mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 69 von 69
    Habs nun seit vergangener Woche Donnerstag und nachdem ich etwas anlaufzeit gebraucht habe, habe ich meine Wii in die Tonne getretten und das Spiel über Dolphin lauffähig gemacht.
    Ah das Spiel kann so gut aussehen! >_<
    Bin jetzt im 4. Turm und habe gestern erst rausgefunden, dass man die kette ja auch zum "Würgen" nehmen kann, oder musste man das ausschließlich beim 3. Boss machen? xD

Eine Frage: Ist es schlimm, wenn Helena ab und an im kritischen Bereich ist, solange ich Ihr Nasses oder Bestienfleisch gebe oder wird das am Ende auch irgendwie bestraft?
    Wo sehe ich, welche Bücher mit die Beste übersetzt hat? Mein Archiv ist noch nicht so voll, aber irgendwie verlier ich da doch leicht den Überblick. xD

Bücher, die siehst du im Menü. Und naja, wenn Elena sich verwandelt sinkt die Zuneigung.

Wieviel "Zuneigung" braucht man eigentlich für die jeweiligen Endings? Ich hatte ca 60% und hatte das Ending

Ich glaub ab 80% gibts das noch etwas bessere Ending.

Ich habe das Spiel leider erst einmal nach hinten verfrachtet.
    Sehr schade, dass man die blauen und roten Türen

So, durch Pandora's Tower durchgeschlagen und das "A"-Ending bekommen. Hab aber das Gefühl, dass man sich, um etwas Schlechteres zu kriegen schon ein wenig anstrengen muss. Hab ihr zwar immer einige Geschenke gemacht, aber nicht das Gefühl, dass ich mich hier verausgabe *g*
    Nebenbei kann ich mit dem A-Ending sehr gut leben, passt IMO gut zur restlichen Atmosphäre.

Das Game hat Spaß gemacht und war von der Atmosphäre toll umgesetzt. Elena war gut in der Opferrolle und es tat einem schon irgendwie leid, wenn man mal wieder zu spät aus nem Turm gekommen ist. Wobei da auch einige sehr gute Szenen dabei waren, wenn sie sich verwandelt hat, die man sonst vermutlich nicht zu Gesicht bekommt.

Dass man nicht die gesamte Story erfährt, wenn man "nur" das normale Ending erreicht, nehme ich dem Spiel ziemlich übel. Ist IMO kein so gutes Zeichen, wenn man in ner Wiki nachlesen muss, was es jetzt eigentlich mit dem Fluch auf sich hatte.
    Ein weiterer großer Punkt ist Aeron, der im Gegensatz zu Elena mal absolut gar keine Persönlichkeit hat. Das hats mir im Endeffekt doch durchaus erschwert, ihre Beziehung richtig ernst zu nehmen.

Die Türme sind leider eine gemischte Sache. Einerseits gibt es ganz nette Ideen, andererseits werden diese dann recycled, wenn man zum 2. Set von Türmen kommt. Die letzten beiden Türme waren aber top und das hat richtig Spaß gemacht. Wieso waren viele der anderen dann so "einfallslos"? Von den Thematiken der Türme will ich gar nicht anfangen, die generischer nicht sein könnten.
    Dafür sind die Bosse ein ziemliches Highlight, wie es bei so einem Spiel auch sein muss. Gibt zwar Ausnahmen (der Boss im 2. Wasserturm ging mal so gar nicht >_<), aber die anderen sind sehr spaßig. Leider war keiner dabei, bei dem man wirklich nachdenken musste, wie man ihn besiegt, aber dafür waren die Kämpfe gut in Szene gesetzt.

Insgesamt ein gutes Spiel, welchem aber durchaus ein wenig mehr Einfallsreichtum nicht geschadet hätte.

Ich habe jetzt auch mal angefangen und hab auch viel Spaß an dem Spiel.

Beim ersten Turm kam bei mir schon richtig Adrenalin auf, da die Fluch-Leiste schon vor dem Boss fast leer war, und danach noch mehr. Ich hatte gehofft, dass man nicht noch extra den ganzen Turm wieder runtergehen muss, und war geschockt, als ich nach dem Meister-Kampf erst mal wieder steuern konnte. Zum Glück ist man dann nach verlassen des Raums doch automatisch zurückgekehrt, denn sonst wäre das mein Verderben gewesen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie man diese Scherbe einsetzt.

Ein paar Fragen:
    – sinkt Elenas Zuneigung, wenn man ihr normales (also kein Meister-)Fleisch mitbringt, wenn man nochmal in einen alten Turm gegangen ist?
    – lohnt es sich überhaupt, in alte Türme zu gehen? Gibt's dann ggf. was Neues?
    – Reparieren what the fuck? Habe für das „Reparieren“ von Kupfermünzen 500 Kupfermünzen bezahlt. Ich nehme mal an, das lohnt sich nicht immer?
    – hat Ausruhen/Schlafen irgendeinen negativen Effekt? Ich habe festgestellt, das Elena zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Dinge macht und dann auch andere Sachen sagt, was wiederum auch ein Weg ist, die Zuneigung zu erhöhen und dazu noch ein paar vertonte Dialoge triggert.
    – sonst noch irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte? So viel scheint man ja nicht falsch machen zu können, wenn man die Fluch-Leiste einigermaßen beachtet.

