Jetzt habe ich mir das Spiel gekauft kann es aber nicht instakllieren weil Steam überlastet ist, warum mussten die auch unbedingt Steam ins Boot holen, ich wollte von anfang an das die das bleiben lassen.
Jetzt habe ich mir das Spiel gekauft kann es aber nicht instakllieren weil Steam überlastet ist, warum mussten die auch unbedingt Steam ins Boot holen, ich wollte von anfang an das die das bleiben lassen.
Es kann gut sein, dass Steam erst um 19:00 Uhr (10:00 Uhr Ortszeit bei... Steam eben) freischaltet, das wäre wohl die Regel. Aber ich kenne mich mit Steam ehrlich gesagt zu wenig aus. Ich stalke nur auf Facebook für mehr Input!
Bis dahin begnüge ich mich mit meinem stinkenden Lederbuch aus der Collector's Edition..
@kate: Bedank dich bei Daedalic, nicht bei mir.. Die leiden wenigstens mit.
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So, durchgespielt. Ich muss eingehend sagen, dass ich kein DSA-Spieler bin und deshalb überhaupt nicht beurteilen kann, wie die Welt umgesetzt wurde. Aber hier mein Eindruck.
Ich hab mir das Spiel wirklich hauptsächlich wegen dem Design gekauft und da wird man in keinster Weise enttäuscht. Die Charaktere sind zwar nicht zahlreich, aber sehr nett anzusehen. Die Hintergründe sind, auch wie erwartet, alle total schön gestaltet. Zwar musste ich mich anfangs an die holprigen Animationen gewöhnen, aber irgendwann fielen sie mir gar nicht mehr auf. Wenn ich einen Schnitzer nennen müsste, dann wären es die 3D-Sequenzen, die zwar sehr selten vorkommen, aber durch die schlechte Qualität negativ auffallen. Das war irgendwie auf einmal YouTube während eines BluRay-Films.
Wo ich anfangs echt Bedenken hatte, war die Story. Wie gesagt, ich spiele kein DSA und kenn mich da nur sehr sporadisch aus, aber die Geschichte vom Helden, der das Ende bringen soll, kam mir doch sehr bekannt vor. Allerdings geht die Geschichte schnell einen anderen Weg und hat allgemein einen sehr anderen, ernsten Ton, weshalb der erste Eindruck sich hier – zum Glück – nicht bestätigt hat. Daedalics Stärke waren vor allem mal wieder die Charaktere. Der Held Geron is'n sympathischer Kerl, der nicht nur zum Sprüche klopfen da ist, und Nuri, die Fee, ist mir trotz ihrer strunznaiven Art ans Herz gewachsen. Wieder, wenn ich was aussetzen müsste, dann die Tatsache, dass wirklich wenige Charaktere überhaupt vorkommen und außerhalb der Hauptcharaktere keiner beleuchtet wird. Allerdings könnten das auch Anspielungen für DSA-Fans sein, kein Peil. Ingesamt muss ich sagen, dass ich mich auch mal wieder über ein gutes Adventure mit ernstem Ton freue, was dieses Spiel auf jeden Fall bietet. Noch dazu ist die deutsche Synchronisation wie gewohnt super.
Allerdings sind die Rätsel wirklich zu einfach, selbst für Daedalic-Verhältnisse. Das Spiel ist an und für sich nicht kürzer als andere Adventures, aber ich war ratzfatz durch, weil ich kaum nachdenken musste. Eine Welt, in der alles topsy turvy ist, ist mal etwas anspruchsvoller, aber auch sehr gut machbar. Und ich hing eigentlich echt nur an dem Rätsel, von dem ich im Orkspalter-Review gewarnt wurde: Eins kann man nur lösen, wenn man wirklich DSA-Kenntnisse hat. Aber wenn man das hat, ist es offensichtlich auch ein Lachblatt. Ich hatte sogar an einer Stelle das Gefühl, dass es mal mehr Rätsel gab, die im Nachhinein rausgeworfen wurden (Ich hab ein ganzes Decodierungs-Banner abgeschrieben, weil ich dachte, da kommt noch was... Nee.). An anderen Stellen hab ich Rätsel schon gelöst, von denen ich noch nicht einmal wusste, für was die irgendwann mal gut sind... aber hey, die Objektkombinationen waren irgendwie sinnig. Blöd ist auch, dass der "schwere" Modus nur bedeutet, dass dir das Spiel nicht Schritt für Schritt erklärt, worauf du klicken musst.
