"Erforderlich" sind diese Ports eher selten. Ich mein die Gamecube Version von ToS war doch super? Die Ps2 Version ist technisch ja sogar etwas schwächer.. trotzdem gabs den Port.
Ich hab persönlich einfach nur ne Allergie gegen solche Ports, wenn sie nicht hierher kommen. Immer dieses Gefühl, nicht die "komplette" Version zu haben. Da ist es sogar egal, wenn ich nicht einmal die Konsole für die "komplette" Version habe..
Bei Xilia könnte das passieren. Ich persönlich tippe auf ein Release frühestens 1 Jahr nach Release von Graces in der jeweiligen Region. Vermutlich wird also Xilia nicht vor ~September 2013 in Europa erscheinen... hm. Das scheint mir auch noch ein Problem zu sein. Was ist mit Xilia 2. Die Lebenszeit der Ps3 nähert sich dem Ende. 2014 wird wohl die Ps4 langsam kommen. Naja was auch immer, einfach erst mal für das beste hoffen.
Afair wurde doch auch eine EU-Seite für das Spiel registriert oder?
@Kiru
Es ist doch nicht ungewöhnlich das Spiele für eie veraltete Konsole erscheinen. Klar wissen Entwickler schon im Grunde wann die nächste Konsole ungefähr kommen wird. Sony,MS und Nintendo brauchen schließlich Games für den ersten Tag, aber die ganzen bereits geplanten Sachen werden oft noch für alte Konsolen gemacht, außer Square Enix
@Kiru
Es ist doch nicht ungewöhnlich das Spiele für eie veraltete Konsole erscheinen. Klar wissen Entwickler schon im Grunde wann die nächste Konsole ungefähr kommen wird. Sony,MS und Nintendo brauchen schließlich Games für den ersten Tag, aber die ganzen bereits geplanten Sachen werden oft noch für alte Konsolen gemacht, außer Square Enix
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Naja, es ist Bamco. Bei NISA würde ich mir keine Sorgen machen. Die haben auch noch Mana Khemia 2 veröffentlicht obwohl es die Ps3 schon irgendwie 2 Jahre gab. Allerdings war das auch die Ps2. Die Ps3 läuft nun einmal weitaus schlechter. :/ Gibt ja noch die x360. Auch wenn das für j-Rpgs mittlerweile ja fast egal ist. Die Zielgruppe dürfte langsam schon die Ps3 besitzen.
Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
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Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.
"Erforderlich" sind diese Ports eher selten. Ich mein die Gamecube Version von ToS war doch super? Die Ps2 Version ist technisch ja sogar etwas schwächer.. trotzdem gabs den Port.
Ich hab persönlich einfach nur ne Allergie gegen solche Ports, wenn sie nicht hierher kommen. Immer dieses Gefühl, nicht die "komplette" Version zu haben. Da ist es sogar egal, wenn ich nicht einmal die Konsole für die "komplette" Version habe..
Bei Xilia könnte das passieren. Ich persönlich tippe auf ein Release frühestens 1 Jahr nach Release von Graces in der jeweiligen Region. Vermutlich wird also Xilia nicht vor ~September 2013 in Europa erscheinen... hm. Das scheint mir auch noch ein Problem zu sein. Was ist mit Xilia 2. Die Lebenszeit der Ps3 nähert sich dem Ende. 2014 wird wohl die Ps4 langsam kommen. Naja was auch immer, einfach erst mal für das beste hoffen.
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Dann würde die Version einfach Japan Only bleiben genau wie Vesperia PS3.
In Japan würde ein "Xillia Complete" auch nach dem Release der neuen Konsolen ohne weiteres massig Absätzen.
Die PS2+Spiele hat sich auch noch sehr lange gut gehalten in Japan.
Und die Ports gabs ja meistens nur von "Konsole" auf > Sony Konsole weil Bamco gemerkt hat das ihr Zeug sich doch nachwievor am besten dort verkauft und man irgendwie Zeug hinzufügen musste damit es nen verstärkten Anreiz gibt.
Xillia wird sicher noch eine neue Version bekommen,aber wohl nicht so schnell wie bei Vesperia oder Graces weil man schon auf der richtigen Konsole war und sehr gute Zahlen hatte.
Deswegen kommt im Prinzip auch ein Xillia 2 das sich ja kompletter anfühlen soll.Wahrscheinlich wird Xillia 2 viele Fehler von Xillia vermeiden und unklarheiten beseitigen.Da spart man sich vorläufig auch die "Complete Edition"
Der Westen hat mit Xillia(dem im Prinzip FF13 der Tales of Franchise) den nächsten Test vor die Nase gesetzt bekommen um Xillia 2 zu bekommen.
Dazu gabs jetzt das auf gamefront und wahrscheinlich auch wo anders zu lesen
Zitat
Bandai Namco plant Remakes alter Tales-Spiele
10.07.12 - Bandai Namco will einige seiner klassischen Tales-Rollenspiele als Remake erneut veröffentlichen. Das bestätigte Serien-Produzent Hideo Baba.
