Finde ich auch sehr geil.
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Ich hab übrigens von den 320 GB meiner PS3 180GB in Benutzung.
    Wieviel davon sind Trailer, Installationsdatein und Spiele etc., die du nicht ansiehst/spielst/was auch immer, aber wegen deinem "Komfort" auf der Festplatte lässt?

  12. #12
    Ich finde die Speichergrösse für das Premiumpack auch viel zu klein.In meinen Augen ist der Name Premium hier fehl am Platz.

    Das Spielelineup finde ich überhaupt nicht phänomenal.Nintendoland ist eine Minispielesammlung.Das gabs ja noch nie -.-
    Und das neue Mario Bros.? Naja ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Mario Bros. in den letzten Jahren erschienen sind.
    Besonders ärgerlich finde ich,dass man Virtual console und Wiiware Spiele nicht auf dem Controller Spielen kann.Was soll das?

    Dennoch zieht mich das Gerät irgendwie an und denke,dass ich es mir im Laufe des nächsten Jahres hole,wenn es für mich interessante Spiele gibt.

  13. #13
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Du bist da aber der Meinung, dass ein Gerät, welches so beworben (extern, Plug'n Play) und in dem Sinne hergestellt wird, es nicht aushält dauernd ein- und ausgesteckt zu werden?
    Optische Datenträger sind nunmal nicht für den mobilen Gebrauch vorgesehen. Eine externe Festplatte, die täglich gebraucht wird und ständig ihren Standort wechselt hat im Durchschnitt eine geringere Lebenserwartung als eine, die stationär genutzt wird.

    Zitat Zitat
    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass ich keinen/weniger als das Mindestmaß an Komfort besitze, wenn ich meine Playstation 2 nicht mit der Fernbedienung einschalte, nicht mit einem extra erworbenen Wireless Controller spiele und selbiges gilt noch für einige, sehr wenige Leute die Beat'Em Ups mit Wired Controller auf dieser und sehr wahrscheinlich nächter Gen spielen werden. Finde ich auch sehr geil.
    Du hast mein Beispiel missverstanden. Es ging mit hier um Komfort, der zwar nicht lebensnotwendig ist, aber doch schön zu haben und auf den wir heute auch nicht mehr verzichten wollen würden. Hier entwickeln sich neue Standards und wenn diese nicht erfüllt werden, ist das einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich habe kein Problem mit Kabelcontrollern zu spielen, aber wenn ich die Wahl hätte wäre kabellos schon besser.
    Im übrigen wäre ich aber bei einem Controller mit Kabel auch so "faul", dass ich mir ein Verlängerungskabel holen würde, um die Möglichkeit zu haben diesen zu meinem Sofa zu legen ohne dass querliegende Kabel den Gesamteindruck im Wohnzimmer trüben.
    Ich schätze ich habe alles einfach gerne griffbereit und gleichzeitig sauber. Deshalb stört mich wahrscheinlich auch extra Peripherie an einer Konsole so sehr. Da designen sie einen hübschen Kasten und dann wird der Gesamteindruck durch raushängende Sticks oder angesteckte Platten getrübt. Kann diese Designentscheidung nicht nachvollziehen.

    Zitat Zitat
    Wieviel davon sind Trailer, Installationsdatein und Spiele etc., die du nicht ansiehst/spielst/was auch immer, aber wegen deinem "Komfort" auf der Festplatte lässt?
    Also ich habe nicht Lust jedes meiner im PSN-Store gekauften Spiele jedes mal neu runterzuladen und zu installieren, wenn ich mal wieder Lust darauf habe. Vor allem, da einige auch locker über 10 GB groß sind.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass ich keinen/weniger als das Mindestmaß an Komfort besitze, wenn ich meine Playstation 2 nicht mit der Fernbedienung einschalte, nicht mit einem extra erworbenen Wireless Controller spiele und selbiges gilt noch für einige, sehr wenige Leute die Beat'Em Ups mit Wired Controller auf dieser und sehr wahrscheinlich nächter Gen spielen werden. Finde ich auch sehr geil.
    Ugh, nur weil das iPhone 5 rauskommt wird das iPhone 3g automatisch schlechter, nur sollten wir wirklich unsere Standarts mit der Zeit anpassen und anheben. Whats all this poppy cock with four face buttons, my NES Controllers two Buttons where very functional!!

    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Wieviel davon sind Trailer, Installationsdatein und Spiele etc., die du nicht ansiehst/spielst/was auch immer, aber wegen deinem "Komfort" auf der Festplatte lässt?
    Errr.. Komfort ist der "Punkt" hinter halbwegs groß genügenden verbauten Festplatten.

