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Thema: ZOOOOOmmxBIES! Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sooo na da bin ich aber baff.
    Und erstmal ein großes: Wie geil ist dat denn?!

    Kleiner Rückschlag - nach den ersten 4 Zeilen hatte ich mir schon einen kopflosen Nick-Zombie Charakter ausgemalt, aber hei ein Survival-Charakter hat ja auch was. ^^

    +Die Fähigkeiten sind ausnahmslos klasse – vor allem der Held hats mir ja angetan. Schön.
    +Sagt ihr bitte die Tageszeiträume am Anfang der Spieltage an? Das hat dem RP immer gut getan und wenn man weiß „die Mission kommt in 2 Tagen“ dann spielt man ganz anders.
    +Wir spielen in einem Sidney im Jahr 2012 – das ganz plötzlich von Zombies überfallen wird – also soll das Spiel auch absolut realistisch gehalten werden, oder?
    +Ich bin gespannt was für „Helden“ die andren Spieler für ultimativ überlebenstauglich halten und wer dann am Ende rauskommt.

    Ich hätte auch noch einige Fragen zu den Fähigkeiten:
    -wie genau läuft das mit der Charismatenfähigkeit ab, also wann schickt man als Charismat die PN und wie setzt ihr das dann um? Oder ist es gewollt das man sich als Charismat outet und dann a la „ich hab die dickeren Eier als du also gehst du!“ Spieler losschickt?
    -Der Schurke und der Saboteur unterscheiden sich nur darin, das der Saboteur nicht an der Mission teilnehmen muss, oder?

    Und zum formalen:
    -Wird vor der Aufgabe die sich am Ende eines Szenarios anschließt gesagt auf welche Werte sie geht? Ansonsten meldet sich wohl kaum jemand freiwillig.
    -Sind die Werte der übrigen Spieler klar sichtbar und müssen in den Charaktervorstellungen stehen?
    -Haben die „bösen“ Fähigkeitsrollen denn ein anderes Spielziel? Bzw. gibt es überhaupt eine Unterteilung in gut und böse – der Schurke lässt einen andren Spieler ja draufgehen für sein Überleben?
    -Es wird also bei den Missionen pro Spieler mit 2xW10 gewürfelt?

    Auf jeden Fall: Ich bin dabei! o/

    Edith fragt: Wenn wir grade schon im Flughafen sind - wird es möglich sein NPCs zu Aktionen zu überreden/zu zwingen, von kleineren Aufgaben (räum den Lebensmittelladen dahinten mal leer) auch das sie die Missionen miterledigen? Oder sind ausser den Spielern keinerlei Überlebende aufzufinden?

  2. #2
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Sooo na da bin ich aber baff.
    Und erstmal ein großes: Wie geil ist dat denn?!

    Kleiner Rückschlag - nach den ersten 4 Zeilen hatte ich mir schon einen kopflosen Nick-Zombie Charakter ausgemalt, aber hei ein Survival-Charakter hat ja auch was. ^^
    Ich will mir ja noch ein bisschen Pulver für das Zombie-Pony-Spiel aufheben...!


    Zitat Zitat
    +Sagt ihr bitte die Tageszeiträume am Anfang der Spieltage an? Das hat dem RP immer gut getan und wenn man weiß „die Mission kommt in 2 Tagen“ dann spielt man ganz anders.
    -Wird vor der Aufgabe die sich am Ende eines Szenarios anschließt gesagt auf welche Werte sie geht? Ansonsten meldet sich wohl kaum jemand freiwillig.
    Natürlich, es wird immer eine komplette Übersicht über die Station und ihre Aufgabe geben. Darin wird sich die zu lösende Aufgabe befinden, die Anzahl der Spieler, die ausgesandt werden müssen und alle weiteren Informationen die ihr für das RP braucht.

    Zitat Zitat
    +Wir spielen in einem Sidney im Jahr 2012 – das ganz plötzlich von Zombies überfallen wird – also soll das Spiel auch absolut realistisch gehalten werden, oder?
    So realistisch wie ein Zombie-Szenario eben sein kann. Also sagen wir: Glaubwürdig. Menschen gegen Zombies mit den Waffen dieser Welt.


    Zitat Zitat
    -wie genau läuft das mit der Charismatenfähigkeit ab, also wann schickt man als Charismat die PN und wie setzt ihr das dann um? Oder ist es gewollt das man sich als Charismat outet und dann a la „ich hab die dickeren Eier als du also gehst du!“ Spieler losschickt?
    Ein Outen und eine heldenhafte Ansprache sind nötig. Wenn der Spieler die Fähigkeit "Charismat" ausspielt, hat sich sowieso jede Diskussion erledigt und die Benannten können im RP reagieren. Ich adde es mal im Mainpost.

