mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 58

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1


    Vielleicht können mich Suikoden II und III ja noch überzeugen. Aber ich glaube nicht, dass sie für mich an Suikoden V herankommen werden. Aber ich bin ja offen für alles, deshalb kann ich mich umso glücklicher schätzen, die beiden Erlebnisse noch vor mir zu haben.


  2. #2
    Was bringt mir die beste "Story" wenn der Rest kagge ist? Naja, das bezieht sich zumindest auf Sui4+5. Und irgendwo bezweifle ich auch, dass der Rest so viel besser ist. Über Teil4 brauch ich wohl nicht viel sagen. Bei Teil5.. naja. Nehmen wir den Grund, warum ich es gedropt habe. Man hat mir gesagt an einem bestimmten Ort (Gefängnis oder so) gibts Chars zu rekrutieren. Toll. Ich also hin, durch den blöden schon bekannten Dungeon mit nervigen Kämpfen und komme da an.. nur damit man mir sagt, dass ich Char xyz hätte mitnehmen müssen um die neuen zu rekrutieren. TOLL. Aber es gibt doch eine Teleport-Funktion, die einen zurück ins HQ bringt... DAS NUR AUF DER WELTKARTE FUNKTIONIERT?!?
    Bah. Das sind solche Kleinigkeiten, die aber so viel kaputt machen. Eine üble RE-Quote ist eine Sache, mich aber durch alte oftmals Labyrinth-artige Gebiete zu schicken, wo Gegner keine Exp geben und nur nerven, und da so etwas abzuziehen ist unter aller Sau. Und es zeigt gut das generelle Problem von Suikoden. Schade, aber was will man machen. Mit der Reihe werde ich mich wohl nicht anfreunden. Ich mag Gameplay was funktioniert. Und das tut es bei Suikoden 4+5.. nicht wirklich, wenn mans als Gesamtpaket ansieht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Vielleicht können mich Suikoden II und III ja noch überzeugen. Aber ich glaube nicht, dass sie für mich an Suikoden V herankommen werden. Aber ich bin ja offen für alles, deshalb kann ich mich umso glücklicher schätzen, die beiden Erlebnisse noch vor mir zu haben.
    Ja. Du solltest vielleicht auch nicht unbedingt dann mit V alles vergleichen wollen.
    Wie ich schon sagte, V ist ja nicht schlecht. Es ist ja sogar recht gut und auch spaßig. Aber es ist kein "echtes" Suikoden (immer noch echter als Tierkreis schätze ich, aber trotzdem nur eine Sidestory).
    Aber das ist auch gar nicht so relevant. Suikoden II und III sind trotzdem besser, auch ohne größeren Kontext und Masterplan. Wobei "besser" hier keine negative Implikation für V hat. II und III sind einfach zu awesome, da sieht auch ein gutes Spiel wie V nur mittelmäßig gegen aus.

  4. #4
    @Kiru: Eine gute Story kann für mich allein schon ein gutes Spiel ausmachen, auch wenn das Gameplay schlecht ist.
    Suikoden V hatte leider jede Menge Backtracking wegen der Charakterrekrutierung dabei, das war nicht so spaßig. Suikoden IV spielt sich da viel kurzweiliger, da sind nur die Schiffsreisen irgendwann nervig. Darüber hinaus hat Suikoden IV auch keine so tolle Story, und wenn doch, dann hapert's an den Charakteren, denn da gab es wirklich keine, die besonders positiv hervorstachen (außer evtl. Lino En Kuldes).

    @Tyr: So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber ich bin mal gespannt.