Alles in allem kann ich als einfacher Adventurefan sagen: Die Story und das Design sind es auf jeden Fall wert, denn es sieht toll aus und es ist wirklich spannend. Allerdings werden Hardcore-Adventure-Fans vom sehr niedrigen Anspruch eventuell enttäuscht sein. Ich hab mich aber sehr unterhalten gefühlt..
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@Wanda Dann bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Da ich Whispered World schon gespielt habe, war mir das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad auch schon bekannt. Wir hatten das Spiel sehr schnell durch. Eigentlich kamen wir fast immer gut weiter, außer wenn wir einen winzigen Gegenstand übersehen haben. Ich hatte gehofft, dass sie hier etwas mehr auf die Charaktere eingehen und die Rätzel etwas anheben. Man sollte ihnen mal schreiben, dass es schön wäre, wenn es einen Schwierigkeitsgrad wie in Monkey Island geben würde, der die Rätzel etwas schwieriger macht.
War eigentlich bei der Collectors Edition der Soundtrack dabei? Ich habe mir drei Tracks auf der Seite von Daedalic angehört beim Lernen und fand ihn sehr gut umgesetzt. Außerdm ziert meinen PC jetzt ein neues Wallpaper. Ich freue mich schon auf nächsten Monat.
Ich fand's sogar noch einfacher als Whispered World, wenn ich ehrlich bin, denn da hat man wenigstens das eine oder andere ausprobiert. Bei Satinavs Ketten war das meiste schon auf Anhieb geschafft.. Ich fand es etwas panne, da es ähnlich wie bei LeChuck's Revenge eine Schwierigkeitswahl gibt und es auf "schwer" nicht... schwieriger ist. "Leicht" ist halt einfach total pipifax.
Aber die Rätsel sind wirklich das Einzige, was ich richtig zu bemängeln habe. Story und Optik sind definitiv das Spiel wert. <3.
Yup. Collector's Edition enthält:
- Soundtrack
- Making Of-Videos
- Entwicklertagebuch
- Poster
- Charakter-Karten mit DSA-Attributen
- Leder-Notizbuch im Mittelalter-Look
... und natürlich das Spiel mit Handbuch, das ein paar Seiten Artworks enthält. Es sind schöne Gimmicks, aber nicht unbedingt nötig. Ich war etwas von den Making Of-Videos enttäuscht, weil sie doch sehr kurz und teils nicht sonderlich interessant waren. Das Entwicklertagebuch macht das aber wieder etwas wett.
Im Spiel kann man auch Videos und Artworks freispielen, also ist man da optisch auf jeden Fall bedient..
Yup, schon irgendwie.Zitat
. Aber vielleicht geht man kleine Schritte! Erst wird die Optik aufpoliert, dann kommt der Rest...?
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Geändert von Wonderwanda (23.06.2012 um 10:36 Uhr)
Naja, ich hab ein paar Monate dort als Softwareentwickler gearbeitet und kenn die typischen Probleme zu genüge. ^^"
Nur Schade, dass einige Probleme so negative Auswirkungen haben, sodass es aussieht, als wäre man nur halbherzig bei der Sache gewesen. In einem Daedalic-Spiel steckt schon Schweiß und Blut. Auch in den Casual-Spielen, aber oftmals stößt man an die Grenzen der verwendeten Engine oder an die Verfügbarkeit des Personals, sodass man sich mit einer unschönen Lösung zufrieden geben muss. Naja, vielleicht erreichen sie mit Steam nun mehr Käufer, sodass sie endlich das Geld für weiteres Personal haben.
Die Optik ist auch unabhängig vom Spieldesign oder Programmierung. Auch liefern die Zeichner extremst gute Arbeit ab, sodass höchstens nur noch der Feinschliff von Nöten ist.