"Wir planen die alten Spiele in Zukunft nochmal auf anderen Plattformen rauszubringen", sagt Baba. "Wir wollen den heutigen Fans die Möglichkeit geben, die alten Titel zu spielen." Die Remakes sollen im Vergleich zu den Originalen überarbeitet werden: Grafik und Zugänglichkeit sollen besser sein.
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Ma schaun - Die PS4 oder Vita scheinen auf jeden Fall schon versorgt zu werden wenn auch teils Remakes dabei sein werden.
So, hab das Spiel nun durch. Hat so circa 28h gebraucht bis ich die Milla Route durch hatte.
Im Vergleich zu Tales of Vesperia ist ausnahmslos alles besser. Vorne weg das viel dynamischere und schnellere Kampfsystem. Alles bewegt sich schneller und durch die ziemlich kurzen Ladezeiten sind die ganzen Dungeons bei weitem nicht so lästig wie im Vorgänger. Zudem ist das Balancing viel besser, da es diesmal absolut nicht nötig war irgendwie zu Grinden oder sonst irgendwelche "anstrengende" Sachen zu machen. Liegt aber wohl auch vor allem daran dass man nicht mehr alle Zutaten für die Mahlzeiten sammeln muss , sondern sich die fertigen Gerichte alle im Laden kaufen kann. (d.h. dauerhaft 30,60,100% Exp Boni)
Zudem natürlich die deutlich interessantere Story und keine nervigen Charaktere ( wie Karol ) , besseres Art Design , etwas düstere Thematik und vor allem Zwischensequenzen von Ufotable.
Hab jetzt keine lust ein langes Review zu schreiben, aber es ist ohne Zweifel eines der besten JRPGs auf der Playstation 3.
So, hab das Spiel nun durch. Hat so circa 28h gebraucht bis ich die Milla Route durch hatte.
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Das scheint mir jetzt aber etwas wenig O_o
Hab ja schon gelesen, dass der Teil weniger Content haben soll, als die Vorgänger, was sicherlich auch dem Konzept der wählbaren Protagonisten geschuldet ist, aber hat man denn hier das Gefühl irgendwas würde zu kurz kommen oder das sich das Spiel gehetzt anfühlt?
Hat Xillia eigentlich eine frei begehbare Weltkarte oder sind es die gleichen Verbindungsschläuche wie in Graces bzw. ein Flugschiff welches lediglich ein Cursor auf der Karte ist?
Zitat
Liegt aber wohl auch vor allem daran dass man nicht mehr alle Zutaten für die Mahlzeiten sammeln muss , sondern sich die fertigen Gerichte alle im Laden kaufen kann. (d.h. dauerhaft 30,60,100% Exp Boni)
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Ein Tales ohne den "Messie Faktor" kann ich mir garnicht mehr vorstellen, obwohl ich es begrüßen würde.
Zitat
etwas düstere Thematik und vor allem Zwischensequenzen von Ufotable.
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Sind sie besser als die aus Graces? Dort fand ich sie nämlich arg lieblos hingeschludert.
Also wenn du gerade gegen Ende von Shan Dou bist hast du noch einiges vor dir, keine Sorge. Am Ende hatten meine Charaktere alle circa Level 70, falls dir das Hilft.
Hab jetzt auch ein NG+ gestartet mit doppelt Exp , schnellerem AP Gauge und Anrechnung der hälfte der alten Level. Bin nach 38h (inkl. dem alten Spielstand) jetzt auch bald wieder durch. Es lohnt sich aber auf jeden Fall noch die andere Route durch zu spielen, weil es einfach eine Menge Story Elemente gibt die man schlichtweg verpasst , und welche eine menge Licht auf die Absichten der Charactere bringt. Vor allem gegen Ende gibt es da einen sehr langen Abschnitt wo Mila und Jude andere Wege gehen bei dem man sich auf jeden Fall beide Seiten ansehen sollte.
Also wenn du gerade gegen Ende von Shan Dou bist hast du noch einiges vor dir, keine Sorge. Am Ende hatten meine Charaktere alle circa Level 70, falls dir das Hilft.
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Hm, ich glaube, den Level werde ich nicht erreichen. Ich bin jetzt mit 23 Std. auf Level 50 und habe den dritten Akt durchgespielt. Es gibt dann doch nur noch einen weiteren, oder? Ich will nicht unbedingt in eine Komplettlösung o.ä, gucken, wo evtl. Sachen stehen, die ich nicht lesen will - im Moment habe ich jedenfalls gar keine Ahnung, wie die Handlung weitergehen könnte.
Hm, ich glaube, den Level werde ich nicht erreichen. Ich bin jetzt mit 23 Std. auf Level 50 und habe den dritten Akt durchgespielt. Es gibt dann doch nur noch einen weiteren, oder? Ich will nicht unbedingt in eine Komplettlösung o.ä, gucken, wo evtl. Sachen stehen, die ich nicht lesen will - im Moment habe ich jedenfalls gar keine Ahnung, wie die Handlung weitergehen könnte.
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Ja es gibt noch einen vierten Akt. Der war afair aber nicht sonderlich lang. Wenn du beim Boss Lv 60 hast sollte er locker machbar sein. Immer fleißig das Soda Reis und diese Exp Boni dinger essen, dann ist es eigentlich ziemlich einfach.