  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    @Tyr: So ganz kann ich das noch nicht glauben, aber ich bin mal gespannt.
    Aber du musst dann auch die SuikoGaidens spielen! Und die Manga lesen! Und die Sidestories lesen! Sonst siehst du den ganzen großen Kontext der Welt gar nicht!!!11

    @Kiru: Ich bin überrascht, dass du nicht die gefühlt minutenlange Battle-Transition erwähnst

  6. #6
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    @Kiru: Ich bin überrascht, dass du nicht die gefühlt minutenlange Battle-Transition erwähnst
    Ich hab mir das fix auf Youtube angesehen und der Übergang ist echt verdammt zäh, aber im Endeffekt wartet man nicht länger als in anderen RPGs, denn vom Übergang zum ersten Charakterebefehl dauert es zehn Sekunden, genauso lange brauchen z. B. auch ein Grandia oder FF8.

  7. #7
    Naja, dazu kommt ja, dass das Spiel eine extrem hohe Encounter-Rate hat, aber dann auch noch extrem einfach ist und die Erfahrungspunkte vom Level abhängen. Ergo ist jeder Zufallskampf im Prinzip überflüssig.
    Man gewöhnt sich irgendwann auch dran und es ist jetzt nicht sooo schlimm, aber als ich damals in den ersten Kampf gelaufen bin, habe ich meinen Augen nicht getraut, wie da für so eine überflüssige Sonnen-Referenz Zeit verschwendet wird.
    Es gibt auch andere lange Übergänge für Kämpfe, das ist wahr, aber die sind dann wenigstens noch etwas unterhaltsam, sodass es einem nicht wie sinnloses Warten vorkommt. Hatte bei FF8 dieses Gefühl nämlich nicht.

  8. #8
    @Tyr
    Du hast schon recht. Ich sagte ja nur, dass die Kämpfe nicht weniger langsamer starten als bei anderen Spielen. Hier hat man bloß diesen langen Übergang und dann gehts dierekt los. Bei FF8 ist der Übergang zum Kampfscreen nicht so lang, aber dann gibts ja eine Rundschau der Kampfmap und die Gegner werden eingeblendet etc., weshalb die Wartezeit eine ähnliche ist. Das die zweite Variante deutlich unterhaltsamer ist, ist keine Frage. Oder wie Narcissu sagen würde: Sie ist kurzweiliger.

  9. #9
    @Sikoden III KS: Nein, es ist nicht gut und es gibt viele undurchsichte Gameplayelemente (Wie die Ränge der Charaktere, die das Kampfverhalten bestimmen,aber die nirgendwo erklärt werden. Buuh! Dann noch einige Kleinigkeiten.) Insgesamt ist es schön, dass eine Innovation versucht wurde, aber ich finde sie eher nervtötend.

    @PSP-Portierung: Wo wäre das besser als eine digitale Version?^^ Zumal die Portierungen in Japan nicht besser sind als die Originale, einige Bugs entfernen und einige neue hinzufügen. Insgesamt sind die Portierungen schlechter. Am besten wäre eine komplett restaurierte Fassung,für den Westen neu-übersetzt (wobei die gesamte Suikoden_Reihe von einer neuen, konsequenten Übersetzung profitieren würde). Es gibt einen exzellenten Patch für die US-Version von Suikoden II, der einige Falschübersetzungen ersetzt und viele Bugs entfernt (Die PAL-Version ist deutlich bugreduziert).

    @Sidestory: Äh, nein. Ich seh eh nicht,wieso den ersten drei Titeln eine so hohe Bedeutung zugemessen wird und denen danach weniger, im Sinne von "Naja, die sind schon gut,aber gehören nicht zur Hauptstory." Das wäre so, als würde man sagen,amerikanische und französische Revolution wären Haupthandlungsstränge der Weltgeschichte, aber der Mauerfall nicht, oder so. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, aber sehe die Teile nach III nicht weniger an als die davor.

    Ich finde IV sehr sehr unterentwickelt trotz Potential, und V hat etwas viel Fanservice und ist für nicht-Kenner der Serie vielleicht etwas verschlossen, aber gerade V ist eine super Geschichte, auch wenn sie vom Entwickler der Serie so wahrscheinlich nicht gedacht war. Und es hat wirklich die schwierigsten Charakterrekrutierungen der Reihe, aber beieiner Serie,die nahezu keinen Schwierigkeitsgrad bei RE hat, ist das verschmerzbar.