Ja, das wird auch in den Making Ofs erwähnt, was ich auch mal ganz... ehrlich fand. Es gab auch wegen der optischen Dinge Probleme, weil zwischendurch wohl die Engine umgeschmissen wurde (von 2D- auf die 3D-Sprites) – hauptsächlich, weil die Engine doch ihre Grenzen hatte und es Absprünge im Personal gab.
Ich muss aber sagen, dass ich die Daedalic-Spiele gerade deshalb mag, weil ich durchaus finde, dass man die Mühe dahinter richtig merkt. Die Spiele sind einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket und bleiben positiv hängen. Ehrlich gesagt habe ich auch kaum Anspruch an Rätsel, aber ich kann mir vorstellen, dass vor allem Adventure-Oldtimer da viel zu meckern haben und ich müsste lügen, wenn ich mich manchmal nicht unterfordert gefühlt hätte. Allerdings wollte ich auch unbedingt wissen, wie es weiter geht und was das Spiel noch so bietet, also hat es mir vom Spielspaß her keinen Abschlag getan.
Ich würde mir auf jeden Fall mehr Unterstützung für Daedalic wünschen, denn auf die Spiele freu ich mich jedes Mal und bisher wurde ich nie enttäuscht.
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Oh, den Thread habe ich jetzt erst entdeckt. Der befindet sich ja hier im Pen- und Paper-Forum... Hätt' ich mir eigentlich denken können.
Ich habe das Spiel jetzt auch annähernd durch - befürchte ich - aber da ich ohne Lösung spiele, weiß ich das nicht so genau. Bin jetzt in einer anderen Welt, so viel dazu.
Ich habe die anderen Daedalic-Spiele auch gespielt (Edna und Harvey, Deponia, Whispered World, A New Beginning) und fand diese auch immer recht unterhaltsam. Was mir an diesen Spielen immer aufgefallen ist, ist eine recht "übersichtlich" gestaltete Spielwelt. So verlaufen diese meist genreüblich linear und ein Szenario beschränkt sich auf drei Schauplätze und ein recht übersichtliches Inventar. So ist es auch diesmal wieder. Aber first things first...
Ich fand es vom Design und von der Atmosphäre richtig klasse. Hat mich so richtig nach Aventurien hineinversetzt - mein letztes DSA-Spiel liegt auch schon einige Jahre in der Vergangenheit. Auf jeden Fall hat mich die Spielewelt vollends überzeugen können. Auch die Story ging in Ordnung, auch die Charaktere waren durchaus sehr gut gestaltet, auch wenn ich mir fast noch öfter an die Stirn gelangt hab, wie bei Edna... Lag auch ein wenig an Nuridarinellavanda...
Jedoch ist es etwas unbefriedigend, dieses Spiel zu spielen, was eventuell auch an bereits so viel gespielten Daedalic-Titeln liegt - denn der Kosmos des Spiels ist, wie bereits gesagt, extrem übersichtlich. Klar, die Hintergründe machen Mords Arbeit, aber die Aufgaben, Rätsel und Schauplätze sind relativ linear angeordnet. Bei Monkey Island 4 beispielsweise konnte ich immer eine ganze Insel abgrasen mit mehr als 10 Schauplätzen. Bei Satinav sind es immer nur 3-4 Screens und es wirkt alles sehr starr vorgegeben.
Um auch etwas positives zu sagen: Dafür hat man sich sehr bemüht eine Menge Abwechslung ins Szenario und in die Handlung zu bringen. (Ich sage nur: Mühle!) Dies macht die Handlung sehr spannend und dafür eignen sich auch die eingeschränkten Szenarien deutlich besser.
Allerdings hätte ich auch gerne mal ein Spielszenario von Daedalic etwas komplexer. Denn, ob ich Satinav ein zweites Mal spiele, hängt nicht nur von meiner sehr beschränkten Zeit ab, sondern eben auch von der Motivation, einem sehr strengen roten Faden noch einmal über ein paar Abende am Computer zu folgen.
Super Zeichnung Wanda =) hat mich darüber hinweg getröstet, dass ich noch mehr als eine woche warten muss
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