Das von Rosebud angesprochene Problem hatten wir bei uns im Team auch. Wobei ich genau so ein Triviaquiz erwartet hatte - in den letzten Jahren wars ja ähnlich aufgemacht - trotzdem kam dann von zwei Leuten im Team ein "ich hatte mir was anderes vorgestellt". (Leider keine genaueren Erklärungen was denn nun erwartet wurde, das würde mich ja auch brennend interessieren.Zitat
)
Nunja, das mehrere Leute in einer Runde auf keine einzige Antwort kommen und manchmal sogar in zwei Runden gar keine Frage auf Anhieb wissen das demotiviert sehr.
Vielleicht sollte man mehr auf Genremixen statt Masse setzen, d.h. pro Runde nur eine Frage aus Sparten wie Anime, Film, Musik und dafür noch zusätzliches wie TV, Politik, Kunst (was ich in der letzten Runde sehr cool fand, weil da plötzlich mein Spezialgebiet angesprochen war xD). Und wenn es doch zwei sein müssen dann etwa ein Western und ein Krimi, in der nächsten Runde ein Horror und eine Kinderserie usw...
Oder ein Sudoku mit reinpacken. Oder ein Drudel. Oder eine Zeichnung von einem GF der absolut nicht zeichnen kann und deren tieferen Sinn man dann erraten muss. (als Alternative zum Rebus, der ja Wort für Wort gelöst wird, könnte man hier wenigstens noch interpretieren)
Die Filmfragen etwa waren sehr in Richtung Trash gehalten - daher kannte ich auch 80% nicht und musste auf die andren vertrauen. Daher die Idee es mal mit Mixen zu versuchen.
Und ansonsten - was ist schlimm an "einfachen" Fragen? So Sachen wie Märchen, Filmstars, Kreuzwörträtsel mit Symbolen und einem Lösungswort. Und selbst im nachhinein konnte ich die Songs nicht raushören, ich frage mich wirklich wie das die anderen Gruppen hinbekommen haben - denn mehr als das umdrehen ging nicht. Wenn ihr mir hier einmal den Triumpf eines markanten Songs wie "we will rock you", den man 3 Sekunden einspielt, oder so gegeben hättet, wäre ich ja schon happy gewesen.
Aber genug gejammert - ich fands cool und fänds schön wenn das Quiz nochmal stattfindet.![]()