    Insgesamt hat mich die Suikoden-Reihe gefangen, weil sie einfach eine riesige, stimmige Welt konstruiert. Dazu kommt, dass es genre-ehermal-atypisch nicht einen die Welt zerstörenden Psychopathen hinstellt (am besten mit Mutterkomplex),sondern eher weltliche Probleme in den Vordergrund. Faschistische Traditionalisten,Korruption, Vertrauen, Freundschaft.. dieser politische Hintergrund gefällt mir gut, ohne dass zusehr darauf rumgeritten wird. Einige Sachen sind natürlich genre-gerecht (Jugendlicher Held wird plötzlich Heiland..), aber es löst sich auch oft von Genrebegrenzungen.

    Zitat Zitat
    Es gibt auch andere lange Übergänge für Kämpfe, das ist wahr, aber die sind dann wenigstens noch etwas unterhaltsam, sodass es einem nicht wie sinnloses Warten vorkommt. Hatte bei FF8 dieses Gefühl nämlich nicht.
    Wenn ich an FF IX denke: RE-Sequenz->jeder nimmt seine Waffe auf->Warten, dass ATB-Balken aufgeladen ist->Erster Zug. Zügiger ist es nicht. Aber SV hat generell sehr lange Ladesequenzen,leider.

  10. #10
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    @Sikoden III KS: Nein, es ist nicht gut und es gibt viele undurchsichte Gameplayelemente (Wie die Ränge der Charaktere, die das Kampfverhalten bestimmen,aber die nirgendwo erklärt werden.
    Du meinst, dass ein Magier eher im Hintergrund bleibt als an vorderster Front zu kämpfen? Naja, so undurchsichtig erscheint mir das gar nicht

    Zitat Zitat
    Und es hat wirklich die schwierigsten Charakterrekrutierungen der Reihe, aber beieiner Serie,die nahezu keinen Schwierigkeitsgrad bei RE hat, ist das verschmerzbar.
    Ich seh den Zusammenhang nicht? Und es gibt einen Unterschied zwischen "schwierig" und "unfair".

    Zitat Zitat
    Insgesamt hat mich die Suikoden-Reihe gefangen, weil sie einfach eine riesige, stimmige Welt konstruiert. Dazu kommt, dass es genre-ehermal-atypisch nicht einen die Welt zerstörenden Psychopathen hinstellt (am besten mit Mutterkomplex),sondern eher weltliche Probleme in den Vordergrund. Faschistische Traditionalisten,Korruption, Vertrauen, Freundschaft.. dieser politische Hintergrund gefällt mir gut, ohne dass zusehr darauf rumgeritten wird. Einige Sachen sind natürlich genre-gerecht (Jugendlicher Held wird plötzlich Heiland..), aber es löst sich auch oft von Genrebegrenzungen.
    War das die groß angekündigte Auflösung deines Cliffhangers. Etwas unterwältigend, finde ich.

  11. #11
    Zu den Ladezeiten: Natürlich sind die nicht so hoch in allen Spielen. Wär ja noch schöner. FF9 ist wohl DAS negativ Beispiel. Erst mal ne lange Wartezeit, dann wird noch die Kamera gemütlich über die Chars gezogen (um die Gegner zu laden) und dann das beknackte ATB System von ff9 wo zu jeder Zeit 90% aller im Kampf vorhandenen Balken voll waren und haste z.B. komplett nutzlos war. Wohl das Final Fantasy mit schlechtestem Gameplay überhaupt. Mit Abstand.
    Aber man schaue sich z.B. mal sowas wie das an. (miese Quali.. aber 2Sekunden bis zum Befehl und die merkt man nicht, da es einen Übergang geben muss) Sowas wie Star Ocean 3 braucht etwa 4 Sekunden bis man was machen kann, wobei der Ladebildschirm ca. 2 Sekunden braucht und der Rest dafür da ist, damit man die Übersicht im Kampf gewinnt. Auch ff13 hat nicht wirklich mehr als einen fließenden Übergang ohne lästigen Ladebildschirm und es dauert irgendwie 3-4 Sekunden eh der Kampf wirklich startet. (Ein bisschen Überblick verschaffen ist ja eingeplant, man sieht ja direkt nach einer Sekunde oder so alle Gegner und Chars, ist also eher ne Design-Entscheidung)