Ich habe mir auch gleich das größere Inventar besorgt. Danke an Elena fürs Annähen des Gürtels.
    Übrigens finde ich, dass Aeron eindeutig zu wenig spricht. Er wirkt irgendwie wie ein stummer Protagonist, der in Cutscenes dann aber doch mal ein oder zwei Sätze redet.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Beim ersten Turm kam bei mir schon richtig Adrenalin auf, da die Fluch-Leiste schon vor dem Boss fast leer war, und danach noch mehr. Ich hatte gehofft, dass man nicht noch extra den ganzen Turm wieder runtergehen muss, und war geschockt, als ich nach dem Meister-Kampf erst mal wieder steuern konnte. Zum Glück ist man dann nach verlassen des Raums doch automatisch zurückgekehrt, denn sonst wäre das mein Verderben gewesen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wie man diese Scherbe einsetzt.
    *g*

Ja, das Spiel baut schon ganz gut Druck auf, wenns ums Zeitlimit geht. Wobei das bei einigen der späteren Türme dazu führt, dass man teilweise pervers oft zurückrennen muss (abhängig davon, wie schnell man die Ketten findet, versteht sich - wenn man etwas blind ist, wie ich, dann kann das böse sein^^).

Zitat Zitat
    – sinkt Elenas Zuneigung, wenn man ihr normales (also kein Meister-)Fleisch mitbringt, wenn man nochmal in einen alten Turm gegangen ist?
    Ist mir beim Durchspielen nicht aufgefallen und nehme auch nicht an, dass es so ist. Sie sinkt aber 100%, wenn man ihr kein Fleisch gibt *g*

Zitat Zitat
    – lohnt es sich überhaupt, in alte Türme zu gehen? Gibt's dann ggf. was Neues?
    Zum Itemfarmen ja. Bin selten zurückgegangen, und bei den Türmen, bei denen ichs mal gemacht hatte war auch nichts anders.

Zitat Zitat
    – Reparieren what the fuck? Habe für das „Reparieren“ von Kupfermünzen 500 Kupfermünzen bezahlt. Ich nehme mal an, das lohnt sich nicht immer?
    Richtig. Manche Sachen sind teuer und bringen nichts, vor allem die Items, die man gegen Geld tauschen kann. Reparieren ist btw. ne Bitch in dem Game. Manche der späteren Gegner können einem so schnell Ausrüstung und Gegenstände zerstören, das ist nicht witzig.

Zitat Zitat
    – hat Ausruhen/Schlafen irgendeinen negativen Effekt? Ich habe festgestellt, das Elena zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Dinge macht und dann auch andere Sachen sagt, was wiederum auch ein Weg ist, die Zuneigung zu erhöhen und dazu noch ein paar vertonte Dialoge triggert.
    Hatte ich mich auch gefragt, aber auch hier ist mir im Spiel nichts aufgefallen. Aber da man ohnehin sehr viel Zeit mit Elena verbringt sollte man vielleicht nicht gleich versuchen, alle Ereignisse mit ihr am Anfang zu triggern. Könnte später dann ggf. ein wenig langweilig werden^^

Zitat Zitat
    – sonst noch irgendetwas, worauf man unbedingt achten sollte? So viel scheint man ja nicht falsch machen zu können, wenn man die Fluch-Leiste einigermaßen beachtet.
    Nie die lustigen Antworten bei den Gesprächen mit Elena wählen. Du musst wissen, sie ist ein stinklangweiliges Mädel und fühlt sich sofort beleidigt, wenn man nicht ultranett zu ihr ist. Bah.

Ach so, fürs beste Ende muss die Leiste nicht auf 100% stehen. AFAIR reichen 80%+ bereits. Habe aber selber nicht das beste Ende bekommen, aber dafür eins, mit dem ich doch sehr gut leben konnte.

Sobald Du ihr irgendwas zum Anziehen geschenkt hast, solltest Du übrigens darauf achten, schnell wieder aus den Türmen zu kommen, wenn Du das Zeug nicht immer wieder reparieren willst. Wobei sie sich über das reparierte Item auch immer wieder freut, so dass dann der Verlust, wenn sie mal mutiert, quasi größtenteils monetär ist^^

Zitat Zitat
    Ich habe mir auch gleich das größere Inventar besorgt. Danke an Elena fürs Annähen des Gürtels.
    Oh, die braucht man aber auch sowas von dringend. Der erste Turm war ne Tortur ohne das Item, weil schon bei der Hälfte das Inventar voll war. Seltsamerweise droppen die Gegner in den anderen Türmen dann gar nicht mehr *so* viel Zeug. Erst im letzten Turm hatte ich dann mal wieder ein volles Inventar.