    Also, wow these arguments in here...



    ihr denkt nur im jetzt. Dieses Ding hält wieder für die nächsten 5-7 Jahre, in der Geschwindigkeit in der sowoll Technik sowie Gewonheiten sich ändern, hell es hat nur eine Generation benötitg um Steam von einem mieserbalen Patcher zu einem Download Service werden zu lassen über den ich im Fall von Atham City spiele von der größe einer Singel Layer Blu Ray runterlade. Who knows what will happen to Digital Distribution in a few years.

    So short sighted.

  15. #15
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen


    ihr denkt nur im jetzt. Dieses Ding hält wieder für die nächsten 5-7 Jahre, in der Geschwindigkeit in der sowoll Technik sowie Gewonheiten sich ändern, hell es hat nur eine Generation benötitg um Steam von einem mieserbalen Patcher zu einem Download Service werden zu lassen über den ich im Fall von Atham City spiele von der größe einer Singel Layer Blu Ray runterlade. Who knows what will happen to Digital Distribution in a few years.

    So short sighted.
    In der Hinsicht reichen nichtmal 500GB. Wenn ich meine 200 Spiele auf Steam alle installiert haben will, brauch ich deutlich mehr als meine jetzt 2x250GB verbauten Festplatten, aber ich spiele nicht alle 200 gleichzeitig, weshalb mir der Sinn von mehr als intern 500GB manchmal entgeht bzw. das Verständnis für Leute, die das so handhaben.

    Geändert von NTE (15.09.2012 um 14:03 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    In der Hinsicht reichen nichtmal 500GB. Wenn ich meine 200 Spiele auf Steam alle installiert haben will, brauch ich deutlich mehr als meine jetzt 2x250GB verbauten Festplatten, aber ich spiele nicht alle 200 gleichzeitig, weshalb mir der Sinn von mehr als intern 500GB manchmal entgeht bzw. das Verständnis für Leute, die das so handhaben.
    Du merkst schon, dass hier in der Regel kaum einer von 500GB redet (auch wenn die PS3 einem z.B. die Möglichkeit lässt, sich selber eine einzubauen, was btw. ein tolles Feature ist), sondern meist von ~100GB. Was ich schon für das Mindestmaß für eine für online Distributionen ausgerichtete Konsole halte. Vor allem, wenn man auf die Retail Games als DLC-Schiene aufspringen will.

    Da kann man das Ganze noch so schön reden wollen, aber wenn die Platte halt mit 2-3 Games mehr oder weniger voll ist macht das nicht unbedingt Spaß. Sagen wir mal, man hat darunter auch Partygames, die man eben nicht mal so neu runterladen möchte. Wenn jetzt aber einer kommt und sagt "Ja, dann kauf sie dir im Laden", dann hat er bereits selber indirekt zugegeben, dass die online Distribution nur eine Farce ist.

    Gut, wie sehr Nintendos Internetdienst in der Generation funktioniert muss man natürlich noch absehen. Aber schwächer als der bei der Wii kann er praktisch nicht werden, also bin ich da guter Dinge. Hauptsache, Nintendo behandelt einen nicht so unglaublich stiefmütterlich, wie sies gerne tun mit ihren Freundschaftscodes und so nem Gedöhns.

    Geändert von Sylverthas (16.09.2012 um 20:50 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Da kann man das Ganze noch so schön reden wollen, aber wenn die Platte halt mit 2-3 Games mehr oder weniger voll ist macht das nicht unbedingt Spaß. Sagen wir mal, man hat darunter auch Partygames, die man eben nicht mal so neu runterladen möchte. Wenn jetzt aber einer kommt und sagt "Ja, dann kauf sie dir im Laden", dann hat er bereits selber indirekt zugegeben, dass die online Distribution nur eine Farce ist.
    Du kannst den mist aber auch mal löschen und bei bedarf neu runterladen. User die solche funktionen ausreizen haben auch eine entsprechende leitung um neben dem morgendlichen stullgang mal schnell 20GB runterzuladen -_^
    Euch sollte mal klar wärden wieviele spiele ein durschnits Core Gamer überhaupt pro konsole besitzt im gesamtem lebenszyklus. Das sind glaube ich meistens weniger als 10.
    Wir alle hier im forum sind schon absolute extremfälle und eine ausnahme die sich wohl im einstelligem prozent bereich bewegt. Hier sind keine Core gamer sondern eher Extreme Pro....
    100GB+ klingt toll aber es ist absolut unnötig...
    Zitat Zitat
    Da kann man das Ganze noch so schön reden wollen...