    Suikoden 5 ist durchaus arg was Ladezeiten angeht. Aber man kanns ertragen, solange einem nicht passiert, was mir passiert ist. Leider ist so etwas fast schon vorprogrammiert. :/

  12. #12
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass ein Magier eher im Hintergrund bleibt als an vorderster Front zu kämpfen? Naja, so undurchsichtig erscheint mir das gar nicht
    Ja, so ähnlich.
    http://www.suikosource.com/phpBB3/vi...122838#p122838
    Und das Verhalten im Kampf wird direkt von den Titeln abhängig gemacht. Also könnte z.B. ein Tank in der 2. Reihe auch verteidigen, obwohl man will, dass er angreift. Das ist nur die Spitze des Eisbergs, weshalb ich das KS nicht mag. Da sind noch so Sachen wie: Am Anfang muss man Accuracy skillen, weil der Skill-Wert dr Charaktere so gering ist, dass man die ganze Zeit daneben haut, später ist das egal. Das Swing-System ist, wenn mans drauf anlegt, sehr broken und ja, keine Ahnung, ich finds dämlich, wenn Charaktere aneinander hängen bleiben. Es ist ja dem Grandia-System ähnlich (Quasi die turn-based Version), aber schlechter ausgeführt. Und achja, die Rune, die im Zentrum der Story steht (zusammen mit anderen - aber vor allem die True Fire Rune ist in der Story drin),ist so gut wie nutzlos, weil man ständig seine eigenen Leute brutzelt.
    Zitat Zitat
    Ich seh den Zusammenhang nicht? Und es gibt einen Unterschied zwischen "schwierig" und "unfair".
    Naja, Suikoden IV hatte leichte Charakterrekrutierungen und Kämpfe, das demotiviert mich eher, ein Spiel nochmal durchzuspielen, als eine komplexe Charakterrekrutierung. Glaub mir, ich hab fast meinen Fernseher zerschlagen als ich in meinem zweiten Durchlauf das Zeitfenster für einen Charakter verpasst hatte, und das ganz am Ende gemerkt hab (ICH HASSE DICH KILLEEEEEY). Und die Grenze zwischen schwierig und unfair ist auch sehr relativ. Wenn FF einen Boss einbaut, der durch ein normales Durchspielen nicht besiegbar ist, wird es abgefeiert, wenn Suikoden V einen durch ein Dungeon laufen lässt, nur um zu merken, dass man einen Charakter mitnehmen muss, ist es unfair? :P

    Zitat Zitat
    War das die groß angekündigte Auflösung deines Cliffhangers. Etwas unterwältigend, finde ich.
    Jaaa, das gebe ich zu.
    Ich glaube es hängt einfach viel Nostalgie an der Serie für mich, wobei ich Suikoden IV nur durch Zufall entdeckt hab und vorher nur Suikoden II kannte. Ich finde aber diese riesige Welt und den politischen Kontext genial, ich finde es super, einen so riesigen Cast zu haben, da viele Charaktere einzigartig sind (viele sind unterentwickelt, aber wieviel Spaß ich schon hatte, mir im Kopf eigene Geschichten um sie auszudenken), die Musik ist genial, ich finde das Spritework im zweiten Teil exzellent. Ich glaube, dass ich mich mittlerweile so intensiv mit der Reihe beschäftigt habe, dass ich glaube ich mittlerweile sogar mehr negative Punkte als positive über die Serie aufzählen kann

