Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Du meinst, dass ein Magier eher im Hintergrund bleibt als an vorderster Front zu kämpfen? Naja, so undurchsichtig erscheint mir das gar nicht
Ja, so ähnlich.
http://www.suikosource.com/phpBB3/vi...122838#p122838
Und das Verhalten im Kampf wird direkt von den Titeln abhängig gemacht. Also könnte z.B. ein Tank in der 2. Reihe auch verteidigen, obwohl man will, dass er angreift. Das ist nur die Spitze des Eisbergs, weshalb ich das KS nicht mag. Da sind noch so Sachen wie: Am Anfang muss man Accuracy skillen, weil der Skill-Wert dr Charaktere so gering ist, dass man die ganze Zeit daneben haut, später ist das egal. Das Swing-System ist, wenn mans drauf anlegt, sehr broken und ja, keine Ahnung, ich finds dämlich, wenn Charaktere aneinander hängen bleiben. Es ist ja dem Grandia-System ähnlich (Quasi die turn-based Version), aber schlechter ausgeführt. Und achja, die Rune, die im Zentrum der Story steht (zusammen mit anderen - aber vor allem die True Fire Rune ist in der Story drin),ist so gut wie nutzlos, weil man ständig seine eigenen Leute brutzelt.
Zitat Zitat
Ich seh den Zusammenhang nicht? Und es gibt einen Unterschied zwischen "schwierig" und "unfair".
Naja, Suikoden IV hatte leichte Charakterrekrutierungen und Kämpfe, das demotiviert mich eher, ein Spiel nochmal durchzuspielen, als eine komplexe Charakterrekrutierung. Glaub mir, ich hab fast meinen Fernseher zerschlagen als ich in meinem zweiten Durchlauf das Zeitfenster für einen Charakter verpasst hatte, und das ganz am Ende gemerkt hab (ICH HASSE DICH KILLEEEEEY). Und die Grenze zwischen schwierig und unfair ist auch sehr relativ. Wenn FF einen Boss einbaut, der durch ein normales Durchspielen nicht besiegbar ist, wird es abgefeiert, wenn Suikoden V einen durch ein Dungeon laufen lässt, nur um zu merken, dass man einen Charakter mitnehmen muss, ist es unfair? :P

Zitat Zitat
War das die groß angekündigte Auflösung deines Cliffhangers. Etwas unterwältigend, finde ich.
Jaaa, das gebe ich zu.
Ich glaube es hängt einfach viel Nostalgie an der Serie für mich, wobei ich Suikoden IV nur durch Zufall entdeckt hab und vorher nur Suikoden II kannte. Ich finde aber diese riesige Welt und den politischen Kontext genial, ich finde es super, einen so riesigen Cast zu haben, da viele Charaktere einzigartig sind (viele sind unterentwickelt, aber wieviel Spaß ich schon hatte, mir im Kopf eigene Geschichten um sie auszudenken), die Musik ist genial, ich finde das Spritework im zweiten Teil exzellent. Ich glaube, dass ich mich mittlerweile so intensiv mit der Reihe beschäftigt habe, dass ich glaube ich mittlerweile sogar mehr negative Punkte als positive über die Serie aufzählen kann

Ich kann übrigens auch keinem das Kartenspiel Suikoden Card Stories empfehlen, wofür es einen ganz ok funktionierenden englischen Patch gibt. Das ist wirklich ein sehr stumpfes Kartenspiel, was fast nur auf Glück basiert. ^^