Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
Der Witz ist ja, dass gerade diese Twists der Kern sind, um den die großen Storys gewoben werden. Das war sowohl bei Higurashi als auch bei 999 der Fall. Insofern kann ich damit irgendwie leben, weil es halt der zentrale Kern des Masterplans ist, auch wenn natürlich irgendwie etwas Enttäuschung dabei ist, wenn man andere Erwartungen hatte.
Ja, das verstehe ich schon. Mein Problem ist eher, dass beide ihre Regeln nicht auf den Tisch legen, nach denen gespielt wird, sondern einen dann mit einem recht haarsträubenden Twist überraschen wollen. Sowas macht IMO einfach eine Geschichte dieser Art, bei der ja der Spieler auch immer miträtselt, wieso eigentlich irgendwas passiert, kaputt. Also, hätte man in 999 viel früher gesagt, dass

hätte ich damit weniger Probleme.

Zitat Zitat
Ich fand es witzig, dass Ryukishi07 sich in Umineko ständig selbst über Higurashi lustig gemacht hat. Besonders in Episode 5 und 6, wo ja die Struktur eines Mystery-Krimis genaustens analysiert wurde, merkt man schnell, dass er damit die Auflösung des Vorgängers stark kritisiert. Fand ich lustig.
Bah, Umineko ^^°
OK, hab davon nur den Anime gesehen, der scheußlich war. Aber ich glaube gerade nicht, dass man Battlers absolut beschissenen Charakter in dem Spiel viel besser rübergebracht hat... "Nein, Magie gibts nicht" - "Du weißt schon, dass ich gerade die Zeit mehrmals zurückgespult habe, damit Du die Ereignisse noch mal erleben kannst?" - "Ja, aber... NÖÖÖÖ" ^_O

Naja, momentan beschäftige ich mich ja mit Fate, wo mir auch gesagt wurde, dass der Anime schlecht im Gegensatz zum Spiel ist... ändert aber auch wiederum hier nichts daran, dass Shirou einer der absolut nervtötendsten und erbärmlichsten Hauptcharaktere ist, die ich kenne >_<
Und das Schlimmste: Im Spiel erfährt man ja noch viel mehr seiner (btw. ziemlich schlecht geschriebenen) Gedanken - wie kann das eigentlich besser sein? *g*