    Zitat Zitat
    -Der Schurke und der Saboteur unterscheiden sich nur darin, das der Saboteur nicht an der Mission teilnehmen muss, oder?
    Richtig, zum Einen.
    Weiterhin: Der Schurke entscheidet WÄHREND der Stationsaufgabe, wenn klar wird, dass sein Überleben in Gefahr ist, d.h. wenn seine Würfelwürfe ihn würden sterben lassen.
    Der Saboteur sendet diese Information VOR der Stationsaufgabe.


    Zitat Zitat
    -Sind die Werte der übrigen Spieler klar sichtbar und müssen in den Charaktervorstellungen stehen?
    Ja, ich gehe einfach mal davon aus, dass kein Crossplaying betrieben wird. Außerdem ist es unterhaltsamer so. ^^

    Zitat Zitat
    -Haben die „bösen“ Fähigkeitsrollen denn ein anderes Spielziel? Bzw. gibt es überhaupt eine Unterteilung in gut und böse – der Schurke lässt einen andren Spieler ja draufgehen für sein Überleben?
    Nein, jeder und alle wollen nur überleben.
    Warum es trotzdem böse Rollen gibt?
    Es wird IMMER Menschen geben, die sich auch während einer Katastrophe streiten oder die verzweifelt alles tun werden um zu überleben.
    Weder die bösen noch die guten Fähigkeiten müssen ausgespielt werden, wenn es passiert, umso lebendiger das Rollenspiel. ^^

    Zitat Zitat
    -Es wird also bei den Missionen pro Spieler mit 2xW10 gewürfelt?
    Korrekt - von der SL, diese informieren dann die Spieler per PN, so dass sie ihre triumphale Rückkehr oder ihre Todesszene schreiben können.

  3. #3
    Zitat Zitat
    Edith fragt: Wenn wir grade schon im Flughafen sind - wird es möglich sein NPCs zu Aktionen zu überreden/zu zwingen, von kleineren Aufgaben (räum den Lebensmittelladen dahinten mal leer) auch das sie die Missionen miterledigen? Oder sind ausser den Spielern keinerlei Überlebende aufzufinden?
    Ich habs mal hierher kopiert, edits übersieht man ja gerne.

    Danke schonmal für die schnelle und ausführliche Antwort Daen!

    Das mit den offenen Fähigkeiten ist in der Tat interessant - evtl spezialisieren sich ja so mehr Spieler, was ganz sinnig wäre. Obwohl man dann natürlich anfälliger für Manipulationen ist, bei denen man sterben kann, falls die Bösen spontan jemanden opfern wollen. xD

  4. #4
    Zitat Zitat
    Edith fragt: Wenn wir grade schon im Flughafen sind - wird es möglich sein NPCs zu Aktionen zu überreden/zu zwingen, von kleineren Aufgaben (räum den Lebensmittelladen dahinten mal leer) auch das sie die Missionen miterledigen? Oder sind ausser den Spielern keinerlei Überlebende aufzufinden?
    Nein, feste Größen wie steinewerfende Agathas oder schleifchenbewehrte Schweine sind nicht für Aufgaben vorgesehen.
    Nach den guten Erfahrungen aus beispielsweise Werwolf 4 besteht die Gruppe aber definitiv aus einigen weiteren NPCs die von den Spielern auf Wunsch eingebracht oder erwähnt werdne können.
    Doch wie bei einer Serie wie 'Lost' werden sie sich immer schön bescheiden im Hintergrund halten und als Opfer oder Stichwortgeber für die Spielerhelden fungieren.

  5. #5
    Klingt sehr interessant, werd mir auch n Charakter ausdenken

  6. #6
    Ich für meinen teil bin bei einem Zombiespiel dabei.

  7. #7
    Caro und ich machen sowas von mit. Mit zwei Charakteren, versteht sich

    Geändert von Gendrek (12.07.2012 um 17:03 Uhr)

  8. #8
    Wird es denn möglich sein anfangs frei den Flughafen leer zu räumen und sich mit richtiger Ausrüstung (Verpflegung, Waffen) zu versorgen, oder gebt ihr am Anfang eines Tages vor? Falls ihr es vorgebt und somit limitiert - wieviele Waffen sind beim Charaktererstellen pro Kopf erlaubt?

    Zitat Zitat
    schleifchenbewehrte Schweine sind nicht für Aufgaben vorgesehen
    Aber ein Haustier kann ich doch als NPC mitlaufen lassen? So rein fürs Ambiente...

    Und Bonis (sowas wie +1 Intelligenz, da du deinem Partner beim PC hacken über die Schulter schauen konntest) durch die Missionen wird es soweit ich sehe nicht geben, also wenn man sich öfters freiwillig meldet hat man keinen wirklichen Nutzen davon?