Hab es jetzt auch das zweite mal komplett durch. Letztendlich Lv78 oder so, den Bonus Dungeon mache ich jetzt aber nicht mehr. Das Spiel ist aber imo wirklich sehr gut und hat mich auch nach dem Durchspielen noch eine Weile beschäftigt, weil einem die Charactere so richtig ans Herz gewachsen sind. Ich zocke Spiele wirklich nur selten mehr als ein mal durch. Das kam bei mir bisher nur bei Dark Souls, Uncharted 2 und eben Xillia vor und das bedeutet für mich dass es ein Titel von vergleichbarem Kaliber ist. Hab mir auch gleich alle Infos von Xillia 2 rein gezogen und bin gerade so richtig richtig heiß auf die Fortsetzung. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten dass es das beste JRPG dieser Konsolengeneration ist. (Wenn man mal Dark/Demons Souls aussen vor nimmt). Final Fantasy oder White Knight Chronicles haben alle Entwicklungs Budgets die nicht vergleichbar sind, aber vernachlässigen es irgendwie den Spieler zu integrieren, und das schafft Xillia imo sehr gut. Es gibt einfach Szenen aus Xillia an die ich mich nach dem Spiel noch erinnere und das kann ich von den anderen JRPGs nicht behaupten.
Ich habe das Spiel jetzt auch durchgespielt und bin auch ziemlich genau bei 28 Stunden ausgekommen. Den Endgegner fand ich übrigens fast zu einfach - aber irgendwie müssen die ja nicht alle immer noch eine alberne Verwandlung im Dragon-Ball-Stil hinterherschieben.
Als bestes Rollenspiel würde ich es zwar nicht bezeichnen (die Souls-Titel aber auch nicht), aber es ist schon ein sehr gutes Spiel, vor allem, was die Charaktere angeht - in dieser Gruppe nervte mich überhaupt niemand und es gab ein paar richtig tolle Szenen zwischen ihnen. Auch die NPCs sind größtenteils wirklich gelungen, wenn man mal von Agiria absieht (die irgendwie nur gestört ist). Im Vergleich mit Final Fantasy finde ich aber, dass die Tales-Reihe FF schon länger überlegen ist. Enttäuschend waren dagegen die Dungeons, bei deren Gestaltung man sich überhaupt keine Mühe gegeben hat und ich finde es etwas schade, dass dieser eine Ort im letzten Kapitel so schnell abgehandelt wird (hoffentlich sieht man davon im Nachfolger mehr).
Die Fortsetzung werde ich mir auch auf jeden Fall kaufen, nur werde ich warten, bis sie etwas billiger geworden ist (habe für Xillia nur ca. 1500 Yen bezahlt). Vorfreude ist auf jeden Fall da.
Da Deutschland ja total von seiner eigenen Geschichte ins Knie ge****t wurde, zieht sich das nun auch durch Fantasy-JRPG-Übersetzung: aus Jude wird Jyde, exklusiv für Deutschland.
Was wohl Jyde Law dazu sagen würde?
Es gibt keine frei begehbare Weltkarte, sondern nur einen Cursor. Was wohl ein Grund für die Spielzeit sein könnte. Abgesehen davon denke ich dass es auch am Schwierigkeitsgrad liegt. Musste nur einen Kampf im ganzen Spiel 2x machen, selbst die letzten Bosse gingen leicht von der Hand. (habe auf normal gezockt, da gab es noch zwei härtere und einen einfacheren Schwierigkeitsgrad)
Wobei ich eben auch noch in Magna Zero (Bonusdungeon) war und bei dem Spezial Boss brauche ich wohl mehrere Versuche.
Und ja die Zwischensequenzen sind deutlich besser, ist halt vor allem ein anderes Studio. Ich glaube den besten EIndruck bekommst du wenn du dir das Milla OP ansiehst:
Die sind für echt gute Animationsqualität bekannt und der Mix aus Partikeleffekten und gezeichnetem ist auch sehr schön und wirkt nicht so als ob man es sich damit leicht machen würde.
Das scheint mir jetzt aber etwas wenig O_o
Hab ja schon gelesen, dass der Teil weniger Content haben soll, als die Vorgänger, was sicherlich auch dem Konzept der wählbaren Protagonisten geschuldet ist, aber hat man denn hier das Gefühl irgendwas würde zu kurz kommen oder das sich das Spiel gehetzt anfühlt?
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Das überrascht mich ebenfalls. Ich stecke nun mit ca. 17 Stunden im zweiten Abschnitt (mittlerweile mehrmals aus Shan Dou raus und wieder rein) und würde eigentlich vermuten, dass es bei mir noch etwas länger dauert als weiter 10 Stunden, obwohl ich die Nebenmissionen nur sporadisch erledigt habe.
Ich glaube aber nicht, dass sich die Spielzeit durch den wählbaren Protagonisten großartig verändert, denn man hat letztendlich dieselbe Geschichte mit nur wenigen Szenen aus der Sicht des jeweiligen Charakters, die sich unterscheiden.