  18. #18
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Du merkst schon, dass hier in der Regel kaum einer von 500GB redet (auch wenn die PS3 einem z.B. die Möglichkeit lässt, sich selber eine einzubauen, was btw. ein tolles Feature ist), sondern meist von ~100GB. Was ich schon für das Mindestmaß für eine für online Distributionen ausgerichtete Konsole halte. Vor allem, wenn man auf die Retail Games als DLC-Schiene aufspringen will.
    Die 64GB sind schon in Ordnung bzw. etwas mehr lass ich mir einreden. Außerdem ist das eben eine SSD. Mag unnötig sein, aber das sind, meiner Meinung nach, mehr als 100GB auch.

    Wenn ich, wie Waku, Steam als Beispiel hernehme, verbraucht mein gesamter Steam Ordner nicht mehr als 70GB. Darunter habe ich 3 Multiplayer Spiele, 3 Singleplayer (eines mit Promo DLC, das andere mit Content-DLC) davon eines im vorgeladenen Zustand und noch einges an Indie(<1GB) und Kleinkram-Titeln(<100MB). Eines, wenn nicht sogar zwei der Singleplayer-Spiele lösche ich wenn Nr.3 freigeschaltet wird, was mir wieder ~20Gb Platz verschafft. Ich erreiche selten 100GB wenn nicht gerade die meisten Titel, die ich installiert habe über 20GB verbrauchen, was zur Zeit nur von MMOs erreicht werden oder Spielen wie Shogun 2 am PC (26GB; ohne die meisten DLCs).
    Ich könnt so gesehen noch einges an Indie löschen, was ich in den letzten zwei Wochen nicht angerührt habe um nochmal ~5GB virtuellen Stauraum freizumachen. Ich könnte demnach ohne Große Probleme eben auf eine SDD umsteigen oder meine Platte noch weitere 10Jahre verwenden insofern die Spiele bis dahin noch immer heruntergeladen werden und keine 50GB pro Spiel gebraucht wird.

    Mag sich in Zukunft noch alles an Größe expandieren, aber selbst mit 1 MP (~25GB), 1 SP (~25GB) und etwas Indie und Kleinkram lässt sich das auf 64GB locker begrenzen. Mal abgesehen davon, beruhen sich meine angenommenen Zahlen darauf, dass gesamte Discs auf die Festplatte geladen werden und nicht irgendwelche "kleineren" Installationsdatein.

    Noch dazu sollte man erstmal abwarten wie Groß die Spiele von Nintendo wirklich werden und was davon in deren Internetservice reinkommt und ob es reinkommt und ob die Spiele eine Installation brauchen oder nicht etc.

    BTW: Meine Internetgeschwindigkeit ist nicht Uber-Power, aber es reicht um ~12GB in 2 Stunden zu saugen, was, nebenbei bemerkt, beim Anbieter eine der "schwächeren" Angebote ist.

  19. #19
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Weil Flash-Speicher nicht so günstig ist, wie du denkst, dafür aber weitaus schneller als ne konventionelle HDD.
    Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass die Konsole nochmal 50-100€ mehr gekostet hätte, wenn 100 GB Datenspeicher drin wäre, statt 8 bzw 32 GB.
    Yeah, mein 64 GB USB Stick hat 30€ gekostet, da muss Nintendo schon blöd sein um 100€ für 100 GB auszugeben. Flash-Speicher sind schneller als konventionelle HDDs ja, aber auch die kann man an die Wii U anschließen, also nehm ich an der Unterschied dürfte nicht so sehr auffallen, wenn überhaupt, USB 2.0 ist immer noch bedeutend schneller als das optische Laufwerk der Wii U.
    Ständiges hin und her stöpseln sollte jeder über sich ergehen lassen? Good one.

  20. #20
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Hä? ALLE Geräte der Wii sind mit der Wii U kompatibel. Einzig die Gamecube-Ports fallen weg. Was ist daran nun kompliziert? Und ansonsten sind das doch dieselben Probleme wie bei jeder Konsole. Die Box und PS kommen doch auch in zig Versionen auf den Markt. Also manche Probleme werden echt künstlich herbeigeredet.
    Lol, was daran so kompliziert ist? Für Hardcore-Fanboys wie dich und den Core-Gamer sicher nichts, der typische Wii-Kunde hätte jedoch keinen Plan was ein Gamecube-Port ist. Der hat für irgendein Dance-Spiel ne Tanzmatte und will die entsprechenden Spiele weiterspielen. Darüber hinaus ist gar nicht klar ob so Third-Party-Gedöns wie uDraw von THQ auch problemlos mit der Wii U harmoniert bzw. ob es da zu technischen HickUps kommt. Aber was diskutiere ich mit der Nintendo Defense Force, wenn das "dieselben Probleme wie bei jeder Konsole" sind, dann ist es ja auch nicht schlimm.

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