    Ich kann übrigens auch keinem das Kartenspiel Suikoden Card Stories empfehlen, wofür es einen ganz ok funktionierenden englischen Patch gibt. Das ist wirklich ein sehr stumpfes Kartenspiel, was fast nur auf Glück basiert. ^^

  13. #13
    Zitat Zitat von Antimatzist Beitrag anzeigen
    Und achja, die Rune, die im Zentrum der Story steht (zusammen mit anderen - aber vor allem die True Fire Rune ist in der Story drin),ist so gut wie nutzlos, weil man ständig seine eigenen Leute brutzelt.
    Ist doch eine gute Möglichkeit, eine Rune "True" zu machen. Schließlich müssten ja allein vom Konzept der True Runes diese das Gameplay breaken, weil sie zu mächtig wären.
    Aber ich sage ja auch nicht, dass das Gameplay toll ist. Da sind viele Sachen nicht zu Ende gedacht. Aber es funktioniert zumindest und ich erinnere mich, dass es mich des öfteren zu verschiedenen Strategien gezwungen hat. Die Limitierung auf drei Gruppen zum Beispiel verhindert, dass man einfach in einer Runde sechs Runen spammen kann. Etwas, dass ich in den ersten zwei Teilen bei jedem Boss gemacht habe ^^
    Das man mit Skills die Möglichkeit hatte, seine Charaktere etwas anzupassen, fand ich auch ganz nett. Auch wenn es sehr simpel war, wenigstens hat es funktioniert. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendetwas war mit den Skills im fünften Teil, was es völlig sinnlos gemacht hat, die zu benutzen... hrm ...

    Zitat Zitat
    Wenn FF einen Boss einbaut, der durch ein normales Durchspielen nicht besiegbar ist, wird es abgefeiert, wenn Suikoden V einen durch ein Dungeon laufen lässt, nur um zu merken, dass man einen Charakter mitnehmen muss, ist es unfair? :P
    Unfair ist, wenn es Zeitfenster gibt, die für den Spieler nicht transparent sind oder Bedingungen, die nie genannt werden.
    Ich meine, wenn es irgendwie verpassbare Rekruten gibt, wo ist denn dann der Sinn in dem ganzen? Wenn man ohne Guide spielt, dann findet man eh nie alle (und eine Belohnung gibt es ja nur bei allen 108 ), und wenn man mit Guide spielt, dann ist das "Suchen" ja völlig sinnlos.
    Suikoden III ist das einzige Suikoden, bei dem man ohne Guide die Chance hat, wirklich alle selber zu rekrutieren, weil es glaube ich keine missable Chars gibt. Das macht dann auch richtig Spaß, schließlich kann man dann den Hinweisen folgen und unbeschwert auf die Suche gehen ohne Angst haben zu müssen, dass die nächste Flag in der Story einem vom True End aussperrt.

    Zitat Zitat
    Ich kann übrigens auch keinem das Kartenspiel Suikoden Card Stories empfehlen, wofür es einen ganz ok funktionierenden englischen Patch gibt. Das ist wirklich ein sehr stumpfes Kartenspiel, was fast nur auf Glück basiert. ^^
    Oh, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis!

  14. #14
    @Suikoden V Talente:Im Gegensatz zu III und Tactics konnte man ganze 2 Talente auswählen. Sinn? Haha.

    Ja, III hatte definitiv gute Neuerungen gehabt. Das mit dem Runengespamme stimmt, aber eigentlich sind die normalen Angriffe immer das, was game-breaking gemacht werden kann durch extreme Runenkombinationen. Naja, das macht eh keiner, der es nicht drauf anlegt, aber trotzdem.