  9. #9
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Wird es denn möglich sein anfangs frei den Flughafen leer zu räumen und sich mit richtiger Ausrüstung (Verpflegung, Waffen) zu versorgen, oder gebt ihr am Anfang eines Tages vor? Falls ihr es vorgebt und somit limitiert - wieviele Waffen sind beim Charaktererstellen pro Kopf erlaubt?
    Am besten realistisch halten. ^^
    Es wird definitiv die Möglichkeit geben, in den Besitz von Dingen zu kommen und mit Teilen der Umwelt zu interagieren!



    Zitat Zitat
    Aber ein Haustier kann ich doch als NPC mitlaufen lassen? So rein fürs Ambiente...
    Ja, aber du kümmerst dich drum. Und wenn er Häufchen macht, machst du sie weg. ^^


    Zitat Zitat
    Und Bonis (sowas wie +1 Intelligenz, da du deinem Partner beim PC hacken über die Schulter schauen konntest) durch die Missionen wird es soweit ich sehe nicht geben, also wenn man sich öfters freiwillig meldet hat man keinen wirklichen Nutzen davon?
    Davon ab dass man der Gruppe hilft - lass dich überraschen.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Ja, aber du kümmerst dich drum. Und wenn er Häufchen macht, machst du sie weg. ^^ + Es wird definitiv die Möglichkeit geben, in den Besitz von Dingen zu kommen und mit Teilen der Umwelt zu interagieren!
    Yay und yay!

    Edit sagt: Weils mir grad zugetragen wurde das es sowieso immer Namensverwirrungen gab, verspreche ich hiermit keine NPCs und Haustiere einzuführen.

  11. #11
    Lynx - dein Char ist viel zu süß um verspeist zu werden...

  12. #12

  13. #13
    Ich seh schon, da brauchts einen Gegenpol hrhr

  14. #14
    Ohne mir das Regelwerk oder sonst was weiter angeguckt zu haben, ich bin auf jeden Fall dabei.

    EDIT:
    Mir entgeht irgendwie der Sinn der Fähigkeiten "Saboteur" und "Schnüffler". Was hat man davon? Alle anderen birngen einem selbst oder der Gruppe Vorteile, die beiden bringen rein Spieltechnisch aber nichts. Zumindest wüsste ich nicht was.

    Geändert von Streicher (12.07.2012 um 20:18 Uhr)

  15. #15
    Wird es eigentlich für uns die Möglichkeit geben Tagsüber die Überlebenschancen für die zurückgelassenen zu erhöhen? So das ihr dann z.b. nur mit 2W10-1oder2 statt 2W10 würfelt?

  16. #16
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Lynx - dein Char ist viel zu süß um verspeist zu werden...
    Das ist vorerst anscheinend auch ihre einzige Waffe gegen die Zombies.

    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Die kleine rote Ukulele hats mir ja angetan. Wirklich schöner Char Lynx!
    Danke, ich wollte ihr erst eine Gitarre geben und sie wie einen totalen Klischee-Hippie gestalten, als ich das Bild dann aber gefunden habe hab ich den Charakter ein wenig mehr darauf ausgerichtet. =)

    Und ich bin schon sehr gespannt auf alle folgenden Charaktere. Da gibts dann sicher viel Konflikt-Potential.

    Streicher: Ich glaube es geht beim Saboteur auch darum jemanden in der Gruppe zu haben, dem nicht das Wohl aller im Sinne steht. Als Saboteur kann man sich selbst als einen der "Bösen" ansehen, man muss diese Rolle allerdings nicht annehmen. Es bringt einfach etwas Würze hinein, jemandem die Möglichkeit zu geben, gegen andere zu arbeiten. Aber ja, Vorteile hat man dadurch eigentlich nicht so wirklich fürs Spieltechnische.
    Der Schnüffler kann sich, wenn er Glück hat, die richtigen Leute aussuchen, bei denen er sich einschleimen sollte. Aber eigentlich hat der einfach etwas mehr Durchblick. Wenn ich zum Beispiel als Schnüffler den Saboteur ausfindig machen würde, würde ich auf jeden Fall versuchen, den in einer Aufgabe loszuwerden, weil der eine Gefahr für die Gruppe darstellt.

    Ich denke aber allgemein, dass viele Fertigkeiten vor allem dazu dienen, das Spiel nicht vorhersehbar und spannender zu gestalten und manche zum Sieg gar nicht unbedingt nötig sind. Finde ich aber voll okay so!

  17. #17
    Hab nur "Zombies" und "Koop" gelesen und bin dabei

  18. #18
    Dann hast du sogar deine Nennung im Eingangspost versäumt...

  19. #19
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Dann hast du sogar deine Nennung im Eingangspost versäumt...
    Ich vielleicht - aber meine Pumpgun nicht

  20. #20
    Ich bin dabei, die Idee ist cool!

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