In letzter Zeit habe ich mich immer mehr in olle Girls-with-Guns-Schinken aus Hongkong verliebt, die in den 80ern und Anfang-90ern runtergekurbelt wurden wie sonstwas. Und es ist echt ein schöner Abstecher in die Hongkong-Filmbranche, wenn man sich mit solchen Flicks auseinandersetzt. Weil das ist richtig gelungene Exploitation. Drehbücher wurden direkt am Set verfasst/improvisiert, um einen halbwegs koheränten Bogen zwischen den zahlreichen Martial Arts- und Shoot em up-Szenen zu spannen. Es wurde massig Produktionszeit in die Actionszenen gesteckt, während alle anderen Szenen innerhalb von drei Tagen runtergekurbelt wurden, da wurden hundert Hühner aus Containern auf die Schauspieler fallen gelassen (siehe "Outlaw Brothers" mit Yukari Oshima), egal ob die Viecher das überleben oder nicht, da wurde jede noch so beknackte Idee umgesetzt um den jeweiligen Film aus der schieren Masse dieser Fließbandprodukte hervorstechen zu lassen (siehe die Hühner, siehe der brutalste Catfight aller Zeiten zwischen Oshima und Moon Lee in "Iron Angels", siehe die bekloppten Comic Relief-Charaktere - einer von ihnen gespielt von Tsui fucking Hark! - und der unglaublich brilliante finale Showdown in "Yes Madam!", oder Cynthia Khans Mülltonnendeckel-Schild-und-improvisiertes-Schwert-Combo in "Red Force" - und siehe Cynthia Rothrock. Also alles von ihr, quasi.). Selbst mit den Mini-Budgets, die im Normalfall zur Verfügung standen, wurde bestmöglich gearbeitet, egal wie schwer bräge das Endprodukt war. Außerdem ist es immer ein erhabenes Gefühl, hübschen Frauen dabei zuzusehen wie sie sich gegenseitig oder männliche Kontrahenten in Grund und Boden verprügeln.
Und daraus resultierte nun meine Quest, jeden einzelnen Yukari Oshima-Film in meinen Besitz zu bringen der je veröffentlicht wurde. Diese Quest ist bereits jetzt schon endnervig, weil sie a) in knapp 70 Filmen mitgespielt hat und b) knappe 50% von denen niemals in Europa erschienen sind - und wenn dann nur als zerschnippelte VHS-Versionen. Ugh, egal - irgendwie wird das schon.
Tipps an dieser Stelle for your viewing pleasure: Iron Angels (Must-See! Allerdings ist die deutsche Version leicht gekürzt, uncut könnte sie auf YT zu finden sein - normalerweise im O-Ton mit halbwegs passablen engrischen (!) Untertiteln), Dreaming the Reality (ist in OT mit engrischen Untertiteln auf YT hochgeladen) und Yes Madam (a.k.a. Police Assassins, unter ebenjenem Titel ebenfalls auf YT hochgeladen - inklusive schrecklicher englischer Dub).