*facepalm*
Den 2k3 gab es schon immer legal, nur nicht ausserhalb Japans. Und es sind ja unsere nicht-japanischen Communities, welche den Maker gerne legal erwerbbar sehen würden, darum handelt es sich hier auch um eine Petition. Die Initiative kam nicht von EB. EB wird nämlich lieber ausschliesslich den VX Ace verkaufen. Denn dann ist auch das Publikum für Grafik Add-Ons und so weiter wieder grösser und der ganze Support wäre kostengünstiger. Daneben wird EB kaum die bestehende (illegale) Übersetzung übernehmen, denn da haben Sie Verträge mit Degica. Eine Veröffentlichung ausserhalb Japans würde EB also auch Geld kosten. Mit dem Preis, den man für den 2k3 noch verlangen kann, wird es dann auch einige verkaufter Kopien benötigen, damit dann Gewinne erzielt werden können. So einfach ist das ganze also nicht. Darum braucht es auch, soll diese Petition Erfolg haben, viele Unterschriften. Wie erwähnt sind das übrigens ja nichtmal zwingend Anzahl Käufer sondern nur potentieller Käufer, das wird EB auch bedenken müssen. Dass Degica die Petition unterstützt ist ja in dem Sinne auch keine Überraschung, da die im Gegensatz zu EB auch was dran verdienen werden.
Daher unterstütze ich die Petition mal, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob das wirklich durchkommt...
Hoffen wirs zumindest.