    Mh, ok, da hast du Recht, aber ich denke mir, dass das nur so auf Veteranen der Spiele wirkt. Glaube in meinem ersten Suikoden II Durchgang, den ich zu Ende gespielt, hab, war ich am Ende überrascht wieviele ich verpasst hab, und hab es sofort noch einmal gespielt. V hatte einige dämliche Zeitfenster, aber ich find es eigentlich machbar nach einem oder zwei Durchläufen. Dass manche das nervig finden, will ich nicht abstreiten. :P Aber da haben andere Spiele noch ganz andere Klöpse gebracht.

    Hier kannst du dir den Patch ja mal angucken: http://suikosource.com/phpBB3/viewto...p?f=11&t=12864

  15. #15
    Ich hab nur Teil 1 und 2 durchgespielt (und Teil 3 mal angezockt), aber 3, 4, Tactics, 5 und Tierkreis liegen hier rum.

    Fand die ersten beiden ziemlich gut, wenn auch teilweise etwas überbewertet. Es gibt zwar verdammt viele Charaktere, aber die wenigsten davon sind wirklich ausgearbeitet. Da wo mir bei anderen RPGs die Party zu klein ist, ist sie mir hier viel zu groß *g* Aber es ist schon cool und mal was anderes, so eine eigene Armee aufzubauen und sich in einem schicken erweiterbaren Hauptquartier zu verschanzen ^^ Die Duelle und Strategie-Schlachten brachten auch Abwechslung rein (in das ansonsten für meinen Geschmack zu simple Gameplay) und überhaupt mag ich Geschichten mit geopolitischen Elementen bzw. Intrigen um Macht und Verrat, hehe. Außerdem hatten zumindest die ersten beiden Teile sehr gute Soundtracks mit einigen der besten Town-Themen die ich in dem Genre bisher kennengelernt habe!

    Das Konzept, mit jedem Teil eine andere Großregion zu behandeln und dadurch nach und nach eine riesige Welt mit langer Geschichte und unzähligen Figuren aufzubauen, in der alles mehr oder weniger stark ineinander verwoben ist, war genial ... oder wäre es, wenn es konsequent durchgezogen worden wäre. Ist das selbe Problem wie bei Star Trek imho - die fiktive Welt wird so umfassend, dass sie, wenn nicht der entsprechende Aufwand weiter betrieben wird, unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbricht bzw. die inzwischen feigen oder neuen Kreativen es sich einfach machen und in eine ganz andere Richtung gehen, bei der sie nicht mehr auf die umfassenden Vorgänger zu achten brauchen.

    Soweit ich das mitbekommen habe, sind Suikoden IV und V storymäßig mehr oder weniger (Side-)Prequels (immerhin), aber Tierkreis und das neuste für PSP im Grunde nur noch Spin-Offs in einer ganz anderen Welt (wodurch auch die bekannten Charaktere oder Cameo-Auftritte fehlen). Was würde ich drum geben, wenn es ein *richtiges* Suikoden VI gäbe, in dem man unter anderem endlich mal das sagenumwobene Harmonia (hieß doch afair so, oder?) im Norden besucht oder das sogar gleich der Hauptschauplatz der Handlung ist. Bzw. dass man endlich mal das gesamte Ausmaß der Spielwelt kennenlernt und überblickt. Aber nö ... ich glaub der Zug ist abgefahren für die Serie.
    Dabei sind es doch gerade die großen Zusammenhänge, die die Serie imho ausmachen! Und die in jeder Geschichte geil sind, egal ob nun RPG oder sonstwas. Ich meine, das ist doch ein ganz besonderes Gefühl, wenn in einem späteren Suikoden das Land aus dem ersten Teil auch nur erwähnt wird und man sich denkt "Ich hab das damals zusammengeführt /gegründet /befreit!"

    Schade was aus so vielen "klassischen" Serien in den letzten Jahren geworden ist, die damals irgendwie immer dazu gehörten. Bei Wild Arms sieht es ja nicht ganz unähnlich aus, und die zählte immer zu meinen Favoriten. Schlechte Zeiten für das Genre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •