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Thema: Technik-Sammelthread für Probleme und Antworten

  1. #741
    Dann musst du mit der Fork die Blickrichtung abfragen und dementsprechend den Move befehl reinhauen.
    Skip if cannot move nich vergessen.
    Gruß

  2. #742
    xD Ja ich warte ich warte und ich warte ^^ Soul dies ist ein forum man wartet immer :-D

    -----------
    @Porsche : Denke das es das war nur wie mache ich das denn ? das ist ja meine frage

    Geändert von Sen-Soht (19.05.2012 um 18:15 Uhr)

  3. #743
    @Sen:
    Wow, hätte ich nicht gedacht xD
    Ich wollte da die Lösung rein Editieren, aber naja^^


    Auf das was du Achten musst ist Rot umkringelt.

    Wenn das nicht geht, musst du wirklich es so machen wie Porsche es sagt,falls du nicht zurecht kommst, kann ich dir das Skripten

  4. #744
    So musst du das machen und in den else case kommen die anderen blickrichtungen

    @Soul: Away from hero is net ganz richtig.away from hero heißt dass der stein oder das event sich um ein feld wegbewegt nicht ind die netsprechende blickrichtung des helden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.png  

    Geändert von porschefan (19.05.2012 um 18:22 Uhr)

  5. #745
    danke euch beiden ^^ ich habe gerade keine zeit es zu testen aber , ich melde mich schon wen ich wieder was nicht verstehe ^^

    Muss nun einfach bissel herumbasteln ^^ Streitet euch beide ruhig mal was nun richtig ist xD Also bis dann

  6. #746
    @porsche:
    Nöp, der bewegt sich ein Feld weg und zwar in die Richtung die man guckt
    Zumindestens im 2k3 ist das so

  7. #747
    Ka is mir auch ziemlich egal .
    Meine Variante is halt für die die ne nr sicher gehen wollen.

  8. #748
    @Porsche:
    Mir eigentlich auch, falls nciht geht was ich vorschlage kann man auch auf deine Variante zurückgreifen, die ist zwar zeitaufwendiger, aber auch sicherer

    @Topic:
    HEy, ich bräuchte auch mal Hilfe, ich will wissen wie man eine Übersichts Karte auf der Worldmap einstellt, also so wie in Alternate oder Vampire Dawn.
    Aber auch mit dem Bewegen des Heros auf der Karte

    Danke gibts im Voraus und MfG Soul

  9. #749
    Danke Soul :-D Es lag nur daran das ich Ignorieren falls geblock nicht drinn hatte , nun funktioniert es

  10. #750
    @Soul: Dazu gab es schon mal etwas.Soweit ich noch weiß muss du die proportionen zwischen map und pic berechnen.
    Also: X/Y-Koordinate in variabs speichern,dann "mal" die größe des pics in px und dann "durch" die größe der map in tiles rechnen.
    Die Ergebnisse sind dann die Koordinaten des Cursors o.ä. auf dem Bild

  11. #751
    hallo leute ... kein problem nur ne schnelle frage ^^"
    wie mach ich das , dass man eine taste gedrückt halten muss dammit etwas passiert ?
    ( Rm2k3 )

  12. #752
    Im "Key Input Processing" den Haken "Wait for Key pressed" oder so entfernen. Dann läuft der Befehl durch ohne zu warten und du kannst periodisch prüfen, ob der Key noch gedrückt ist. Prüftakt und entsprechendes rechnen wie lange der Key dann schon gedrückt ist ergibt sich daraus.

  13. #753
    huh ... ja ... ich bin dumm wie stroh danke

  14. #754
    Sei nicht so hart zu dir ;-)

  15. #755
    @Cynder:
    Der Befehl bzw. das Kästchen heißt "Wait until key pressed"

    @porsche:
    Ich habs mal probier, aber bei mir klappts nicht so recht :/

  16. #756
    Zitat Zitat von Soul96 Beitrag anzeigen
    @porsche:
    Ich habs mal probier, aber bei mir klappts nicht so recht :/
    1. du speicherst die Ausmaße der Map (in Grideinheiten) in Variablen, das ergibt dann zB X = 40, Y = 35
    2. du speicherst die X und Y-Werte des Helden (Grid, nicht ScreenrelativePixel), das ergibt dann X = 12, Y = 5
    3. du erstellst eine Miniversion der Map als Grafik mit z.b. der Pixelgröße 80 Pixel Breite * 70 Pixel Höhe
    4. du zeigst diese Grafik im Spiel an, dadurch hast du einen "oben-links"-Punkt in screenrelativen Pixelkoordinaten, beispielsweise: X = 240, Y = 170 (dies sind nicht die Anzeigekoordinaten des Bildes, diese sind um jeweils 1/2 der Bildbreite/Höhe erhöht, da immer die Mitte als Ursprung benutzt wird, du brauchst aber die Koordinate der oberen linken Ecke )
    5. du hast eine Grafik, die einen Pixel zeigt, das soll dein Held auf der Minimap sein, dafür brauchst du Pixelkoordinaten in X und Y


    Zu einer Position auf der Map muss nun ein entsprechender Punkt auf der Minimap errechnet werden. Wenn z.B. dein Held genau in der Mitte der Spielmap ist soll er auch in der Mitte der Minimap sein. Ist ein Held bei X12 von X40 ergibt das 0,3, auf 100% gemünzt 12/40*100 = 30%
    Da der maker Nachkommastellen wegkürzt erst multiplizieren, dann dividieren. 12*100/40~ nun willst du aber nicht in % sondern in X-Pixel auf der Minimap.

    Annahme:
    Koordinate auf der Map: 12
    Mapbreite in Feldern: 40
    Minimapbreite in Pixel: 80

    12 * 80 / 40 = 24 Pixel.

    Diese 24 Pixel erhöhst du nun um "oben-links"-Punkt in screenrelativen Pixelkoordinaten, beispielsweise: X = 240, -> 264 Pixel in X, und dort zeigst du den Pixel an.

  17. #757
    Okay, danke so eine Erklärung bringt mich schon weiter
    Werde es später mal versuchen

  18. #758
    @Corti: Sehr gute Erklärung^^
    Aber die Ausmaße der Map zu speichern ist eig nicht notwendig.Die kann man eig so angeben

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	43 
Größe:	25,7 KB 
ID:	13889

    Hier ist das nochmal im Maker (Ist hier im bild der ace aber eig is es egal welcher maker^^)
    HINWEIS: Wie Corti bereits sagte ist es im 2k/2k3 (weiß net obs beim xp noch so ist ) ganz wichtig ,
    dass zu den koordinaten noch die hälfte der pic größe hinzuaddiert werden müssen,da das pic ja in der mitte
    angezeigt wird.Bei mir hier im Beispiel wird das pic nämlich oben links angezeigt.

  19. #759
    Zitat Zitat von porschefan Beitrag anzeigen
    @Corti: Sehr gute Erklärung^^
    Aber die Ausmaße der Map zu speichern ist eig nicht notwendig.Die kann man eig so angeben
    Gehen wir davon aus, man möchte das Script auf mehreren Maps verwenden. In dem Falle würde ich die Minimapaktualisierungslogik als CommonEvent - PP machen und jeweils Variablen mit der Mapgröße ansprechen.

    Für jede Map spezifisch zu setzen wären dann nur jene Mapvariablen und das Reinladen der aktuellen Minimapgrafik, das würde ich als selbstclearendes PP-Event machen.

  20. #760
    OH GOTT D: Hilfe

    Das test spiel läuft auf einmal auf HYPER SPEED Oo
    der held saust durch die map die animation spielen verückt under random ecounter sollte eigentlich auf 25
    sein doch nach ein paar schritten wird n kampf ausgeöst

    was geht hier ab ? ;_; kann jemand mir helfen ?

    ich hab echt kein plan wie das passieren konnte
    ich habe keiner lei events oder script erstellt die das bewerkstelligen könnten
    es ist auf einmal so Hyper speed

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