Zitat Zitat
    Übrigens finde ich, dass Aeron eindeutig zu wenig spricht. Er wirkt irgendwie wie ein stummer Protagonist, der in Cutscenes dann aber doch mal ein oder zwei Sätze redet.
    Ja, was ihn definitiv weit unterhalb von stummen Protagonisten stellt, denn er hat nen Charakter. Aber der ist einfach nur absolut scheiße.

Mit einigen kleinen Pausen habe ich diese Woche mal wieder weitergespielt und fix die restlichen acht Türme erledigt und das S-Ending abgestaubt.

Insgesamt hat mir das Spiel atmosphärisch recht gut gefallen, und Elena ist auch wirklich ein Charakter, für den man das auch alles machen will.

Mit dem Gameplay, obwohl ich es nicht schlecht fand, bin ich nicht ganz so zufrieden. Zum einen fand ich die Steuerung nicht optimal (teils komische und keine freie Kamera, Einbindung der Wii-Steuerung wie beim Schwingen der Kette bei besiegten Monstern hat alles eher umständlicher gemacht, aber das Anvisieren ging dadurch gut), zum anderen hatte ich jetzt auch nicht so viel Spaß an den Türmen. Türme 6 bis 10 waren ja auch nur recycelte Türme 1 bis 5. Die letzten beiden, insbesondere der Morgengrauenturm, waren aber optisch sehr nett anzusehen.

Die Schalter-Mechanismen und alles, was man tun musste, um weiterzukommen, fand ich meistens fair. Im letzten Turm war es allerdings etwas extrem. Auch die meisten Bosse waren einigermaßen fair, aber ein paar waren auch einfach nur nervig (der zweite Wassermeister, wo der Kampf hauptsächlich Glück erfordert hat), andere wiederum sehr einfach. Der letzte Kampf hat mir ziemlich gut gefalen, und mit dem Ending war ich auch zufrieden.

Ich bin bis auf eine Ausnahme niemals in bereits besuchte Türme zurückgegangen. In der ersten Spielhälfte hat sich Elena bei mir des Öfteren teilweise transformiert (ziemlich ärgerlich, dass das passiert, wenn die Leiste bei knapp mehr als einem Viertel ist, weshalb man das letzte Viertel nicht als Orientierungspunkt nehmen darf), irgendwann hatte ich aber den Dreh raus und war vorsichtiger. Ich fand es jetzt auch gar nicht soo leicht, die Affinitätsleiste bis auf acht Punkte zu bringen, ich habe Elena schon sehr viele Geschenke gemacht und sehr oft zu allen möglichen Tageszeiten mir ihr geredet. Vielleicht lag das aber auch daran, dass sie sich am Anfang öfter teilweise verwandelt hat (nur im ersten Turm war ich kurz vor der kompletten Transformation).

An einigen Stellen hat man gemerkt, dass das Budget gefehlt hat, denn er Feinschliff war nicht so wirklich vorhanden. Die Geschichte war jetzt auch recht dünn gestreut, so dass es mir so vorkam, als wäre nicht wirklich viel passiert. Liegt natürlich auch daran, dass die gesamte Haupthandlung örtlich sehr beschränkt ist und es auch generell von der Szenerie wenig Abwechslung gab. Grafisch und musikalisch war ich recht zufrieden. Die Charaktermodelle von Aeron, Elena und Mawda sind toll, der Rest ein wenig körnig. Die Musik ist teils ganz nett, teils sehr episch. Insgesamt aber auch nichts, dass mich vom Hocker gerissen hätte. Die Verwendung von klassischer Musik hat ganz gut ins Spiel reingepasst, aber dem Spiel auch irgendwie ein bisschen Persönlichkeit genommen. Atmosphärisch waren die Türme einander zumindest alle sehr ähnlich, was mit Sicherheit auch an der Musik lag.

Schade, dass Aeron fast als stummer Protagonist durchgehen könnte. Ein guter Protagonist hätte das Spiel nämlich noch viel besser machen können. Mawda war allerdings toll.

Insgesamt ein nettes Spiel, das mich leider nicht so sehr motiviert hat, aber dennoch die investierten 22 Stunden auf jeden Fall wert war. Ich bin eigentlich nicht so der Typ für Action-Adventures, ich finde das Gameplay schnell anstrengend, wenn es nicht gerade wirklich gut ausgeführt ist. Das habe ich hier auch wieder gemerkt, und die relativ niedrige Dichte an Story hat auch dazu beigetragen.

6,5 von 10 Punkten
    Geändert von Narcissu (21.09.2012 um 17:10 Uhr)

Pandora's Tower kommt nun auch nach Nordamerika – und zwar im Frühling.

Hat ja lange genug gedauert, hätte nicht mehr damit gerechnet, besonders jetzt, da es die Wii U gibt. Aber XSEED hat sich dessen angenommen. Gibt hier zwar vermutlich keine potentiellen Käufer mehr, aber ich find's trotzdem interessant.